182

Kind ADHS, Partner mega abgenervt und ich dazwischen

ma777
Zitat von Heffalump:

Mach das auch deinen Männern klar. Eine Familie kann nur so funktionieren, wenn alle (mehr oder minder) am selben Strang ziehen. Nicht immer nur deine Schultern alles tragen müssen

Das wissen sie. Nur ist der eine eben so, wie er ist und hat manchmal sein Hirn nicht im Griff und beim anderen liegen die Nerven derzeit so blank, dass er teilweise nicht mehr rechts und links gucken kann, wenn es bei ihm überbrodelt. Damit will ich den großen nicht in Schutz nehmen, ich bin durchaus sauer auf ihn, wenn er ausrastet. Ich versuche nur, soviel Verständnis für die derzeitige Lage aufzubringen wie ich kann, um es nicht noch mehr eskalieren zu lassen.
Ich hoffe, es kommen bald auch wieder andere Zeiten, wo ICH mich ein kleines bisschen mehr hängen lassen kann!

08.09.2021 10:49 • x 1 #46

Heffalump
Zitat von ma777:
Ich versuche nur, soviel Verständnis für die derzeitige Lage aufzubringen wie ich kann, um es nicht noch mehr eskalieren zu lassen.

Im Gegenzug - wo bringt dein Mann Verständnis für Dich hierbei auf

08.09.2021 10:53 • x 1 #47

A

Kind ADHS, Partner mega abgenervt und ich dazwischen

x 3

Dia
Zitat von ma777:
Damit will ich den großen nicht in Schutz nehmen

Den Großen? = Dein LG? Ernsthaft? Hört sich an als ob du über ein 2. Kind sprichst. Herrje.

08.09.2021 11:05 • x 2 #48

ma777
Zitat von Darlena:
Was wäre denn, wenn dein Partner ebenfalls Betroffener ist? Dann kann er ohne Unterstützung seine Laune tatsächlich nicht in den Griff bekommen. Es lohnt sich sehr, da zu recherchieren. Dann kommen beide schnell aus der Schuldfalle. Dein Sohn ist nicht schuld, weil er ADHS-Betroffener ist und dein Partner ist auch nicht schuld, weil es bei ihm ebenso ist.

Wir haben uns grade mit hängen und würgen darauf geeinigt, dass wir uns gemeinsam eine Beratungsstelle o.ä. suchen werden, obwohl mein LG - relativ männertypisch davon ja eigentlich gar nicht viel hält. Ich mag mir in der derzeit angespannten Lage gar nicht vorstellen, wie er reagieren würde, wenn ich ihm sage, dass er doch bitte jetzt auch zur ADHS Diagnostik gehen soll. Es würde auch nicht wirklich etwas ändern, es zu wissen. Er ist Mitte 50 und bisher meist gut klargekommen in seinem Leben. Er muss nur jetzt aktuell Wege für sich finden, seine angekratzten Nerven besser zu handlen.

Zitat von Darlena:

Und habt ihr alle drei genügend Zeit für euch alleine zum Durchatmen? Dafür würde ich auch Strukturen schaffen.

Der Junge liest sehr viel, so kriegen wir beide unsere Zeiten. Nur der Große kommt, was das angeht, aufgrund seiner langen Arbeitszeiten tatsächlich ziemlich kurz. Ich glaube, das ist auch das, was ihn so schlaucht.
Aber auch das ist etwas, von dem ich nicht wirklich weiß, wie man es besser machen könnte. Nach Feierabend ist Papa geschlaucht und hätte eigentlich gerne erstmal seine Ruhe, aber Sohn fordert, weil er ja den Tag noch nicht wirklich was von Papa hatte.

08.09.2021 11:16 • #49

ma777
Zitat von Heffalump:
Im Gegenzug - wo bringt dein Mann Verständnis für Dich hierbei auf

Ja, im Moment leider relativ wenig. Wie gesagt, ich hoffe, dass bald mal wieder andere Zeiten anbrechen.
Er hat jetzt wohl für demnächst die Woche einsame Auszeit an der Nordsee angeleihert. Wenn er dann aufgetankt ist, bin ich hoffentlich mal wieder dran mit durchschnaufen.

08.09.2021 11:20 • x 1 #50

Heffalump
Zitat von ma777:
Woche einsame Auszeit an der Nordsee

da hast du doch auch einen Part weniger, der stresst. Mach dir und dem Jungen, die Zeit schön

08.09.2021 11:23 • x 2 #51

Heffalump
Zitat von ma777:
Nach Feierabend ist Papa geschlaucht und hätte eigentlich gerne erstmal seine Ruhe, aber Sohn fordert, weil er ja den Tag noch nicht wirklich was von Papa hatte.

Das übliche Paradoxon. Das gibts in fast allen Familien und rate, wer immer der Prellbock bei ist!

Warum kann dein LG seine Std nicht ab + an, reduzieren, dem Buben zu liebe?

08.09.2021 11:25 • x 3 #52

Hola15
Und wenn du dich mit "dem Großen" hinsetzt und mal ganz pragmatisch redet wie ihr gedenkt Entspannung in die Sache zu bringen?
Also zu sagen, ich sehe, dass du nach deinem Arbeitstag erschöpft bist, aber ich bin es auch und UNSER Junge hat auch ein Bedürfnis nach seinem Papa. Ich mache mir viele Gedanken wie wir das lösen können, was denkst du darüber, welche Lösung fällt dir ein.
Ihn also auch in die Verantwortung zu nehmen und ihm auch freundlich aber bestimmt klarmachen, dass nicht alles an dir hängenbleibt.
Vllt. könnte eben auch eine Lösung sein, dass er seine Arbeitszeit reduziert. Oder er bekommt zwei freie Abende und du im Gegenzug auch, oder, oder.
Im Moment übernimmst du alle Last - praktisch und mental. Da würde ich ihn mal ins Boot holen.

08.09.2021 11:25 • x 4 #53

ma777
Zitat von Dia:
Den Großen? = Dein LG? Ernsthaft? Hört sich an als ob du über ein 2. Kind sprichst. Herrje.

Liebe @Dia
Stimmt, ich hätte genauso gut auch LG oder Papa schreiben können. Es war nur eine Antwort auf einen Kommentar von jemandem, der die beiden als meine Männer bezeichnet hat, also der große und der kleine.
Aber wenn dir nichts schlaueres dazu einfällt, dann würde ich dich bitten, das antworten denjenigen mit den konstruktiveren Statements zu überlassen. Danke.

08.09.2021 11:26 • #54

ma777
Zitat von Heffalump:

Warum kann dein LG seine Std nicht ab + an, reduzieren, dem Buben zu liebe?

Zitat von Hola15:
Vllt. könnte eben auch eine Lösung sein, dass er seine Arbeitszeit reduziert.

Das hat er tatsächlich schon getan. Bis Ende Juli stellvertretender Chef, Arbeitszeiten im Schnitt von 8.30 bis 19.30, ab August chefstelle abgegeben, jetzt Arbeitszeiten ca. 9 bis 18.30 oder 19h. Immer noch nicht so ganz doll..

08.09.2021 11:31 • #55

Heffalump
Zitat von ma777:
9 bis 18.30 oder 19h.

9 to 5, wäre mehr als üblich.
Auch wenn Geld verdienen toll ist, aber was dabei so Alles auf der Strecke bleibt, wird all zu oft übersehen

08.09.2021 11:38 • x 3 #56

ma777
Zitat von Heffalump:
9 to 5, wäre mehr als üblich. Auch wenn Geld verdienen toll ist, aber was dabei so Alles auf der Strecke bleibt, wird all zu oft übersehen

Ich weiß. Vor 2 Jahren hatten wir tatsächlich mal Gespräche, ob er vielleicht den Job (den er ursprünglich mal sehr mochte) vielleicht lieber hinschmeißen und sich etwas ganz anderes suchen sollte. Als dann Corona kam und ich durch meine Selbständigkeit fast gar nix mehr verdient hab, waren wir recht froh, dass er seinen sicheren Job doch noch hat. Komplette umorientierung ist denkbar, liegt aber erstmal total auf Eis bis wieder sicherere Zeiten anbrechen

08.09.2021 11:46 • #57

Heffalump
Zitat von ma777:
den er ursprünglich mal sehr mochte

was hat sich geändert?

08.09.2021 11:52 • #58

Scheol
Zitat von ma777:
Liebe @Dia Stimmt, ich hätte genauso gut auch LG oder Papa schreiben können. Es war nur eine Antwort auf einen Kommentar von jemandem, der die beiden als meine Männer bezeichnet hat, also der große und der kleine. Aber wenn dir nichts schlaueres dazu einfällt, dann würde ich dich bitten, das antworten denjenigen ...

Hättest du . HAST DU aber nicht !

Anders hört ein Therapeut auch nicht hin und ihm würde das auffallen, und dich hinterfragen.

08.09.2021 12:20 • x 2 #59

ma777
Zitat von Heffalump:
was hat sich geändert?

Seit Jahren Umstrukturierungen im Betrieb, wechselnde oberste Chefs, weniger Mitarbeiter, die mehr Arbeit machen müssen, Quantität statt Qualität usw usw

08.09.2021 13:05 • x 2 #60

A

x 4