kata_smiles
- 1580
- 3840
kata_smiles
Zitat von Yoffi:Ein respektvoller Umgang mit meinen Grenzen wäre Interesse. Echtes Interesse. Kommunikation. Austausch.
Zitat von Mellely:Und meine Kinder lassen einfach nicht mit sich reden, werden richtig aggressiv
Yoffi
Zitat von Yoffi:@unbel-leberwurst ich habe schonmal geschrieben, dass es sein kann, dass die Töchter ihr Interesse oder ihre Idee einer erneuten Therapie als Form ...
Zitat von Yoffi:@unbel-leberwurst ich habe schonmal geschrieben, dass es sein kann, dass die Töchter ihr Interesse oder ihre Idee einer erneuten Therapie als Form der Manipulation auffassen können. Deshalb ist das Stichwort echtes Interesse.
Die TE ist momentan in einem Kampfzustand. Sie möchte, ihrem eigenen verständlichen Wunsch entsprechend, dass die beiden ihre Meinung ändern. Das ist aber ein komplett andere Impuls, sendet ganz andere Signale und stößt auf andere Resonanz, als wenn sie als Mutter ernsthaft versucht die Tiefe der Gefühle der beiden zu (be)greifen.
Dafür muss sie aus ihrem aktuellen Wiederstand austreten. Und wieder hinein in eine wohlwollende Haltung. Die Töchter nicht als Gegner begreifen und das Thema nicht als du oder ich gewinnt.
Das ist natürlich schwierig. Wer sich mit der inneren Kind Arbeit beschäftigt wird aber verstehen, wovon ich rede. Sie agiert überhaupt nicht mehr als Erwachsene, die einen Blick auf die Gesamtsituation behalten hat, sondern ist komplett getriggert. Sie hat sich jetzt zwei Jahre gekümmert, jetzt ist sie dran. Die Kinder hassen den Mann (wer auch immer das jetzt gesagt hat), sie gönnen das Lebens- und Liebesglück nicht, sie (die Töchter ) drohen, sie (die Mutter) will aber doch nur, usw.
Dass sind kindliche trotzige Reaktionen, die aus dem Gefühl entspringen immer zu kurz zu kommen, dass man selbst nicht genug wert ist.
Dabei geht es objektiv schlicht und einfach darum, dass hier Trauerarbeit noch nicht abgeschlossen ist, Gefühle (auch Wut und Schuldzuweisungen) negiert werden und dies auf der scheinbaren Sachebene (wem gehört die Wohnung? Die Kinder sind ja nicht zu Hause, wenn ich meinen Partner mitbringe) zu einem Kampf um wessen Gefühle werden mehr gesehen, sind wichtiger, also wer ist wichtiger führt.
Und da muss man aktiv aussteigen und das sollte sie als Mutter (älter, erfahrener) und nur in zweiter Reihe Betroffene (nicht blutsverwandt und bereits vorher aus der Ehe ausgestiegen) besser können, als die in allererster Linie betroffenen jungen Frauen. Das ist einfach so und darüber kann man diskutieren, das bringt einen aber nicht weiter sondern verhärtet nur die Fronten.
Die Erwartungshaltung hier ist, dass die Kinder funktionieren und die eigenen Gefühle kontrollieren, während sie aus einem total getriggerten und nicht kontrollierten Gefühlszustand heraus Erwartungen hat. Damit sie heil wird, heilen kann. Das kann gar nicht klappen ohne dass sie die Kinder dabei verliert. Und sei es dadurch, dass die Töchter sich selbst verlieren.
SchlittenEngel
Zitat von Yoffi:@unbel-leberwurst ich habe schonmal geschrieben, dass es sein kann, dass die Töchter ihr Interesse oder ihre Idee einer erneuten Therapie als Form der Manipulation auffassen können. Deshalb ist das Stichwort echtes Interesse.
Zitat von Hola15:Die Kinder jedoch konnten sich ihren Vater nicht aussuchen. Im Gegenteil zur TE.
Zitat von Hola15:Grundsätzlich stellt sich für mich schon die Frage wie sehr ist mein Recht gewichtet, gegen das Glück der anderen.
Anastasia1971
Zitat von Yoffi:Wer sich mit der inneren Kind Arbeit beschäftigt wird aber verstehen, wovon ich rede. Sie agiert überhaupt nicht mehr als Erwachsene, die einen Blick auf die Gesamtsituation behalten hat, sondern ist komplett getriggert.
kata_smiles
Zitat von Anastasia1971:Ich habe keine Ahnung von der Arbeit mit dem inneren Kind . Aber ich verstehe als liebende Mutter , dass mein Kind da genauso wie ihre Kinder ...
Zitat von unbel-Leberwurst:Und was genau willst Du damit sagen?
Zitat von kata_smiles:Es geht um ein kurzes Betreten ...
Zitat von unbel-Leberwurst:Es geht doch in einem ersten Schritt darum, dass sich die drei konfliktfrei an einen Tisch setzen können