596

Ehemann hat mich vor langer Zeit betrogen

B
@Sitamun
Und ich sage: sie will es nicht.

09.07.2024 15:44 • x 1 #121


E-Claire
Zitat von Sitamun:
Sie kann es nicht. Das ist Fakt.

Wie wäre denn, sie kann es bisher nicht?

09.07.2024 15:44 • x 3 #122


A


Ehemann hat mich vor langer Zeit betrogen

x 3


Sitamun
Zitat von E-Claire:
Wie wäre denn, sie kann es bisher nicht?

Von mir aus. Ich mag keine Wortklaubereien.

09.07.2024 15:45 • x 1 #123


Sitamun
Zitat von BernhardQXY:
@Sitamun Und ich sage: sie will es nicht.

Und ich sage - abschließend - du weißt es nicht, ich weiß es nicht.

09.07.2024 15:46 • x 2 #124


E-Claire
Zitat von BernhardQXY:
Und ich sage: sie will es nicht.

Ich finde das mißverständlich ausgedrückt.

Man kann etwas sehr gern wollen, aber nicht wissen, wie man es erreicht. Es negiert in meinen Augen auch den dargestellten Leidensdruck.

Das hat für mich etwas von, du kannst Dich nicht so fühlen, weil und das wird dem emotionalen Verarbeitungsprozess nicht gerecht.

Trauma ist inzwischen auch auf körperlicher Ebene darstellbar, bekanntes Beispiel ist das Broken-Heart-Syndrom, da greift ein jemand möchte/will nicht über etwas hinweg kommen nicht bzw. ist es eine ungenügende Aussage.

Wichtiger in meinen Augen wäre die Aufmerksamkeit auf die Funktion des Widerstands zu legen und eben zu schauen, welche Wege aus der Ohnmacht für den anderen tatsächlich in Betracht kommen.

09.07.2024 15:55 • x 6 #125


G
Zitat von BernhardQXY:
@Sitamun Und ich sage: sie will es nicht.

Inwiefern ist diese Diskussion für die TE zielführend?

Es ist doch völlig egal, ob sie nicht kann oder nicht will.

Sie lebt seit 3 Jahren unter psychischen Qualen (klingt für mich jedenfalls so).

Ob jemand da anders da locker drübergehen kann uns sagen: Kein Problem für mich, ich hatte ja auch schon was nebenher am Laufen oder einfach damit leben kann, weil man dem Partner seinen Spass gönnen will (ja auch solche Aussagen habe ich schon gehört). Oder weil man verzeihen konnte. Ist doch völlig egal.

Aber wenn man diese Qualen erlebt, dann ist es eben nicht damit getan, sich mal am Sonntag nachmittag zusammenzusetzen und zu erklären All right, ich habe dir jetzt verziehen.

Die Frage ist doch immer: Was hält einen denn in so einer Beziehung, in der es ihr so schlecht geht. Eine saubere Trennung, ein neuer Partner kann doch auch ein schöner Neubeginn sein.


Oder mal anders formuliert: Jede Entscheidung (Trennung, offene Beziehung, Verzeihen) ist doch in Ordnung. Keine ist besser oder schlechter. Es ist nur wichtig, dass sich derjenige, der damit leben muss, wohl mit der Entscheidung fühlt.

Und da verbietet sich meiner Ansicht nach, den eigenen Fall auf andere zu übertragen. Denn was für den oder die eine richtig ist, muss für den oder die andere längst nicht so sein.

09.07.2024 16:07 • x 3 #126


ElGatoRojo
Zitat von Gast006:
dann ist es eben nicht damit getan, sich mal am Sonntag nachmittag zusammenzusetzen und zu erklären All right, ich habe dir jetzt verziehen.

Tja - nach ein paar Wochen Nachdenken und Gefühle prüfen bei einem guten Rotwein - kann man das durchaus so machen. Wenn man denn der Typ dafür ist, bei seinen bedachten Entscheidungen zu bleiben
Zitat von Gast006:
Die Frage ist doch immer: Was hält einen denn in so einer Beziehung, in der es ihr so schlecht geht.

Eben - es ist jetzt drei Jahre her und sie hängt im Zustand der Trauer. Rein logisch kann es nicht besser werden, wenn sie sich nicht aufrafft, irgend etwas zu tun. Und sei es Trennung. Auch wenhn ihre Krankheit sie fesselt - einfach nur weiter in der Opfer-Rolle zu verharren wird sie zerstören. Allerdings - Opfer zu sein kann bequemer Anlass sein, sich zu ergeben und nicht aktiv zu werden. Aus dieser Spirale muss sie raus. Und wenn sie das offenbar allein nicht schafft - wer hilft ihr?

Dass sie noch seit drei Jahren in dieser Spirale der Traurigkeit umherirrt und ihr Ehemann da nicht aktiv wurde für sie ist eigentlich schlimmer als der Betrug vor etwa 30 Jahren.

09.07.2024 16:17 • x 3 #127


S
Zitat von ElGatoRojo:

Dass sie noch seit drei Jahren in dieser Spirale der Traurigkeit umherirrt und ihr Ehemann da nicht aktiv wurde für sie ist eigentlich schlimmer als der Betrug vor etwa 30 Jahren.


Hilflosigkeit, Unkenntnis, Scham....auch dafür kann es viele Gründe geben.

09.07.2024 16:20 • x 1 #128


ElGatoRojo
Zitat von SchlittenEngel:
Hilflosigkeit, Unkenntnis, Scham....

.. als erwachsene verheiratete Frau mit Kindern ?

09.07.2024 16:21 • #129


G
Zitat von ElGatoRojo:
Tja - nach ein paar Wochen Nachdenken und Gefühle prüfen bei einem guten Rotwein - kann man das durchaus so machen. Wenn man denn der Typ dafür ist, bei seinen bedachten Entscheidungen zu bleiben

Ja klar, aber das sollte dann am Ende des Prozesses stehen und nicht am Anfang. Und mit dem Ende meine ich wirklich das Ende.

Bei der TE vermute ich aber, kann dieser Prozess noch lange dauern bzw. sie schafft es vielleicht gar nicht.

09.07.2024 16:49 • #130


S
@ElGatoRojo

ich meinte bei ihm und was ihn daran hindert (pro-) aktiver zu unterstützen.

Er ist aber natürlich auch erwachsen und hat Kinder klar.
(Andrerseits ist dieses Forum voll mit Dingen, die Erwachsene mit und ohne Kinder tun und bei denen man sich an den Kopf langt)

Worauf ich hinauswollte war aber tatsächlich, dass Scham und/ oder schiere Hilflosigkeit eben auch nicht zu unterschätzende Hindernisse sein können....

09.07.2024 16:49 • x 1 #131


A
Zitat von Gast006:
Eine saubere Trennung, ein neuer Partner kann doch auch ein schöner Neubeginn sein.

Inwiefern ist dies jetzt kein Rat, der im Verhältnis zu anderen nicht die eigene Sicht wiedergibt?

09.07.2024 17:11 • #132


B
@E-Claire
Unbestritten. Mit ging und geht es um den Grundsatz. Das was du beschreibst ist nur dann.moglich mit dem Verständnis, dass es an mir liegt und in meiner Verantwortung liegt. Das bedeutet explizit nicht, dass ich nicht beliebig loslegen kann.
Verzeihen ist da ganz analog.
Ich wusste, ich wollte meiner Frau verzeihen. Ich wusste allerdings nicht, wie das geht und warum es Hindernisse gab.
Hier sehe ich es genauso wie du

09.07.2024 17:15 • x 2 #133


KuddeI7591
Zitat von Admaro:
Sie selbst hatte geschrieben, sie kann bei Freunden nicht übernachent, da diese davon ausgingen, ihre Ehe wäre Vorbild. Ich versuche über meinen eigenen Tellerant zu schauen. Aber es gibt Menschen, die sprechen mir ein Mitspracherecht offensichtlich ab. Warum du das für deine Argumentationskette brauchst, weißt ...

nichts wird die abgesprochen...das ist erneut deine Auslegung, erneut deine Interpretation.

Nein... ich brauche und habe keine Argumentationskette. Ich halte mich NUR da das, was es hier zu lesen gibt....mehr nicht. Was du jeweils daraus machst...das erschließt sich mir in keinster Weise.

@

wer mal so RICHTIG in der sch. saß, ähnlich, wie es die TE beschrieben hat, kann NIEMALS sagen. dass es die GLEICHE sch. wie bei einem selbst war. Das jeweilige Geschehnis mag von außen identisch erscheinen. Das bedeutet, dass die jeweiligen Inhalte trotz nach außen erscheinenden (nahezu) gleichen Aspekten vollkommen andere sein können.

Affären-Gedöns - mit der Gießkanne helfen zu wollen?

Betrogene sehen das garantiert ein bisschen anders - das dürfen sie auch, SOLLTEN sie auch, wenn sie das anders empfunden haben, als das hier thread-rauf und thread-runter beschrieben wurde/wird.

Was bei Betrüger/innen und AF/AM durchaus identische Züge haben kann - muss das dann bei Betrogenen auch so sein? Nein....muss es ist, wird es nicht, ist es nicht. Es KANN identisch sein - mehr aber auch nicht.

@BernhardQXY

es ist inzwischen bekannt, dass du mich blockierst. Das ist okay für mich. Du bist
es, der sich dieser Maßnahmen erwehrt....nicht schlimm! Auch das ist okay für mich!

Deine rübergebrachtes Wissen - DICH persönlich betreffend oder i-wie wegen deiner privat/persönlichen Geschehnisse angelesen, um für DICH dann wissenschaftliche Erklärungen, wissenschaftlichen Konsens herzustellen....was ist es nun wirklich? Du bist doch beruft in einem ganz anderen Metier unterwegs....und dann parlierst du mit wissenschaftlichen Erklärungen, parlierst darüber, dass es wissenschaftliche Konsense gibt, worüber DU als Laie schreibst? Ich halte das für schlicht und ergreifend anmaßend, wenn dem so sein sollte.

Zitat @BernhardQXY
Zitat:
Und ich sage: sie will es nicht.

woher weißt du das? Sitzt mit mit der TE an einem Tisch?
Und wenn die TE so etwas liest, was DU ihr in den Mund zu legen versuchst, führt das wozu? Du erachtest das als hilfreich...logo, kommt ja von dir. Ich halte das für total kontra-Produktiv, NICHT nur für die TE, sondern für ALLE, denen auf diese (ohne ähnliche) Weise etwas in den Mund gelegt wird. DU schlägst gleich um dich, wenn dir jemand etwas in den Mund legt. Und da ich mich da nicht zuhalten kann, weise ich DICH darauf hin, dass du der TE damit großes Unrecht antun kannst....

Siehste - das unterscheidet mich von dir ... Du siehst dein überpropotionales Ego nicht mehr!

Ich habe auch ein EGO....ein realistisches und überschaubares

@Sitamun

richtig.... niemand weiß, ob und was die TE will, bzw. (noch) nicht will, weil sie das eine
oder andere auch einfach nicht kann, NOCH nicht kann.

Richtig....sehe ich auch so.... wer sein Leben auf REINER Logik aufbaut.... Naturwissenschaftler denken so in etwa....und Gefühle wie Emotionen, wie auch Liebe - fern ab jeder Logik.... m. M. n.

09.07.2024 17:16 • #134


G
Zitat von Admaro:
Inwiefern ist dies jetzt kein Rat, der im Verhältnis zu anderen nicht die eigene Sicht wiedergibt?

Ich gebe keine Ratschläge. Ich zeige nur mögliche Wege auf.

09.07.2024 17:23 • x 1 #135


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag