Hallo Alex,
das Verständnis in meinem Umfeld hält sich schon deshalb in Grenzen, weil viele gar nicht wissen was los war und ist. Gerade aber von meinem Chef, der weiß was passiert ist, habe ich aber besondere Rücksicht erwartet. Stattdessen nimmt er die aktuelle Situation zum Anlass mich ein bisschen zu mobben. Keine Ahnung ob ihm jetzt bewusst geworden ist, dass ich durch eine Schwangerschaft ausfallen könnte und er dann einen Ersatz für mich suchen muss oder ob es nur reine Boshaftigkeit ist.
Das was in den letzten beiden Tagen ablief, ist jedenfalls nicht mehr schön.
Ich wollte in der nächsten Woche einen Tag auf Überstunden frei nehmen um drei Tage am Stück frei zu haben und zu meinem Bruder zu fahren. Also habe ich das so beantragt, mit dem Ergebnis, dass mein Antrag mit der Begründung abgelehnt wurde, ich solle erst meinen Urlaub aufbrauchen. Als ich ihn drauf angesprochen habe, dass eine Kollegin aber noch mehr Urlaub habe und er da auf Überstunden genehmigt hätte, ist er fast ausgetickt. Er warf mir dann gleich an den Kopf, dass ich ja gerade erst krank war und er eigentlich gar nichts genehmigen wollte und über Weihnachten bzw. Silvester müsse man auch noch sprechen, wir können uns alle aussuchen, ob wir Weihnachten oder Silvester frei haben wollen. Ich könne nicht immer nur fordern und nicht bereit sein zu geben. Und wenn ich für Weihnachten oder Silvester keinen Urlaub mehr hätte, müsste ich eben an beidem arbeiten.
Ich saß echt da und wusste nicht mehr was ich sagen soll. Ich soll also jetzt meinen Urlaub nehmen, damit ich zum Jahresende keinen mehr habe, weil er genau weiß, dass ich in der Regel zu meiner Familie fahren möchte. Weil Überstundenabbau muss er ja nicht genehmigen. Seltsamerweise war es noch nie ein Problem für meine Kollegen, wenn ich Weihnachten und Silvester nicht da war, da alle wissen wie weit weg meine Familie ist. Ich habe dafür freiwillig andere Feiertage übernommen und noch nie Urlaub in den Schulferien gehabt, damit die Kollegen mit Kindern wegfahren können. Er selbst ist übrigens sowohl Weihnachten als auch Silvester nicht da (auf Überstunden)!
Gestern hatte ich so eine Wut im Bauch, dass ich gleich Andi angerufen habe. Er konnte mich dann ein wenig runter holen und wir haben zusammen eine Mail an meinen direkten Chef und den eins darüber verfasst. Ich habe mittlerweile so viele Überstunden, dass ich eigentlich dieses Jahr gar nicht mehr arbeiten müsste und wahrscheinlich im nächsten Jahr erst wieder ab Mitte des Jahres. Deshalb habe ich um einen Vorschlag gebeten wie ich diese Stunden auf ein erträgliches Maß (wären bei uns etwa 40 Plusstunden, haha) reduzieren kann. Die einzige Reaktion auf die Mail war ein weiteres Austicken als ich heute versuchte ihm den Hintern zu retten. Danke auch!
Während ich krank war hätte er nämlich eigentlich etwas tun müssen, also eine Sache erledigen (ich kann nicht so ins Detail gehen). Grundsätzlich passieren diese Dinge immer nur dann, wenn ich es mache. Er ist zwar eigentlich der Vorgesetzte und es wäre seine Aufgabe, aber er tut es nicht und offiziell darf ich es nicht, mache es aber trotzdem. Schätze solche Dinge gibt es wohl fast überall. Jedenfalls hatte ich einem Kollegen extra noch eine Mail geschickt, dass er bitte dran denken soll, aber der hats natürlich vergessen. Und heute ist mir dann der Fristablauf im Kalender aufgefallen. Also habe ich das gemacht was eigentlich seine Aufgabe ist und ihn gebeten auf dem Weg zu seinem Termin bei jemandem einen Brief einzuwerfen. Und da ist er völlig ausgetickt, ich kann das gar nicht alles wiedergeben, aber das war absolut nicht mehr normal und ich mein Kollege sagte mir hinterher, dass er dachte der scheuert mir im nächsten Moment eine.
Jetzt sitze ich hier und frage mich ernsthaft, ob das eigentlich an mir und meiner ganzen Situation liegt, dass ich es als so extrem empfinde und reagiere oder ob es tatsächlich an ihm liegt?!
Ich bin jemand der seinen Job absolut und über alles liebt, aber gestern saß ich wirklich da und habe überlegt, ob ich mir die internen Ausschreibungen ansehen soll um mich wegzubewerben.
Was läuft nur falsch bei mir?
30.10.2013 13:35 •