596

Ehemann hat mich vor langer Zeit betrogen

KuddeI7591
Zitat von Admaro:
Keine Ahnung, warum du davon ausgehst, dass ich hier von Beherrschen eines Talents rede. Es geht um Ansatzpunkte und um verstaubte Glaubenssätze, um das Festhalten an Steriotypen, um das Verlassen der eigenen Bequemlichkeit. Die TE hat jahrelang unter der Prämisse gelbt, so zumindest lese ich das aus dem Wenigen, ...

du weißt, dass das NICHTS mit wollen oder nicht wollen zu tun hat.....das hat auch nichts mit Stereotypen zu tun, die ggf. verbohrt/verbittert/sonst was sind. Das hat auch nichts mit Talent zu tun....was ich nicht mal angedacht habe. Bei verstaubten Glaubenssätzen - da bin ich bei dir. Es nutzt aber nichts - wer nicht WILL, den kann KEIN Mensch vekehren.

Zitat:
Die TE hat jahrelang unter der Prämisse gelbt, so zumindest lese ich das aus dem Wenigen, was sie schreibt, dass die Familie im Freundes- und Bekanntenkreis anerkannt war, weil sie so perfekt waren.

Ach.... und für dich erscheint das jetzt wie? Nicht sooooo schlimm? Was hat der Freundes- /Bekanntenkreis jetzt damit zu tun, dass diese 30 Jahre ein gut harmonierendes EP erlebt haben/erleben durften? Nix.

Zitat:
Nun hat diese perfekte Welt einen Riss und sie weiß nicht, wie sie da rauskommt.

richtig.... nur deine Wortwahl mit RISS - die ist wohl ein bisschen verniedlicht. Die Welt kracht für die TE zusammen....das ist ein bissel mehr als ein Riss. Oder?

Ich komme noch mal darauf zurück.... wer selbst im Boot einer Affäre saß/sitzt, hat da ganz andere Gedanken.... und wer drin saß. wiederum ganz andere, als jemand, der noch drin sitzt

09.07.2024 14:50 • #106


E-Claire
Zitat von KuddeI7591:
Mir sagt das NIX....nicht im Zusammenhang mit diesen Thread.

Muß es doch auch nicht, Du warst ja auch nicht Adressat des Beitrags.

Zitat von KuddeI7591:
Als wenn das, was die TE betrifft, einfach so übertragbar wäre, NUR, weil du dich in diesen Bereichen mit DEINEM Krisenmanagement aus eigenen persönlichen/privaten Bredouillen
befreien konntest. Das ist NICHT übertragbar,

Ich finde solche Aussagen immer recht kurzsichtig, was die TE von anderen lernen kann und möchte, kann sie sich doch selbst aussuchen, da braucht es doch eigentlich nicht Deine Bewertung. Für Dich sind Bernhards Ansätze halt nicht hilfreich, andere empfinden das vielleicht beim Lesen Deiner Beiträge.
Dafür ist halt das Forum da, ein bunter Strauß voller unterschiedlicher Ansichten und Gedanken.

Zitat von KuddeI7591:
es liegt in der Natur der Sache, in der Natur der Menschen, dass nicht alle Menschen DAS können, was z. b. DU kannst, was ich kann, was andere können.

Uii, Menschen haben im Vergleich zueinander und je nach Zeitpunkt unterschiedliche Fähigkeiten. Was Du dabei verkennst, ist doch aber die Frage, ob ein Mensch durch das Erlernen von neuen Dingen, neuen Erkenntnissen oder anderen Strategien, nicht vielleicht doch zum selbst gewählten Ziel kommen kann.

Vielleicht warten wir erst einmal auf Rückmeldung der TE und schauen, was sie möchte, wo sie gerade steht und welche Unterstützung sie sich vorgestellt hat?

09.07.2024 14:52 • x 4 #107


A


Ehemann hat mich vor langer Zeit betrogen

x 3


E-Claire
Zitat von KuddeI7591:
Ich komme noch mal darauf zurück.... wer selbst im Boot einer Affäre saß/sitzt, hat da ganz andere Gedanken.... und wer drin saß. wiederum ganz andere, als jemand, der noch drin sitzt

Es ist doch nicht mal klar, ob es überhaupt eine Affäre war!

Es hieß fremd gegangen.

09.07.2024 14:53 • x 1 #108


KuddeI7591
@E-Claire

nicht von all dem, was du beschreibst, habe ich in Frage gestellt!

Was da so alles abgeleitet wird...erstaunlich.

Ja....in der Tat kann die TE allein entscheiden, was für sie relevant sein könnte.

Das betrifft dann aber auch Posts Anderer...oder? Oder ist dir das bei meinen
Post jetzt besonders aufgefallen.

Zur Info:

Die TE schreibt im Eingangspost
Zitat:
Vor drei Jahren hat mir mein Mann gestanden, dass er mich betrogen hat, als wir drei Jahre verheiratet waren.

Der EM hat die TE betrogen....was ändert daran der Begriff Affäre. Spitzfindig wäre es,
den Begriff Affäre jetzt als Aufhänger weiterer Diskussionen zu nehmen.

Betrug, betrogen worden sein - das ist das, was im Raum steht...mehr nicht

Außerdem passt das von dir angeführte Zitat nicht in den Kontext des Threads - da ganz anderer Zusammenhang

09.07.2024 15:05 • #109


E-Claire
Zitat von KuddeI7591:
Der EM hat die TE betrogen....was ändert daran der Begriff Affäre. Spitzfindig wäre es,
den Begriff Affäre jetzt als Aufhänger weiterer Diskussionen zu nehmen.

Betrug, betrogen worden sein - das ist das, was im Raum steht...mehr nicht

Außerdem passt das von dir angeführte Zitat nicht in den Kontext des Threads - da ganz anderer Zusammenhang


Weil es einen Unterschied macht, ob jemand einmal fremd geht oder über Monate eine Affäre statt gefunden hat. Insbesondere im Hinblick auf Deinen Kommentar zu wer im Affärenboot sitzt oder saß. Denn an der Stelle, scheint es eher Du zu sein, der jeden Sachverhalt durch die ewig gleiche Brille betrachten möchte.

09.07.2024 15:12 • x 4 #110


A
Zitat von KuddeI7591:
Was da so alles abgeleitet wird...erstaunlich.

Du bist hierin doch der Großmeister.

09.07.2024 15:16 • #111


A
Zitat von KuddeI7591:
Was hat der Freundes- /Bekanntenkreis jetzt damit zu tun, dass diese 30 Jahre ein gut harmonierendes EP erlebt haben/erleben durften? Nix.

Sie selbst hatte geschrieben, sie kann bei Freunden nicht übernachent, da diese davon ausgingen, ihre Ehe wäre Vorbild.
Zitat von KuddeI7591:
Ich komme noch mal darauf zurück.... wer selbst im Boot einer Affäre saß/sitzt, hat da ganz andere Gedanken

Ich versuche über meinen eigenen Tellerant zu schauen. Aber es gibt Menschen, die sprechen mir ein Mitspracherecht offensichtlich ab. Warum du das für deine Argumentationskette brauchst, weißt nur du.

09.07.2024 15:21 • #112


Sitamun
Zitat von BernhardQXY:
Doch das geht ausschließlich über die Ratio, nämlich durch die Entscheidung durchläuft man einen Prozess

Ich finde es schwierig, hier allgemeine und absolute Aussagen zu treffen. Aber wenn du das so machen magst...

09.07.2024 15:36 • x 1 #113


Sitamun
Zitat von thegirlnextdoor:
Aber warum muss man das auch?

Eben. Ich finde, niemandem steht es zu, das zu bewerten. Sie kann es nicht.

Die Frage hier ist doch - finde ich - was könnte sie tun, damit es ihr besser geht.

09.07.2024 15:38 • x 5 #114


B
Grundsätzlich:
Ich habe die Diskussion mit kuddel komplett eingestellt und kann nicht lesen, was er schreibt. Insofern kann er auf meine Beiträge eingehen, es aber auch lassen, da ich nicht antworte. Jfi und um Traffic zu sparen.
Über Sinn und Unsinn der Handlungen des Ehemannes hier zu schreiben fuhr glaube ich hier nicht weiter.
Denn 3 Jahre Seelenqual mit starken körperlichen Symptome zeigt, dass es nicht um die Affäre Anno Stein gehen kann, sondern tatsächlich um die te selbst.
Vordringlich sollte es sein, wieder festen Boden unter die Füße zu kriegen.
Danach kann man über die Ehe bzw Fortführung nachdenken.
Erst dann ist es sinnvoll sich darüber zu unterhalten was war, wie man die Beichte und die Ehe bewertet und ob man bereit ist, gemeinsam diese Krise zu überwinden.

09.07.2024 15:38 • x 2 #115


Sitamun
Zitat von Admaro:
Zwang ist nie gut. Manche hängen jedoch in ihrem Blase fest und wenn sie diese Aufbrechen, mit Hilfe oder auch ohne, können erstaunliche Dinge passieren.

Das stimmt. und das wünsche ich der TE auch.

09.07.2024 15:38 • x 1 #116


B
@Sitamun
Es ist logisch und nicht anders darstellbar. Es ist Common Sense unter den Wissenschaftlern. In den unterschiedlichsten Situationen.

09.07.2024 15:39 • #117


Sitamun
Zitat von Multiversum:
Man kann es sich aber selber vornehmen und daran arbeiten,
wenn man will.

Hm, jein.

Wenn man gefangen im Gefühl ist, ist das schwierig. Vermutlich spielt viel anderes mit rein. Ich finde hier kann man keine absoluten Aussagen treffen.

09.07.2024 15:40 • #118


Sitamun
Zitat von BernhardQXY:
Es ist logisch

Der Mensch ist mehr als Logik. Finde ich.

Manches geht trotz geht nicht, obwohl es logisch wäre. Emotionen sind nicht logisch.

09.07.2024 15:41 • x 3 #119


Sitamun
Zitat von BernhardQXY:
Es ist Common Sense unter den Wissenschaftlern.

Um das gehts hier aber nciht. Sie kann es nicht. Das ist Fakt.

09.07.2024 15:42 • x 1 #120


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag