303

Kinder mit neuer Liebe bekanntmachen?

K

A

Kinder mit neuer Liebe bekanntmachen?

x 3

K
Gemieteter Wohnraum ist alles in allem für mich teurer, schlechter gelegen, würde für die Kinder eine größere Härte bedeuten und wenn sie in ihrer gewohnten Umgebung bleiben wollen, bei ihren Freunden (so wie sie jetzt sagen), hätte ich schlechtere Karten wenn es mit dem Umgang vor Gericht geht

24.08.2023 09:04 • #108

K
Zitat von Milly85:
Wie findet die Stieftochter das denn, dass die next fast so alt ist wie sie selbst?

Lächerlich finden die das. Der Zweite sagte Ogott, als er sich ihr FB Profil angesehen hat. Die sieht aus wie seine Schulfreundinnen sagte er.

24.08.2023 09:05 • #109

Heffalump
Zitat von Knockedout:
hätte ich schlechtere Karten wenn es mit dem Umgang vor Gericht geht

Sagt das dein Anwalt - denn nur er kennt die aktuelle Rechtslage!

24.08.2023 09:06 • #110

B
Zitat von Knockedout:
Und: die Ablöse abzudrücken die sich im Rahmen zwischen 30 K und 60 K bewegen wird, habe ich noch keine Idee (noch nicht), aber irgendwie wird das auch gehen….

Zitat von Knockedout:
Und ne halbe Million ist das bestimmt mittlerweile wert.

Du müsstest ihm den Zugewinn ausgleichen, wenn du das Haus behalten willst. Wie kommst du auf 30K bis 60K?
Zitat von Knockedout:
Seine Arbeitszeiten! Er kann die Kinder früh zB nie betreuen demzufolge auch nie ganze Tage!

Er muss sie auch nicht selbst betreuen. Es reicht, wenn er die Betreuung organisiert. Dazu ist er wohl in der Lage. Kann es sein, dass du darauf spekulierst, dass dein Leben durch die Trennung keinerlei Einschnitte erfährt, alles so weiter läuft, nach deinem Kopf und Gusto?
Zitat von Knockedout:
Außerdem brauche ich den vollen Unterhalt.

Genau dafür ist der Unterhalt nicht gedacht. Sondern für die Kinder. Nicht dass du dein Leben weiterhin finanzieren kannst. Ab wann geht es bei dir eigentlich mal um die Kinder? Bis jetzt dreht sich alles nur um dich. Deine Forderungen, deine Wünsche, deine Begehrlichkeiten.

24.08.2023 09:08 • #111

DieSeherin
Zitat von Brightness2:
Du müsstest ihm den Zugewinn ausgleichen, wenn du das Haus behalten willst. Wie kommst du auf 30K bis 60K?

nein, nachdem sie nicht im grundbuch steht, müsste er ihr nur den zugewinn ausgleiche, sie ihm aber seinen hauswert zum kaufzeitpunkt!

24.08.2023 09:21 • #112

K
Zitat von Brightness2:
Du müsstest ihm den Zugewinn ausgleichen, wenn du das Haus behalten willst. Wie kommst du auf 30K bis 60K? Er muss sie auch nicht selbst betreuen. Es reicht, wenn er die Betreuung organisiert. Dazu ist er wohl in der Lage. Kann es sein, dass du darauf spekulierst, dass dein Leben durch die Trennung keinerlei ...

Was soll das? der Unterhalt ist für die Lebenshaltung gedacht, für Essen, Kleidung, Wohnraum. Und damit auch für den Hauskredit. Ich bräuchte ja so großen Wohnraum sonst nicht! Und dann würde ich mich auch viel eher von dem Haus verabschieden.

Nein mein Leben erfährt natürlich Einschnitte. Das ist mir bewusst. Ich will aber dass diese für die Kinder so wenig dramatisch wie möglich sind und dafür will ich den Wohnraum halten, in dem sie Sicherheit haben, sich auskennen, die Umgebung haben und ihren Freundeskreis.

Ich komme deswegen auf 60K, weil das Haus erst minimal abgezahlt ist bisher, wie oft denn noch? Ich muss ja ihm nichts ausgleichen was noch der Bank gehört! Die Bank hat sich selbstverständlich ne Grundschuld eingetragen. Ein belastetes Haus einem Kind zu überschreiben, davon raten im Übrigen die meisten Anwälte ab.

24.08.2023 09:30 • #113

K
@DieSeherin der Hauswert zum Kaufzeitpunkt war aber null, weil das Haus vollständig belastet war!

24.08.2023 09:34 • x 1 #114

B
Zitat von Knockedout:
Ich will aber dass diese für die Kinder so wenig dramatisch wie möglich sind und dafür will ich den Wohnraum halten, in dem sie Sicherheit haben, sich auskennen, die Umgebung haben und ihren Freundeskreis.

All das ist auch gewährleistet, wenn sie beim Papa bleiben und du Umgangselternteil wirst.

24.08.2023 09:46 • x 2 #115

N
So, wenn die Kredite erst kurz laufen dann besteht für die nächsten 7 bis 10 Jahre auch keine Aussicht auf Änderung. Heisst, dein Ex ist vollständig für einen Kredit und ihr zwei für die restlichen haftbar ohne Änderung und das die nächsten Jahre.

Wie soll das funktionieren und wie wollt ihr das klären wenn ihr nicht Mal in der Lage seid die einfachsten Dinge miteinander gütlich zu bereden?

24.08.2023 09:49 • x 1 #116

tina1955
Zitat von Knockedout:
@Ella klar ist mir das, freilich. Ich bin doch kein Idiot. Ich komme günstiger wenn ich die Kredite bediene als wenn ich mir eine Mietwohnung suchen ...

Das würde bedeuten, Du musst einen Kredit aufnehmen um Deinen Mann auszuzahlen.

24.08.2023 09:57 • #117

DieSeherin
Zitat von Knockedout:
der Hauswert zum Kaufzeitpunkt war aber null, weil das Haus vollständig belastet war!

ääähhh... nein, das war das wert, was ihr dafür bezahlt habt. klar werden noch offene kredite dagegen gerechnet, aber du unterschätzt, was es ausmacht, dass du nicht miteigentümerin bist!

24.08.2023 10:00 • x 1 #118

tina1955
Zitat von Knockedout:
@DieSeherin der Hauswert zum Kaufzeitpunkt war aber null, weil das Haus vollständig belastet war!

Du machst hier aber eine Milchmädchenrechnung auf.
Das Haus hat jetzt einen gewissen Wert und aus diesem wird der Zugewinn errechnet, den Du dann zahlen/ auszahlen musst.
Das bedeutet, in jedem Fall musst Du einen weiteren Kredit aufnehmen.

24.08.2023 10:01 • x 1 #119

N
@Knockedout Der Hauswert beim Kaufzeitpunkt ist übrigens nicht relevant, sondern der aktuelle Marktwert. Wenn das Haus also über die Zeit an Wert gewonnen hat muss der, der es übernehmen will diesen Zugewinn auch hälftig auszahlen.
Deswegen hat dein Ex sich wohl auch schon einen Gutachter kommen lassen.

Ich würde mir anschauen, was in den Kreditverträgen steht und wie lange die Laufzeiten sind die fest geschrieben sind. Meist sind das 7 - 10 Jahre. Erst dann ist es möglich den Vertrag von einer anderen Bank übernehmen und ändern zu lassen so das ein Kreditnehmer rausfällt. Ansonsten muss man horrende Strafzinsen zahlen wenn man vorzeitig aus den Verträgen möchte. Die wenigsten Banken akzeptieren im übrigen nur einen Kreditnehmer für so eine Summe, da dies zu wenig Sicherheit bedeutet. Ich verstehe nicht, warum ihr beide nicht einen großen Kredit gemeinsam genommen habt in dem ihr beide auch im Grundbuch steht. So wie das bei euch geregelt ist hat das schon einen negativen Beigeschmack was Moral angeht.

Wenn du so aufgeklärt wärst wie du dich hier gibst dann hättest du auch gewusst das du haftest ohne etwas davon zu haben. Daher glaube ich dir deine Coolness gerade nicht, so gern ich auch würde.

Liebe hin oder her sind das Dinge, bei denen man für sich selbst Verantwortung trägt und auch danach zu schauen hat das es fair läuft. Es scheint das du dich überhaupt nicht informiert hast.

Das Haus kannst du nur behalten wenn dein Ex dem zustimmt. Wenn er es aber behalten möchte dann sehe ich für dich schwarz, denn er steht alleine im Grundbuch.

24.08.2023 10:04 • x 2 #120

A

Trennung, Scheidung, Beziehungsende & Loslassen Tipps

x 4