233

Kennenlernphase - wie verhalten, entspannt bleiben?

FrauDrachin
@MM2712 du, es gab doch schon einige Deiten vor dem Update. Les dir doch das nochmal durch.
Vorher war doch auch nicht alles rosarot.

24.01.2024 16:30 • #136

E-Claire
Zitat von MM2712:
as man mir auch immer wieder sagte u.a. auch hier im Forum, von Anfang klarstellen, was ich will und was nicht, und REDEN war das oberste Gebot.

Ich glaube, Du bist da einem Mißverständnis aufgesessen. Richtig ist, sich gerade am Anfang sehr, sehr bewusst mit den eigenen Wünschen und Vorstellungen auseinanderzusetzen. Also immer wieder sich selbst die Frage zu stellen, paßt, was da gerade passiert, zu mir oder für mich.

Wenn es nicht passt, dann kannst Du Dir überlegen, ob das etwas ist, was sich (leicht) ändern lässt und ob es sich lohnt, das anzusprechen. In dem Fall kann ein kurzes aber echtes Kommunizieren tatsächlich etwas bringen.

Ansonsten aber ist dieses ganze Reden maßlos überschätzt und vor allem ein reden über (...), ist eben kein miteinander reden, um sich kennenzulernen.

Schau mal, wenn es gerade regnet, dann kann ich 50 mal sagen, mah, ich möchte aber Sonnenschein, aber das interessiert den Regen doch nicht. Übertragen auf Deine Situation kannst Du am Anfang grundsätzlich sagen, Du bist nicht an Spielereien interessiert, sondern nur auf der Suche nach etwas Festem und danach mußt Du dann immer wieder für Dich selbst entscheiden, ob das in die Richtung rennt, die Du Dir vorstellst. Stattdessen immer wieder zum anderen zu gehen und zu sagen, bitte versichere mir, daß Du auch etwas Festes suchst, führt nur zu zwei Ergebnissen: Entweder möchte er ebenfalls etwas Festes und ist spätestens bei der dritten Nachfrage genervt und überlegt sich, ob Du wohl in einer Beziehung auch so wenig auf sein Wort vertraust oder er spielt halt nicht mit offenen Karten, da wird er dir aber eben auch auf Deine Nachfrage nicht die Wahrheit sagen.

WhatsApp oder andere Chat-Streitereien sind meinem Dafürhalten nach übrigens der völlige Killer. Diese Form der Kommunikation ist schon grundsätzlich nicht gut geeignet sich kennenzulernen, weil sie Vertraulichkeit suggeriert, wo doch in Wirklichkeit nur Distanz herrscht. Wenn darüber dann aber Unstimmigkeiten ausgetragen werden, dann hast Du Kindergarten.

Auch wenn das jetzt vielleicht nicht so schön ist, daß zu hören, aber bist Du Dir sicher, daß Du schon bereit bist zu daten? Es macht auf mich ein bißchen den Eindruck als würdest Du dem anderen überhaupt keinen Raum geben können, sich erst unsicher und dann langsam stärker werdend für Dich als Mensch (anstatt die Beziehungsform) interessieren zu können.

Und das beziehe ich jetzt nicht auf diesen geschilderten Mann, sondern geht an Dich. Was den in Frage stehenden Typen angeht, wer, weil ich angeblich zu viel mit seinen Freunden plaudere, aufsteht und testen will, ob ich dessen Abwesenheit bemerke, den frage ich beim nächsten Treffen nach der Telefonnummer des Freundes, denn dieser hat mich nicht allein gelassen in einer Situation, in der ich keinen kannte.

24.01.2024 16:33 • x 2 #137

A

Kennenlernphase - wie verhalten, entspannt bleiben?

x 3

M
@HouseOnFire von ihm kommt ja nichts mehr, also er lässt mich in Ruhe und will auch nicht, dass ich ihm hinterher renne. Von daher alles gut. Ich brauche mir da auch keine Gedanken zu machen, ob ich damit klarkomme in Zukunft, es verzeihe oder sonst was. Es ist vorbei.
Ja und den Fehler habe ich wirklich gemacht. Beide verglichen. Aber machen das nicht alle mal irgendwann. Ach bei dem hätte es das aber nicht gegeben oder der hätte das gemacht oder was auch immer...

24.01.2024 17:53 • #138

FrauDrachin
Zitat von MM2712:
also ich wollte eigentlich nur einen Mann, der nicht wie der Typ davor, sich meldet, wenn er lustig ist, Langeweile hat, S** bekommt und wieder abhaut. Ich kann sowas nicht. Was man mir auch immer wieder sagte u.a. auch hier im Forum, von Anfang klarstellen, was ich will und was nicht, und REDEN war das oberste Gebot.

Ach du...
Du musst dich doch nicht rechtfertigen, dass du gut behandelt werden willst.
Die Frage ist nur gerade, was du für eine Lehre gezogen hast.
Es ist doch ein Unterschied, ob ich mit der Ansage drangehe: ich suche nen Kerl, mit dem ich in 20 Jahren auf der Bank unterm Apfelbaum sitz, meinst du, das bist vielleicht du?
Oder ob die Ansage lautet: Mein Ex warn A... beweis mir, dass du keiner bist.
Überspitzt ausgedrückt.

24.01.2024 17:54 • x 1 #139

M
@E-Claire ich wollte einfach, dass er da direkt am Anfang Bescheid weiß, dass es da eventuell nicht ganz einfach werden könnte mit mir. Gerade auch weil die alte Geschichte erst ne Woche zu Ende war als ich ihn traf. Damit er wusste, will ich das, kann ich das.
Komisch, er sagte mir mal selbst, er legt da nicht so viel Wert drauf, was man sich da schreibt oder streitet. Wichtig wäre doch das, wenn man sich sieht. Nach diesen Aussagen dürfte er ja gar keinen Krach mit mir haben.

24.01.2024 17:58 • #140

M
@FrauDrachin hätte ich ihn das lieber mal so gefragt. Nach seinem Verhalten wollte er wohl wirklich alles und zwar ganz für ihn allein. Stattdessen sage ich ihm, ach da ist doch gar nichts zwischen uns.
Tja, ich denke ich muss da wirklich mal für mich bleiben.

24.01.2024 18:01 • #141

FrauDrachin
Zitat von MM2712:
@FrauDrachin hätte ich ihn das lieber mal so gefragt. Nach seinem Verhalten wollte er wohl wirklich alles und zwar ganz für ihn allein. ...

Vielleicht war das so.
Und trotzdem hat es eben aus anderen Gründen nicht gepasst.
Passiert.

24.01.2024 18:39 • #142

HouseOnFire
Zitat von MM2712:
Aber machen das nicht alle mal irgendwann. Ach bei dem hätte es das aber nicht gegeben oder der hätte das gemacht oder was auch immer...

Klar vergleicht jeder mal. Aber es gibt einen Unterschied zwischen mir fällt jedes Detail, das anders ist auf
oder zufällig mal eine Eigenschaft (oder was auch immer), bei der der Unterschied ins Auge springt. Also kurzer Forkus und dann ist auch wieder gut.
Wenn sich ein großer Teil der Gedanken um die Vergleiche dreht, dann ist man meiner Meinung nach nicht über die ehemalige Beziehung weg. Zumindest ging mir das so.
Denn wäre ich drüber weg gewesen, dann wärs mir ziemlich schnuppe gewesen, ob mein Ex das jetzt anders gemacht hat. Inzwischen bin ich drüber weg und sehe meine Datingpartner als ganze Person, ohne einen Gedanken an den Ex. Die einzige Ausnahme sind wirklich gravierende Punkte, die Narben hinterlassen haben.

24.01.2024 20:23 • #143

Happylife1981
Vielleicht solltest Du Dich erstmal mit Dir selbst beschäftigen und das Dating hinten anstellen.
Nimm Dir Zeit zum Verarbeiten, fokussier Dich auf Dich. Das ist wichtig.

Ein Kennenlernen sollte fließen, ohne Drama, ohne Overthinking, ohne Stress.
Ich denke einfach, wenn man Vergangenes nicht verarbeitet nimmt man es immer mit in das Neue. Und das ist nicht fair.

24.01.2024 21:15 • x 2 #144

M
@Happylife1981 deswegen habe ich von Anfang gesagt, was hinter mir liegt. Unfair war da nichts. Und ich bin über das alte hinweg. Ich will nicht dahin zurück.
Das er sich da jetzt so verhalten hat, ist glaube ich nicht auf meine Vergangenheit zurückzuführen. Er hat da wohl auch einige Probleme.

25.01.2024 08:50 • #145

Happylife1981
Gehört für mich nicht in eine Kennenlernphase. Für mich wäre es eine große red flag, wenn mir ein Mann den ich gerade ein paar Tage / Wochen kenne sofort seine Ex-Beziehungen präsentiert.
Das soll er bitte mit sich selbst ausmachen und vor allem verarbeiten.
Man merkt, dass Du da noch tief drin steckst, auch wenn Du das vielleicht anders siehst... Warum nimmst Du Dir nicht die Zeit das zu verarbeiten?

25.01.2024 09:00 • #146

M
@Happylife1981 ich weiß nicht, warum man mir das nicht glaubt. ICH WILL IHN NICHT ZURÜCK. Es ist mir egal, was er macht, ob er sich meldet oder nicht. Es ist mir egal. Man hat doch in meinen Themen zu ihm gesehen, wie sehr ich an ihm hing. So ist es aber nicht mehr und es ist weg. Gott sei Dank.
Und ich habe vor dem Neuen nicht jeden Tag über ihn geredet oder das zum Thema gemacht. Er hat ganz am Anfang wissen wollen, ob es jemanden bei mir gibt. Ganz normale Frage. Und ich war ehrlich und habe gesagt, es ist gerade vorbei. Ich habe ihm an einem Tag mal gesagt, wie das für mich war mit ihm. So wie er auch von seiner Vorgeschichte erzählt hat. Ich habe sonst nicht mehr mit ihm über ihn gesprochen. Er hat dann ab und an sich verglichen und gesagt, bei dem hast du aber das gemacht oder so. Ich habe dann schon gesagt, er ist kein Thema und ich möchte auch nicht mehr über ihn reden.
Aber genauso habe ich ihm mal kurz von meinem ExMann erzählt, aber immer nur kurz und nicht tagelanges Ausschmücken in langen Romanen. Das hat er doch umgekehrt auch. Ich weiß doch, dass es Beziehungen vor mir gab. Da bin ich doch nicht eifersüchtig drauf.

25.01.2024 09:15 • #147

Happylife1981
Es geht nicht darum, ob Du Deinen Ex zurück willst oder nicht, sondern darum was das mit Dir gemacht hat.
Also Deine Ängste und Sorgen, wenn Du einen neuen potenziellen Partner kennenlernst.
zB dass Du sagst Du möchtest alles richtig machen.
Es gibt doch nichts Schöneres als sein zu können wie man ist, ohne Gedanken wie man beim Gegenüber ankommt.

25.01.2024 10:35 • x 2 #148

DieSeherin
Zitat von MM2712:
ich weiß nicht, warum man mir das nicht glaubt. ICH WILL IHN NICHT ZURÜCK. Es ist mir egal, was er macht, ob er sich meldet oder nicht

Zitat von Happylife1981:
Es geht nicht darum, ob Du Deinen Ex zurück willst oder nicht, sondern darum was das mit Dir gemacht hat.

genau! es ist zwar ein sehr wichtiger schritt, dass du ihn nicht mehr zurückhaben willst - aber du hast da noch einiges zu verarbeiten. klar kann man das mit überschreiben dur einen neuen mann versuchen, ich halte das aber nicht für sonderlich zielführend.

25.01.2024 10:55 • x 1 #149

M
Guten Morgen.
Er hat sich gemeldet. Ort und Zeit der nächsten Feier. Deine Sache, was du daraus machst.

Das wars. Kein Hallo, einfach gar nichts.

26.01.2024 08:13 • #150

A

x 4