2

Kind leidet Wie helfen?

S
Hallo zusammen...

Möchte gerade nichts ausführlicher beschreiben.
Aber haben hier Manche noch Ideen, wie man einem 4-jährigen Kind beistehen kann, ihre Familie verloren zu haben? Meine Kleine kommt mit der Trennung absolut nicht klar. Ihr Vater ist ein Spaßpapa.
Er kümmert sich gar nicht und wenn er Lust hat, hat er mal 2 Stunden aller 3 bis 4 Wochen Zeit.
Sie kommt auch nicht damit klar, dass Mama und Papa sich nicht mehr lieb haben.

Sie weint täglich deswegen und ich bin derzeit echt überfordert und weiß nicht mehr, was ich noch tun soll :,(

09.11.2016 19:37 • #1

R
Hey Schnably,

fühl dich Erstmal gedrückt, ist keine schöne Situation in der du bist!

Das hört sich für mich auch sehr danach an, dass du selbst noch ziemlich mit der Trennung zu kämpfen hast, und dass sich das auf dein Kind auswirkt ist ja klar.

Wie wäre es wenn du dir Prof. Hilfe zu diesem Thema suchst? Die Caritas kann da zum Beispiel ein erster Anlaufpunkt sein.

Fakt ist, du musst das nicht allein durchstehen, und ich glaube das beste für euch beide wäre, wenn du externe Hilfe in Anspruch nimmst.

09.11.2016 19:42 • x 1 #2

A

Kind leidet Wie helfen?

x 3

K
Hallo, ich würde Dir raten mit Deiner Maus zum Psychologen zu gehen, ich habe das auch gemacht. Du bist selber traurig und das merkt sie selbstverständlig und dort können sie Dir Tips und Hilfestellungen geben. Es tut mir leid, das sie so doll leidet. Sei stark für sie, sie ist viel wichtiger als der A....

09.11.2016 19:44 • #3

fe16
schnably meiner hat damals das Buch geholfen Papa wohnt jetzt in der Heinrichstrasse.
und ein oder mehrere Besuch beim Psychologen

09.11.2016 19:48 • #4

S
@RedStone

Lieben Dank erstmal für deine Antwort!
Ich hatte schon psychologische Hilfe. Er ist Narzisst, soweit ich das als Laie beurteilen kann.
Ich will ihn nicht mehr. Hab aber sicher noch sehr lange daran zu knabbern.

Mir gings allerdings nur noch um unser Kind. Ihm ist sie aber egal. Ich zeige meiner Kleinen auch nichts. Bin da sehr gefasst. Nur innerlich blutet mir das Herz. Sie merkt ja selbst, dass er nicht der Papa ist, wie er sein sollte. Und darunter leidet sie extrem.

Ich weiß auch nicht, warum sie so süchtig nach ihn ist. Er war nie der SuperVater.
Und wir nie die super Familie.

Mich überfordert das so.

09.11.2016 19:48 • #5

K
ja, das ist leider so. Mann will immer das was man nicht haben kann. Denn du bist ja immer da und kümmerst Dich um Sie....Schlussfolgerung vermisst sie ihren Papa

09.11.2016 19:52 • #6

S
Ich drücke dich...du musst nichts ausführlicheres schreiben.
1. Verbindlichkeit: Vereinbart (zur Not juristisch) Termine, an denen er das Kind sieht. Für Kinder sind klare Strukturen wichtig, die nicht aufgekündigt werden dürfen.
2. Mama und Papa haben sich nicht mehr lieb, ist eine tiefe Krise für ein Kind. Egal was war, egal was ist, für das Kind demonstrieren, dass BEIDE das Kind lieben und für es da sind. Niemals ein schlechtes Wort über den Ex vor dem Kind.
3. Das Kind sollte das Gefühl haben, selbst agieren zu können. Möchte es den Ex -Partner anrufen... außer der Reihe sehen...sollte man dieses zugestehen.
4. Wenn der Ex sich nicht im Klaren ist, was Zusagen für ein Kind bedeuten, er sie immer wieder bricht und das Kind aus dem seelischen Gleichgewicht holt, sollte man Beratungsstellen aufsuchen, die diesem Mann in letzter Konsequenz erklären können, das dieses Verhalten eine Kindeswohlgefährdung ist und auch im schlimmsten Fall (was keiner will) juristische Konsequenzen haben.

09.11.2016 19:53 • x 1 #7

S
Sarina80

Punkt 4 habe ich ihm angeboten.
Da kam: Ich solle die Fr**** halten und falls ich Hilfe für uns einschalte, meldet er sich nie mehr.
Eiskalt und Staubtrocken.

Kann ich ja schlecht der Maus sagen. Ich rede nie schlecht über ihn. Beschönige alles und belüge sie leider auch.

Ach ich weiß auch nicht. Bin erfahrene Mutter und hab sowas noch nie erlebt

09.11.2016 19:57 • #8

S
Zitat von Schnably:
Sarina80

Punkt 4 habe ich ihm angeboten.
Da kam: Ich solle die Fr**** halten und falls ich Hilfe für uns einschalte, meldet er sich nie mehr.
Eiskalt und Staubtrocken.

Kann ich ja schlecht der Maus sagen. Ich rede nie schlecht über ihn. Beschönige alles und belüge sie leider auch.

Ach ich weiß auch nicht. Bin erfahrene Mutter und hab sowas noch nie erlebt

Gut, dann schütze dein Kind vor ihm. Kinderpsychologe, Kinderschutzbund werden dich unterstützen. Sei stark. Die Verletzungen, die er aufgrund seiner Beliebigkeit anrichtet, sind ihm wohl nicht klar....Ich sehe in meinem Beruf tagtäglich gebrochene Kinder...Lass dich jetzt beraten. Nimm jede Hilfe an, die du bekommen kannst.

09.11.2016 20:03 • #9

fe16
Das Gericht hat dann damals entschieden. Meine Tochter hatte 15 Jahre keinen Kontakt zu ihm. Kurz vor ihrem 18Geburtstag hat sie mich gefragt ob sie Kontakt zu ihm haben dürfe, Gesagt getan.....nach diesem treffen meinte sie dann zu mir das du mich angelogen hast ( Papa schön geredet usw) würde sie verstehen, nur das dieser Mensch es nicht wert sei das ich sie angelogen habe. Sie hätte lieber die Wahrheit gewusst und ihn dann nicht so vermisst das sie ihn wieder kontaktiert hätte.

09.11.2016 20:08 • #10

S
Wo bekommt man denn am schnellsten Hilfe? Ich möchte das ja behutsam machen

09.11.2016 20:13 • #11

VictoriaSiempre
Schnably, hat Dein Ex denn immer noch sein Alk.Problem? Falls ja: Solange er das nicht in den Griff bekommt, wird er kein verbindlicher, aufmerksamer Vater sein (können). Ich würde externe Hilfe beanspruchen, um grundsätzlich mal zu klären, wie ein Umgang zu regeln ist und Du dem Kind helfen kannst.

Ein Kinderpsychologe ist sicherlich nicht verkehrt, aber wichtiger ist mMn, dass Du stabil wirst.

09.11.2016 20:18 • #12

S
Am schnellsten gehen Gespräche über den Kinderschutzbund. Keine Angst davor. Das ist eine Kontaktaufnahme mit dem Kind und eine erste Beratung für dich. Mehr nicht.
Rufe außerdem morgen einen Kinderpsychologen an. Sie haben in der Regel eine Wartezeit von mehreren Wochen und Monaten.

09.11.2016 20:21 • #13

S
@VictoriaSiempre

Das Alk. Problem ist noch übler. Seine Neue unterstützt ihn unbewusst dahei. Sie kennt ja sein Problem nicht und steht genauso da wie ich Anfangs.

@Sarina80

Ich werd versuchen morgen einiges in Gang zu bringen. Hab ne Umschulung und es ist immer schwer, da irgendwas zu organisieren. Hab keine weiter, der mich unterstützen könnte.
Aber ich pack das für die Maus.

Nur bin ich selbst grad total geschlaucht durch alles. Hab kaum noch Kraft.

09.11.2016 20:29 • #14

S
Zitat von Schnably:
@VictoriaSiempre

Das Alk. Problem ist noch übler. Seine Neue unterstützt ihn unbewusst dahei. Sie kennt ja sein Problem nicht und steht genauso da wie ich Anfangs.

@Sarina80

Ich werd versuchen morgen einiges in Gang zu bringen. Hab ne Umschulung und es ist immer schwer, da irgendwas zu organisieren. Hab keine weiter, der mich unterstützen könnte.
Aber ich pack das für die Maus.

Nur bin ich selbst grad total geschlaucht durch alles. Hab kaum noch Kraft.

Du schaffst das! Nimm den Kindergarten mit ins Boot. Die sollten auch in der Lage sein so etwas zu organisieren.... Die kennen Adressen und Ansprechpartner.
Gib nicht auf.
Schreibe mir eine PN. Ich kann mich für dich erkundigen.

09.11.2016 20:34 • #15

A

x 4