42

Kennlernphase, wie weiter?

H
Hallo zusammen, ich bin etwas ratlos und freue mich auf neue Blickwinkel. Meine Geschichte ist wohl etwas klischeehaft und der ein oder andere wird vielleicht die Hände über dem Kopf zusammenschlagen, so ist es denn.

Ich habe im Urlaub (EU) einen Mann kennengerlernt. Er hat im Hotel gearbeitet, in dem ich Urlaub gemacht habt. Wir hatten, so gut es zeitlich ging, schöne Gespräche und waren uns sehr sympatisch . Am Ende des Urlaubs haben wir Nummer getauscht. So weit, so offen war alles. Er fragt mich noch Abend meiner Rückreise, wie der Flug war, ob ich gut angekommen bin, Gute Nacht etc. Wir schrieben seitdem jeden Tag. Es ist nun 6 Wochen her. Unser Whatsapp Chat quillt über. Nach ein paar Tagen haben wir angefangen, auch zu telefonieren. Dazu muss ich sagen, ich tue mich wahnsinnig schwer mit telefonieren, ich tue es äußerst ungern. Nun denn, es war ja wichtig. Ich mag/mochte diesen Mann. Auch er sagte mir, ich sei ihm wichtig. Er möchte gern alles über mich wissen, was ich erzählen mag (was mich freut, was mich ärgert, was mit an einem Mann / einer Beziehung wichtig ist etc.). Unsere Telefonate gingen mitunter Stunden (bis zu 3 Stunden am Stück). Am Ende des Telefonats schlug er dann immer vor, wann wir wieder sprechen können. Oder eher, wann ich wieder anrufen kann. Denn hier kommt jetzt, was mich irritiert: er hat bisher nur 1x selbst angerufen. Die Initiative kam grundsätzlich von mir. Er freut sich dann auch total. Beispiel vom Sonntag, weshalb ich nun ins Grübel komme: Er wünscht mir morgens einen schönen Tag. Ich sage, es wäre schön, wenn wir uns später hören. Er sagte, dass hoffe er auch. Stunden später rufe ich also an, er geht nicht ran. Am Abend, 22 Uhr, kommt die Nachricht, er hatte heute frei, war am Strand angeln und hatte sein Handy vergessen. Sowas enttäuscht mich dann schon, es war Sonntag und ich hatte mich gefreut, ihn zu hören. Daraufhin kühlte sich unsere Kommunikation ziemlich ab. Ich will ihm keine Vorwürfe machen, wir sind ja kein Paar. Er geht damit vielleicht auch einfach lockerer um und es reicht, mir abends zu schreiben.

In den letzten Tagen habe ich mich etwas zurückgehalten. Wir kommen irgendwie. nicht weiter? Täglicher Austausch ist schön, wie können wir uns aber näher kommen? Er sagte mir auch oft, er möchte mich gern sehr und es wäre schön, wenn ich bei ihm wäre. Ich finde es schade, dass es scheinbar die einzige Option ist. Er kann ja auch zu mir zu Besuch kommen? Ich habe noch eine schulpflichtige Tochter aus einer vorangegangen Beziehung und kann außerhalb der Ferien nicht so einfach weg. In den Sommerferien ist es dort zu teuer, wo er arbeitet. Das will ich nicht ausgeben. Außerdem bin ich in meiner Ferienwohnung, die im gleichen Land ist, aber dennoch 2 Flugstunden von ihm. Er bekommt sehr vergünstigte Flugtickets. Ist es zuviel verlangt, wenn er aus meiner Sicht auch daran beteigt sein kann, mir entgegenzukommen? Und überhaupt, soll man nicht Männer an den Taten messen, anstatt Worten. Da wäre dann ja nicht viel. Dennoch bin ich noch nicht ganz bereit, alles hinzuwerfen.

Und hier noch ein großer Knackpunkt: Manchmal lenkt er das Gespräch auch körperliche Dinge, die ich bisher recht schnell ausgebremst habe. Zum Beispielt fragt er mich, ob mir eine Mass. gefallen würde. Und wenn ich ja sagte, fragte er, wo er anfangen könne. In solchen Momenten war meine Antwort, das können wir hoffentlich eines Tages gemeinsam herausfinden. Auch fragte er machmal morgens nach Fotos Also nicht nach Nackbildern. Er sagte, er würde gern mein Gesicht nach dem Aufwachen sehen. Das ist ja schön. Nur, ich würde lieber mal, dass er auch anruft oder daran arbeitet, wie wir uns sehen können.

Nehme ich also das Tempo raus und schaue, was passiert? Dann schläft es vielleicht ein? Oder spreche ich nochmal direkt mit ihm, was ich mir wünsche (Vorstellungen haben ich konkret noch keine. Klar wäre es perfekt, wenn er sich als Traummann für den Rest meines Lebens herausstellt, ich möchte ihn aber erstmal weiter kennenlernen).

Ich hoffe, das war jetzt nicht zu verwirrend.

21.05.2024 06:59 • x 1 #1

H
Ergänzung: Er ist 40, ich 44. Er hatte zuvor in seinem Leben 2 Beziehungen. Die eine endete, weil sie irgendwann einen anderen Mann hatte. Bei der 2. Beziehung haben sie jeder so sein Leben gelebt und irgendwann ist es auseinandergegangen. Nun frage ich mich, bin ich nur ein netter Zeitvertreib, weil da so wenig Engagement von ihm kommt. Oder ist es von ihm schon viel Engagement und meine Maßstäbe sind etwas anders. Und leider mache ich schon scheibchenweise dicht, weil ich mich vor einer Verletzung / Enttäuschung schützen will. Diesen Zustand der tauschen Herzchen können wir ja nicht immer halten. Es sollte etwas...näher und vertrauter werden. Daher das...wie weiter?

21.05.2024 07:21 • x 1 #2

A

Kennlernphase, wie weiter?

x 3

N
Zitat von Hanseflieger:
Er hat im Hotel gearbeitet, in dem ich Urlaub gemacht habt.

Er ist ein umgänglicher kontaktfreudiger Typ und wird täglich neue Kontakte haben. Sieh es als Urlaubsflirt.
Zitat von Hanseflieger:
Dann schläft es vielleicht ein?

... wenn Du nicht dranbleibst, dann ja.
Es bleibt ein Flirt, eventuell eine reisende weibliche Urlaubsbekanntschaft.

Lade ihn zu Dir ein (ein günstiges Hotel um die Ecke) und höre Dir seine Ausreden an.
Da seine Chancen bei seinem Arbeitgeber, Frauen kennenzulernen sehr hoch sind, weshalb sollte er sich dann zu Madame xy nach Deutsch-/Ösiland aufmachen..!?
Die Frauen kommen müde, ausgehungert alle von selbst.

Zitat von Hanseflieger:
bin ich nur ein netter Zeitvertreib, weil da so wenig Engagement von ihm kommt

Zitat von Hanseflieger:
Diesen Zustand der tauschen Herzchen können wir ja nicht immer halten.

... wird auch schnell langweilig.

21.05.2024 07:35 • x 2 #3

Cocolores
Zitat von Hanseflieger:
Und überhaupt, soll man nicht Männer an den Taten messen, anstatt Worten. Da wäre dann ja nicht viel.

21.05.2024 07:39 • x 3 #4

H
Danke für deine Antwort. Ich denke, dass ist es, was ich nicht wahrhaben wollte. Die Macht der Verdrängung. Ja, das ist ein gutes Hotel, da läuft sicherlich was nettes herum. Er sieht gut aus. Ich komme mir so ein bisschen blöd vor, der Touri und er als alter Hase im Urlaubsgeschäft. Also lieber mit erhobenen Hauptes das ganze Auslaufen lassen.

21.05.2024 07:41 • x 1 #5

Sliderman
@Hanseflieger

Liebe TE,
wenn wirklich Interesse vorhanden ist, dann setzt man alle Hebel in Bewegung um sich auch zu sehen.
Du bist diesbezüglich nicht so flexibel , also sollte er sich etwas einfallen lassen, damit ihr euch so oft wie es eben geht, sehen könnt.

21.05.2024 07:41 • x 3 #6

H
@Sliderman Ja, danke. Das sehe ich auch so. Da kommt zuwenig Engangement diesbezüglich. Ich habe ihn nicht eingeladen. Ich denke aber, er würde das schon selbst tun, wenn es ihm wichtig wäre. Schade, ansonsten war von seiner Seite aus viel Gesprächqualität dabei, was auch Interesse hindeutete.

21.05.2024 07:44 • x 1 #7

H
@Nebelkrähe Ach, mein Kopf weiss es. Aber mein Herz ist noch nicht soweit. Er schickt mir fast täglich ein Bild von seiner Arbeit, da komme ich dann wieder ins (Urlaubs)Schwärmen.

21.05.2024 07:54 • #8

A
Ein Meister der schönen Worte und auch für ihn ist der Kontakt eine nette Bestätigung, ein Hobby, aber er gibt dem ganzen keine realistische Chance. Wohlmöglich ist der in seinem Land auch einfach sehr zufrieden. Und verfügt nicht über größere Mittel, so dass er ein Hin-und Hergefliege für sich erwägt.
Hotelangestellte können bei Flirts wirklich aus dem Vollen schöpfen wenn sie wollen/die Skills haben und das wird auch nicht der erste Kontakt sein, den er so aufgebaut hat. Er weiß schon, wo die Reise (nicht) hingeht.
Die Idee, mit ihm einen Termin abzusprechen und ein Hotel zu bezahlen, finde ich gut.

21.05.2024 07:55 • x 1 #9

H
@Anubie Ja, der ist in dem Land sehr glücklich. Er ist selbst dorthin ausgewandert vor ein paar Jahren. Deutschland wäre nichts für ihn. Er hatte mich gefragt, ob ich mir vorstellen kann, dort zu leben wo er ist. Solche Gedanken kämen für mich nur unabhängig von einem Mann in Frage (da mit Kind lebend).

21.05.2024 07:59 • #10

A
Dann sieht er allein den Moment mit Euch aber keine Zukunft. Es reicht nicht mal hin zur Planung eines Telefonats.
Investier deine Energie lieber in etwas anderes.

21.05.2024 08:04 • x 2 #11

H
@Anubie Es hatte nachgelassen mit der Planung von Telefonaten. Er hatte mir zuvor täglich gesagt, wie er arbeitet (9 Stunden täglich, ein freier Tag) und wann entsprechend ein Telefonat möglich wäre. Nun hat es in letzter Zeit aber abgenommen, mir dies mitzuteilen. Ich fragte mich, ob er auf mich reagiert, weil ich mich eben auch zurückziehe. Da habe ich immer Schwierigkeiten hinzuschauen. Es wäre nicht der erste Mann, der in der Kennlernphase denkt, ich habe kein Interesse. Ich brauche sehr viel Zeit mich zu öffnen, und übergebe lieber die Führung. Von daher habe ich bei diesem Mann schon viel über meinem Schatten agiert.

21.05.2024 08:09 • #12

A
Zitat von Hanseflieger:
Von daher habe ich bei diesem Mann schon viel über meinem Schatten agiert.

Allein deswegen wäre der Mann sogar auch als Mann von nebenan ungeeignet. Und die Distanz ist da auch nicht förderlich. Du fühlst dich mit diesem über den Schatten springen ja eigentlich auch nicht richtig wohl. Mag sein, fördert dich. Aber das klingt mir zu gemütlich bei ihm.
Es tut mir leid, aber es liest sich wie eine Geschichte, die sehr häufig passiert. Und die am Ende im Sand verläuft.
Zudem: Wenn er erstmal in deiner normalen Umlaufbahn wäre und das Urlaubsgefühl weg, erlebst du nochmal eine ganz neue Sicht der Dinge auf ihn.

21.05.2024 08:17 • x 3 #13

H
@Anubie Ich habe es auch als Förderung gesehen, so konnte ich mir bisher auch immer etwas Positives vorhalten. Ich weiß zumindest jetzt besser, wo meine Grenzen sind und habe doch einige neue Erfahrungen in Sachen Geben und Nehmen gesammelt. Nun ist jeder weitere neue Mann wieder anders, trotzdem habe ich vielleicht etwas mitgenommen (muss es mir ja schön reden, wer ist schon gern nur ein Urlaubsflirt, wenn man verliebt ist). Bin sehr stolz auf mich, dass ich diese körperlichen Annäherung abgeblockt habe. Manche sagen zwar, macht doch Spaß, go for it. Aber ich denke, hinterher hätte ich mich sehr benutzt gefühlt. Leider. Ich wäre auch gern der Typ der einfach wieder hinfliegt, Spaß mit ihm hat und schaut, was dabei rumkommt. Dafür bin ich aber zu....hm.

21.05.2024 08:28 • x 2 #14

H
Hach ja, eben eine Nachricht von ihm bekommen. Ob ich gut geschlafen hätte. Und er hätte von mir geträumt. Es wäre ein schöner Traum gewesen, wir waren in einem Restaurant essen. Und er hoffe, dass es wahr wird.

Ich werde ihm jetzt erstmal nichts schreiben und meine hochsteigende Gefühle wieder runterfahren lassen. Das ist ja auch immer zu schön, was er schreibt. Unkommentiert werde ich es nicht lassen. Im Moment tendiere ich dazu, ihm heute Abend mitzuteilen, dass man dafür etwas tun kann, dass es Realität wird. Und das meine Grenze an Intimität (Bilder, Zärtlichkeiten) in Nachrichten erreicht ist. Ich möchte solche Dinge nicht weiter vertiefen. Dann bleibt es eben leider ein schöner Traum.

Ich gucke später mal, in wie weit ich es ausschmücke, oder ich mir lieber selbst einen Brief schreibe. Ihm einfach mitteile, dass er es ja ändern könnte. Ich will auch nicht als die Ziege dastehen. Wobei es egal sein sollte.

21.05.2024 09:23 • x 1 #15

A

x 4