Hallo Batiste,
lies dich mal ein bisschen durch das Forum. Da gibt es die Geschichten, bei denen Frauen dann schwanger werden und den Partner nicht weiter benötigen, weil der Kinderwunsch erfüllt ist oder die dann drängen zu heiraten und alles zu fixieren, unabhängig davon, was der Partner wollte.
Es gibt aber auch immer wieder Threads, bei denen nur einer der beiden Partner Kinderwunsch gespürt hat. Oft endet das dann leider damit, dass sich Frauen trennen, wenn die biologische Uhr tickt und ein Vaterschaftsaspirant auftaucht. Zu Trennungen kommt es auch gelegentlich, wenn z.B. die Frau auf nächste Schritte drängt, wie Zusammenziehen und dann der Partner plötzlich abspringt. Gibt es gelegentlich auch in der Konstellation, dass erst vor kurzer Zeit eine gemeinsame Wohnung bezogen wurde.
Es hat hier auch ein paar Geschichten, bei denen der Partner eine ältere Partnerin hat, die seinen Kinderwunsch nicht teilt, weil sie eventuell schon eigene Kinder aus einer früheren Beziehung hat. Das endet meistens auch in Trennungen. Selbst wenn der Partner mit Kinderwunsch dann auf eigene Kinder verzichtet, weil er die Partnerin dann doch nicht verlieren mag, bleibt ein übler Beigeschmack und das Gefühl, der Partner kann so nicht glücklich werden dauerhaft mit diesem Verzicht.
Das Leben ist groß und bunt, Menschen haben Vorstellungen von ihrer Zukunft und die suchen sie zu verwirklichen. Oft geht das mit Kompromissen, beim Kinderwunsch leider nicht. Da kann man sich nur für ein Kind oder eben dagegen entscheiden.
Überleg dir gut, wie du deine Lebensperspektive wirklich siehst. Wenn da absolut kein Platz und kein Gedanke für Kinder ist, dann solltest du das deiner Freundin so mitteilen und ihr solltet beide überlegen, was das für eure Beziehung und eure Zukunft bedeutet. Ich persönlich finde es nicht fair, wenn du absolut keine Kinder möchtest, mit ihr zusammen ziehst und ihr das erst in eine paar Jahren mitteilst. Dann lasst eure Beziehung wie sie ist und wartet noch ein bisschen ab mit der gemeinsamen Wohnung, weil das für sie nur ein Zwischenschritt wäre auf dem Weg zu einer Familie, für dich aber das Festigen eurer Zweier-Beziehung.
Ich war mir lange auch nicht sicher, ob ich mal Kinder haben möchte. Ich mochte Kinder immer gerne, hatte sie gelegentlich gerne um mich, mir war aber auch mein Leben und mein Beruf wichtig. Mein Ex-Mann und ich haben dann auch Neffen und Nichten und Kinder im Freundeskreis erlebt und irgendwann wusste ich, ich will doch welche. Bei meine Ex-Mann war der Kinderwunsch sogar früher da als bei mir. Sobald wir irgendwo waren, wo auch Kinder herumgehüpft sind, hat mein Ex demonstrativ mit ihnen gespielt und Zeit verbracht, um mir zu zeigen, was für ein toller Vater er wäre. Illusionen darüber, wie anstrengend Kinder auch sind, was es bedeutet jahrzehntelange Verantwortung zu übernehmen, haben wir uns nicht gemacht.
Heute würde ich meine zwei Kinder, die mittlerweile erwachsen sind, für nichts auf der Welt hergeben. Es ist eine ganz besondere Liebe und ein ganz besonderes Band zwischen Kindern und Eltern.
Mein Vorschlag wäre, nutze die nächste Zeit dafür, dich mit Kindern zu beschäftigen. Versuche herauszufinden, ob ein oder zwei eigene Kinder mit deiner Partnerin, die du liebst, nicht doch denkbar wären und ziehe nicht in eine gemeinsame Wohnung, so lange ihr hier nicht einen Konsens findet beim Kinderwunsch.
28.06.2017 18:56 •
x 2 #6