Hey
Ich bin in einem Theaterverein und neulich hatten wir im Anschluss an eine Aufführung eine kleine Feier.
Dabei fiel mir mal wieder auf, wie einsam man sich trotz Gesellschaft fühlen kann. es haben sich einige Gruppen gebildet und überall war Gespräch im Gange.
Jetzt ist es teilweise schwer, sich in bestehende Gespräche einzubringen, gerade dann, wenn einen das Thema nicht so richtig interessiert. Manchmal sind es aber auch nicht die Themen, sondern die Menschen, die einen entweder nicht so wirklich inkludieren möchten, oder man findet anderweitig keinen Anschluss. Plötzlich steht man alleine dort inmitten von Paaren oder Gruppen, hat keinen Anschluss, obwohl man nur seine Freunde um sich herum hat, und hat große Lust einfach nach hause zu gehen weil man sich anfängt zu langweilen oder, wie gar in meinem Fall, sich einsam zu fühlen.
Der Verein besteht nur aus einem großen Freundeskreis, zu dem ich auch seit vielen Jahren gehöre. Jeder kennt jeden dort also sehr gut. Der Punkt ist aber, dass alle Leute, die dort blieben, in einer Beziehung sind und ihre Partner dabei hatten. Ich bin einer von drei Singles dort. Die anderen beiden haben eben schon begonnen, die Technik abzubauen. im Endeffekt hab ich denen dann geholfen und bin früh nach hause gefahren.
Mir wurde dann einfach mal wieder bewusst, wie einsam ich eigentlich bin. Ich wäre gerne mal nicht allein. Würde gern mal abends mit jemandem nach hause kommen oder mit jemandem zu solchen Anlässen gehen. Auch meine engsten Freunde sind alle in Beziehungen. Selten kommt es dann vor, dass ich mal etwas mit jemandem alleine machen kann. Aber die meiste Zeit über verbringe ich Zeit mit Paaren, wo man sich auch nie so richtig als Teil der Gruppe fühlt, weil die Leute alle mehr mit ihrem Partner beschäftigt sind.
Ich weiß, dass das Thema nicht single sein bei mir irgendwie zu groß ist und ich mir zu viele Gedanken darüber mache. Das ist mir bewusst und ich versuche mich da immer wieder auszubremsen und die Energie nicht ans denken zu verschwenden, sondern in meine Hobbies zu investieren. An vier von fünf Tagen klappt das auch sehr gut, und das ist denke ich ein guter Schnitt.
Trotz allem frage ich mich an den schlechten Tagen oft, wie sich das jemals ändern soll. Ich meine, irgendwie hätte ich gerne eine Partnerin, irgendwann vielleicht auch Kinder. zumindest stelle ich mir gerne vor, dass mein Leben so verläuft. Aber dazu müsste eben eine Partnerin irgendwo her kommen.
Ich hab mich die letzten Jahre sehr viel mit Selbstliebe befasst. Ich bin auch überzeugt davon, dass ich absolut gut bin wie ich bin. Ich bin zufrieden mit mir, mit meinem Äußeren, meinem Leben allgemein. ich bin froh um den beruflichen Weg, den ich eingeschlagen habe. Ich bin gut in der Lage, meine Zeit so zu nutzen, dass ich zufrieden damit bin. Ich bin generell einfach super ausgeglichen. Zumindest behaupte ich das und einige Freunde in meinem näheren Umfeld, mit denen ich mich über solche Dinge unterhalte, auch.
Viele meiner Freunde reden gerne mit mir über sowas, Menschen kommen zu mir, wenn sie Probleme haben und meinen Rat schätzen. Ich bekomme oft Komplimente dafür, dass ich ehrlich bin und man mit mir über alles mögliche gut reden kann, sei es was sehr ernstes, Probleme fachlicher (also beruflicher) oder familiärer Art, oder auch für Blödsinn, weil ich gerne und viel lache. Menschen mögen mich, das merke ich. Und ich mag mich auch selbst. Vermutlich ist das auch der Grund dafür, dass ich gemocht werde.
Was ich damit sagen will ist: Ich glaube schon, dass ich auch für eine potenzielle Partnerin etwas zu bieten hätte. Ich bekomme auch oft tolle Komplimente für mein Aussehen. Ich frage mich nur immer wieder, wo soll die Partnerin her kommen? Selbst wenn ich neue Frauen kennen lerne: die sind ausnahmslos IMMER und ALLE in einer Beziehung. Ausnahmslos. Ich habe in vier Jahren keine einzige Frau kennen gelernt, die single war.
Es fühlt sich einfach an, als wär ich der einzige Single auf der Welt. Und das führt dazu, dass ich mich noch einsamer fühle.
Es ist ja nicht mal so, dass ich pingelig wär und zu hohe Ansprüche hätte. ich wär gerne bereit, auch jemanden kennen zu lernen, die vielleicht nicht so mein Typ auf den ersten Fall ist. Aber dazu müsste eben überhaupt jemand da sein.
Lange Rede, kurzer Sinn: Ich fühle mich an manchen Tagen einfach super einsam und es nervt mich so langsam. Es kratzt an den Tagen dann schon etwas an meiner Ausgeglichenheit, was auch der Grund ist, warum ich überhaupt gerade hier sitze und das schreibe.
Aber das ist auch genau das wichtige daran: Ich muss es einfach gerade los werden und finde hier am ehesten Menschen, die das nachvollziehen können. Heute ist einfach Tag fünf von fünf. Morgen geht es mir sicherlich auch wieder besser.
Was ich aber schön an dem Forum finde: Es zeigt mir, dass ich NICHT alleine bin. Das ist ein beruhigender Gedanke.
Edit: ich bin möglicherweise doch etwas pingelig in einer Hinsicht: Ich mag keine Dating-Apps.
Ich habe zeitweise Tinder ausprobiert, aber nur mit sehr mäßigem Erfolg. Was vielleicht auch daran lag, dass ich mir keine Mühe um ein ordentliches Profil gemacht habe. Aber es fühlt sich für mich einfach nicht richtig, nicht gut an. Ich kann mich irgendwo auch nicht wirklich vom Gegenteil überzeugen, und ich glaube, dann hat es einfach keinen Wert?
11.03.2020 19:59 •
x 5 #1