BrokenHeart
- 11148
- 2
- 12852
Zitat von B747:Ich weiß gar nicht genau wo ich anfangen soll und hoffe alles einigermaßen strukturiert rüberbringen zu können
B747
Zitat von thegirlnextdoor:Bist du wirklich glücklich? Mit der Situation, wie du sie jetzt gewählt hast?
Zitat von thegirlnextdoor:Bist du glücklich mit diesen Erkenntnissen?
Geht es dir gut damit?
Stimmt dein Innerstes dem auch voll zu, also dass der Selbsthass auf dich gerechtfertigt ist, weil du so arrogant und ekelhaft warst etc.,..?
Oder versuchst du dir das vorzusagen, damit das Verhalten deiner Frau plausibler wird, und die Beziehung besser passt..?
Zitat von thegirlnextdoor:Sieht deine Frau ihre Anteile eigentlich auch?
Oder geht es in erster Linie darum, was für ein böser, arroganter Mensch du warst?
Hat deine Frau auch aus Schuldgefühlen mit Selbsthass zu kämpfen..?
thegirlnextdoor
B747
Zitat von B747:Aber in einem hast du recht ich muss ihr gegenüber mal eine klare Ansage machen. Und wenn ich so unmenschlich, arrogant und kalt gewesen bin, warum wollte sie das alles mit uns dann wieder?
thegirlnextdoor
Zitat von B747:ich muss wirklich nochmal sagen dass ich mich unheimlich darüber freue bitte bitte nicht falsch verstehen, ich freu mich unglaublich auf das Kind
Zitat von B747:war ich dann ein Stück weit eingeschränkt darin, Ihre Anteile ausführlich zu bearbeiten.
Zitat von B747:Und dann schlich es sich so ein, das sich das alles auf mich fokussierte.
Zitat von B747:Jetzt darf man sich das dennoch nicht so vorstellen als würde ich den ganzen Tag nur negatives hören oder Vorwürfe bekommen.
Zitat von B747:Aber seit ein zwei Wochen ist einfach der Eindruck bei mir hängengeblieben, ich hätte es damals alleine versemmelt und nicht nur das sondern ihr emotional einen massiven (nicht irreparablen weil sonst bräuchten wir gar keinen Versuch mehr wagen) schaden zugefügt.
Zitat von B747:und ich kriege es gerade nicht gelöst, ob ich wirklich dermaßen arrogant war, ob ich sie absichtlich provoziert habe, ob ich ihr Leben verbaut habe indem es nur um mich und meine Ziele ging, ob ich sie bevormundet habe. Das alles weiß ich gerade nicht.
Zitat von B747:Aber in einem hast du recht ich muss ihr gegenüber mal eine klare Ansage machen. Und wenn ich so unmenschlich, arrogant und kalt gewesen bin, warum wollte sie das alles mit uns dann wieder?
DieDirekte
B747
Zitat von thegirlnextdoor:Allerdings muss ich dich warnen: ich kann mir schon jetzt vorstellen, was die Psychologin daraus machen wird...
Zitat von thegirlnextdoor:Ich denke, wenn du jetzt nicht einmal auf den Tisch haust, ist dein Weg vorgezeichnet...
Und selbst wenn du das tust... ich bin gespannt ob deine Frau ihre Anteile wirklich erkennen will und kann.
Zitat von thegirlnextdoor:Was sollen deine Söhne da lernen..?
Zitat von DieDirekte:Könnt ihr aus diesen (für beide Seiten) schmerzhaften Bruchstücken mit Hilfe der Therapeutin etwas Neues, etwas Gesünderes, etwas Gemeinsames aufbauen?
Oder packt ihr es eher nicht, sind die Bruchstücke zu groß, zu heftig, zu schwer?
Das ist (für mich) die Gretchen-Frage in eurer Situation.
Leonie71
Zitat von B747:In der letzten Sitzung habe ich schon angemerkt das es schön ist wenn man die Fehler und Probleme beleuchtet um einander dafür zu sensibilisieren aber irgendwann muss man einen ausgelutschten Kaugummi auch mal ausspucken und anstatt Probleme zu zerkauen eben konstruktive Ideen für die Zukunft daraus gewinnen, denn darum soll es doch im Endeffekt gehen. Man man man.
Lumba
Zitat von B747:
Vielleicht bin ich jetzt auch nur besonders dünnhäutig.
thegirlnextdoor
Zitat von B747:Vorher war meine Frau im Fokus der Therapie wegen der unglaublichen Eifersucht.
Zitat von B747:Das Problem ist nur was meine Frau daraus macht oder mitnimmt und da sieht sie sich permanent bestätigt und hat einen professionellen Fürsprecher in der Therapeutin gefunden,
Zitat von B747:Grundsätzlich hat sie sich auch geändert und arbeitet an sich was ihre Probleme angeht.
Zitat von B747:Was ich mich ehrlich gesagt aber Frage ist, ob es auch wirklich authentisch oder nicht einfach gerade sehr gemütlich ist...
Zitat von Lumba:Und nochmal: Hör auf Deinen Bauch - es langt Dir bereits - deshalb auch diese Kraftlosigkeit. Spiel das nicht runter.
B747
Zitat von Leonie71:Ein das hat die Therapeutin auch gesagt macht es deiner Frau auch einfach und sie nimmt sich raus aus ihrer Verantwortung. Das würde ich auch in Therapie thematisieren.
Zitat von Lumba:Es geht ja schon Richtung Schuldzuweisung - oder habe ich das falsch verstanden?
Zitat von thegirlnextdoor:Hat sie es im Zuge der therapeutischen Arbeit wirklich eingesehen?
Ist diese Eifersucht jetzt Geschichte?
Oder gibt es noch Situationen, in denen du dir denkst ist schon besser als vorher, aber...
Also, wird dir nun nichts wildes mehr unterstellt und erfunden?
Zitat von thegirlnextdoor:Warum sieht sie sich permanent bestätigt?
Wie kommt es dazu?
Wer bestätigt sie?
Du?
Die Therapeutin?
Wenn letztere - auf der Grundlage von was?
Werden dir auch Dinge in den Mund gelegt oder unterstellt, die du nie gesagt hast?
thegirlnextdoor
Zitat von B747:Keine Karriere zu haben hat sie allerdings auch unzufrieden gemacht weil sie nichts eigenes hatte worauf sie stolz sein kann.
Zitat von B747:Durch ihre Unzufriedenheit mit dieser persönlichen Situation hat sie sich selbst abgewertet, als Versagerin gesehen und war neidisch auf mich, auf Freunde und Kollegen.
Zitat von B747:Ihr Ziel und Wunsch war daher beruflich nochmal neu anzufangen um sich eine Karriere aufzubauen in einem Bereich, den sie wirklich mag um es mit Leidenschaft zu machen und eben Erfolgserlebnisse zu haben.
Zitat von B747:Dahingehend ist nichts passiert.
Zitat von B747:Die Zeit in der sie sich damit beschäftigte und Traumschlösser um ihre hypothetische neue berufliche Ausrichtung baute war grandios. Sie war glücklich, vollkommen motiviert, wie ausgewechselt.
Zitat von B747:Wir haben stunden damit verbracht zu schauen wo es wie welche Möglichkeit gibt. Das hat sie richtig mit Energie gefüllt. Aber passiert ist seither nichts handfestes.
Zitat von B747:Daraus wurde jetzt gemacht wie arrogant ich die ganze Zeit war und wie gemein, das alles kein Wunder wäre wie es eskaliert und gelaufen ist und die Therapeutin hat es auch gesagt.
Also wenn man es so will werden mir Worte in den Mund gelegt, ja.
Zitat von B747:Was die Eifersucht angeht, das hat sie nicht von heute auf morgen abgelegt
Zitat von B747:Es ist nicht mehr so unglaublich heftig und verletzend und sie ist dabei irgendwo noch ansprechbar und reflektiert dann auch,
Zitat von B747:ich renne nicht mehr weg um meine Ruhe zu haben sondern gehe mit auf Konfrontation und bleibe bei ungemütlichen Gesprächen da.
Zitat von B747:das empfinde ich tatsächlich als Fortschritt und damit kann ich gut leben.
Zitat von B747:Ich fürchte aber, wenn sie ihren Traum der eigenen Karriere nicht auch in die Tat umsetzte, dann wird es auf kurz oder lang wieder schlimm
Zitat von B747:Das nehme ich für den nächsten Termin mit, wie einige Aussagen/Punkte ich sage mal vorsichtig missbraucht werden.