1536

Kinder hassen neuen Partner

B
Zitat von AMS2:
Ich blick da nicht ganz durch. Ich habe es so verstanden, dass seine Töchter mit ihm im Grundbuch stehen.
Bei Tod...., würden seine Töchter dieses erben - als Erbengemeinschaft. Seine Frau den Pflichtteil bekommen.
Da es so oder so eine Erbengemeinschaft ist kann der eine ohne den anderen nichts machen .

Schau, es ist doch gar nicht so kompliziert. Die Wohnung gehörte vor dem Tod des Ehemanns jeweils zu 50% der TE und 50% ihrem Mann. Nach seinem Tod wurde sein 50% Anteil in gesetzlicher Erbfolge vererbt, seine Frau erhielt 50% aus seinem 50%-Anteil, also 25%, steht also jetzt mit einem 75% Anteil im Grundbuch, die Kinder haben jeweils 25% aus dem 50%-Anteil geerbt, ergo sind sie mit 12,5% im Grundbuch eingetragen.
Zitat von Mellely:
meine Freundinnen finden eigentlich alle durch die Bank, das die beiden mir das Leben schwer machen wollen. Oder eigentlich ihm und dadurch ja mir. Und sie kennen alle meine Töchter und ihre Uneinsichtigkeiten und Sturheit.

Ich habe noch immer die Vermutung, dass gerade die älteste Tochter sich das Gebaren ihres Papas -Steuerung durch Eifersucht, Kontrolle- abgeschaut und verinnerlicht hat. Es wird nicht schwarz-weiß sein, vielmehr eine ziemlich unangenehme Mischform zwischen Trauma durch den aggressiven Akt des Selbstmords und der verinnerlichten Haltung, Mama kann/darf nicht selbst entscheiden, sondern muss geschützt, kontrolliert, gesteuert werden.
Zitat von Mellely:
ja natürlich müsste da ein Ausenstehender helfen. Das Problem ist aber, das sie auf ihren Standpunkt beharren und somit keine Hilfe benötigen. Aus ihrer Sicht halt….da hilft kein Zwang

Ich habe gelesen, das betrifft vor allem deine erwachsene Tochter, die schon lange nicht mehr zu Hause lebt. Aus meiner Sicht, solltest du mit einem Profi zunächst mal deine Haltung dazu finden, Klarheit, wie du damit umgehen kannst. Wenn du den Töchtern mit mehr innerer Klarheit begegnest, klar deine Grenzen benennen kannst, dann wirst du auch deine Töchter zu klaren Positionen zwingen. Klare Haltung könnte zum Beispiel sein, Papas Klamotten kommen aus meinem Privatbereich raus, ihr könnt sie natürlich als Erinnerung für euch behalten, ich nicht. Euren Wunsch, Next noch nicht in der Wohnung haben zu wollen, werde ich noch x-time akzeptieren, wenn wir hier in eine vernünftige Kommunikation kommen und ihr mir euer Problem kommuniziert. Nimm dir einen erfahrenen Therapeuten, mit dem du für dich Formulierungen gegenüber der Situation findest, die deine Ambivalenz -Liebe zu den Töchtern versus Anspruch auf eigenes Leben, Akzeptanz der erlittenen Traumata versus Ablehnung von Kontrolle- in eine klare Haltung überführt. Erste dann kannst du klar und versöhnlich mit den Töchtern agieren.

Denkbar schlecht finde ich die Idee, dass alles jetzt unter Trauma zu verbuchen und einfach so stehen zu lassen, dich gängeln zu lassen, in dem Wissen und in dem Gedanken, dass deine Töchter -vererbte- Kontrolle über dich und dein Leben ausüben wollen. Denn das wird nicht nur auf dein Leben Auswirkungen haben, sondern auch auf ihr Beziehungsmuster und das eigene Frauenbild. Das fühlt sich beides nicht gut an.

14.06.2024 17:49 • x 1 #466


AMS2
Zitat von So-What:
Von der Hälfte des Verstorbenen geht wiederum eine Hälfte an den noch lebenden Partner, die andere Hälfte wird unter den Kindern aufgeteilt.


Wenn alle im Grundbuch stehen, dann ist aber anders. Der Schätzwert der Immobilie wird durch 3 geteilt. Die Reihenfolge spielt dabei keine Rolle, da alle gleichberechtigt sind.

14.06.2024 17:56 • x 1 #467


A


Kinder hassen neuen Partner

x 3


M
@AMS2 meine Güte, das was ich bezüglich der Erbfolge in meinem Roman geschrieben habe, ist nun mal so laut Gesetz. Aber das ist doch auch völlig unrelevant für das eigentliche Problem!

Ich stehe im Grundbuch mit den meisten Anteilen. Und dann zu gleichen Teilen die Mädels. Mein verstorbener Mann natürlich nicht mehr

14.06.2024 18:08 • x 2 #468


VictoriaSiempre
Zitat von AMS2:
Ich blick da nicht ganz durch.

Weil Du nicht ge- oder überlesen hast, was die TE dazu geschrieben hat. Sie hat es bereits mehrfach erklärt.

Die Wohnung gehörte dem Ehepaar jeweils zur Hälfte; wie es bei einer gemeinsamen Immobilie eben üblich ist. Zu Lebzeiten des Vaters waren die Töchter nicht im Grundbuch eingetragen; sind es aber jetzt, da mangels anderer Vorkehrungen (wie z. B. ein Testament) automatisch die gesetzliche Erfolge greift.

So schwierig ist es doch nicht, da durchzublicken!?

Darüber hinaus ist die Wohnung vermutlich nur Platzhalter für einen Stellvertreterkrieg.

14.06.2024 18:09 • x 4 #469


Pfeifchen
Zitat von AMS2:
Wenn alle im Grundbuch stehen, dann ist aber anders. Der Schätzwert der Immobilie wird durch 3 geteilt. Die Reihenfolge spielt dabei keine Rolle, da ...

Nein.
Die andere Version stimmt. Meine Erfahrung mit dem eigenen Haus deckt sich damit. Es geht da erstmal um ideelle Werte und nicht um konkrete, oder geschätzte Zahlen.

14.06.2024 18:10 • x 1 #470


AMS2
Zitat von Brightness2:
Schau, es ist doch gar nicht so kompliziert. Die Wohnung gehörte vor dem Tod des Ehemanns jeweils zu 50% der TE und 50% ihrem Mann.

Nee....,kompliziert ist sowas eigentlich nicht - aber kann aus eigener Erfahrung kompliziert werden - mit Schnappatmung - wenn man fürchtet - dass die eigene Ex(Frau) aus einem Erbe was herausschlagen kann.

Wenn die TE mit ihrem verstorbenen Ex Mann im Grundbuch stand - kann sie automatisch nicht allein erben - siehe Kinder
Habe ich verstanden - aber mir war so - ihr Ex Mann hätte seine Töchter an der Eigentumswohnung explizit nur sie bedacht.
So ist das ganze Bild ein anderes - und was zählt in diesem Staat - wer im Grundbuch steht.

14.06.2024 18:10 • #471


M
@MissLilly sie haben es mal angedeutet und ich glaube das vom Bauch raus

14.06.2024 18:13 • #472


Pfeifchen
Zitat von AMS2:
So ist das ganze Bild ein anderes - und was zählt in diesem Staat - wer im Grundbuch steht.

Bei uns standen im Grundbuch auch immer die genauen Anteile drin. Bei einem Todesfall, da hatten wir einige im Leben mit dem Haus, wurde es natürlich geändert - aber immer mit den Anteilen.

14.06.2024 18:13 • x 1 #473


B
Liebe @Mellely, wie geht es dir mit dem unterschiedlichen Input, wo stehst du gerade, was ist dein Fazit bis hierhin, was kann dir weiter helfen, spürst du Impulse, die du für dich umsetzen willst und kannst? Ich finde es toll, dass du dich hier weiterhin einbringst, trotz aller Projektionen und Projektile, die durch die Luft fliegen

14.06.2024 18:18 • #474


M
@Zaungast hmmm eigentlich nicht, zumindest nicht bewusst

14.06.2024 18:19 • x 1 #475


M
@PsychoMantis Dann hätten sie aber auch Pflichten gegenüber der Wohnung. Düse übernehme ich aber ganz alleine. Man hat nicht nur Rechte als Miteigentümer

14.06.2024 18:23 • #476


M
@MissLilly ich war sprachlos. Einfach sprachlos

14.06.2024 18:25 • #477


S
Zitat von Mellely:
@PsychoMantis Dann hätten sie aber auch Pflichten gegenüber der Wohnung. Düse übernehme ich aber ganz alleine. Man hat nicht nur Rechte als ...

Puuhhhh…

14.06.2024 18:28 • x 2 #478


M
Zitat von MissLilly:
Sehr richtig! Aber wer ist denn in der Verantwortung dieses Problem zu lösen? Ganz genau! Es ist eben nicht EINFACH das Problem zu lösen. Und nur das ist das Problem von der TE und ihrem Retter. Sie möchten eine möglichst einfache und auf ihre Bedürfnisse abgestimmte Lösung haben. Und das am besten ...

Wenn ich eine einfache auf mich abgestimmte Lösung wollen würde, hätte ich nicht diesen Gewissenskonflikt, sondern es würde mir am Allerwertesten vorbei gehen….warum wohl frage ich hier nach diversen Handlungsvorschägen?

14.06.2024 18:34 • #479


M
Zitat von Brightness2:
Liebe @Mellely, wie geht es dir mit dem unterschiedlichen Input, wo stehst du gerade, was ist dein Fazit bis hierhin, was kann dir weiter helfen, spürst du Impulse, die du für dich umsetzen willst und kannst? Ich finde es toll, dass du dich hier weiterhin einbringst, trotz aller Projektionen und Projektile, die ...

Ganz ehrlich? Einige denken so wie ich. Bei einigen schwillt mir der Hals, weil sie so selbstgerecht Urteilen und denken das eine Mutter nur wie eine Mutter leben darf und nicht wie eine Frau! und dann bekomme ich durch manchen Kommentar wirklich noch mal eine neue Sichtweise genannt, die ich mit in meinen Gedankenkarussel aufgenommen habe.
Wenn der Hintergrund nicht so traurig wäre , wäre es echt Spannend wie verschieden dich die Denkweusen und Verurteilungen sind.

14.06.2024 18:39 • x 4 #480


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag