303

Kinder mit neuer Liebe bekanntmachen?

N
Wasser, Abwasser, Strom, Gas, Grundbuchabgaben, Reparaturen, Lebensmittel, Kleidung, Anschaffungen etc.... Kredite dann natürlich auch, Auto, Benzin usw..

24.08.2023 10:54 • x 2 #136

B
Zitat von DieSeherin:
nur wenn die kinder nicht mehr im haushalt leben.

Nein. Das gilt auch für im Haushalt lebende junge Erwachsene. Die sind nicht verpflichtet, diesen einzufordern, er steht ihnen aber zu. Oder es wird Kostgeld eingefordert. Der Unterhalt wird dann nach dem gequotelten Einkommen beider Eltern berechnet. Was in der Regel dazu führt, dass der vorher allein Barunterhaltspflichtige finanziell entlastet wird. Sofern der andere Elternteil Einkommen erwirtschaftet. Deshalb müssen beide Eltern ihr Einkommen offen legen. Ab 18 ändert sich unterhaltsrechtlich einiges.
Zitat von Nostraventjo:
Wasser, Abwasser, Strom, Gas, Grundbuchabgaben, Reparaturen, Lebensmittel, Kleidung, Anschaffungen etc.... Kredite dann natürlich auch, Auto, Benzin usw..

An und in einem Häuschen geht auch mal was kaputt. Da sollten Rücklagen für Reparaturen vorhanden sein. Ich glaube @Knockedout braucht einfach noch ein wenig Zeit um aus ihrer Träumerleswelt in der Realität anzukommen.

24.08.2023 10:54 • x 2 #137

A

Kinder mit neuer Liebe bekanntmachen?

x 3

DieSeherin
Zitat von Brightness2:
Nein. Das gilt auch für im Haushalt lebende junge Erwachsene. Die sind nicht verpflichtet, diesen einzufordern, er steht ihnen aber zu. Oder es wird Kostgeld eingefordert.

meist wird das gleich gegeneinander aufgerechnet, deswegen haben sie dann doch keinen anspruch mehr auf auszahlung des barunterhalts (ich habe das alles zweifach durch).

24.08.2023 11:03 • #138

Heffalump
Zitat von Brightness2:
beiden großen Burschen 18 sind

sind doch von einem anderen Mann - deswegen wird der jetzige nicht gleich unterhaltspflichtig

24.08.2023 11:11 • x 1 #139

B
Zitat von Heffalump:
sind doch von einem anderen Mann - deswegen wird der jetzige nicht gleich unterhaltspflichtig

Nein, natürlich nicht. Aber die TE bekommt aktuell Unterhalt vom leiblichen Vater der beiden Jungs. Dieser Unterhalt wird dann -teilweise oder ganz- wegfallen. Spätestens dann, wenn die beiden ausziehen, um ein Studium oder eine Ausbildung aufzunehmen.

Ich habe das nur in die Diskussion gebracht, nach der Aussage von @Knockedout, sie benötige den vollen Unterhalt, um überhaupt daran denken zu können, das Haus zu übernehmen und zu halten. Das sollte bedacht werden, wenn solche Rechenexempel mit sehr spitzer Feder angestellt werden.

24.08.2023 11:19 • #140

K
Zitat von Nostraventjo:
Nein wir haben nicht damit gerechnet. Das macht man generell so, das man ins Grundbuch eingetragen wird wenn man gemeinsam einen Kredit aufnimmt für ein Haus oder Grundstück. Ich möchte ja nicht gemein sein, aber da kommt einem schon fast der Gedanke das dein Ex bereits eine Trennung im Kopf hatte wenn er sich ...

ja genau! das denke ich mittlerweile auch weil er öfter schon auf mein Drängen hin einen notar angeschrieben hat aber die termine dann immer wieder platzen ließ

24.08.2023 11:20 • #141

N
@Knockedout Und warum hast du dich dann nicht darum gekümmert und einen Notar angeschrieben bzw einen Termin gemacht?

24.08.2023 11:21 • x 1 #142

tina1955
Zitat von Heffalump:

Richtig, aber wenn sie ausziehen und studieren können sie von der Mutter auch Unterhalt verlangen.

24.08.2023 11:22 • x 1 #143

K
Hätte hätte Fahrradkette. ich hab es eben nicht gemacht. ich habs versäumt. hatte oft vieles andere im kopf und habe mich um das wohl aller gekümmert. Ich habe meinen Mann niemals so eingeschätzt dass er mich in den finanziellen Abgrund schickt, auch nicht bei einer Trennung. Naiv, werdet ihr jetzt denken. Ja vielleicht war ich das.

24.08.2023 11:25 • x 1 #144

N
Nicht nur vielleicht. Und die Konsequenz musst du jetzt ziehen.

Ist dir klar, das du deine Kinder weiter diesem Wahnsinn aussetzt nur weil du jetzt auf das Haus beharrst was dir durch deine Nachlässigkeit gar nicht zusteht?! Ist es dir das wirklich wert?!

24.08.2023 11:29 • x 1 #145

Michell1975
Zitat von Nostraventjo:
Wasser, Abwasser, Strom, Gas, Grundbuchabgaben, Reparaturen, Lebensmittel, Kleidung, Anschaffungen etc.... Kredite dann natürlich auch, Auto, Benzin ...

Die Ex meines Freundes glaubt auch immer noch, er würde das künftig alles weiter für sie finanzieren (das tut er derzeit in seiner Gutmütigkeit noch und ist trotzdem der Böse, der sich seit der Trennung permanent von ihr beschimpfen lassen muss - und schuld an ihrem Schicksal bin natürlich ich) und sie könnte zusätzlich an ihm vorbei noch etwas Miete von den schon verdienenden, noch zu Hause lebenden Kindern kassieren. So könnte sie weiterhin ihr Hausfrauen-Leben weiterführen und muss nicht arbeiten gehen (Kids sind alle erwachsen, sie verließ sich voll auf das Versorgermodell). Dass sie sich bald selbst krankenversichern muss und vielleicht auch mal an ihre Rente denken sollte, hat sie wohl auch noch nicht so ganz überrissen. Ich frage mich, in was für einer Traumwelt solche Frauen leben.

24.08.2023 11:30 • x 1 #146

DieSeherin
Zitat von Michell1975:
Ich frage mich, in was für einer Traumwelt solche Frauen leben.

nun, das sind vielleicht einfach nur frauen, die auf das eheversprechen und das gemeinsam beschlossene familienmodell vertraut haben?

24.08.2023 11:39 • x 2 #147

K
Ihr seid ja wunderbare Theoretiker und wisst genau wie es geht - sicher habt ihr alles viel besser gemacht als ich. Und darf ich fragen, wieso Mitglieder in diesem Forum? Um andere von eurer Überlegenheit profitieren zu lassen vermutlich....mir gefällt der ganze oft sehr unempathische Tonfall nicht. Es grenzt manchmal an Unverschämtheit. Anonymität machts offenbar möglich. Aber however (jetzt kommt bestimmt noch, der NM hätte sich richtig entschieden oder so....)

24.08.2023 11:46 • #148

DieSeherin
kommen denn die bedenken bei dir an, auch wenn sie fürsorglicher formuliert sind? ich kann dir nämlich wirkloch nur dringend ans herz legen, das mit dem haus nicht durchzukämpfen, wenn du dann ständig gegen den finanziellen ruin ankämpfen musst und am ende mit schulden und ohne haus dastehst!

24.08.2023 11:52 • x 3 #149

N
Zitat von Knockedout:
Ihr seid ja wunderbare Theoretiker und wisst genau wie es geht - sicher habt ihr alles viel besser gemacht als ich. Und darf ich fragen, wieso ...

Beantworte mir bitte die Frage ob dir das Haus wirklich wichtiger ist als das Seelenheil deiner Kinder. Ist es dir das wert?

24.08.2023 11:52 • x 1 #150

A

x 4