303

Kinder mit neuer Liebe bekanntmachen?

K
Wir haben das Haus zusammen gebaut. Er steht deswegen allein im GB weil er den ersten von drei Kreditverträgen allein aufgenommen hat und dann fand die Eigentumsumschreibung statt. Ich hatte damals einen befristeten Arbeitsvertrag. Dann mussten wir nachfinanzieren und er hätte die Kredite nicht mehr bekommen ohne mich, ich musste dann mit rein und einen Schuldbeitritt erklären. Wir haben aber das Grundbuch nie ändern lassen (er hatte keinen Bock).

23.08.2023 17:34 • x 1 #76

N
Zitat von Knockedout:
Wir haben das Haus zusammen gebaut. Er steht deswegen allein im GB weil er den ersten von drei Kreditverträgen allein aufgenommen hat und dann fand ...

Und warum hast du das getan? Entschuldige, aber erst Grundbuch und dann Kredit, sonst gar nichts. Klar hat er keinen Bock gehabt, du haftest jetzt und darfst es nicht einmal nutzen geschweige denn das du davon irgend etwas hast. Das macht normal auch keine seriöse Bank.

23.08.2023 17:37 • x 2 #77

A

Kinder mit neuer Liebe bekanntmachen?

x 3

tina1955
@Knockedout , Du haftest jetzt sozusagen mit Deinem gesamten Einkommen, wenn ihr die Kredite nicht mehr zahlen könnt ?
Normalerweise möchte die Bank ja noch Sicherheiten haben. Bsp. Abtretung einer Lebensversicherung oder eben der Eintrag ins Grundbuch in Höhe der Kreditsumme.

Womit haftest Du eigentlich, wenn Kredite nicht mehr bezahlt werden können?

23.08.2023 17:47 • x 1 #78

N
Zitat von tina1955:
@Knockedout , Du haftest jetzt sozusagen mit Deinem gesamten Einkommen, wenn ihr die Kredite nicht mehr zahlen könnt ? Normalerweise möchte die ...

Zumal es jetzt ziemlich schwer wird aus diesen Krediten wieder raus zu kommen.

23.08.2023 17:52 • x 2 #79

A
Liebe @Knockedout, du klingst heute schon so viel sortierter und besser. Vor dir liegt ein langer und beschissener Weg. Vielleicht gehst du zu einem Anwalt und lässt dich beraten, wie ihr das mit dem Haus am besten regelt.
Ich bin seit einem guten halben Jahr getrennt und vieles findet sich. Mir hat damals eine Umgangsberaterin gesagt, dass man auch erst wieder lernen muss miteinander zu reden. Durch eine Trennung werden ganz viele Strukturen in einer Familie gestört und die neu zu finden, braucht Zeit.
Dein NM muss auch erst rausbekommen, wie er Leben will und du auch.

23.08.2023 19:40 • x 2 #80

K
@acre Ach wir haben heute lange miteinander geredet aber es war schwierig. Immer wieder geht es die beziehungsebene. Er sieht mich in einem ganz schlechten Licht, redet so ziemlich alles negativ an unserer Ehe und auch an mir als Mutter. Das muss er gerade offenbar tun. Warum weiß ich nicht. Er will dass die Kinder die Neue kennenlernen. Er denkt dass sie sie ganz toll finden. Sie ist natürlich mit eingeladen. Ich habe ihn eindringlich darum gebeten es zum derzeitigen Zeitpunkt zu lassen wo alles noch ungeklärt ist und die Kids erleben wie wir ganz schlecht miteinander umgehen. Ich habe ihn gefragt wie er es finden würde wenn ich das tun würde. Er meinte, mies. Aber so sei ich eben auch und deswegen dürfe er das. Bei allem worum ich ihn gebeten habe, brachte er immer wieder irgendwelche alten Kamellen, die unsere Beziehung betrafen. Als ich ihn fragte warum er das nötig habe und sich nicht auf die Zukunft besinnen könne wo er doch jetzt endlich hat was ihm gefällt, meinte er wieder er habe es ja versucht aber ich wolle ja nicht usw….er sprach zwar von konkreten Absprachen (Betreuung und an welchen Tagen), aber nur 50:50 und nicht so wie ich will. Und dass ich ja gehen könne wenn es mir nicht passt. Er wolle das Zusammentreffen der Kids mit der Next von der Meinung der Kinder abhängig machen was ich unmöglich finde. Zu Hause hat er dann den Großen ganz hoffnungsfroh gefragt ob er denn seine Freundin kennenlernen will, und der hat aber gesagt, dass er da keinen Wert drauf legt. Denn zweiten ist es egal, ihm gehts aber auch um den Vater und nicht um sie. Logischerweise. Genau das habe ich ihm auch während des Spazierganges gesagt, dass die Kinder vor allem wollen dass die Eltern wertschätzend miteinander sind und sie beide lieb haben dürfen. Eine neue/ein neuer spielt doch für sie überhaupt keine Rolle. Aber vor dem Hintergrund dass er mich hier herausekeln will, und jetzt auch schnell sie in ihr Leben bringen will während er mich aber herunterputzt, haben die Kinder wahrlich andere Sorgen. Nun soll sie wohl doch nicht zum Geburtstag kommen. Aber ob die sich dran halten werden…..ich werde es von den Kindern erfahren. Achja ich schrieb auch noch der Schwiegermutter(freundlich, dass ich gegen ein Zusammentreffen bin und warum). Sie schrieb erst zurück, löschte die Nachricht wieder und schrieb meinem Sohn dann dass sie bedauert dass er nicht kommen solle und dass es „seine Mutter ja nicht wolle“

23.08.2023 21:48 • x 1 #81

K
Zitat von Nostraventjo:
Zumal es jetzt ziemlich schwer wird aus diesen Krediten wieder raus zu kommen.

Naja nein das nicht. Kann man ja alles umschreiben. Wenn man denn will. Ich habe jetzt keine Bedenken dass er die Kredite nicht bedienen kann. Und er soll auch nicht drin stehen sollte ich das Haus übernehmen (können). Das müsste man dann schon sauber klären aber das wird eben ganz ganz schwer. Er sprach schon von Gutachter. Und ne halbe Million ist das bestimmt mittlerweile wert. Guten8

23.08.2023 21:51 • x 1 #82

tina1955
@Knockedout, Du meinst, er will Dich aus dem Haus ekeln?
Könnt ihr euch im Haus aus dem Weg gehen?
Hoffentlich bringt er nicht seine neue Freundin mit ins Haus.

23.08.2023 21:56 • #83

N
Nein das man man nicht alles umdschreiben. Bist du wirklich so naiv und ahnungslos? Von der halben Million siehst du nichts. Das steht alles ihm zu weil er allein im Grundbuch steht.

23.08.2023 21:56 • x 1 #84

K
@tina1955 so richtig gut kann man sich nicht aus dem Weg gehen nein. Ja klar er will mich raushaben. Das sagt er ja dauernd, dass ich mich endlich verpissen soll. Und ob er sie mitbringen darf. Fürchterlich. Er weiß aber dass er mich während der trennungsjahres nicht einfach rausschmeißen kann

23.08.2023 21:59 • x 1 #85

A
Ich war damals in einer ähnlichen Lage. Im Moment tragen deinen NM Flügel durchs Leben und er kann beim besten Willen nicht verstehen, dass nicht alle anderen Next genauso gut finden, wie er.
Es ist aber gut, dass ihr sprecht. Die Beziehungsebene auszuklammern erfordert Geduld. Das passiert nicht von heute auf morgen. Versuch immer wieder Grenzen zu setzen und kriege raus, welche Dinge, dir wirklich wichtig sind.
Mein Rat ist, nur diese Dinge zu verfolgen. Alles hinzukriegen kostet zu viel Energie.
Es ist übrigens auch für die Großeltern eine schwierige Situation. Wenn sie nicht für dich im Alltag wichtig ist, lass sie links liegen.
Hat er denn eine Wohnalternative zu eurem Haus?
Sprich mit einem Anwalt über dieses Haus und ziehe ja erstmal nicht aus.

23.08.2023 22:00 • x 1 #86

K
@Nostraventjo Nein ich bin nicht naiv. Das Haus ist noch mit erheblichen Krediten belastet. Das was abgezahlt wurde plus Wertsteigerung ist der Zugewinn weil das Haus mit 0 als voll belastet in die Ehe eingegangen ist. Einen Anspruch im Haus zu bleiben habe ich aber rechtlich tatsächlich nicht.

23.08.2023 22:00 • x 1 #87

K
Naja er könnte ja zu ihr ziehen theoretisch. Wenn sie sich lieben.

23.08.2023 22:02 • x 1 #88

tina1955
Zitat von Knockedout:
Naja er könnte ja zu ihr ziehen theoretisch. Wenn sie sich lieben.

Darauf würde ich nicht hoffen, dass er zu seiner Freundin zieht..
Warst Du schon bei einem Anwalt, hast Dich beraten lassen, welche Rechte und Pflichten Du hast oder haben könntest, wenn Du bleiben würdest ?

23.08.2023 22:39 • #89

Milly85
Zitat von Knockedout:
. Am besten gleich auch noch in der Mutterrolle ((((( Sie ist ja hübsch und blutjung,

GLAUB MIR…. Das würde die nicht wollen denkst du so ein junges Ding hat Bock da die Mutti zu spielen für Kinder, die nicht mal ihr gehören? Neee… dein Mann würde das sicher so vorsehen, aber das geht nach hinten los.

23.08.2023 22:41 • x 1 #90

A

x 4