2035

Kinderentzug durch Ex für nichts

Delenn
Zitat von thegirlnextdoor:
Ich fürchte ihr werdet beide damit leben müssen, dass die Karriere für eine dreifache Mutter (drittes Kind noch nicht einmal geboren) nicht über Nacht kommt - und dass es nicht so einfach werden wird wie ihr euch das jetzt vorstellt.

Ich hab keine Ahnung, was die Ehefrau des TE mal gelernt hat und welchen Schulabschluss sie hat, aber aus dem Stand mal eben Karriere machen gibt es nicht. Man muss sich vorbereiten und das kann man auch mit 3 Kindern. Studium an der Fernuni Hagen z.B. oder anfangen sich und seine Kompetenzen erstmal im Rahmen eines Ehrenamtes einzubringen. Auch dort gibt es Fortbildungen und es macht sich dann, wenn die Kinder mal größer sind sehr gut beim Karriere machen.

16.10.2022 11:41 • x 2 #526

S
Ich glaube sie ist Flugbegleiterin gewesen.

16.10.2022 16:04 • x 2 #527

A

Kinderentzug durch Ex für nichts

x 3

T
@Delenn ja richtig, möglich ist das zu 100% und es machen ja auch viele Mütter
Das Problem sehe ich hier jetzt eher in dem, was @B747 schrieb - dass es jetzt sofort sein muss, weil die Stimmung sonst wieder kippt!
Gehen tut es ganz sicher - aber mit ungeborenem Kind sofort bzw. extrem zeitnah ?
Mir klingt das weniger nach echtem Karrierewunsch als mehr nach Luftschlössern, die ganz schnell etwas kompensieren sollen. Freue mich sehr, wenn ich mich täusche.

16.10.2022 17:12 • x 3 #528

N
Warum dann das dritte Kind ?

War doch nicht geplant?

16.10.2022 17:36 • #529

T
Zitat von Name:
War doch nicht geplant?

Na ja, wenn zwei erwachsene, mündige Leute absichtlich nicht verhüten obwohl sie gerade getrennt waren und das gemeinsame Leben mehr als auf der Kippe stand, dann würde ich doch davon ausgehen, dass das implizit von beiden gewünscht war.
B747 wirkt mir nicht so naiv als ob er unabsichtlich hier und da Kinder in die Welt setzen würde, und von der EF denke ich das offengestanden auch nicht.

16.10.2022 17:49 • x 1 #530

N
B747 wirkt mir nicht so naiv als ob er unabsichtlich hier und da Kinder in die Welt setzen würde, und von der EF denke ich das offengestanden auch nicht.

Ich mag dich, @thegirlnextdoor , manchmal bist du sehr direkt!

Zitat von Name:
Aber darf ich fragen, ob das Kind geplant war? Dein letzter Beitrag war am 03.03. und heute ist sie schon in der 10 SSW? Ist direkt nach der Versöhnung schwanger geworden?

Zitat von B747:
Nein, die Schwangerschaft war nicht geplant, wirklich nicht... aber ich bereue es auch überhaupt nicht und freue mich wirklich sehr darüber.

Tatsächlich ist es so, dass zwischen Versöhnung und Zeugung wahrscheinlich nur 2 Wochen lagen. Es fing so an, dass wir im März zusammen auf dem 90 Geburtstag meines Opas waren und damit schon mal 5 Tage zusammen. Es war eine unglaublich enge, schöne aber auch anstrengende Zeit. Wir haben viel gesprochen, diskutiert, gestritten, nach Lösungen gesucht. In den Tagen danach kam sie auf mich zu mit der Idee sich Hilfe zu suchen, erstmals fing sie an zu reflektieren.
Da ich die Schuld gar nicht von mir weißen wollte, gestand ich meinen Anteil am Ganzen ein. Vielleicht war ich doch nicht so der super Typ wie ich dachte zu sein sondern ließ oft Luft für Spekulationen oder forcierte Diskussionen und Dramen. Wir suchten uns eine gemeinsame Therapeutin und waren beide einverstanden das nur mit dem Fokus zu tun, gute Eltern für die Jungs sein zu können (auch getrennt). Sie suchte parallel eine Therapeutin für sich. Logischerweise muss alles privat gezahlt werden da wir sonst erst 2029 was bekommen hätten.

In unserer ersten gemeinsamen Sitzung wurde schon klar, dass wir nicht ohne einander wollen. Wir entschieden kurz darauf zusammen mit den Kindern paar Tage an die See zu fahren und da nahm alles seinen Lauf. Wir hatten viele gute Gespräche und näherten uns auch körperlich wieder an. Das war um den 10.4 rum.

Seither (und erstmal wussten wir ja nichts von der Zeugung) läuft es gut und wir haben Zuversicht es zu schaffen.

Also war es doch nicht geplant.

16.10.2022 17:59 • x 1 #531

T
Zitat von Name:
Ich mag dich, , manchmal bist du sehr direkt!

Ich mag dich auch.

Ich verstehe schon, dass die Schwangerschaft nicht geplant war im Sinne dessen, dass man sich zusammengesetzt und das beschlossen hat.
Aber Ich denke trotzdem, dass es irgendwie eine einvernehmliche Entscheidung gewesen sein muss, nicht gescheit zu verhüten, und ich finde es angesichts dessen zumindest ein klein wenig befremdlich, wenn seine Frau sagt, dass die größte Misere ihres Lebens und das ganze Problem der letzten Jahre daraus resultierte, dass sie keine Karriere hat.
Da würde ich persönlich mich erstmal mit zwei Kindern und einem reumütig zurückgekehrten Ehemann begnügen und versuchen, meine Karriere voranzutreiben.

Aber wie gesagt, ich verstehe schon, dass dem Kind sicher keine bewusste, absichtliche Planung zugrunde lag.
Das will ich sicher nicht anzweifeln.

Ich nehme der EF nur das mit der fehlenden Karriere als Wurzel allen Übels nicht so ganz ab.
Sie hat B747 ja nicht mit 16 Jahren kennengelernt und mit 17 Jahren das erste Kind bekommen.

Als sie sich kennenlernten war er längst Pilot und sie Flugbegleiterin.
Alles seine Schuld..?

16.10.2022 18:05 • x 2 #532

N
Als sie sich kennenlernten war er längst Pilot und sie Flugbegleiterin.
Alles seine Schuld..?

Nein natürlich nicht. Aber mit den Kindern wurde sie natürlich gebremst. Vielleicht kann @B747 diesmal länger in Elternzeit bleiben damit sie Karriere macht? Wobei eine Freundin von mir mit 4 Kindern eine ganz tolle Karriere macht.

16.10.2022 18:12 • x 1 #533

T
Zitat von Name:
Vielleicht kann diesmal länger in Elternzeit bleiben damit sie Karriere macht?

Wenn sie konkrete Pläne hat, wäre das auf jeden Fall fair.

16.10.2022 18:16 • x 2 #534

alleswirdbesser
Zitat von Name:
Nein natürlich nicht. Aber mit den Kindern wurde sie natürlich gebremst. Vielleicht kann @B747 diesmal länger in Elternzeit bleiben damit sie ...

Und wer sorgt für das Familieneinkommen? Jemand muss ja arbeiten und Geld verdienen. Wenn er in Elternzeit geht und sie zum Beispiel studiert, muss ein dickes finanzielles Polster da sein, um das abfedern zu können. Karriere ist ja auch nicht dadurch gemacht, dass man sich irgendwie weiterbildet, zumindest verstehe ich vielleicht etwas anderes darunter.

Ach ja, und selbst ein Studium ist kein Garant für einen tollen Job und Karriere.

Als mehrfache Mutter war ich mir im Klaren, dass ich beides nicht haben kann. Mit einem Kind ist das vorstellbar, mit drei, wenn man für sie da sein möchte, wirklich kaum. Ich habe auch einen Job, würde aber niemals eine leitende Position packen. Ich möchte ruhig schlafen können und meine Wochenenden ohne den Job im Kopf verbringen. Die Verantwortung, die man teilweise hat, bei leitenden Stellen oder sehr verantwortungsvollen Berufen, oder als Selbständiger plus drei Kinder, die ja nicht aus der Welt sind, auch wenn der Partner das Backup übernimmt, ich denke das macht auf Dauer kaputt.

16.10.2022 18:20 • x 5 #535

N
Zitat von alleswirdbesser:
Und wer sorgt für das Familieneinkommen? Jemand muss ja arbeiten und Geld verdienen. Wenn er in Elternzeit geht und sie zum Beispiel studiert, muss ...

Natürlich nur, wenn es finanziell machbar ist. Oder mit einer Babysitter oder so

16.10.2022 18:25 • #536

T
Zitat von Name:
Natürlich nur, wenn es finanziell machbar ist. Oder mit einer Babysitter oder so

Möglichkeiten gibt es sicher, die Frage ist halt wie realistisch die Pläne sind und was prinzipiell angedacht ist..?

Weiterbildung machen ist natürlich noch nicht Karriere machen, wie @alleswirdbesser sagt.

Und einen Tag nach der Geburt geht keiner Karriere machen, mir klang es nur so als hätte B747 Angst, dass wenn die Karriere nicht sofort kommt die Stimmung wieder kippt. (?)

Aber bestimmt schreibt er demnächst mehr dazu, vielleicht kann er das ja alles noch etwas konkretisieren, mit Sicherheit fehlen hier noch einige Informationen, um sich ein etwas klareres Bild machen zu können.

Ich habe bisher nur gehört - B747 ist der böse, weil er seiner Frau eine Karriere unmöglich gemacht hat und so ekelhaft arrogant war, und dass die Karriere jetzt bitte auf der Stelle kommen muss, weil sonst der Knatsch von vorne losgeht. (?

Wie realistisch oder unrealistisch das ist, können B747 und seine Frau natürlich besser beurteilen als wir (ohne Hintergrundinformationen).

16.10.2022 18:32 • x 2 #537

alleswirdbesser
Zitat von Name:

Eben, und ein Normalverdiener wäre bei dieser Konstellation komplett raus. Entweder abgesprochene Rollenverteilung oder keine Kinder bis man mit der Karriere soweit ist und Zuhause bleiben möchte. Die EF hat tatsächlich eventuell die Möglichkeit trotz Kinder etwas auf die Beine zu stellen, weil der TE das möglicherweise finanzieren kann. Die meisten anderen Frauen hätten da schlechte Karten nach drei Kindern, solange diese klein sind.

16.10.2022 18:33 • x 4 #538

T
@alleswirdbesser das stimmt.

Gut, wenn es als Familieneinkommen reicht, dann könnten sie die Rollen auch einfach umdrehen.

Sie könnte natürlich auch Vollzeit Arbeiten gehen und daneben noch Weiterbildung machen - während B747 die Kinder hütet und Haushalt macht.

Gibt nicht wenige Menschen, die das machen. (Meine damit - neben der Vollzeitarbeit noch Weiterbildung. Kenne mehrere Leute, die neben der Vollzeitarbeit studiert oder Weiterbildungen gemacht haben.
Müsste sich halt nur der Partner voll um Kinder + Haushalt kümmern.)

Aber ob die EF sich die Karriere so vorgestellt hat..?

16.10.2022 18:36 • x 2 #539

alleswirdbesser
Gibt nicht wenige Menschen, die das machen. (Neben der Vollzeitarbeit noch Weiterbildung. Müsste halt nur der Partner sich voll um Kinder + Haushalt kümmern.)

Habe ich mit einem Kind gemacht, der Partner war auch voll berufstätig. Ich habe den Haushalt auch fast allein geschmissen und musste mir vom Schwager anhören, dass bei uns mittags die Küche kalt bleibt und ich zu selten Partys schmeiße. Für diese musste ich mir freitags frei nehmen, um Samstags nach der Fortbildung Gäste zu empfangen. Und wir haben keine Pizza bestellt, nein, mindestens 3 warme Gerichte mussten her, Kuchen und Salate. Deshalb und zum putzen musste ich Urlaub nehmen.

Ich bin so froh, dasa diese Zeiten vorbei sind

Tja, als ich dann später in Elternzeit war und regelmäßig gekocht habe, ratet mal welche Küche kalt blieb? Ja, irgendwann hat die Schwägerin eine Vollzeitstelle bekommen

16.10.2022 18:42 • x 4 #540

A

x 4