Multiversum
- 5918
- 7418
Multiversum
Zitat von Northface:und er erst mit 3 in den Kiga geht
Caecilia
Zitat von Nalf:Meine Erfahrung mit 2 Kindern, beide seinerzeit (zunächst) Vollzeit und in die U3-(Krippen)Gruppe eingewöhnt: Vom besser gebundenen Elternteil haben sich beide Kinder schlechter morgens getrennt und waren abends weinerlicher als vom schlechter gebundenen Elternteil. Sie sind halt bei Ünergabe zum schlechter ...
Waterfall
Zitat von Northface:Wir teilen uns die Betreuung der älteren Kinder etwa 40/60 auf wobei ich 40 habe und meine Exfrau 60, mit unserem kleinsten ist die Aufteilung aktuell bei ca. 30/70.
Zitat von Northface:Wir teilen uns die Betreuung der älteren Kinder etwa 40/60 auf wobei ich 40 habe und meine Exfrau 60, mit unserem kleinsten ist die Aufteilung aktuell bei ca. 30/70.
Northface
Zitat von FrauDrachin:Und zwar gehören so kleine Kinder meiner Meinung nach überhaupt noch nicht in so einer Masseneinrichtung betreut, wie es zumindest die Kitas sind, die ich hier in meiner Umgebung kennengelernt habe.
Zitat von SchlittenEngel:Auf jeden Fall ist jetzt der Wurm drin und es durchziehen fände ich schwierig, da hätte ich auch Sorge um die Folgen für das Kind.
Zitat von Waterfall:das Alter zwischen kurz vor 1 bis kurz nach 2 ist bei sicherer Bindung am quälendsten für beide Seiten, insbesondere wenn die Kids spüren, dass die Eltern dort wenig Vertrauen haben. Ihr klingt beide nicht überzeugt, dass der Zwerg dort gut aufgehoben ist und es stimmig ist, ihn in dem Alter grundsätzlich in Fremdbetreuung zu geben - eure beiden Großen gingen mit 3 - wie liefs da? Ich würde, wenn ihr darauf besteht, es dort weiterlaufen zu lassen, auf eine andere feste Bezugserzieherin bestehen - die Wellenlänge macht - wie Tilly eben schrieb - auch bei den Kleinsten viel aus.
Zitat von Waterfall:Ich würde ihn rausnehmen, wenn es seitens eurer finanziellen Seite da keine Dringlichkeit gibt. Mit 2 1/2 bis 3 wird es bei zuvoriger Verarbeitung/ Anpassung an die Trennungssituation deutlich leichter, Gleichaltrige werden wichtiger und es verläuft meist ohne Tränen.
Zitat von FrauDrachin:Ich würde mich fragen, wie ihr das wohl innerhalb der Ehe gelöst hättet, ob du da auf deine Frau und deinen jüngsten Rücksicht genommen hättest, und entsprechend jetzt auch entscheiden.
Zitat von Nalf:Du kannst Dich halt jetzt entscheiden, ob die Last der Trennung nur das kleinste Kind abfedern soll (Vollzeitkita) oder Mutter und Kind (Halbtagskita und Teilzeiterwerbsarbeit) oder die beiden Erwachsenen (Einkommensverlust und Betreuungsunterhalt).
Zitat von Caecilia:Inwiefern? Kannst du die Problematik mal genauer beschreiben? Wie verhält er sich in der Abgabesituation (bei deiner Ex und bei dir)? Wie lange ist er aktuell dort? Sind die Geschwister auch in dieser Einrichtung? Was ist der Kleine sonst für ein Typ (Charakter)? Wie verhält er sich bei Babysittern? Passt es mit der Gruppe und den Erziehern (m,w,d), besonders der Bezugserzieherin? Was sagen die Erzieher (m,w,d) über sein Verhalten, nachdem das Elternteil gegangen ist?
Zitat von KeepSmile:Anders bedeutet?
Zitat von Caecilia:uf jeden Fall würde ich auch sagen, dass du, wenn ihr es weiter versuchen wollt und die Befürchtung besteht, dass er sich vor allem von deiner Exfrau schwer lösen kann, zunächst komplett das Bringen übernehmen solltest.
Zitat von Tilly:ch bin ehrlich auch etwas erschrocken, wie das eure Kita so handhabt.
Unsere Betreuerin, die sich auch so geäußert hat, macht die Eingewöhnung in dieser Form seit vielen Jahren und hat die Erfahrung, dass eben mit den jüngere Kindern das ganze einfacher ist. Vielleicht liegt es aber daran, dass es eine feste Erzieherin ist.
thegirlnextdoor
Tilly
Northface
Yoffi
Zitat von Northface:Wir habe das auch in der Familie besprochen da kommen natürlich auch Aussagen, wenn man da nachgibt tanzt er auf der Nase rum usw. aber uns geht es hier aktuell um etwas mehr, nämlich das Urvertrauen in uns als Eltern nachhaltig zu beschädigen.
Zitat von Northface:Danke, es hilft mir extrem hier einen neutralen Blick zu bekommen. Wir habe das auch in der Familie besprochen da kommen natürlich auch Aussagen, ...
Zitat von Northface:Die Trennung kam übrigens zustande weil meine Exfrau sich entliebt und fremdverliebt hat. Es gibt aber keinen neuen Mann in ihrem Leben der jetzt für die Kinder noch dazu kommt.
Lilli2