30

Kennenlernphase - weiter machen oder das Weite suchen?

S
Hallo liebe Mitglieder,

ich möchte euch um Rat bitten, da ich sehr unschlüssig bin was den Mann angeht den ich gerade treffe.

Wir haben uns im Januar im Internet kennengelernt. Anfangs haben wir nur geschrieben, das ging bestimmt 6 Wochen lang, was für uns beide okay war. Wir waren recht frisch auf dem Dating-Markt und erst ein paar Monate Single außerdem beide erst vor kurzem umgezogen. Uns trennen 60 km und er hat unregelmäßige Arbeitszeiten, ich habe ein Kind aus einer Ehe.

Also alles nicht so leicht. Dennoch haben wir uns irgendwann getroffen und hatten einen tollen Abend. Ihr kennt das wenn die Chemie stimmt und man ohne Pause stundenlang redet? Ja genau so war es. Darauf hin folgten weitere Treffen immer im Abstand von ca. 7 Tagen also einmal in der Woche. Wir waren essen, spazieren, ich hab ihn besucht oder er mich. Es hat auch länger gedauert bis der erste Kuss und S. passierte. Was ich übrigens gut fand, da er mir das Gefühl gab mich wirklich kennen lernen zu wollen.

Okay nun zum Problem, ich habe Ihm dann nach ein paar Wochen gesagt, dass ich mich in ihn verliebt habe, er hat sich sichtlich darüber gefreut, meinte aber, dass es ja noch alles sehr frisch sei. Damit hat er ja auch vollkommen recht. Was mich beunruhigt ist, dass wir uns zwar schon weiterhin treffen und täglich Kontakt haben (er weiß immer was gerade bei mir los ist und ich bei ihm) aber er gibt mir das Gefühl nicht wirklich wichtig für ihn zu sein.
Er nimmt sich zwar Zeit für mich aber eben nur einmal in der Woche und er sagt auch mal ab um dann lieber was mit den Kumpels zu machen.An Feiertagen ist er grundsätzlich verplant und fragt mich gar nicht erst ob ich was mit ihm machen möchte.

Ich habe einfach bei anderen Männern die Erfahrung gemacht, dass sie in der anfänglichen Euphorie Phase jede Sekunde mit mir verbringen wollten und alles möglich gemacht haben um mich zu sehen. Bei ihm spüre ich einfach keine Euphorie. Er freut sich zwar mich zu sehen und wir lachen viel und reden viel. Er ist auch nicht verschlossen oder so, aber ich habe einfach nicht dass Gefühl, dass er mich vermisst oder mich öfter sehen will.
Ich wüsste gerne eure Meinung dazu. Ich habe das Thema jetzt nicht mehr angesprochen weil ich ihn nicht unter Druck setzen möchte. Er soll selbst entscheiden wann er einen Schritt auf mich zu macht.
Kann das ganze auch einfach Typ-Sache sein? Soll heißen er ist einfach nicht der Typ dafür? Er hatte vorher eine Fernbeziehung und ist vielleicht auch nicht gewöhnt seine Freundin oft zu sehen. Oder rede ich mir hier irgendetwas schön? Was meint ihr?

24.05.2019 15:51 • #1

FloraVita
Bist du dir sicher dass er nicht gebunden ist?

24.05.2019 16:03 • #2

A

Kennenlernphase - weiter machen oder das Weite suchen?

x 3

H
Hi,

Eigentlich gibt es nur eine Antwort: höre auf dein Bauchgefühl. Das ist nämlich für DICH richtig und nur darauf kommt es an.

Es ist völlig egal ob sein Nähe Distanz Verhalten gesellschaftlich akzeptiert ist, ob hier 60 oder 50 Prozent eher bei ihm oder bei dir sind. Du schreibst hier, also ist da für dich ein Problem. Rede mit ihm, Versuche das zu lösen aber verleugne dich und dein Gefühl dabei nicht. Ziehe Konsequenzen wenn da Dinge nicht passen, besser jetzt als später. Das ist mein Rat (den ich nie beherzigen kann wenn es um mich geht )

24.05.2019 16:04 • x 7 #3

S
er ist definitiv nicht gebunden. bin ja auch bei ihm zuhause und helfe ihm seine Einrichtung zu vervollständigen. Ich hab seinen Dienstplan und weiß immer wo er gerade ist. Er hat sich wegen mir bei dem Dating-Portal abgemeldet.

Ja das liebe Bauchgefühl! Das fährt Achterbahn. Ich will einfach nicht meine Zeit verschwenden. Ich hab ja schon ein Kind. Eigentlich müsste es ihm darum gehen mit Mitte 30 nicht mehr sinnlose Treffen wahrzunehmen.

24.05.2019 16:29 • #4

Nela-Mary
Klingt als hättet ihr einfach eine unterschiedliche Vorstellung davon, wie schnell das Kennenlernen so ablaufen sollte, bzw. wie schnell es wie eng wird. Ich persönlich zum Beispiel bin auch nicht so der Typ, der sofort jeden Tag was zusammen macht (jetzt mal absichtlich ein bisschen überzogen dargestellt). Was hat man auch davon, wenn in der Euphorie alles großartig und toll ist und das dann um so schneller abflacht?
Aber wie gesagt, das ist eine totale Typfrage.

Habt ihr mal darüber gesprochen, ob ihr in einer Beziehung seid?

24.05.2019 16:49 • x 1 #5

FloraVita
Zitat von sweet565656:
er ist definitiv nicht gebunden. bin ja auch bei ihm zuhause und helfe ihm seine Einrichtung zu vervollständigen. Ich hab seinen Dienstplan und weiß immer wo er gerade ist. Er hat sich wegen mir bei dem Dating-Portal abgemeldet.

Das ist noch keine Garantie dass er nicht doch gebunden sein könnte. Es gibt ja auch Leute die fernab von Zuhause arbeiten, oder, erstmal räumliche Trennung vereinbart haben.
Hast du ihn schon mal gefragt warum er Feiertage nie mit dir verbringt?

24.05.2019 16:57 • #6

S
Zitat von Nela-Mary:
Klingt als hättet ihr einfach eine unterschiedliche Vorstellung davon, wie schnell das Kennenlernen so ablaufen sollte, bzw. wie schnell es wie eng wird. Ich persönlich zum Beispiel bin auch nicht so der Typ, der sofort jeden Tag was zusammen macht (jetzt mal absichtlich ein bisschen überzogen dargestellt). Was hat man auch davon, wenn in der Euphorie alles großartig und toll ist und das dann um so schneller abflacht?
Aber wie gesagt, das ist eine totale Typfrage.

Habt ihr mal darüber gesprochen, ob ihr in einer Beziehung seid?

Hey Nela-Mary, das ist eigentlich auch das was ich vermute, dass wir ein unterschiedliches Tempo haben. Immerhin ist es ja eine Entscheidung fürs Leben. Anfang 20 kann man ja mal gucken das macht man jetzt nicht mehr oder? Zumal ich weiß,dass er heiraten und Kinder möchte. Ich bin noch nicht geschieden und habe ja schon ein Kind. Vielleicht ist das ja auch ein Grund, dass er sich Zeit lässt.
Ich wollte einfach nur von der Community wissen, ob ihr vielleicht sagt, dass es unwahrscheinlich ist, dass er Gefühle für mich hat und dass ich es lieber sein lassen soll.
Ich will ihn im Moment nicht drauf ansprechen, ich finde durch solche Ansprachen fühlt man(n) sich schnell unter Druck gesetzt. Die einzigen Worte die vor drei Wochen zum Thema Beziehung gefallen sind, waren die, dass ich mich verliebt habe und er hat sich zwar gefreut aber nur gesagt, dass alles ja noch sehr frisch ist.

Übrigens schreibt er in seinen Nachrichten nie Süße oder so. Aber immer mit Kuss-Emoji ... komischer Kerl, habe ich echt noch nie erlebt, dass ich so gar nicht weiß woran ich bin....
Mir fällt es schwer keine weiteren Gefühle zu investieren und ich denke nur an ihn. Ätzendes Gefühl ...

24.05.2019 17:02 • #7

S
Zitat von Ginatalia:

Das ist noch keine Garantie dass er nicht doch gebunden sein könnte. Es gibt ja auch Leute die fernab von Zuhause arbeiten, oder, erstmal räumliche Trennung vereinbart haben.

Er war dann seine Freunde besuchen oder bei der Familie. Ich weiß dass es stimmt. Da vertraue ich ihm. Er schickt mir dann auch Bilder. Er ist auch telefonisch immer verfügbar, eine andere gibt es nicht. Allerdings hat seine Ex sich von ihm getrennt. Vermutlich hängt er dem noch nach, die waren 6 Jahre zusammen.

24.05.2019 17:04 • #8

L
Ich denke dein Bauchgefühl sagt Dir ob die Person Dir gut tut oder nicht. Wenn die Bilanz ( mal nah mal fern) nicht stimmt für dich, kannst du zwar mit ihm reden, ob es sich dann ändert wage ich zu bezweifeln. Klar kann es Zeiten geben, wo man viel um die Ohren hat. Das Gefühl der anderen Person wichtig zu sein, sollte aber auch in solchen Phasen nicht abflachen. Mein Ex konnte gut reden, tat aber nicht viel, um das zu ändern. Ich hab nicht mehr lange auf seine Rückkehr ( also die Person, in die ich mich verknallt hatte) gewartet, da meine Gedanken sich in ungesunder Weise nur noch um ihn kreisten.

24.05.2019 17:14 • x 1 #9

Fanta1
Zitat von sweet565656:
Mir fällt es schwer keine weiteren Gefühle zu investieren und ich denke nur an ihn. Ätzendes Gefühl ...

Ich glaube, dein komisches Bauchgefühl trügt dich nicht. Irgendwas ist da im Argen. Zumindest würde ich vermuten, dass er nicht die gleichen Gefühle für dich hegt wie du für ihn. Das muss jetzt nicht heißen, dass er der Beziehung keine Chance gibt, aber ich finde sein Verhalten auch recht distanziert. Das würde mich genauso stören wie dich, weil es einen einfach verunsichert und irritiert. Weißt du irgendwas über sein Vorleben, also wie er in alten Beziehungen war ?

24.05.2019 17:41 • #10

L
Er war also bis vor kurzem noch mit seiner Freundin zusammen? Was war der Trennungsgrund?
Er sieht dich als eine f plus bzw Übergangs beziehung.aber ganz ehrlich was hast du erwartet. Du gibst ihm jedesmal s und er aussert sich nicht dazu dass du seine Freundin bist. Ein Mann der verliebt ist ist stolz drauf und macht es fest. Der da ist nicht verliebt in dich. Er liebt wahrscheinlich immer noch die ex.

24.05.2019 17:49 • #11

Nela-Mary
Zitat von sweet565656:
Ich wollte einfach nur von der Community wissen, ob ihr vielleicht sagt, dass es unwahrscheinlich ist, dass er Gefühle für mich hat und dass ich es lieber sein lassen soll.

Also wenn er dich total uninteressant fände, würde er ja nicht jeden Tag mit dir schreiben.
Wann habt ihr euch das erste Mal getroffen, im Februar/März?
Ich finde es jetzt nicht tragisch, dass man sich erst mal ein paar Wochen kennenlernt. Vielleicht möchte er einfach nichts überstürzen. Gefühle entwickeln sich ja auch erst und manche Menschen (mich eingeschlossen) sind auch in der Verliebtheitsphase relativ normal (mir fällt gerade kein besseres Wort ein. Eben nicht so ultra-euphorisch wie viele andere).

Zitat von sweet565656:
Übrigens schreibt er in seinen Nachrichten nie Süße oder so. Aber immer mit Kuss-Emoji ... komischer Kerl, habe ich echt noch nie erlebt, dass ich so gar nicht weiß woran ich bin....

Auch da: Es ist reine Typsache. Ich würde es super kitschig finden, wenn ein Mann, den ich erst seit ein paar Wochen kenne, mich Süße nennen würde Bin da relativ unromantisch schätze ich.
Du bist wohl einen Schritt weiter als er, so rein gefühlstechnisch. Du musst für dich selber überlegen und entscheiden, wie du damit umgehen möchtest. Ein offenes Gespräch wäre finde ich die beste Wahl, denn wie andere hier geschrieben haben, willst du ja auch nicht nur eine Trost-Frau sein.

24.05.2019 18:29 • #12

Gwenwhyfar
Aus meiner Sicht bleiben solche Männer so.
Beispiel:
Fernbeziehung, mir kullerten die Tränchen runter beim Abschied, er cool, wir sehen uns doch bald wieder.

Drauf angesprochen, meinte er, er will die Abschiede nicht noch schwerer machen. Es blieb über Jahre so, dass er weniger investierte, schnell genervt war und vermutlich auch weniger fühlte. Mir kommt keiner mit angezogener Handbremse mehr ins Haus.

24.05.2019 19:17 • x 7 #13

H
Zitat:
Fernbeziehung, mir kullerten die Tränchen runter beim Abschied, er cool, wir sehen uns doch bald wieder.

Hi Gwen ...das kenne ich auch. ca. 10x beim Abschied geheult wie nichts gutes. Damals mit der Mitfahrzentrale gefahren und die haben mich warscheinlich alle für bekloppt gehalten (wer heult schon 4 Stunden).

SIE hat damals geheult als meine Gefühle nicht mehr da waren. Vorher war es: Wir sehen uns doch bald wieder, heul nicht.

Deshalb: Bauchgefühl...und damit ist nicht gemeint dass dir dein Bauchgefühl sagen soll was bei IHM richtig ist oder falsch, sondern einfach was es mit DIR macht dass es so ist wie es ist.

24.05.2019 19:20 • x 3 #14

aquarius2
Zitat von Ginatalia:

Was ist denn besser, wenn er mit den Freunden Zeit verbringt? Einmal kann er ja auch zeit mit dir verbringen, oder auch abwechselnd mal du mal die Freunde? Stört ihn möglicherweise das Kind? Ist dein Kind immer da, wenn ihr euch seht?

Zitat von sweet565656:
Er war dann seine Freunde besuchen oder bei der Familie. Ich weiß dass es stimmt. Da vertraue ich ihm. Er schickt mir dann auch Bilder.

Toll, aber er kann ja auch in der Zwischenzeit bei einer Ferau sein, geht er ran, wenn du ihn anrufst, jederzeit, hat mein Ex nämlich nicht gemacht...

24.05.2019 19:32 • #15

A

x 4