Hallo, liebe Leute.
Ich brauche mal Eure bescheidene Meinung zu meiner Situation. Damit ich mich nicht in zu viel Text verliere, versuche ich, meine Situation erstmal in Stichpunkten zusammen zu fassen:
- Ich war mit meinem - mittlerweile - Ex Verlobten in einer 5 jährigen Beziehung.
- Ich bin 26, er ist 33
- Die Beziehung pausierte drei mal für jeweils ein paar Wochen, Grund: extreme Eifersucht
- Wir haben eine knapp 2 1/2 jährige Tochter und teilen das gemeinsame Sorgerecht
- Seit der letzten Trennung leben wir in getrennten Wohnungen, unsere Tochter lebt bei mir
- Mein Ex Verlobter sieht die Kleine jedes 2. Wochenende komplett und 2 x in der Woche
- Die letzte Trennung liegt mittlerweile 10 Wochen zurück
Das ist die grobe Zusammenfassung. Nun ist es so, dass mein Ex Verlobter mit der Trennung absolut nicht zurechtkommt. Er liebt mich immer noch sehr, hat mir dies auch in mehreren Briefen in der letzten Zeit mitgeteilt. Es ist mittlerweile so schlimm bei ihm, dass er sogar in therapeutischer Behandlung deswegen ist, weil er über die Trennung absolut nicht hinwegkommt und mich deswegen auch nicht sehen kann bzw. will, weil ihn das emotional völlig überfordern würde. Das mag etwas dramatisch und theatralisch klingen, sein Therapeut ist aber der selben Ansicht, zumindest hat mein Ex mir dies erzählt.
Somit haben wir eine dritte Person aus meinem Familienkreis in die Angelegenheit involviert, die ihm unsere Tochter zu den Besuchszeiten übergibt und auch wieder in Empfang nimmt, so dass er mir nicht persönlich begegnen muss.
Das Problem ist allerdings, dass ich mich auch noch lange nicht gefühlsmäßig von ihm gelöst habe. Ich liebe und vermisse ihn auch immer noch, verdränge diese Gefühle aber permanent, lasse ihn das aber natürlich nicht wissen, weil er sich sonst direkt wieder Hoffnungen macht. Ich bin mittlerweile so weit gegangen, dass ich ihm seit Kurzem vorspiele, einen neuen Freund an meiner Seite zu haben, was aber nicht stimmt. Allerdings habe ich das als einzige Möglichkeit gesehen, ihn auf Distanz zu halten.
Es mag vielleicht nicht die feine, englische Art sein, aber ich habe mir nicht mehr anders zu helfen gewusst, und spiele ihm diese Nummer nun bis heute vor, wodurch er jetzt noch extremer leidet, weil er weiß, dass ich einen neuen Freund habe, was aber - wie gesagt - nicht stimmt.
Jetzt zum eigentlichen Thema, um dessen Meinung dazu ich Euch bitte:
In Zukunft stehen mehrere ärztliche Untersuchungen an, und nächstes Jahr soll die Kleine auch in den Kindergarten kommen. Bei diesen Ereignissen würde es sich natürlich nicht vermeiden lassen, dass mein Ex Verlobter mir persönlich unter die Augen treten muss, da ich bei diesen Ereignissen natürlich auch dabei sein werde. Er leidet aber momentan so extrem unter der Trennung, dass er sogar bereit wäre, bei diesen Ereignissen nicht dabei sein zu wollen bzw. zu können, weil er mir unter diesen Umständen niemals unter die Augen treten könnte.
Er ist der Meinung, wenn ich keinen neuen Freund hätte, wäre das eine komplett andere Situation für ihn und er würde dann nochmal darüber nachdenken. Aber mit dem Wissen, ich hätte einen neuen Freund, will er mir niemals wieder begegnen. Sein Therapeut ist da wohl auf seiner Seite. Nicht in der Form, dass er sein Verhalten gut heißt, es aber psychisch für erklärbar hält.
Hierzu möchte ich einfach mal Eure Meinung wissen, und frage Euch:
Findet ihr das Verhalten meines Ex-Verlobten übertrieben, theatralisch, jämmerlich? Oder könnt ihr seine Entscheidung nachvollziehen, wenn er sagt, er kann mir unter diesen Umständen nicht mehr unter die Augen treten, weil ihn das emotional wieder vollkommen aus der Bahn werfen würde.
Meinem Ex ist schon bewusst, dass man die Eltern- und Paarebene grundsätzlich trennen muss, aber das scheint halt manchmal nur in der Theorie reibungslos zu funktionieren, nicht aber immer in der Praxis, wenn die Emotionen und Gefühle noch ziemlich im Vordergrund stehen.
Ich bin halt der Meinung, dass er sich unserer Tochter zuliebe dennoch schon ein wenig zusammen reißen könnte, vollkommen unabhängig davon, ob ich nun neu vergeben bin oder nicht. Daher spiele ich ihm diese Nummer vom neuen Freund (der nicht existiert) auch weiterhin vor.
Ich liebe ihn auch immer noch sehr und vermisse ihn auch, aber ich habe halt Angst, mich wieder auf ihn einzulassen, aufgrund der Befürchtung, es bricht nach ein paar Wochen/Monaten wieder auseinander aufgrund unserer Eifersucht. Und ich habe auch die Befürchtung, dass er mich hassen wird, wenn ich dieses kleine Spielchen von mir auflösen würde.
Wie seht ihr das? Könnt ihr sein Handeln/Denken nachvollziehen? Ja/Nein und mit welcher Begründung?! Würde mich wirklich interessieren!
LG
Janine (26)
08.08.2018 18:22 •