36

Kennenlernphase schiefgegangen - kann man was retten?

K
Hallo alle zusammen!

Auf der Suche nach Rat und um meine Freunde nicht ständig zu nerven, bin ich auf dieser Seite gelandet und habe tolle Ratschläge gelesen. Daher wollte ich meine Geschichte auch einmal erzählen. Ich entschuldige mich schon einmal, dass es so ein Roman ist, aber ich versuche ein komplettes Bild zu vermitteln.

Für die anderen hier eine Kurzversion: Ich habe aus verschiedenen Gründen in der Kennenlernphase viel zu empfindlich, zickig reagiert, jetzt sind seine Gefühle weg. Bzw. er sagt, dass das nichts werden kann. Am Montag will er nochmal reden und ich frage mich, ob ich die Situation noch retten kann oder ob der Zug völlig abgefahren ist. Ganz unten ist die Fragestellung nochmal ausführlicher.

Vielleicht zu mir: ich hatte letztes Jahr ein Burnout, was zum Verlust meines Jobs geführt hat. Einen neuen Job habe ich nun, der war aber mit einem Umzug in ein anderes Land verbunden. Ein totaler Neustart also. Zum Liebesleben: nicht wirklich existent die letzten Jahre. Ich brauche lange, bis mir jemand gefällt. Als ich das letzte Mal richtig verliebt war, hat er mir das Herz gebrochen, der Mann davor ist an Krebs gestorben. Ich brauche ziemlich lange, um mich zu öffnen, jemandem zu vertrauen usw. Bin eher der Typ Eisklotz.

Kurz nach dem Umzug habe ich ihn kennengelernt. Nennen wir ihn einfach mal Tom. Er hat sich da gerade nach 2,5 Jahren von seiner Freundin getrennt, weil es länger nicht für ihn gestimmt hat (so ein halbes Jahr ca.). Sie hatten sich 1 Monat nicht gesehen, dann ist es noch einmal eskaliert und er hat sich endgültig getrennt.

Wir haben dann angefangen, Zeit miteinander zu verbringen (eigentlich jeden Tag, wenn ich vor Ort war, so 4-5 Tage in der Woche). Sind viel Spazieren gegangen, zusammen gesessen und ewig gequatscht, mal einen Film geschaut usw. Ich fand, dass wir eine ähnliche Einstellung zu vielem haben, super miteinander reden konnten und auch viel gelacht haben. Er hat immer geschrieben, sich nach meinem Tag erkundigt, war auch flirty. Er war derjenige, der geschrieben hat, dass sein Tag besser war, wenn er mich in der Früh kurz gesehen hat usw. Irgendwann kam eine körperliche Annäherung, in den Arm nehmen, Hand streicheln usw.

Es lief also entspannt und gut. Dann lag mein Vater im Sterben und ist schliesslich vor knapp einem Monat verstorben. Das hat mich sehr belastet, aber da ich nicht gut darin bin, Gefühle zu zulassen, habe ich versucht, alles zu unterdrücken, konnte es kaum zulassen, dass er mich als ich geheult habe, in den Arm nimmt usw. Ich wollte die Starke sein. Das ist voll nach hinten losgegangen. Ich bin in letzter Zeit SEHR empfindlich gewesen, habe viel in den falschen Hals bekommen und oft zickig reagiert. Ausserdem war ich immer unsicherer, was ihn angeht. Ich habe dann auch gesagt, dass ich ihn sicher bald verschrecke, aber er hat das immer bestritten.

Wir hatten z.B. eine Diskussion, weil ich die ganze Zeit beim Bergaufgehen gequengelt habe, er hat mir dann eine Ansage gemacht, dass er es sch. findet, dass ich nicht einfach sage: Danke, Tom, dass du mir so eine schöne Gegend zeigst oder ähnliches, sondern stattdessen am meckern bin. Ich habe mich dann entschuldigt.

So eine Diskussion hatten wir auch mal:
Er: Sei ehrlich, damit willst mir doch nur sagen, was für ein Ar. ich bin. aus welchen grund auch immer?
Ich: Ich hab dir schon mal gesagt, dass ich dich nicht für einen Ar. halte
Sonst gäbe es kein Schnitzel vor der Tür und keine Portion Spaghetti
Er: Ja das war eh nett, aber warum verhältst dich so vorwurfsvoll und was weis ich was, und nicht ganz einfach normal?
Ich: Ich hab ja gesagt, dass ich mir einfach ein dickeres Fell zulegen muss.
Aber ich werde versuchen mich zu bessern und einfach freundlich zu sein
Er: Du brauchst nicht freundlich zu sein und kein dickeres fell. aber wenn du mir sachen in den mund legst, was ich gar nicht so meine, und wenn du sarkastisch rüberkommst, verunsichert mich das, und ich weiss nicht wie ich mich verhalten soll.
Ich: Es tut mir leid, wenn ich dich verunsichere

Es kam also, wie es quasi kommen musste. Er hat sich zurückgezogen. Vor zwei Wochen hat er sich noch über einen Besuch von mir auf der Arbeit gefreut, am Nachmittag flogen flirty Nachrichten hin und her. Am nächsten Morgen haben wir uns kurz gesehen, dann war das ganze Wochenende Funkstille. Was schon sehr ungewohnt war. Am Sonntagabend bin ich vorbeigegangen, weil die ein Event hatten, das endete darin, dass wir den Abend verbracht haben. Zusammen gegessen und Tv geguckt. Ich war ein wenig müde und hab mich dann auch bei ihm entschuldigt, dass ich so schweigsam war. Er meinte: Passt schon. Es war doch echt ein gemütlicher Abend.

Am nächsten Tag ist es dann leider gehörig schiefgegangen. Wir waren spazieren und es lief erst gut, dann hat er einen Spruch gemacht, den ich richtig falsch aufgefasst habe und zickig wurde. Er hat versucht, die Wogen zu glätten. Ich hab dann gesagt, dass er mich verletzt hat. Bin ihm dann wahrscheinlich auch noch auf die Nerven gegangen, weil ich wegen seinem Rauchen wieder sehr auf Abstand blieb. Er hat dann als wir beide Zuhause waren, noch geschrieben. Erst ein wenig lustig, dann hab ich gesagt, ich müsste aufpassen, was ich schreib, um ihn nicht sauer zu machen.
Es folgte dieser Dialog:
Ich: Weil ich schon weiss, dass ich dich grad ziemlich in den Wahnsinn treib
Er: Nö, das schaffst nicht so schnell.
Ich: Wenn ich weiter so anstrengend bin schon
Er: Ach sei doch so, wie du sein möchtest. das ist am einfachsten.
Ich: Ich will aber gar nicht anstrengend und nervig sein
Er: Siehst, dann weisst eh schon wie du sein möchtest.
Ich: Ich muss das nur irgendwie abschalten. Ich weiss auch nicht, warum ich bei dir so empfindlich bin
Er: Vielleicht weil ich keine eier habe
Ich: Vielleicht
Er: Irgendwann lass ich mir welche wachsen, dass wär doch was?

Da schien noch alles ok zu sein. Haben noch ein wenig was anderes geschrieben, er hat von mir noch einen Kusssmilie bekommen etc. Am nächsten Tag wollte ich ihn ein wenig ärgern und auch zeigen, dass ich an ihn denke. Daher hatte ich einen Screenshot geschickt, wo ein Hühnerhaus zu sehen war und Trauer, Freunde, immer noch keine Eier. Und dazu kommentiert: warum muss ich da an dich denken?
Das hat er dann ganz in den falschen Hals bekommen.
Er: Ich versteh nur nicht, was dir das gibt, wenn du mich drauf hinweist, das ich keine eier hab
Ich: Du könntest es auch positiv nehmen, dass ich an dich denke
Er: Ja, du denkst an mich, und willst mir gleichzeitig vorhalten, das ich ein schlappschwanz bin
Das ist echt positiv
Ich: Von einem schlappen *beep* hab ich nie was gesagt. Das kann ich nicht beurteilen
Er: Naja, das kommt ja dann aufs gleiche. aber das ist jetzt so ein spielchen.
Ich: Was ist ein Spielchen?
Er: Das du mir schon wieder vorhältst, das ich keine eier hab, und ich ein schlechtes gewissen haben soll.
Ich: Nein, du sollst kein schlechtes Gewissen haben, warum auch?
Ich wollte dich einfach nur ein bisschen ärgern wegen X seinem Spruch und dir trotzdem das Gefühl geben, an dich gedacht zu haben
Er: Naja, irgendwie reizt du diesen Spruch ein wenig zu sehr aus. und irgendwie kommt mir vor das du die das einwenig ausnützt, das X das gesagt hat.
Dann hoffe ich mal, das niemand A. oder ähnliches zu mir sagt und du hörst das.
Ich: Ich sag‘s nicht mehr, wenn dich das so sehr stört.
Er: Du kannst ja eh sagen was du willst. lass dich nicht von mir abhalten.
Ich: Natürlich lass ich mich davon abhalten, wenn es dich stört oder wehtut
Er: Eigentlich störts mich nicht, und wehtun tuts auch nicht. ich versteh nur nicht, was dir das bringt bzw. Gibt.
Ich: Bringen tut‘s mir nix/geben auch nicht. Aber das tut es ja umgekehrt auch nicht, wenn du mich ärgerst, oder?
Er: Ein bisschen spass machen im gespräch ist eh lustig.

Ich war dann völlig verwirrt. Hab nur gesagt, dass ich wahrscheinlich zu blöd bin, mit ihm zu kommunizieren. Weil erst ist er angefressen, dann sagt er wieder Spass ist eh lustig? Er meinte dann, ich solle nicht so hart zu mir sein.

Bis Freitag haben wir uns nicht gesehen, nicht gehört. Ich dachte, ich lass ihm ein wenig seinen Freiraum. Wir haben uns dann im Beisein von seinen Kollegen zweimal kurz gesehen, bevor ich dann losmusste. Abends habe ich ihm dann geschrieben, dass er mir irgendwie fehlt. Er hat dann so reagiert, ob es nicht reicht, dass wir uns zweimal gesehen haben. Ich habe dann gesagt, er solle es einfach vergessen. (Ich weiss, wieder zu empfindlich). Er hat dann halt noch so gemeint, er weiss, dass es nicht das ist, was ich hören wolle. Aber wenn er ehrlich sein soll, weiss er nicht, was er darauf schreiben soll.
Ich habe mich einfach nur verarscht gefühlt, als ob er nur mit mir gespielt hat. Am nächsten Morgen habe ich nach zwei Büchern gefragt, die ich ihm geliehen habe. Dann kam von ihm die Frage, ob ich jetzt gar nichts mehr mit ihm zu tun haben will. Ich wollte mal nicht impulsiv reagieren und habe gar nichts geantwortet.
Nach der Kopfwäsche einer Freundin hab ich ihn dann letzten Montag gefragt, ob er abends eine Runde gehen mag. Ich dachte, wir können einfach nochmal reden. Er antwortete, dass er keine Zeit habe, da er Besuch habe. Kein Gegenvorschlag oder so. Aus verschiedenen Gründen, dachte ich dann, dass er mich verarscht und dass der Besuch eine Ausrede war. Das hat mich dann verärgert, weil Lügen hasse ich.

So, jetzt kommen wir zum Ende. Ich bin ihm dann möglichst aus dem Weg gegangen. Unsere Konversation beschränkte sich auf Hallo und Wie geht`s?
Am Donnerstag habe ich dann doch länger, normal mit ihm geredet (ich bin ja so erwachsen. nicht ). Er hat dann gemeint, dass er verwundert sei, dass ich mit ihm mitlaufe. Dann kam die Stunde der Wahrheit. Ich hätte ja gemerkt, dass er sich zurückzieht. Ich: Ja, und deswegen habe ich dir deinen Freiraum gelassen. Nicht gut? Er: Er muss es jetzt ganz deutlich sagen, dass mit uns wird nix. Als ich meinte, dass ich vor allem auch unsere freundschaftliche Beziehung retten wollte, indem ich auf ihn zugehe, fand er das gut. Weil er mich ja mag. Aber Beziehung würde es nie werden:
Wir wären zu unterschiedlich, der falsche Zeitpunkt, war halt eine klassische Kennenlernpahse aus der nix geworden ist. Es würde nicht gut gehen, ich müsse doch auch merken, dass er mir nicht gut tut usw. Wie ich das sehe? Ich meinte dann nur, dass ich schon finde, dass wir uns sehr ähnlich sind. Ich hab mal meine Macken geschrieben: dickköpfig, abweisend, ab und zu mal zickig, ungeduldig, nicht zu viele Gefühle zeigen, eigenbrötlerisch. Da meinte er, dass er auch so sei. Ich habe dann noch gesagt, dass ich halt finde, dass wir nicht so gut kommuniziert haben und dass es halt gealtig falsch läuft, wenn er das Gefühl hat, er müsse mich belügen. Das hat er dann abgestritten und es kam raus, dass seine Schwester zu Besuch war.

Jetzt will er am Montag nochmal spazieren gehen und reden. Vorgestern haben wir später nochmal Smalltalk gemacht, das lief normal und gestern kurz geschrieben (auch nix Weltbewegendes).

Meine Frage: Meint ihr, ich kann das noch retten, wenn ich ehrlich sage, wie es mir erging?
Meine Freundin meinte auch: Er hat nie kommuniziert, dass ihr in einer Kennenlernphase seid und dann sollst du das wissen? Freundschaftliche Annäherung und flirten sind kein Daten.
Er selbst hat mal gesagt, wir haben keine Dates, das wäre was anderes. Klar habe ich gemerkt, dass er mich mag. Aber so richtig klar, was er will, war mir auch nicht. Geküsst haben wir uns ja auch nicht.
Ich weiss, dass ich nicht ich selbst war, die letzten Wochen. Gerade durch das Unterdrücken der Gefühle war ich überempfindlich, habe es oft an ihm ausgelassen, nicht entspannt reagiert, nicht gut drauf etc. Dazu habe ich zu oft auf dem Rauchen rumgeritten.
Kann man das nochmal gerade rücken oder ist das Kind in den Brunnen gefallen? Soll ich es lieber aufgeben und nur den Minimum-Kontakt halten?
Danke für alle, die sich durchgequält haben.

17.08.2024 09:08 • #1


Cagy
Hallo Kompliziert,
ich mache es kurz.
Der Mann hat KEIN Interesse (mehr) an dir und ehrlich gesagt ich kann ihn verstehen.
Alles Gute dir.

17.08.2024 10:17 • x 5 #2


A


Kennenlernphase schiefgegangen - kann man was retten?

x 3


K
Danke für die ehrliche Antwort.
Wo meinst du, dass ich es richtig verbockt habe? Ich versuche mich gerade zu reflektieren und bin dankbar, wenn man mir bestätigt, wo ich glaube, dass ich Fehler gemacht habe, bzw. mich darauf hinweist, dass ich es besser machen kann.

17.08.2024 10:21 • #3


VictoriaSiempre
Hallo Kompliziert83, wie lange lief denn Eure „Kennenlernphase“? Und wie habt Ihr Euch kennengelernt?

Für mich macht es einen Unterschied, ob gezielt auf einer entsprechenden Plattform nach einem Partner gesucht wird (weil dann davon ausgegangen werden kann, dass beide Interesse an einer Beziehung haben. Jaja, ich weiß, dass dort auch viele Hallodris unterwegs sind!). Oder ob man sich zufällig in einer Ausstellung über prähistorische Werkzeuge getroffen hat und sich einfach sympathisch fand

Zitat von Kompliziert83:
Meine Freundin meinte auch: Er hat nie kommuniziert, dass ihr in einer Kennenlernphase seid und dann sollst du das wissen?

Muss Kennenlernen kommuniziert werden? Das passiert doch und es funktioniert miteinander oder eben nicht.

Zitat von Kompliziert83:
Er selbst hat mal gesagt, wir haben keine Dates, das wäre was anderes.

Zumindest hat er das klar kommuniziert. Zusammen mit der Tatsache, dass es keine größeren Körperlichkeiten zwischen Euch gab, wäre es für mich ein deutliches Zeichen, dass er nicht als Frau an mir interessiert ist, sondern als Kumpeline. Wobei es vielleicht einen Unterschied macht, ob ihr Euch 2 Wochen oder 2 Monate kennt. Aber zumindest ein Kuss wäre bei mir immer drin und würde ich auch erwarten.

Die „Eier-Sache“ hast Du für mich deutlich überrissen. Es macht für mich einen Unterschied, ob ich sage „Mein Hintern ist zu fett!“ (hier erwarte ich ganz klar ein entrüstetes „Nein, das stimmt doch gar nicht!“ ) oder ob mein potentieller Partner mich darin bestätigt, mir Fotos von perfekten Popos schickt und dann „ist doch nur Spaß!“ hinterher schiebt. Wobei keine-Eier-haben für einen Mann schon als Abwertung seiner Persönlichkeit aufgefasst werden kann. Ich würde nicht gut finden, wenn man mir sowas mehrfach sagt.

Er war vermutlich bereits Raucher, als Du ihn kennengelernt hast? Es ist okay, wenn jemand einen Nichtraucher/eine Nichtraucherin als Partner haben möchte. Dann date ich keine Raucher. Aber rumzukritteln und den anderen umerziehen zu wollen, geht für mich gar nicht und würde mich an dessen Stelle hochgradig nerven.

Naja, wenn dann jemand auch sonst noch viel rummotzt (der Berg ist zu hoch, das Treffen zu kurz, wasauchimmer), dann könnte ich das nur ertragen, wenn meine rosarote Brille des Verliebtseins es in ein mildes Licht taucht. Die er anscheinend nicht auf hatte.

Vielleicht könnt Ihr Freunde werden. Aber in Bezug auf eine mögliche Beziehung würde ich an Deiner Stelle das, was er Dir dazu sagt, sehr ernst nehmen und es erst einmal abhaken.

Was mir (nicht nur in Deinem Beitrag) oft auffällt: Es wird geschildert, warum man (aus nachvollziehbaren Gründen) selber psychisch grade etwas instabil ist, deshalb etwas „schwierig“ reagiert und Verständnis dafür erwartet. Dabei wird gerne vergessen, dass das Gegenüber ja vielleicht auch sein Päckchen zu tragen hat und nicht die eigenen Defizite ständig auffangen kann.

17.08.2024 10:28 • x 9 #4


Cagy
hallo nochmals,
dein -- wie du es nennst -- nörgeln, quengeln und in sarkastischen Andeutungen sprechen sind sicher nicht dazu geeignet jemanden von dir zu überzeugen.
Du willst ihm klarmachen das du * an ihn gedacht hast * und fängst diesen MIST an, er hätte keine Eier ? ... und willst das dann als *Spaß* verkaufen ?
Ich an seiner Stelle hätte aufgelegt .
Das ist als wenn er dich *aus Spaß* fragt ob du eigentlich schon immer so fett warst..und das dann als *Annäherung* und *Spaß* verkaufen will....wie fändest du das ?
Er raucht..ja.. Das hast du beim 1 Treffen schon gewusst..finde dich damit...ab aber jemanden was verbieten wollen oder missionieren...ALTER....kopfschüttel..
Er plant mit dir einen Ausflug und du meckerst die ganze Zeit ? Was ist denn mit dir..?
Ich denke der Mann ist weg..mit und/oder ohne Eier...
Alles Gute dir.

17.08.2024 10:31 • x 2 #5


K
@Cagy Danke dir. Das hat mir den Kopf gerade gerückt.
Man muss vielleicht dazu sagen, dass wir beide einen ziemlich schlechten Humor haben. Das heisst, auch von ihm kamen immer wieder so blöde Sprüche/Bemerkungen. Wir haben uns immer gegenseitig aufgezogen. Daher war ich auch überrascht, dass er das mit dem keine Eier so in den falschen Hals bekommen hat und mich entschuldigt. Glaub mir, ich habe mir auch Witze angehört, da würden andere schreiend wegrennen.
Geplant war der Ausflug nicht, sondern er hat einfach gesagt, lass uns da lang gehen. Das war der Tag an dem ich erfahren habe, dass mein Vater in der Nacht endgültig eingeschlafen ist, da habe ich dann nachher auch einen emotionalen Weinfall gehabt. Aber ich weiss auch, dass ich das nicht an ihm auslassen hätte dürfen.
Ich verbiete ihm das Rauchen nicht und missioniere auch nicht, ich hab nur keinen Bock gehabt, ständig den Qualm im Gesicht zu haben. Aber du hast Recht, auch da hätte ich nichts sagen sollen.

17.08.2024 10:38 • #6


TheCat
Zitat von Kompliziert83:
Danke für die ehrliche Antwort. Wo meinst du, dass ich es richtig verbockt habe? Ich versuche mich gerade zu reflektieren und bin dankbar, wenn man ...

Beim Richtigen kannst Du nichts verbocken. Such die Schuld nicht allein bei Dir. Mir ist sowas ähnliches in der Kennenlernphase passiert. Tut auch weh, aber man kann nichts erzwingen. Lass ihn laufen, es bringt nichts ein totes Pferd reiten zu wollen.

17.08.2024 10:42 • x 2 #7


K
@VictoriaSiempre
Wir haben uns altmodisch im realen Leben kennengelernt. Nix Datingplattform. Man fand sich sympathisch, hatte einen ähnlichen Humor und dann eben Zeit miteinander verbracht.
Er hat sich schon körperlich angenähert, aber ich war emotional einfach nicht bereit, ihn zu sehr an mich heranzulassen, bzw. auch immer unsicher, was er eigentlich will.
Eben weil er einmal so das sind keine Dates und dann wieder es war halt eine Kennenlernphase gesagt hat, bin ich auch ein wenig verwirrt.
Danke, ja, ich weiss jetzt auch, dass ich das mit den Eiern falsch gemacht habe. Ich wollte einfach seinen Scherz nochmal aufgreifen, das ist aber gründlich schiefgegangen. Ich habe ihm sonst mehrmal klar gemacht, dass ich ihn zum Beispiel für mutig, sportlich usw. halte. Wenn er Selbstzweifel hatte, habe ich versucht sie ihm zu nehmen.
Verständnis habe ich nicht ohne Ende erwartet. Deswegen habe ich mich auch bei ihm entschuldigt und gesagt, dass ich weiss, dass ich gerade richtig ätzend bin. Ich will ja gar nicht so sein, aber irgendwie hatte ich meine Emotionen einfach nicht im Griff.

Meinst du, ich soll das Gespräch lieber absagen oder mich noch einmal aufrichtig entschuldigen und sagen, was ich reflektiert habe?

17.08.2024 10:45 • #8


C
Wer hat denn die Zeit diese lange Geschichte zu lesen?

Du hast viel Zeit sie zu schreiben.

17.08.2024 10:53 • #9


TheCat
Zitat von Kompliziert83:
Eben weil er einmal so das sind keine Dates und dann wieder es war halt eine Kennenlernphase gesagt hat, bin ich auch ein wenig verwirrt.

Das wäre eine Frage wert, er dreht es anscheinend gerade so wie er es möchte und da sollte er Dich abholen, denn Hellsehen kann niemand.

17.08.2024 10:54 • #10


TheCat
Zitat von Canuti:
Wer hat denn die Zeit diese lange Geschichte zu lesen? Du hast viel Zeit sie zu schreiben.

Niemand zwingt Dich zum Lesen. Absolut daneben diese Aussage. Wenn Du nicht helfen möchtest, dann geh weiter

17.08.2024 10:56 • x 6 #11


C
Deine Aussagen sind helfend?

17.08.2024 10:57 • #12


VictoriaSiempre
Zitat von Kompliziert83:
Meinst du, ich soll das Gespräch lieber absagen oder mich noch einmal aufrichtig entschuldigen und sagen, was ich reflektiert habe?

Ich würde es davon abhängig machen, was mein eigenes Bauchgefühl sagt. Täte Dir so ein Treffen gut, würde es Dir helfen, noch mal einiges grade zu rücken?

Auf gar keinen Fall solltest Du mit der Erwartung hingehen, irgendwie das Ruder noch rumreißen zu können.

Obwohl ich Dir das natürlich wünsche!

17.08.2024 10:57 • x 2 #13


TheCat
Zitat von Canuti:
Deine Aussagen sind helfend?

Ja

17.08.2024 11:00 • #14


C
@ TheCat Einbildung ist auch eine Bildung

17.08.2024 11:01 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag