Liebes Mandelhörnchen
Ich kann deine innere Zerrissenheit gut nachempfinden. Du weißt gerade gar nicht, wie dir geschieht und findest erst recht keine Antwort auf das warum. Du hast den Halt verloren und weißt nicht, wie lange du fällst und ob bzw wo du landest.
Dein Freund, für den du deine Hand ins Feuer gelegt hast, hat dich betrogen und ein Kind mit einer anderen. Dass das passiert, war für dich absurd, weil du dir einen derartigen Vertrauensbruch niemals vorstellen hättest können. Und nun wurde dein schlimmster Albtraum wahr. Schlimm genug, dass er dich betrog. Er hat auch noch ein Kind mit ihr, was er zusätzlich verheimlichte und (wahrscheinlich) andere bat, dich nicht einzuweihen.
Weißt du Mandelhörnchen, dass seine Eltern dir nichts gesagt haben, kann ich irgendwo noch nachvollziehen. Sie standen, glaube ich, in der Zwickmühle. Du schriebst (und bitte korrigier mich, wenn ich falsch las), dass sein Vater mit ihm sprach und ihn bat, dir das mit dem Kind zu erzählen. Das heißt für mich, dass zumindest sein Vater ihm ins Gewissen redete und garantiert auch nicht stolz auf ihn ist. Ebenso die Mutter.
Versuche dich - trotz all deiner bodenlosen Enttäuschung - in seine Eltern hinein zu versetzen. Und vielleicht auch in eure Freunde, wo bestimmt der ein oder andere Bescheid wusste, aber nicht wusste, WIE er es dir sagen soll.
Hättest du ihnen geglaubt, wenn sie dir von einer schwangeren Arbeitskollegin, Freundin, etc erzählt hätten? Was wäre gewesen, wenn er vor dir gestanden und alles abgestritten hätte? Wie wärst du dann mit dem Freund umgegangen, der dir davon erzählt hat?
Ich glaube, dass die Kontaktsperre dir ein Stück weit gut tut. Allerdings gibst du ihm dadurch keine Möglichkeit, sich zu erklären. Es gibt mit Sicherheit keine ausreichende (und auch gute) Begründung für das, was er dir antat. Und schon gleich gar nicht, eine Entschuldigung für diesen großen Vertrauensbruch. Aber vielleicht kannst du es dann besser nachvollziehen und weißt, wie eure Beziehung zu dem Zeitpunkt war.
Zudem erwartest du von deinem Freund ein Kind. Euer Kind. Er hat für dieses Kind ebenso Verantwortung zu tragen, wie du. Insofern wirst du ihm nicht ewig aus dem Weg gehen können.
Du gehst nicht ans Telefon, wenn seine Eltern oder er dich anrufen - obwohl sie es mehrfach versuchten. Andererseits fragst du dich, ob er nicht mehr an dich denkt, wenn er dich nicht anruft. Egal wie er es jetzt macht, er macht es verkehrt.
Er weiß, dass du schwanger bist und wird sich Sorgen machen. Nicht nur, dass er dir den Betrug und das dadurch entstandene Kind verschwieg (worauf er sicher nicht stolz war); er hat nun durch seinen fabrizierten Bockmist auch seine schwangere Freundin verloren, die er liebte und mit der er einige Jahre zusammen gelebt hat.
Mandelhörnchen, wenn du meinen Rat hören willst, dann schreib ihm ein paar Zeilen und beziehe Stellung. Schreib z.B, dass du verletzt bist, Zeit zum nachdenken brauchst und du deshalb nicht mit ihm sprechen willst.
Vielleicht kannst du ihm schreiben, dass du dich für das sein Kind entschieden hast und der kleinen Bohne gut geht.
Mehr nicht.
Kopf hoch. Du schaffst das. Auch wenn du jetzt im Moment die Sonne nicht scheinen siehst!
LG
kartoffelklos
PS: Weil ich es gerade lese: Nimm Sallys Rat an und suche eine Schwangerenberatungsstelle auf. Du kannst da offen über deine Situation sprechen, über deine Emotionen usw. Zudem erhältst du situationsentsprechenden Rat auf viele Dinge. Z.B, welche Hilfen dir als Alleinerziehende zustehen. Du wirst zu nichts gedrängt.
28.09.2013 17:33 •