36

Kennenlernphase schiefgegangen - kann man was retten?

S
Zitat von Kompliziert83:
Ich würde sagen, so knapp 2 Monate. Wobei er ja schon versucht hat, näher zu kommen, ich mich aber entzogen hab. Einfach aus Angst, dass ich verletzt werde, weil er zu gut ist, um wahr zu sein. Deswegen habe ich das Rauchen vorgeschoben.
wir hatten viel Spass, gegenseitig geärgert, geflirtet, so spasseshalber gekitzelt usw. Das war schon da, nur nicht mehr so häufig als ich immer verkopfter wurde.

Du glaubst, er ist zu gut für dich? Dann arbeite an dein Selbstwertgefühl, weil kein Mann kann dir das geben. Wenn du dich selber nicht lieben kannst, dann kannst du auch selbst nicht lieben und Liebe schenken...
Du hast Angst verletzt zu werden? Das ist nachvollziehbar und wer hat das nicht, weil wird ja auch verletzlicher werden,wenn man jemanden mag. Aber das ist immer ein Risiko! Und die Frage stellt sich, ob man das Risiko eingehen möchte oder nicht. Und das du das Rauchen und so viele andere Sachen vorgeschoben hast aus Angst, stellt sich für mich so dar, dass du dich für die Angst und gegen eine Beziehung entschieden hast, unbewusst...Weil du machst alles lieber kaputt, damit auch nichts entstehen kann und somit kannst du nicht verletzt werden und bleibst in deiner Komfortzone...Läuft alles unbewusst ab. Du solltest dich fragen, wozu du wirklich bereit bist für die Zukunft, auch wenn es mit ihm wahrscheinlich nichts mehr wird...
Und dass du ihn nicht absichtlich entmannen wolltest, glaube ich auch. Aber, sorry, wie alt bist du? Das sind Sachen, die einfach klar für ein selber sein müssten, dass das extrem unter der Gürtellinie ist... aber vielleicht fehlen dir ja auch einige Erfahrungen...
Good Luck.

17.08.2024 12:18 • #31


Lexy17
der Mann hat wahrscheinlich leider kein romantisches Interesse. Zeigt ja auch seine Aussage mit den Dates.

Und wenn man dann noch jemanden gerade erst kennenlernt, das Interesse noch nicht so groß ist und dann es menschlich auch nicht so passt. Würd ich mich auch zurück ziehen.

Lass ihn erstmal in Ruhe

17.08.2024 12:24 • #32


A


Kennenlernphase schiefgegangen - kann man was retten?

x 3


S
Zitat von Kompliziert83:
Jetzt will er am Montag nochmal spazieren gehen und reden.

Kannst ja berichten, wie das Treffen gelaufen ist...
Abgesehen davon, dass ich jetzt keine Zeit mehr und ein schönen Tag vor mir habe, habe ich, aus meiner Sicht erstmal alles gesagt. Alles andere würde sich im Kreis drehen.
Wie gesagt, erstmal alles gute Dir.

17.08.2024 12:40 • x 1 #33


Scheol
Zitat:
Ich: Weil ich schon weiss, dass ich dich grad ziemlich in den Wahnsinn treib
Ich: Wenn ich weiter so anstrengend bin schon
Ich: Ich will aber gar nicht anstrengend und nervig sein

Hier wäre ich schon raus gewesen !

Die Frau die mir ständig erzählt das sie anstrengen ist und nicht anstrengend sein will . um mir später in 3 Monaten zu sagen „ na ich hab dir doch damals beim kennenlernen gesagt ich bin anstrengend“.

Ey dann sei doch einfach nicht anstrengen !

17.08.2024 12:57 • x 3 #34


M
Zitat von Kompliziert83:
Hallo alle zusammen! Auf der Suche nach Rat und um meine Freunde nicht ständig zu nerven, bin ich auf dieser Seite gelandet und habe tolle Ratschläge gelesen. Daher wollte ich meine Geschichte auch einmal erzählen. Ich entschuldige mich schon einmal, dass es so ein Roman ist, aber ich versuche ein komplettes Bild ...

Hi,

ganz ehrlich? Es klingt alles SUPER anstrengend.
Ich habe auch mal meine Tage, aber wenn ich mir nur Eure
Dialoge durchlese, ist das erste Wort was mir einfällt:
mann ist das Psycho

Wer von Euch da jetzt wen triggert, kann ich nicht beurteilen.
Es klingt ungesund, toxisch.

Ich bin totaler Freund von ehrlicher Kommunikation in Beziehung!
Aber was ich lese ist v.a. Negativität, Vorwürfe, Angriff und Gegenangriff.
Verbale Agression. Selbstabwertung. Fremdabwertung...Furchtbar.

Da wäre ich an Stelle des Mannes auch schnell weg...
Ich hatte auch einen Ex, der öfter Witze auf meine Kosten gerissen
hat (wie die Eier Geschichte) obwohl ich ihm nix getan hatte.
Wenn ich ihn daraufhin wies, dass ich sowas nicht akzeptiere, kam auch
eine Entschuldigung und ein ich bin ja garnicht so. Sorry. Ist weil ich
soviele Probleme habe (....die nix mit mir zu tun hatten....Exfrau,
Sorgerecht, Geld...). Ich verzieh ihm. Bis zum nächsten Witz.

Irgendwann ist einfach mal gut. Manche Leute sind in schwierigen Lebens
phasen und lassen dann subtil ihre Aggressionen an anderen aus, weil
sie einen Punchingball brauchen. Ich verstehe wenn jemand hier aussteigt...

17.08.2024 14:20 • #35


M
Zitat von Olivia_2:
Oha das hast du dir ja gehörig selbst durchtrieben. Männer hassen nörgelnde Frauen! Ich empfehle dir das Buch Männer sind vom Mars, Frauen von der Venus von John Grey, da wird genau beschrieben, wieso sich Männer zurückziehen.

Ich als Frau vermeide auch wo es geht nörgelnde Menschen/
Männer Hat nix mit dem Geschlecht zu tun...
Ist eher deutsches Kulturgut ...(also das Nörgeln)
In anderen Ländern gibts das in der Form nicht...

17.08.2024 14:24 • #36


C
Zitat von Scheol:
„ na ich hab dir doch damals beim kennenlernen gesagt ich bin anstrengend“.


Da wäre ich auch raus. Was will man mit einer anstrengenden Beziehung außer das Eine, denn da ist der andere selten anstrengend.

17.08.2024 14:56 • #37


K
@merretich

Danke für deine Antwort.
Ok, Psycho ist das für dich? Das hab ich auch noch nicht gehört. Das waren jetzt einfach Dialoge, wo es halt schlecht lief. Ich könnte auch zig andere posten, wo wir ganz lieb miteinander waren. Und wie gesagt, wir hatten viele gute Gespräche. Bis es eben jetzt völlig schief lief aus verschiedenen Gründen.
Ich bin ehrlich gesagt raus, wenn das Modewort toxisch verwendet wird. Heutzutage ist alles und jeder toxisch. Und jede Beziehung.
Aber das sieht auch jeder anders. Trotzdem hilft mir jede Antwort weiter, das Ganze zu reflektieren und ich weiss jetzt, woran ich arbeiten muss, um wieder mein in sich ruhendes Ich zu finden.
Denn auch wenn man das nach dem Beitrag nicht glauben mag, gehöre ich sonst zu der Sorte Frau, die schon fast zu entspannt ist (was dann wieder von einigen Männern als gleichgültigkeit aufgefasst wurde). In einer Beziehung bin ich nicht eifersüchtig, der Mann kann Party machen gehen oder mit den Kumpels in den Urlaub, einer war noch sehr gut mit der Ex befreundet, wenn er ein zeitaufwendiges Hobby hat... Alles kein Problem. Ich brauch auch nicht 24 Stunden Bespassung und wenn er sich nicht meldet, weil er arbeiten ist und mit Freunden unterwegs, bekomme ich auch keine Anfälle und bombardiere ihn mit Nachrichten.
Von demher weiss ich, dass ich zum Glück nicht immer so anstrengend bin und ich einfach mal wieder runterkommen muss und meine innere Ruhe finden. Jetzt habe ich es durchtrieben und werde daraus meine Lehre ziehen.
Oder wie andere sagen: Vielleicht war er auch einfach nicht der Richtige.

17.08.2024 15:25 • #38


M
Zitat von Kompliziert83:
@merretich Danke für deine Antwort. Ok, Psycho ist das für dich? Das hab ich auch noch nicht gehört. Das waren jetzt einfach Dialoge, wo es halt schlecht lief. Ich könnte auch zig andere posten, wo wir ganz lieb miteinander waren. Und wie gesagt, wir hatten viele gute Gespräche. Bis es eben jetzt völlig schief ...

Mit psycho meine ich, ich bekomme einen Knoten ins Hirn wenn ich das lese.
hab ich nicht genug Eier? (fishing vor compliments, Falle!)
ne haste nicht (provokant, eins reingewürgt)....

...das meine ich auch mit toxisch. Ich weiss der Begriff wird häufig benutzt.
Letztlich heisst es giftig. Und so empfinde ich Eure Dialoge.
Als nicht wohltuend, als Übelkeit und Verwirrung verursachend,
als nicht gesund. Daher passt für MICH hier dieser Begriff.
Wohlgemerkt nicht bezogen auf Dich als Mensch- ich kenne Dich nicht.
Aber bezogen auf diese Art zu kommunizieren.

Wie gesagt, ich hatte das auch schon in Beziehung. Verbale Spiele.
Untergriffe. Angriff und Gegenangriff. Witze auf Kosten des anderen.
Die reiner Spott oder Angriffe sind und nicht mit Humor zu tun haben.
Für mich ist sowas Gift. Also toxisch. Andere mögen es anders sehen
oder sogar Spaß dran haben. Jeder hat seine individuelle Toleranz.

Auch die Begründung, ich gehe schlecht mit Dir um, weil ich eine harte
Zeit habe empfinde ich per se als giftig (toxisch). Es zwingt das
Gegenüber einer Logik zu folgen, die ihm schadet. Ja, es zwingt das
Gegenüber gar, Mitgefühl für jemanden entwickeln zu müssen, der
die eigenen Grenzen übertrampelt. Das ist giftig.
Angemessen ist bei Grenzüberschreitungen eine ernst gemeinte Entschuldigung
und der Versuch, es künftig anders zu machen.
Kein mir gehts halt schlecht, daher habe ich das Recht? mich so zu
verhalten, bis es Dir auch schlecht geht?!. Giftig. Toxische Logik.
Denn wenn der andere diesen Trunk schluckt, akzeptiert er damit
zeitgleich seine Grenzen überschritten zu sehen!

...ich vermute hier (vllt auf beiden Seiten) irgendwie viel Aggression,
wenig Selbstwert, Tendenz zu Spielchen (bin ich anstrengend?,
bin anstrengend hab ich doch gesagt...).

Ich sage garnicht dass Du hier der einzige Part bist.
Wir waren nicht dabei.

Aber es liest sich weder wohlwollend, noch empathisch, noch lösungs-
orient - und zwar von keiner Seite....sondern einfach nur anstrengend...
und zwar nicht im produktiven Sinne (was ja auch sein kann in einer
Partnerschaft, indem man Missverständnisse klärt, Grenzen setzt o.ä.)

17.08.2024 15:46 • x 1 #39


K
@merretich
Danke für die ausführliche Erklärung.
Ja, die Dialoge waren dann, als es schon ziemlich verfahren war. Ansonsten würde ich sagen, hatten wir normale Dialoge. Wir haben ja meistens auch von Angesciht zu Angesicht kommuniziert, da gibt es weniger Missverständnisse. Schriftlich war sonst meist halt, wie war dein tag, Bilder, wenn einer unterwegs war, normalen Kontakt halten. Mal die lieben Nachrichten von wegen Vermissen, Tag verschönern etc. Wahrscheinlich war es schon ein Fehler, sich auf so schriftliche Diskussionen einzulassen. Aber hinterher ist man immer schlauer. Es lief einfach vorher zu gut und entspannt.

Ich hätte mir jetzt im Nachhinein auch gewünscht, dass er mir früher die Grenzen aufzeigt und deutlich Stopp sagt. Das hätte mich vielleicht auch von meinem Egotrip runtergeholt. Jetzt mit Abstand und Reflektion sehe ich das auch ein. Aber so lange in dem Trott drin war, war es mir nicht bewusst.

Agressiv empfinde ich uns beide jetzt wenig (nur bei einem Thema wird er aggro, aber da kann ich es gut nachvollziehen, der Typ hat ihm das Leben zur Hölle gemacht und schuldet ihm noch viel Geld). Das mit wenig Selbstwert stimmt schon. Eine Baustelle an der ich mit der Psycholgin arbeite. Er denkt auch, er wäre weniger Wert, weil er einen beschissenen Job hat, der schlecht gezahlt wird und auf einem Auge die Linse fehlt, weswegen er schielt und die Haare ausgehen etc. Alles Sachen, die mich nicht stören. Ich sehe den lieben Charakter, seine Sportlichkeit, die Treue etc.

17.08.2024 16:29 • #40


Getting_Intouch
@Kompliziert83 Mach dir nichts draus! Hier wird einem immer so viel angehängt. Wahnsinn! Ich glaube hinter sehr vielen Profilen hier steckt selbst sehr viel Frustration, die dann auf Hilfesuchende kompensiert wird!

17.08.2024 16:46 • x 2 #41


K
@Getting_Intouch
Ich finde, es geht noch. Ich bin ja auch froh, dass sie zum Teil so deutlich sind. Freunde sind da ja sanfter. Und viel hat mir die Augen geöffnet

17.08.2024 17:05 • #42


M
Zitat von Kompliziert83:
@Getting_Intouch Ich finde, es geht noch. Ich bin ja auch froh, dass sie zum Teil so deutlich sind. Freunde sind da ja sanfter. Und viel hat mir die Augen geöffnet

Ich will auch garnicht sagen, dass Du hier als Einzige Fehler gemacht hast.
Oft sind es ja Dynamiken zwischen zweien.

Aber die Texte lesen sich einfach nach krampfiger, auch oft nicht besonders
freundlicher, gleichzeitig sehr empfindlicher Kommunikation.
MIR wäre das zu anstrengend und froh, wenn jemand geht, mit dem es so
läuft...wie gesagt, wer hier jetzt wen getriggert hat oder (vermutlich)
beide sich gegenseitig, lässt sich aus der Ferne nicht sagen.
Aber es geht bestimmt entspannter, freundlicher im Kennenlernen-
nächstes Mal dann

Ich meine Beziehungen sind ja eh hochkomplex und es knirscht irgendwann.
Aber wenns zu Beginn schon so merkwürdig läuft...passt es einfach nicht.
Das ist ja dann auch nicht schlimm...

17.08.2024 17:58 • x 1 #43


Fanta1
Oh, das war ja eine sehr anstrengende Kennenlern-Phase.

Liebe TE, das Schwierige an solchen ersten Wochen und Monaten des Kennenlernens ist es , dass man sich in einer ganz sensiblen Phase befindet, in einem Schwebezustand, in dem man auslotet, ob da eine Anziehung vorhanden ist oder nicht. Diese Phase verläuft eigentlich nur dann positiv, wenn sie von Leichtigkeit, positiver Energie und einem liebevollen Interesse an dem anderen geprägt ist. Man möchte den Wunsch haben, mehr Zeit mit dem andern zu verbringen und sich näher kennenzulernen.

Bei euch gab es da mehrere Blockaden, die so ein Kennenlernen dann recht rasch in eine eher kumpelhafte Richtung schoben. Zum einen euer doch recht herber Humor. Du schreibst, diese Eier-Bemerkung passte so ungefähr in eure übliche Kommunikation und auf diese Art und Weise habe er auch mit dir geschrieben. Humor ist was Schönes und es gibt kaum etwas Attraktiveres, als ein potenzieller Partner, der einen zum Lachen bringt. Allerdings muss man hier wirklich aufpassen dass es nicht in so ein derbes Geschreibe ausartet, wie Männer das manchmal gerne machen, wenn sie unter sich sind. Ich würde von einem Kennenlern-Mann erwarten, dass er ein wenig darauf achtet, welche Witze angebracht sind und welche nicht. Dass er das offensichtlich von Anfang an nicht getan hat, zeigt ein wenig, dass er dich als Kumpel sieht, nicht aber als begehrenswerte Frau, die man durch eine angenehme, respektvolle und höfliche Kommunkation für sich gewinnen will. Seine Entrüstung über deinen Spruch entspringt wohl eher einem gekränkten Ego als einer Enttäuschung. Wenn diese Art der Kommunikation bei euch üblich war, muss er sich dann auch nicht beklagen.

Dann forciert er eine Wanderung, bei der er zwar durch seine Sportlichkeit glänzen kann, aber doch wohl wenig Rücksicht auf deine Möglichkeiten an diesem Tag genommen hat. Auch hier hätte ein verliebter Mann viel empathischer reagiert- nachgefragt, ob das mit deinem unpassenden Schuhwerk funktioniert oder einen Gegenvorschlag gemacht. Dass du ständig über das Rauchen genörgelt hast, ist natürlich total dämlich, da du ihn ja als Raucher kennengelernt hast. Aber davon mal abgesehen kann ich dir auch hierzu sagen, dass ein verliebter oder zumindest stark interessierter Mann seinen Zig. auf ein Minimum reduziert hätte.

Du nimmst mir da ein bisschen zu viel Schuld auf dich, erwähnst mehrfach auch ihm gegenüber , dass du ja sehr nervig und anstrengend bist/warst . Geh mal davon aus, dass er ohnehin nicht so eine richtig krasse Anziehung dir gegenüber gespürt hat. Er hat sich meiner Meinung nach wenig Mühe gegeben, dir zu zeigen, dass er wirkliches Interesse hat. Wenn also die Anziehung eher schon sehr lauwarm ist, dann erledigen solche Ansagen von dir ( es tut mir leid , dass ich so nervig bin , ich bin ja so nervig, das hältst du bestimmt nicht mehr lange aus) den Rest. Er sah und sieht dich nicht als als romantische Partnerin an seiner Seite- eher als platonische Freundin.

17.08.2024 19:14 • x 1 #44


K
Danke noch einmal für alle Ratschläge/Kopfwäschen usw.
Wie ihr alle prophezeit habt, ist das Thema durch.
Wir haben heute zusammen gegessen, dabei war die Stimmung normal entspannt, haben uns mit Bekannten noch ein wneig unterhalten. Einmal hat er auch wieder den Kosenamen für mich verwendet. Dann hat er gefragt, ob wir spazieren gehen wollen. Das haben wir gemacht und danach noch bis es zu kalt war auf unserer Bank gesessen.
Er hat mir von seinen Sorgen erzählt, wir haben kurz über die Beerdigung gesprochen. Ich hatte mich bedankt dafür, dass er die ganze Zeit für mich da war und ihm dann erklärt, was ich reflektiert habe, warum ich in gewissen Situationen so reagiert habe und mich dann einfach aufrichtig entschuldigt. Ich bräuchte mich nicht entschuldigen. Auf freundschaftlicher Ebene fand er das auch nicht schlimm und jetzt wo die andere Ebene weg ist, könne man das auch einfach vergessen/abhaken.

Tja, als Partner muss ich ihn abhaken, aber ich glaube, die Freundschaft können wir hinbekommen. Zumindest haben wir uns ja danach noch lange normal unterhalten. Witzige Sachen erzählt usw. Wobei zumindest von meiner Seite immer noch eine gewisse Vorsicht mitschwingt, damit ich nicht wieder in ein Fettnäpfchen trete.

19.08.2024 21:49 • #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag