Liebes Mandelhörnchen
Das Baby verschafft sich tatsächlich Platz. Es wächst. Und das nimmst du als Ziehen im Unterleib wahr. Du kannst und darfst als Erste-Hilfe-Maßnahme Magnesium nehmen. Das bekommst du günstig in jeder Dro.; kannst es dir aber auch vom FA verschreiben lassen. Ruf am Besten mal in der Praxis an und lass dich telefonisch beraten. Wenn du arg unsicher bist, geh direkt in die Praxis.
Du bist arg durcheinander. Das kann man deutlich sprüren, Mandelhörnchen.
Hm. Sicher sein, dass er dir die Wahrheit sagt, stünde er persönlich vor dir, kannst du auch nicht sein. Er hat ein halbes Jahr neben dir gelebt, dir in die Augen gesehen und dir das Kind und die Außenbeziehung mit der anderen verschwiegen.
Insofern denke ich, dass du das Risiko, angelogen zu werden, eingehen musst.
Wenn du ihm so arg wichtig bist, wie er es dir sagte, dann wird er jetzt mit offenen Karten spielen. Erst recht, wenn du an seine Vernunft appelierst, es nicht noch schlimmer zu machen und ihn eindringlich darum bittest. (OK, selten gibt es Exemplare, die trotzdem munter weiter lügen, aber das sind Typen, die es von je her mit der Wahrheit nicht sehr genau nehmen. Aber denken wir mal positiv).
Ich glaube, dass es gut ist, so früh wie möglich die Wahrheit zu erfahren. Weil du dich dann damit auseinander setzen kannst und mit der Situation leben lernst. Keine Frage: Das, was du erfahren wirst, IST hart. Aber besser jetzt, als wenn du jetzt die Augen aus Angst vor der Wahrheit verschließt, weiterlebst und dann durch Zufall von jemand anderem erfährst, wie es war. Das würde dein neu aufgebautes Kartenhaus noch einmal zum Einsturz bringen.
(Glaub mir, ich weiß, wovon ich da rede. Denn mein Partner ging auch fremd. Das winzige Detail, dass es noch andere gab, hat er mir verschwiegen. Das fand ich selbst heraus und hat die neu entstandene Basis zwischen uns wieder zerstört.)
Vielleicht ist es besser, du schreibst ihm zunächst einen Brief und überlegst dir, welchen Inhalt dieser hat. Leg fest, was du jetzt wissen möchtest und was er dir besser nie erzählen soll. Einzelheiten (z.B wo es passiert ist) soll er dir verschweigen. Sonst läuft in deinem Kopf unkontrolliert immer wieder ein anderer Film ab. In Endlosschleife. Schlimmer als jeder Horrorfilm.
Möglicherweise reicht die Antwort dieses Briefes erst einmal völlig aus, um dir Klarheit zu verschaffen und dich auf ein persönliches Treffen vorzubereiten.
Als ich herauf fand, dass es da noch andere gab, außer diese eine beendete Affäre, von der ich wusste; bat ich meinen Mann über Email, mir ein paar Details zu nennen und mir zu sagen, warum er mir das verschwieg, obwohl ich ihn im Rahmen der Paartherapie danach fragte.
Ich musste das für mich wissen, ehe er abends nach Hause kam, weil ich mich innerlich vorbereiten musste. Auf das, was ich sagen oder nicht sagen (tun) wollte.
Für MICH war das die Beste Lösung.
Ob das auch für dich die Beste Lösung ist, weiß ich nicht. Fakt ist, er wird jede deiner Reaktionen verstehen. Genau wie euer Umfeld.
Du befindest dich in einer Ausnahmesituation, wo man nicht komplett rational denken KANN. Dazu sind zuviele Gefühle im Spiel und alles ist sehr frisch.
Nimm dir die Zeit, die du brauchst. Aber warte nicht zu lange. Du fürchtest dich vor der Wahrheit und weichst ihr aus. Aus Angst, es könnte noch schlimmer werden.
Ich mag dir nichts vormachen. Es WIRD schlimmer kommen. Aber die Angst fällt weg und könnte dir etwas Druck nehmen.
LG
kk