Das funktioniert meiner Erfahrung nach nur mit richtig dicken Häkeldecken und viel, viel, viiiiieel Leim
Aber man kann nach diesem Prinzip super mit Zeitungspapier (oder Klopapier ) Schalen oder auch Ostereier (dann braucht man Luftballons) herstellen. Das hat den Vorteil, dass der Herstellungsprozess noch ein wenig länger dauert, weil man mehrere Lagen kleben, sie trocken und danach ja auch noch bemalen muss (wobei - muss man nicht. Ich finde das aus Zeitung pur auch ganz cool). Glitzer könnte man auch noch drauf kleben; Glitzer kann man im Moment ja gar nicht genug im Leben haben
Ältere und nicht allzu grobmotorische Kinder können auch Papierdrahtfiguren basteln. Vorlagen findet man ganz viele in diesem Internet und Basteldraht gibt es online. Omas und Opas freuen sich bestimmt über ein Stehrümchen mehr Aber der Weg ist das Ziel!
Grundsätzlich ist die Situation für Kinder und Pubertiere im Moment sicher schwierig. Genauso schwer finde ich es für Eltern, einen Weg zwischen Abwiegeln und Panik schüren zu finden. Man möchte seinem Nachwuchs diese Ängste, die derzeit grassieren, ja lieber ersparen.
Mein Kind ist erwachsen und leider in einem systemrelevanten Beruf unterwegs. Wäre es noch ein Teenie, dann wäre ich auch sicher großzügiger beim Umgang mit Medien und Streamingdiensten. Ja, da hätte ich sicher den einfachsten Weg gewählt...
Ansonsten finde ich die Idee mit den zu bemalenden Steinen lustig (diese Aktion gibt es an meinem Wohnort auch schon länger plus eine FB-Gruppe, wo Findlinge gepostet werden) und auch gemeinsam kochen und backen finde ich gut.
Zum einen bekommen die Kinder mal ein Gefühl dafür, dass manches nicht von jetzt auf gleich servierfertig ist (mein Kind hatte, egal ob nach der 4. oder 7. Stunde, sobald es das Haus betrat, unbändigen HUNGER. Der keinen, überhaupt keinen Aufschub duldete!). Zum anderen bekommt man dadurch auch einige Kniffe der eigenen Mutter mit. Selber hab ich nie mit meiner Mutter Essen zubereitet und auch 25 Jahre nach ihrem Tod versuche ich immer noch vergeblich, den Makrelensalat so hinzubekommen wie sie.
Ausmisten ist eine gute Idee, Möbel rücken ebenfalls. Ein kackbraunes Regal kann man wunderbar mit Kreidefarbe in ein shabbychices verwandeln. Die Farbe gibt es online zu bestellen und sie hat den Vorteil, dass sie 1. super zu verarbeiten ist 2. fast überall drauf hält und 2. nicht so rumsaut, wie Lacke. Zumindest ist sie leichter zu entfernen.
Lesen schadet nie. Vielleicht wird das ja wieder entdeckt?
Salzteig fällt mir noch ein. Damit kann man schöne Dinge herstellen. Aber okay - dafür braucht man Mehl...
23.03.2020 01:48 •
x 2 #32