281

Kind von verheiratetem Mann

Ayaka
Wie wäre es denn, wenn ihr mal einen Schritt nach dem anderen macht und zuerst in der Wohnung zusammenzieht und euch dann in 1-2 Jahren überlegt ob ihr ein Kind bekommt.

Grundsätzlich würde ich sein wir können uns nicht scheiden lassen hart prüfen - viele behaupten das nur weil sie zu faul oder feig sind, manchmal gibt s Gründe bei denen es opportuner ist sich nicht gleich zu trennen so wie bei @Vicky76.

Auf ein Gespräch mit der Ehefrau, ob sie das wirklich so sieht, und eine juristische Beratung solltest du auf keinen Fall verzichten. Dass die beiden weiter verheiratet sind hat auf euch 3 Einfluss und was das dann genau bedeutet und wie du dich Vertraglich/notariell absichern kannst ist wichtig.

31.01.2025 09:20 • x 4 #46

unbel-Leberwurst
Zitat von petti:
Seine Frau weiß von mir und seinem Kinderwunsch. Sie führen die Ehe nur noch auf dem Papier.
Ich weiß schon das sich das alles grotesk anhört.

Was spricht denn dagegen, dass sich die beiden scheiden lassen?

31.01.2025 09:22 • x 1 #47

A

Kind von verheiratetem Mann

x 3

Igelfisch
Ich find das auch merkwürdig mit der Scheidung die nicht geht. Gerade wenn man sich einig ist und man sich gegenseitig die neue Beziehung gönnt... Das sind doch beste Vorraussetzungen für eine schnell geklärte Scheidung. Es lässt sich alles regeln.... Wenn man will

31.01.2025 09:41 • x 8 #48

Wurstmopped
Zitat von petti:
Danke für die zahlreichen Meinungen. Noch ein Wort zu meinem Alter. Ja, 23 ist heutzutage sehr jung der Durchschnitt wird so bei 30 liegen. Das ist ...

Um Himmelswillen, denke noch einmal über Dein Vorhaben nach.

In dieser Konstellation sind die Probleme und das Drama schon vorprogrammiert.
Ja klar, in deiner Vorstellung wird die Liebe niemals enden, aber die Realität sieht anders aus.
OK ihr habt was besonderes, in deinem Alter hat man noch eine eher romantische Sicht der Dinge, aber Beziehungen zerbrechen oftmals und das ist der Lauf der Dinge, auch wenn du das jetzt nicht hören möchtest.

Ein Kind groß zu ziehen ist kein Zuckerschlecken und bedarf beider Elternteile, die ich in dieser Konstellation nicht zwingend sehe.
Der Mann führt mehr oder weniger ein Doppelleben und hat nur begrenzt Zeit für dich und dann auch das Kind.
Falls die Beziehung zerbricht, bist du alleinerziehend, mit allen logistischen und finanziellen Herausforderungen, die dann auf dich zukommen.
Du bist 23, die Welt steht dir offen, lebe erst einmal und denke an deine berufliche Zukunft, weiterkommen.
Du begibst dich ohne zwang in eine Abhängigkeit, böser Fehler.

Was spricht dagegen, dass der Mann sich klar positioniert, sich trennt?
Ihr erst einmal in einer gemeinsamen Wohnung zusammenlebt und schaut wie sich der Alltag anfühlt und dann entscheidet ob ihr eine Familie gründen wollt?
Wenn er dich wirklich liebt und mit dir zusammenleben möchte, wird er sich trennen, wenn nicht, dann picht er Rosinen.
Wer will, der kann, wer nicht will der sucht Ausreden, war immer so.

Was denkst du, wie wird die Ehefrau reagieren, wenn sie erfährt, dass ihr Ehemann ezn Kind in die Welt gesetzt hat, wird sie Beifall klatschen?
Hast du schon mit ihr gesprochen?
Das was dur Mann erzählt, kann nur die halbe Wahrheit sein. Und aus der Erfahrung kann ich dir nur sagen, Worte und Versprechungen sind nicht sehr belastbar.

Du wirst ihn mit einem Kind nicht binden können, das schlage dir aus dem Kopf, zu guter letzt stehst du mit deinem Kind allein da.

31.01.2025 10:08 • x 3 #49

Ayaka
Zitat von Igelfisch:
Ich find das auch merkwürdig mit der Scheidung die nicht geht. Gerade wenn man sich einig ist und man sich gegenseitig die neue Beziehung gönnt... Das sind doch beste Vorraussetzungen für eine schnell geklärte Scheidung. Es lässt sich alles regeln.... Wenn man will

Ich glaube hier solltest du dir auch mal Unterstützung von jemanden holen der Ahnung von der Materie hat, wenn du selbst nicht Erfahrung in Gesellschaftsrecht und co. hast. Jedes normal gegründete Unternehmen kann man aufteilen ohne Werte zu verlieren.

Ich hab BWL studiert, also ein klein bisschen Ahnung wie das mit Eigentum an einem gemeinsam gegründeten Unternehmen ist. Mir fällt ehrlich gesagt nichts ein, was wirklich ein Hinderungsgrund für eine Scheidung sein kann. Ich denke eher, dass sich die Beiden nicht scheiden lassen wollen - aus welchen Gründen auch immer.

Würde es jetzt nicht darum gehen, dass ein weiteres Kind folgen soll, fände ich das auch nicht so dramatisch, wenn alle Beteiligten damit einverstanden sind. Kenne Kleinunternehmer, die sich nie scheiden haben lassen und offen mit den Neuen Partnern zusammengelebt haben.

Aber du willst ein Kind in die Welt setzen und damit solltest du das alles gründlich prüfen. Die Ehe ist vor allem ein moralisches und juristisches Konstrukt um die Sicherheit für gemeinsame Kinder zu gewährleisten (mal den Hollywood Schmuh ausgeblendet), wenn diese nicht da ist wird es schon schwierig und wenn er noch mit einer anderen verheiratet ist wird es noch schwieriger.

31.01.2025 10:19 • x 5 #50

DieSeherin
es ist ja im grunde schon fast alles gesagt worde, aber was mich am meisten interessiert @petti , warum du das hier gepostet hast und rat möchtest? bei dir scheint der gedanke ja auch irgendwas auszulösen, was dir nicht behagt... kannst du greifen, was dich genau verunsichert?

31.01.2025 10:44 • x 4 #51

P
Ich habe mir alle eure Argumente durch den Kopf gehen lassen und wollte heute mit meinem Freund darüber reden.
Er ist mir aber zuvor gekommen. Er hat gestern mit seiner Frau gesprochen und sie haben entschieden ihre geschäftlichen Beziehungen fortzusetzen die Ehe aber zu beenden da sie ja nur noch auf dem Papier besteht.
Die Scheidungsanträge sollen jetzt so schnell wie möglich eingereicht werden. Sie leben ja schon 1,5 Jahre getrennt, keine Ahnung wie das angerechnet wird und wann die Scheidung durch ist.

Er will mich nach der Scheidung heiraten und mit mir das Nest für unsere gemeinsame Zukunft bauen. Jetzt zieht er erstmal bei mir ein.

Ich denke das ich mit diesen Fakten gut leben kann.

31.01.2025 12:27 • x 12 #52

DieSeherin
das klingt nach sehr sinnvoller reihenfolge - und ihr könnt erst mal schauen, wie ihr im alltag harmoniert, zweisamkeit genießen und dann irgendwann...

31.01.2025 12:34 • x 2 #53

T
@petti das freut mich sehr für dich! Das klingt viel besser!
Schön dass er sich Gedanken gemacht hat, und er und seine Frau einen transparenten Weg einschlagen wollen! Dann wünsche ich euch alles Gute!

31.01.2025 12:37 • x 1 #54

Ayaka
Zitat von petti:
Sie leben ja schon 1,5 Jahre getrennt, keine Ahnung wie das angerechnet wird und wann die Scheidung durch ist.

das sind doch super Nachrichten - eile Weile wird das schon dauern, aber wenn sich beide einig sind und anscheinend auch sehr vernünftig miteinander reden können sollte das doch klappen

zieht zusammen und lernt euch mal so richtig kennen
alles gute für deine und eure Zukunft

31.01.2025 12:39 • x 1 #55

P
@petti
Gut. Das freut mich für Dich.
Denn so ein Mischmasch an unklarer Situation kommt irgendwann hoch.
Auf diese Weise hat er sich klar zu Dir positioniert.
Bis das alles durch ist, habt Ihr Euch auch etwas besser kennengelernt.

31.01.2025 13:44 • x 2 #56

F
Zitat von petti:
Er will mich nach der Scheidung heiraten und mit mir das Nest für unsere gemeinsame Zukunft bauen. Jetzt zieht er erstmal bei mir ein.

Sorry,..aber was soll das Ganze? Er nimmt dich nur weil Du schwanger bist,...weil Ihr diesbezüglich ,..auch nicht aufpassen konntest. Tut mir leid,...aber eine gute Figur machst Du bei dem Verhältnis nicht.

31.01.2025 15:58 • x 2 #57

GreenTara
@Fortness Bis jetzt ist sie nicht schwanger. Und ich hoffe, sie wird es auch nicht, bis er seine Versprechungen eingelöst hat.

31.01.2025 16:03 • x 1 #58

T
@Fortness lies mal genauer! Die TE ist NICHT schwanger!
Alles Zukunftsmusik!

31.01.2025 16:04 • x 1 #59

FrauDrachin
@petti Das sind doch echt gute Nachrichten, toll!
Bleibt noch, dass er deutlich älter und deutlich wohlhabender ist... Muss nix heißen, aber ich würde an deiner Stelle das Machtgefälle im Auge behalten.

31.01.2025 16:05 • #60

A

x 4