1536

Kinder hassen neuen Partner

M
@Flumminchen das habe ich versucht. Die Antwort war: Mama, du bist mit dem Papa gestorben. Das tat sehr weh. Und ganz ehrlich,ich brauche einfach auch diese neue Liebe um zu überleben und die Schmerzen zu ertragen. Meine Große hat ihren eigenen Freund der sie tröstet, meine jüngere hat mich….

10.06.2024 23:58 • x 4 #106


B
@AMS2

Von Schuld kann hier nicht die Rede sein.
Für mein Empfinden ist das eine Ausnahmesituation. Da hat kein anderer die Schuld.
Aber der Schmerz über den Verlust, schleudert manchmal durch alles und jeden hinweg.
Man möchte einen Schuldigen finden, aber das wird nicht funktionieren. Für einen selbst nicht und für andere nicht. Es ist die tiefe Trauer, die vieles nicht greifen kann, die nach Antworten sucht.

11.06.2024 00:02 • x 4 #107


A


Kinder hassen neuen Partner

x 3


Gwenwhyfar
Zitat von AMS2:
Ich glaube, dass Dir nicht bewusst ist, dass der Tod deines Ex Mannes deine Schuld ist.


Möchtest du über diesen Satz bitte noch einmal nachdenken?

Jeder auf diesem Planeten hat jedes Recht der Welt sich zu trennen. Gründe sind sogar egal.
Der Verlassene muss damit klar kommen oder sich Hilfe suchen. Ja, oder aufgeben. Das war sicher nicht die Intention dieser Mutter.

11.06.2024 00:03 • x 15 #108


AMS2
Zitat von Kleeblatt99:
Das zu lesen ist schon sehr hart, danke das du den Mut aufgebracht hast das hier zu schreiben

Ja, weil die Geschichte von der TE mich berührt hat und ich - automatisch - mitte der 90'er zurück versetzt wurde - und ihre Töchter zu 200 % verstehen kann.

11.06.2024 00:03 • #109


M
@AMS2 bitte? Niemand gesundes bringt sich nur wegen einer Trennung um. Dann hätten wir auf der Welt ja viele Witwen und Witwer aus diesem Grunde
Und als Vater kann man deswegen nicht „rumjammern“ und sich davon machen….ne, den Schuh zieh ich mir nicht an!

11.06.2024 00:04 • x 16 #110


B
@AMS2

Das verstehe ich sehr gut.
Es wühlt altes auf.
Du siehst dich wahrscheinlich etwas, wie die Töchter und reagierst aus Emotionen.

Weißt du, auch ich habe wie wild einen schuldigen gesucht, ich kam nicht damit zurecht. Und das haben auch andere abbekommen.

Das zeigt wie tief das gehen kann, ein furchbares Erleben, das man keinem wünscht auch zu erleben.
Zitat von AMS2:
automatisch - mitte der 90'er zurück versetzt wurde

Es triggert dich.

11.06.2024 00:07 • x 1 #111


Umbra_
Zitat von Mellely:
den Schuh zieh ich mir nicht an!

Richtig so, bitte überlies solche Post's einfach. Niemand hat hier Schuld. Die Entscheidung hat dein Mann getroffen. Er hätte auch anders handeln können.

Unglaublich, was manche Leute hier von sich geben.

11.06.2024 00:09 • x 13 #112


AMS2
Zitat von Gwenwhyfar:

Möchtest du über diesen Satz bitte noch einmal nachdenken?

Warum, wenn es ihre Töchter tief in ihrem Bewusstsein so sehen? Sicherlich, er hatte 2 wunschöne Töchter und selber verstehe ich selber sowas nicht, aber er tat diese Entscheidung auf ihrem Entschluss hin - was davor gewesen war wissen wir nicht , aber ich denke, dass bei ihrem Ex Mann auch andere Gründe mitzukamen. Nur - sie bleibt trotz dessen der Auslöser am ganzen!
Egal - wie stabil man war oder nicht - ihr Ex Mann wird an Depressionen gelitten haben - da reicht sowas dann.

11.06.2024 00:11 • #113


A
Mir tun sie Töchter leid ,
sie wollen den Mann noch nicht in ihrem geschützten Bereich , ihrem Andenkenort haben .
Kann ich verstehen und würde als Mutter , auch wenn frisch verliebt darauf Rücksicht nehmen

11.06.2024 00:17 • x 3 #114


B
Zitat von AMS2:
Nur - sie bleibt allem der Auslöser am ganzen!

Nein, sie darf sich trennen. Jeder darf eine Paarebene beenden. Das ist erstmal kein Grund sich das Leben zu nehmen. Wie du auch lesen konntest, hat er zwei Töchter gehabt. Die wären ihm geblieben, aber das konnte er in dem Moment rational sehr wahrscheinlich garnicht mehr sehen. Einige neigen zur Kurzschlussreaktion. Er hätte sich externe Hilfe holen sollen. Die Töchter hat er alleine gelassen, das war ihm in dem Moment nicht bewusst.
Es gibt dafür keinen Schuldigen.

11.06.2024 00:18 • x 9 #115


F
Wer weiß, ob die Töchter das so sehen?
Wer weiß, ob es nicht zufällig zusammenfiel?
Wer weiß, ob ein Verbleib in der Beziehung diese Tat verhindert hätte?

Das hier als Kausalität und Tatsache zu beschreiben, finde ich bestenfalls gewagt, mehr aber absolut unangemessen.

11.06.2024 00:20 • x 5 #116


S
Letztlich sind die Töchter, trotz aller Trauer, keine Kleinkinder mehr, sondern erwachsen und fast erwachsen.

Die Paarebene zwischen Mellely und ihrem Mann war vorbei, die Elternebene (Vater/Töchter) aber nicht. Die Töchter trauern somit auf anderer Ebene. Das ist absolut zu verstehen, gibt ihnen mMn aber nicht das Recht, über das Leben der Mutter bestimmen zu wollen.

11.06.2024 00:23 • x 3 #117


M
Zitat von unfassbar:
Du bist doch sonst nicht so drauf.



Meinst Du ?
Ich kann der TE nur dringend raten, sich das alles ganz genau anzugucken!
Wer Kinder hat, trägt Verantwortung.

Zitat von kata_smiles:
Er möchte einfach nicht grundlos gehasst werden.


Ich glaube nicht, dass die Töchter ihn hassen, das ist doch lächerlich!
Aber an die zukünftigen Enkelkinder würde ich, wie jemand hier schon schrieb,
trotzdem auch denken @Mellely !

Zitat von Mellely:
Und nein, er hat es sicher nicht auf meine Wohnung abgesehen oder sonstwas.


Hoffentlich!
Ich wünsche Dir, dass Du trotz aller Verliebtheit einen klaren Blick auf Dich und Deine
Kinder behältst !

11.06.2024 00:24 • x 1 #118


B
Zitat von Mellely:
@Flumminchen das habe ich versucht. Die Antwort war: Mama, du bist mit dem Papa gestorben. Das tat sehr weh. Und ganz ehrlich,ich brauche einfach ...

Hier wird deutlich was dich im Kern noch bewegt.
Vermute ich zumindest nach deinem Beitrag.

Du brauchst auch jemanden, der dir Halt gibt.
Auch deine Kraft ist nicht unendlich. Die Situation hat dich damals genauso schockiert und dir die Schuhe ausgezogen. Ich bin mir sicher, dass du alles für deine Töchter tun möchtest. Aber du auch Hilfe und Kraft brauchst, eine Schulter zum anlehnen.

Natürlich darfst und sollst du wieder glücklich werden und leben und nicht nur überleben.
Die Situation ist für dich als Mutter nicht einfach. Die Sätze deiner Tochter treffen dich sehr, machen dich tief traurig. Es sind aber Sätze aus Verweiflung, nicht gegen dich als Mama. Aber dieser Schutzpanzer ist noch nicht da.
Es ist nicht ohne Grund ein Trauma, alle Beteiligten sind Überfordert. Es braucht Zeit, so ätzend das klingt.

Darf ich dich Fragen, ob du noch Unterstützung durch Freunde hast? Das Umfeld verändert sich auch bei vielen nach solch einem schweren Schicksal.

11.06.2024 00:31 • x 2 #119


AMS2
Zitat von Kleeblatt99:
Einige neigen zur Kurzschlussreaktion. Er hätte sich externe Hilfe holen sollen. Die Töchter hat er alleine gelassen, das war ihm in dem Moment nicht bewusst.
Es gibt dafür keinen Schuldigen.


Da bin ich bei Dir - und keine Frau oder Mann ist es wert, rational verstehe ich dieses . Aber in den Augen ihrer Töchter trägt ihre Mutter die Schuld. Und mit dem schnellen Ersatz oder Verkauf der Eigentumswohnung ihres Vaters tat sich die TE keinen gefallen damit.
Wir wissen nicht was vorher vorgefallen alles ist, aber vor diesem Entschluss ziehe ich meinen Hut, da es kein einfacher ist.
Depressionen habe ich auch , und mir ist bewusst in welche diese führen.

11.06.2024 00:37 • #120


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag