233

Kennenlernphase - wie verhalten, entspannt bleiben?

V
@MM2712 du würdest diesen Typen wirklich nochmals eine Chance geben, sollt er sich nochmal melden?
Es wird wieder in einem on off Drama enden.

24.01.2024 13:58 • #121

M
@Visko ich weiß es nicht. Ich habe ihn anders kennengelernt, es gab jetzt diese eine Situation. Vom Verstand her, müsste es ein klares NEIN sein. Sein ganzes Verhalten war respektlos und wie ich eben schon mal geschrieben habe, ich würde mich bei jedem Treffen fragen, ob ich mich gerade richtig verhalte.
Aber gut, die Frage stellt sich ja auch nicht.
Seine letzte Beziehung hielt zwei Jahre, frag mich gerade, wie er oder sie das geschafft hat.

24.01.2024 14:21 • #122

A

Kennenlernphase - wie verhalten, entspannt bleiben?

x 3

V
@MM2712 genau so sind dann die Leute, die emotional abhängig werden weil sie sich erhoffen er würde wieder so werden wie am Anfang. Nur das ist alles eine aufgesetzte Maske.

24.01.2024 14:33 • #123

Happylife1981
Du hast ihn anders kennengelernt sagst Du. Ich finde nach 4 Wochen kennt man einen Menschen vielleicht zu ein paar Prozent.
Eigentlich solltest Du froh sein, dass sein schlechter Charakter sich schon so früh gezeigt hat.
Ich hoffe sehr für Dich, dass er sich nicht mehr meldet und Dir weiteres Drama erspart bleibt.

24.01.2024 15:05 • x 1 #124

M
@Happylife1981 ja genau, 4 Wochen sind nicht viel. Deswegen weigere ich mich auch ein bisschen, ihn in die Narzissmus Ecke zu drängen. Es war jetzt eine Situation.

24.01.2024 15:18 • #125

K
Zitat von MM2712:
also, nein, er hat es nicht versucht, wir haben uns ja auch erst nur einmal und das nur einen Nachmittag lang gesehen. Aber wenn wir schreiben, geht ...

Es war jetzt nur eine Situation?

24.01.2024 15:28 • #126

K
Zitat von MM2712:
So, kurzes Update. Letzte Woche gab es wieder leichte Diskussionen. Er wäre nicht der Typ davor, ich sollte ihn nicht vergleichen, mal ...

Es war jetzt nur eine Situation?

24.01.2024 15:29 • #127

M
@kata_smiles ja, aber er ist ja nie so wütend, ausfällig gewesen. Diskussionen ja, aber nie so aggressiv wie jetzt. Ich würde halt wirklich gerne verstehen, was da los war. Vollkommen anders.

24.01.2024 15:31 • #128

FrauDrachin
@MM2712
Ok, schau, um nochmal auf dich zurückzukommen:
Der einzige Marker, den du bei der Prüfung eines potentiellen Partners gelten zu lassen scheinst, scheint das mit meint es ernst zu sein.
Was hat das zur Folge?

Erstens: für mich z.B. wäre es eine red flag, wenn ein Mann in der Kennenlernzeit innerhalb der ersten 4 Wochen so stark darauf pochen würde, dass er nur an was ernstem interessiert ist. Ich denke, viele Männer, die jemanden erst mal entspannt und ohne Druck kennenlernen möchten, dürften das ähnlich sehen, und dann erst mal den Rückwärtsgang einlegen.
Wer übrigbleibt und darauf einsteigt, werden dann mit erhöhter Wahrscheinlichkeit Menschen sein, wie dein Exemplar: Menschen, die zum Klammern neigen, die Unsicher sind, was sich dann in Eifersucht auf zufällige männliche Partybegleitungen oder Expartner zeigt.
Das Gesetz der Anziehung in seiner einfachsten Form.

Zweitens: zu einem gesunden Kennenlernen gehört es eben dazu, dass ganz viele Dinge nicht passen können, z.B. die Frage, wann man miteinander ins Bett geht, oder die Frage, wie päärchenhaft man sich auf Feiern verhalten möchte.
Das führt widerum dazu, dass ihr beide scheinbar solche Dinge nicht ernst genommen habt, weil das alles entscheidende Kriterium ja meint es ernst war.
Und jetzt ist die Tatsache, dass es an anderen Dingen gescheitert ist, für dich ein Beweis, dass er es eben nicht ernst gemeint hat. Dadurch hast du dir jetzt eine selbsterfüllende Prophezeihung geschaffen: Wieder einer, der es nicht ernst gemeint hat, obwohl ich es ihm doch schon gesagt habe!

In der Zukunft wirst du also noch verkrampfter an ein Kennenlernen dran gehen, und noch genauer versuchen abzuklopfen, ob er es auch ernst meint, und gneau dadurch (!) vermutlich noch ungeeignetere Kanditaten an Land ziehen.

Sprich: Ist denn das mit dem erst meinen wirkich das einzige oder auch nur das wichtigste, was es abzuklopfen gilt? Wie kannst du dich denn sonst davor schützen, nicht zu tief drin zu stecken, bis du dir sicher bist, dass der Kerl einen Taug hat? Wo sind denn ansonsten so deine Grenzen?

24.01.2024 15:33 • x 4 #129

K
Zitat von MM2712:
@kata_smiles ja, aber er ist ja nie so wütend, ausfällig gewesen. Diskussionen ja, aber nie so aggressiv wie jetzt. Ich würde halt wirklich gerne ...

Er hat aber zuvor schon schlechtes Benehmen gezeigt.

24.01.2024 15:34 • #130

E
Wenn du wüsstest, wie krank das alles von außen gesehen scheint.....

Ich rate dir mehr bei dir zu bleiben und das nicht nur in Erklärmodus sondern vollumfänglich. Wahrnehmung, Gefühle, Wünsche, eigene Themen. Du kommst mir vor wie ein Blatt im Wind. In dem Zustand kann man keine gute Beziehung auf die Beine stellen. Es geht meiner Erfahrung nach einfach nicht. Alles wird zur Selbstgefaehrdung, pass auf dich auf.

24.01.2024 15:37 • #131

M
@FrauDrachin also ich wollte eigentlich nur einen Mann, der nicht wie der Typ davor, sich meldet, wenn er lustig ist, Langeweile hat, S** bekommt und wieder abhaut. Ich kann sowas nicht. Was man mir auch immer wieder sagte u.a. auch hier im Forum, von Anfang klarstellen, was ich will und was nicht, und REDEN war das oberste Gebot. Habe ich jetzt alles gemacht. Er wusste also worauf er sich einließ. Und er blieb da. Und dann fing eben das Kennenlernen an und natürlich hat man da Dinge anders gesehen, unterschiedlich, aber es war von uns beiden kein, das ist mir zu blöd, was hat die oder der für Ansichten. Wir haben es ausdiskutiert, vielleicht ist hier Diskutieren auch das falsche Wort. Wir haben uns ausgetauscht. Es war nie ein Streitgespräch. Bis eben dieser Horror am Wochenende. Daher sage ich ja, er hat mir vorher immer liebevoll versucht seine Ansichten näherzubringen, daher kann ich immer noch nicht begreifen, wie er da am Wochenende mit mir geschrieben hat.
All das, was ich bei dem anderen Mann so vermisst habe, gab er mir. Habe ich ja schon gesagt, dieses tägliche Melden wäre wahrscheinlich jedem etwas zu viel gewesen. Mir nicht. Ich fand es schön so wie es war. Auch das er mir immer zeigen wollte, dass es auch anders geht als das was ich hatte. Vielleicht wäre das mit der Zeit auch weniger geworden, aber gerade am Anfang brauchte ich das irgendwie.
Also es war nicht nur das Ernst meinen, er passte für mich als Person, wozu noch diese körperliche Anziehung kam. Es war alles da. Und wenn wir aus diesem Abend einen lustigen entspannten Abend gemacht hätten, wäre es weitergegangen und es hätte auch gepasst.
Aber es ist nun nicht mehr zu ändern.
Wie gesagt, was wusste ich von ihm? Er sagte mir, dass er eigentlich nicht der eifersüchtige Typ ist und es ihn auch nicht stört, wenn ich mich mit anderen Männern unterhalte. Daher noch umso unverständlicher alles. Sein Verhalten da sah aber ganz anders aus.

24.01.2024 15:53 • #132

HouseOnFire
Zitat von MM2712:
Und dann hätte er es doch beenden sollen und nicht diskutieren bis ich sage, ciao.

Solche Menschen gehen aber nicht von alleine. Sowas endet erst, wenn man selbst den Schlussstrich zieht und nicht mehr verfügbar ist. Das ist unfassbar schwer, aber der einzige Weg sich zu schützen. Mein FG hat mich, als ich es endgültig beendet habe, ca. eine Woche täglich mehrfach terrorisiert. Danach wurde es sporadisch. Er hat immer Wege gefunden mich zu kontaktieren. Selbst die geschäftliche Mail war nicht zu heilig. Nur endgültig ignorieren hat geholfen.

Sie WOLLEN, dass du ihnen hinterher rennst, an allem deine Schuld siehst, bis du aus deren Hand frisst an der kurzen Leine.

Zitat von MM2712:
All das, was ich bei dem anderen Mann so vermisst habe, gab er mir.

Hier liegt das/ein Problem. Man sucht nach blöder Beziehung immer das, das man vermisst hat und übersieht die anderen Red Flags.
Warum? Weil man mit der alten Beziehung noch nicht abgeschlossen und noch nicht zu sich selbst zurückgefunden hat. Man vergleicht und weiß nicht, was man SELBST eigentlich will. Solange du die beiden vergleichst und nur nach besser/schlechter schaust, wirst du leider keine Ruhe finden.

Die Fragen, die du dir stellen solltest, sind, ob DU dieses Verhalten in deinem Leben willst und soweit tolerieren kannst, dass du damit glücklich wirst. Ist dem nicht so, kann er weg. Danke, aber passt nicht -- Next.

Es gibt nichts, wirklich gar nichts, das so toll ist, dass du dich deswegen unter Wert verkaufen kannst oder sollst.

24.01.2024 16:19 • x 2 #133

HouseOnFire
Zitat von MM2712:
Und wenn wir aus diesem Abend einen lustigen entspannten Abend gemacht hätten, wäre es weitergegangen und es hätte auch gepasst.

Dann wärs an einem anderen Tag passiert.

24.01.2024 16:21 • #134

K
Zitat von MM2712:
@FrauDrachin also ich wollte eigentlich nur einen Mann, der nicht wie der Typ davor, sich meldet, wenn er lustig ist, Langeweile hat, S** bekommt und ...

Taten Worte.

24.01.2024 16:23 • #135

A

x 4