19

Angst für immer alleine zu bleiben nach Trennung

C
Hey zusammen,

habe mich lange nicht gemeldet, aber ich habe da mal eine Frage, ob vielleicht jemand kennt wie ich mich momentan fühle.
Aus meinen vorherigen Beiträgen ist ein Teil meiner Trennung von meiner Ex Freundin zu lesen, diese ist etwa ein halbes Jahr her. Mittlerweile ist ein Alltag eingekehrt in dem ich mich sehr gut zurecht finde. Ich habe mir schon ein kleines neues Sozialleben aufgebaut, alte Freundschaften wiederbelebt und auf der Arbeit läuft es auch super, trotzdem bin ich teilweise echt am Boden, dazu muss man sagen das auch vor wenigen Tagen noch ein Verlust im engsten Familienkreis dazu kam.
Ich war am Anfang nach der Trennung eigentlich schon sehr zuversichtlich was die Zukunft betrifft, aber irgendwie beschleicht mich die letzten Wochen oft der Gedanke einfach für immer alleine zu sein, was eigentlich Schwachsinn ist, ich bin ja auch erst Anfang 20. Nichts desto trotz ist diese Angst da, ich habe das Gefühl keinen Menschen mehr zu finden der mich versteht und sich auch meine Geschichte anhören möchte, mich eben so nimmt wie ich bin. Ist es „normal“ auch nach längere Zeit nach der Trennung solche Ängste zu haben bzw. kennt das jemand von euch?
Ich würde mich sehr über eure Antworten freuen!

13.03.2023 20:32 • #1


M
Solche Ängste sind berechtigt! Denn nichts ist für immer, Menschen können verunfallen, sterben, sich trennen und und und....
Das Leben ist hart und unberechenbar. Was ist mit Deinen Eltern? Hast Du Geschwister?

13.03.2023 20:59 • x 1 #2


A


Angst für immer alleine zu bleiben nach Trennung

x 3


C
@MULTIVERSUM
mit meinen Eltern und meinen Geschwistern ist alles in Ordnung, ich kann mit ihnen auch über alles reden. Genau deshalb wollte ich mal im Forum fragen. Es gibt kein Grund unglücklich und nachdenklich zu sein und trotzdem bin ich es momentan.

13.03.2023 21:13 • #3


Funkelstern
@Crusher

Ich denke, das Gefühl hat jeder einmal der in einer Beziehung war und jetzt Single ist, aber du hast ja ein gesundes soziales Umfeld und deine Familie.

Viele bleiben aus diesem Grund in unglücklichen Partnerschaften: Sie haben Angst vor dem Alleinsein.

13.03.2023 21:18 • x 1 #4


C
Vielen Dank @Funkelstern. Ja ich bin tatsächlich auch damals in der eigentlich unglücklichen und teilweise toxischen Partnerschaft geblieben, einfach aus Angst vor dem Alleinsein, den Emotionen und eben den Erfahrungen wie solche Gedanken. Ich bin nach der ersten Beziehung recht schnell in die zweite und habe mich deswegen nie so intensiv mit einer Trennung beschäftigt wie die letzten Monate, aber ich glaube das war Zeit und leider auch ein Grund wieso die letzte Beziehung so schmerzhaft gescheitert ist.

13.03.2023 21:26 • x 1 #5


S
Ja, ich kenne das Gefühl auch, dass man denkt, man findet vielleicht niemanden mehr.
Obwohl es wahrscheinlich nicht stimmt.
Aber manchmal habe ich auch so meine Bedenken. Ich wohne in einer Kleinstadt in einem bevölkerungsarmen Bundesland. Beste Voraussetzungen also....nicht!

Ich bin 39, was soll ich sagen?
Und ich sehe ganz gut aus und habe einen guten Job, bin eine nette Person (man merkt, Selbstzufriedenheit ist da ).
Und trotzdem....Hmmm.....

13.03.2023 21:28 • x 2 #6


M
Der Mensch ist eben keine Maschine. Es ist gut, dass Du das nicht verdrängst, sondern zulässt! Wenn Du ein bisschen tiefer in Dich hineinhörst, kannst Du vielleicht auch Gründe erahnen, woran es liegen könnte.

13.03.2023 21:31 • x 1 #7


Funkelstern
Zitat von Crusher:
Vielen Dank @Funkelstern. Ja ich bin tatsächlich auch damals in der eigentlich unglücklichen und teilweise toxischen Partnerschaft geblieben, einfach aus Angst vor dem Alleinsein, den Emotionen und eben den Erfahrungen wie solche Gedanken. Ich bin nach der ersten Beziehung recht schnell in die zweite und habe mich ...


Genau das meine ich und du hattest die letzte Beziehung noch nicht verwunden und auch nicht verarbeitet.
Die zweite Beziehung war ein Sprungbrett, und diente nur dazu, dich vor der Verarbeitung zu drücken und vor dem Schmerz zu flüchten.

So etwas kann nicht funktionieren.
Die Vergangenheit holt einen da sehr schnell ein.

13.03.2023 21:33 • x 1 #8


Stillermitleswr
Hallo @Crusher

Ich kenne deine Geschichte jetzt nicht- aber von dem, was du hier aktuell schreibst. Ich glaube du bist auf dem richtigen Weg.
Diese negativen Gedanken werden immer wieder mal kommen. Aber lass sie dich nicht zu sehr bestimmen und du wirst mit der Zeit sehen, dass sie unbegründet sind. Spätestens dann wenn du wieder in einer glücklichen Beziehung bist.

13.03.2023 21:44 • x 1 #9


C
Danke @MULTIVERSUM, es tut manchmal gut zu hören das man doch nicht so verrückt ist wie die Gedanken die man manchmal hat!

13.03.2023 21:47 • x 1 #10


C
Zitat von Stillermitleswr:
Hallo @Crusher Ich kenne deine Geschichte jetzt nicht- aber von dem, was du hier aktuell schreibst. Ich glaube du bist auf dem richtigen Weg. Diese ...

Danke! Dieses Forum ist einfach manchmal wie ein kleines Pflaster für die Seele, zu sehen das man eben nicht alleine ist und andere Menschen auch einfühlsam und hilfsbereit sind obwohl sie einen nicht im Ansatz kennen. Deine Worte tun verdammt gut, danke!

13.03.2023 21:49 • x 2 #11


M

13.03.2023 21:50 • x 1 #12


C
Zitat von Multiversum:
:gruppenkuscheln:

Man muss einfach mal danke sagen, mir geht es schon viel besser als noch vor einer Stunde und das habe ich Menschen zu verdanken, die ein Teil ihrer Freizeit dazu nutzen hier Menschen wie mir eine Antwort zu geben und zu helfen. Ihr seid wundervolle Menschen, bleibt genau so!

13.03.2023 21:54 • x 3 #13


Lebensfreude
@Crusher ich bin ja schon etwas älter und habe einuige Beziehungen hinter mir und verarbeitet. Was oft nicht leicht war. Aber irgendwie habe ich es geschafft. Nein nicht irgendwie. Ich habe es geschafft!
Und ich habe immer wieder einen neuen Partner gefunden und mich weiterentwickelt.
Das wird dir auch passieren.Garantiert.

13.03.2023 23:00 • x 2 #14


C
Danke @Lebensfreude !
Das macht mir zumindest Mut. Ich weiß noch das ich auch nach der ersten Beziehung dachte ich finde nie mehr jemanden, aber so war es natürlich nicht. Dieses Mal lasse ich mir nur einfach mehr Zeit, um der zukünftigen Partnerin keine Altlasten vor die Füße zu werfen.
Die letzten Wochen habe ich deswegen einfach ein ziemliches Tief. Die Antworten hier haben aber schon sehr geholfen.

19.03.2023 21:23 • x 2 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag