86

Kindesvater möchte seine Kinder nicht mehr sehen

Moonshadow0
Hallöchen.

Lange nicht mehr hier gewesen. Es gibt aktuell ein Thema um das meine Gedanken kreisen.

Mein exmann und ich haben uns vor knapp 3 Jahren getrennt und haben zwei Kinder. Er hat seit der trennung eine neue freundin und mit ihr auch ein Kind.
Seit einem halben Jahr möchte er unsere Kinder nicht mehr sehen. Vorher war das auch nur sporadisch. Meine kinder leiden sehr darunter. Der exmann reagiert auf keinen meiner kontaktversuche.
An die muttis die auch in solch einer Situation sind: wie geht ihr damit um?

Das alleinige Sorgerecht bekomme ich nicht. Ich war schon mehrmals beim Jugendamt und bekomme dadurch dass er mich ignoriert u.a. von ihm keine Unterschriften für die Schule oder ähnliches.

Ich bin wieder in einer wunderbaren Beziehung und die Kinder mögen ihn sehr. Dennoch fragen sie ab und zu nach dem Papa und ich merke dass es sie sehr beschäftigt dass er sie nicht besucht. Und ich weiß nicht so recht wie ich damit anschließen kann dass er so tut als gäbe es die zwei nicht. Das tut mir für die Kinder sehr leid.

Liebe Grüße

05.05.2022 17:35 • x 2 #1


Cagy
Hallo Moonshadow,
man kann das Umgangsrecht auch einklagen.
Alles Gute Dir.

05.05.2022 17:40 • #2


A


Kindesvater möchte seine Kinder nicht mehr sehen

x 3


Moonshadow0
Zitat von Cagy:
Hallo Moonshadow, man kann das Umgangsrecht auch einklagen. Alles Gute Dir.


Richtig. Aber bei solchen Geschichten denke ich mir dann dass die Kinder das merken dass der Vater keine Lust auf sie hat sondern sie nur trifft da ein Gericht das festgelegt hat. Bin mir unsicher ob das eine gute Lösung ist.

05.05.2022 17:44 • x 2 #3


P
Hallo liebes, schön dich wieder zu lesen auch wenn dein Anliegen nicht schön ist.

Ich weiß nicht ob du dich erinnerst aber, kurz zu mir, ich bin auch getrennt und geschieden und habe 2 Kids.

Mein Ex-Mann hat meine Kinder seit der Trennung mit 1 mal gesehen. Das war kurz vor der Scheidung ( Alibi Besuch und ich fiel darauf rein, egal).

Mein Ex-Mann möchte auch keinen Kontakt zu meinen Kindern. Nun seit 4 1/2 Jahren nicht mehr. Ist halt so. Ich habe lange gekämpft das er kommt und sich kümmert. Aber jetzt bin ich froh das er es nicht tut.

Ein Kind kann nichts mit einem Vater anfangen wo es nicht willkommen ist und ja, das spürt jedes Kind. Egal wie alt sie sind.

Wie alt sind deine Kids?

Beim Jugendamt würde ich nichts erwarten. Du könntest jedoch eine notariell beglaubigte Gesundheitsvorsorge bekommen beim JA. Die kann der Ex unterschreiben. Damit musst du nicht hinter seine Unterschriften nach rennen.

Meine Kinder fragen seit Jahren nicht mehr nach ihrem Erzeuger. Wenn du Glück hast, verschwindet er aus ihren Gedanken. Oder du gehst du zum Kinder Psychologen. Oder zur awo die helfen Kinder so etwas zu bewältigen.

Edit: nicht einklagen! Die Kinder würden nur drunter leiden. Lieber keinen Vater als einen schlechten Vater.
Ich hatte auch ma so ne Idee, aber hab es verworfen aus dem Grund.

05.05.2022 17:44 • x 6 #4


Moonshadow0
Zitat von PuMa:
Hallo liebes, schön dich wieder zu lesen auch wenn dein Anliegen nicht schön ist. Ich weiß nicht ob du dich erinnerst aber, kurz zu mir, ich bin ...


Hallo du Liebe.
Ja ich erinnere mich noch sehr gut an dich die Geschichte ist natürlich sehr traurig und alles sehr unverständlich.

Wenn es für deine Kinder irgendwann okay war dann ist das auch was gutes. Man hofft immer dass sie da nicht zu viele schmerzen von tragen.

Ich weiß mittlerweile auch wo er wohnt.
Meine kinder sind jetzt 3 und 6.

Würde halt gerne wissen ob ich da einfach drüber stehen sollte. Nach dem Motto immer schön lächeln oder auch mal klingeln und ne Unterschrift abholen o.ä....man weiß ja auch nie was er der freundin so erzählt. Vielleicht denkt sie ich möchte nicht dass er die Kinder sieht obwohl das komplette Gegenteil der fall ist. Doof. Aber leider gibt es diese Situation einfach oft und ich hoffe auf euren Rat.

Danke dir sehr PuMa

05.05.2022 17:52 • x 1 #5


Plentysweet
Du kannst keinen Umgang erzwingen. Das wäre dann auch nicht gut. Für die Kinder ist es allemal traurig. Manchmal ziehen sich aber auch ältere Kinder von Elternteilen zurück. Das müssen die Eltern dann auch aushalten. Blutsverwandtschaft ist noch lange keine Gewähr für gelingende Beziehungen. Leider. Mach das Beste draus und halte Dich als Mutter selber stark und fröhlich, wenns geht. So haben die Kinder einen sicheren und guten Anker im Leben !

05.05.2022 17:52 • x 4 #6


ShySpy
Meine Kinder sind inzwischen groß, aber ich hatte dasselbe durch,...........

Alleinerziehend mit vier Kindern und der Kindsvater hatte keinerlei Interesse daran, Kontakt zu seinen Kindern zu haben. Zeitweise hat er sich über Monate nicht gemeldet, kein Geburtstagsgruß, kein Weihnachten, nichts.
Meine Kinder litten damals ebenso.
Ich hatte viel versucht, über Jugendamt, psychologische Beratungsstelle, seine Eltern, nichts brachte Erfolg.

Ich hatte meinen Kindern damals angeboten, sie dabei zu unterstützen, den Umgang gerichtlich einzuklagen. Die beiden älteren Kinder hatten sich nach langem Überlegen aber dagegen entschieden, da sie die Befürchtung hatten, er könnte seine schlechte Laune über eine Kontaktanordnung an ihnen auslassen würde,..............
Mein Ältester meinte damals: entweder er will das von sich aus, oder dann soll er es lassen.
Damit habe ich diesbezüglich nichts mehr versucht.

Fazit heute? Ich würde es gerichtlich einklagen, zwei meiner Kinder litten so sehr, dass sie inzwischen an Depressionen erkrankt sind und diese ihr Leben stark beeinträchtigt.
Es waren damals alle vier Kinder in den Scheidungs- und Trennungskindergruppen, um das ganze aufzuarbeiten.

Manche Elternteile wissen gar nicht, was sie ihren Kindern antun, meist soll das ja eine Art Racheakt für den anderen Elternteil sein......... Zumindest habe ich das auch in meinem Bekanntenkreis schon so erlebt.

In Deinem Fall liegt es vielleicht auch am gemeinsamen Kind mit der neuen Frau?
Hat er denn einen Grund genannt, warum er den Kontakt so vernachlässigt? Dann könnte man ja vielleicht da ansetzen.

05.05.2022 17:54 • x 3 #7


Moonshadow0
Zitat:
Mach das Beste draus und halte Dich als Mutter selber stark und fröhlich, wenns geht. So haben die Kinder einen sicheren und guten Anker im Leben Emoji Emoji !


Ja so handhabe ich es aktuell. Ist schwer und man würde den Menschen gerne zum umdenken anregen. Beziehungsweise wissen warum er seine Kinder nicht sehen möchte.

05.05.2022 17:56 • x 1 #8


Wurstmopped
Zitat von Moonshadow0:
Hallöchen. Lange nicht mehr hier gewesen. Es gibt aktuell ein Thema um das meine Gedanken kreisen. Mein exmann und ich haben uns vor knapp 3 Jahren ...


Er hat eine neue Beziehung und Frau, neue Kinder.
Wahrscheinlich will er die Beziehung nicht unnötig belasten? Die neu Frau will ihn Exclusiv für bihre Familie und ihr Kind?
Nicht soooo selten...

05.05.2022 17:57 • x 1 #9


Plentysweet
Zitat von Moonshadow0:
Beziehungsweise wissen warum er seine Kinder nicht sehen möchte.

Warum fragst Du ihn nicht?

05.05.2022 17:58 • x 2 #10


Moonshadow0
Zitat von ShySpy:
In Deinem Fall liegt es vielleicht auch am gemeinsamen Kind mit der neuen Frau?
Hat er denn einen Grund genannt, warum er den Kontakt so vernachlässigt? Dann könnte man ja vielleicht da ansetzen.


Da es mich genervt hatte dass er immer wieder Termine mit den Kindern abgesagt hat kurzfristig und ich von ihm mehr Umgang gewünscht habe hat er alles an Kontakt abgebrochen. Er reagiert auf nichts. Als wären wir nicht da. Auch nicht wenn seine Tochter ihn was schreibt. Wenn ich mal angerufen habe ging er nicht ran....

05.05.2022 18:00 • #11


Moonshadow0
Zitat von Wurstmopped:
Er hat eine neue Beziehung und Frau, neue Kinder. Wahrscheinlich will er die Beziehung nicht unnötig belasten? Die neu Frau will ihn Exclusiv für ...


Und deshalb tut man so als gäbe es seine anderen Kinder nicht?

05.05.2022 18:00 • #12


Moonshadow0
Zitat von Plentysweet:
Warum fragst Du ihn nicht?


Ähh...Er antwortet auf nichts?
Hatte ich jetzt mehrmals erwähnt

05.05.2022 18:01 • x 1 #13


Plentysweet
Zitat von Moonshadow0:
Ähh...Er antwortet auf nichts?
Hatte ich jetzt mehrmals erwähnt

Sry.
Ja. Das ist alles knifflig.

05.05.2022 18:02 • #14


ShySpy
Zitat von Moonshadow0:
Da es mich genervt hatte dass er immer wieder Termine mit den Kindern abgesagt hat kurzfristig und ich von ihm mehr Umgang gewünscht habe hat er alles an Kontakt abgebrochen. Er reagiert auf nichts. Als wären wir nicht da. Auch nicht wenn seine Tochter ihn was schreibt. Wenn ich mal angerufen habe ging er nicht ...

ohje, das ist übel, so ging es uns auch. Ich hatte das Glück, mich einigermaßen gut mit den Schwiegereltern verstanden zu haben, denen konnte ich die Unterlagen bei denen seine Unterschrift notwendig war geben und sie brachten sie mir dann unterschrieben zurück bzw. riefen an, wenn die Unterschrift erfolgt war, damit ich sie abholen konnte.

Da vermute ich schon, dass da auch seine neue Frau ihren Anteil daran hat

05.05.2022 18:05 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag