35

Kennenlernphase scheitert immer wieder

H
Hallo zusammen,

ich brauche eure Meinung bzw. ob ihr ähnliche Erfahrung hattet und Tipps was helfen könnte.

Ich scheitere in den letzten 3 Jahren immer wieder in der Kennenlernphase und bin oftmals mit den selben Gefühlen / Situationen konfrontiert.

Ich lerne einen Mann kennen, er ist schwer interessiert an mir und treibt die ganze Geschichte schnell voran. Ich bin eher vorsichtig und versuche mir erstmal ein Bild zu machen bevor ich zu viel von mir gebe. Sobald ich anfange den anderen gerne zu mögen, endet es und die andere Person verliert das Interesse und der Kontakt verläuft im Sande.
Ich bleibe zurück und analysiere mein Verhalten und frage mich was ich falsch gemacht habe.
Ich würde mich nicht als Person beschreiben die klammert, Vorwürfe macht oder sich verzweifelt zeigt. Ich kann gut alleine sein und reise auch sehr gerne alleine und bin ein offener, lebensfroher, kontaktfreudiger Mensch der eher autark unterwegs ist. Natürlich wünsche ich mir aber auch jemanden der sich um mich kümmert und auf den ich mich verlassen kann und verstehe nicht so ganz wo das Problem liegt.
Liegt es an meinem Verhalten? Sind es vielleicht die falschen Männer die ich anziehe? Zugegebenermaßen fühle ich mich eher zu selbstbewussten und unabhängigen Typen hingezogen….

Habt ihr ähnliche Erfahrungen, oder was kann man tun wenn man immer die selbe Situation vor Augen geführt bekommt?
Ich habe das alles schon mehrmals durchdacht und meine Themen analysiert und denke ich weiß was meine „Trigger-Punkte“ sind. Dennoch komme ich nicht weiter.

Danke für eure Antworten ️

16.07.2024 17:41 • x 1 #1

Secura
Wie verhältst du dich wenn dich ein Kerl interessiert ?

16.07.2024 18:03 • x 2 #2

A

Kennenlernphase scheitert immer wieder

x 3

Felinchen
Immer schwierig so zu sagen ohne mehr Details. Muss ja nicht an dir liegen, vielleicht war es Zufall und du wurdest halt uncharmant „aussortiert „

Mhm du schreibst dass du gut autark bist. Ich persönlich halte das für eine super Sache und finde es klasse. Aber: ich glaube Menschen die so stark sind können diese Signale vielleicht auch unterbewusst aussenden und der gegenüber wertet es möglicherweise als Desinteresse?

Ich zum Beispiel bin echt schüchtern….ehe ich da Zuneigung zeige muss es ganz schön Feuerwerk vom Gegenüber geben. Wurde auch schon als Desinteressiert gewertet. Weißt was ich meine?

Immer angenommen, der Gegenüber ist wirklich interessiert und es ist nicht so ein blödes Spiel so denke ich ist selbstbewusst unabhängig, aber auch offen zugewandt ein guter Weg.

16.07.2024 18:19 • x 2 #3

Ayaka
Zitat von Happysun:
Ich lerne einen Mann kennen, er ist schwer interessiert an mir und treibt die ganze Geschichte schnell voran. Ich bin eher vorsichtig und versuche mir erstmal ein Bild zu machen bevor ich zu viel von mir gebe. Sobald ich anfange den anderen gerne zu mögen, endet es und die andere Person verliert das Interesse und der Kontakt verläuft im Sande.

also verhältst du dich nach einer weile anders als beim Kennenlernen

natürlich liegt das einerseits an der Entwicklung eines Kontakts - aber du könntest dich mal fragen, ob das Bild, das du auf den ersten Eindruck machst auch dem entspricht wie du bist. Authentizität erspart einem vielleicht die eine oder andere böse Überraschung in der Kennenlernphase.

ich verschrecke die Männer, die nicht zu mir passen lieber gleich

meistens ists aber echt nur blöd gelaufen oder der Richtige war nicht dabei

16.07.2024 18:34 • x 2 #4

H
@Secura hmm ich würde sagen ich versuche schon zu sein wie ich bin und kommuniziere offen über das was ich will und wer ich bin. Aber bin im Verhalten eher angepasst an den anderen und spiegele das Verhalten. Zieht sich mein gegenüber zurück, gehe ich auch auf Distanz. Zeigt er Nähe, tue ich das auch….

16.07.2024 19:03 • x 2 #5

M
Zitat von Happysun:
Zugegebenermaßen fühle ich mich eher zu selbstbewussten und unabhängigen Typen hingezogen….

Die ihre Freiheit wollen und kostenlosen Spaß nebenbei.
Das ist schonmal sehr ungünstig!
Beuteschema überdenken!

Zitat von Happysun:
Aber bin im Verhalten eher angepasst an den anderen und spiegele das Verhalten. Zieht sich mein gegenüber zurück, gehe ich auch auf Distanz. Zeigt er Nähe, tue ich das auch….

Das ist aber nicht authentisch! -Dann bist Du eine Kopie Deines Gegenübers,
was mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht gesucht wird.
Sei mehr Du selbst !

16.07.2024 22:26 • x 2 #6

Razor_cgn
Zitat von Happysun:
@Secura hmm ich würde sagen ich versuche schon zu sein wie ich bin und kommuniziere offen über das was ich will und wer ich bin. Aber bin im Verhalten eher angepasst an den anderen und spiegele das Verhalten. Zieht sich mein gegenüber zurück, gehe ich auch auf Distanz. Zeigt er Nähe, tue ich das auch….

Zieht sich mein gegenüber zurück, gehe ich auch auf Distanz. Zeigt er Nähe, tue ich das auch….da liegt der Fehler, die Dynamik funktioniert normalerwiese eher wie ein Gummiband. Geht man auf Distanz, folgt der andere normalerweise und vice versa. Das ist auch richtig so, weil die Mitte angestrebt wird.

Wenn du auf unabhängige Typen stehst, wird das in den meisten Fällen als Desinteresse gewertet. Ich mache es genauso, weil die Erfahrung zeigt, das eine andere Interpretation eher erfolglos war.

17.07.2024 06:12 • x 1 #7

CanisaWuff
Tröste Dich...bei mir ist es genau umgekehrt. Wenn ich Signale von Interesse deute und ich den anderen dann auch gerne mehr und intensiver kennen lernen möchte, dann wird mir vorgeworfen, dass ich zuviel Druck machen würde.
Beim Falschen kann man nichts richtig machen.

17.07.2024 06:28 • x 3 #8

M
Zitat von Razor_cgn:
Wenn du auf unabhängige Typen stehst, wird das in den meisten Fällen als Desinteresse gewertet.

Wenn sie auf unabhängige Typen steht, macht sie das schon richtig!
Unabhängige Typen wollen keine Klette! -Das ist nämlich auch der Grund,
warum diese Typen dann abspringen und das Weite suchen,
sobald sie anhänglich wird!
Aber wenn sie ihr Beuteschema ändert und eher normale Männer mit Beziehungswunsch
anvisiert, sollte sie unbedingt authentisch bleiben,
dann klappt das auch!

17.07.2024 13:17 • #9

S
Mir geht es seit 10 Jahren genauso...
Am Anfang alle Feuer und Flamme... ich finde auch nicht dass ich mich verstelle.. bin aber auch eher emotional zurückhaltend am Anfang und geb auch nicht mehr wie der Mann... aber sobald ich anfange Gefühle zu entwickeln sind sie weg

18.07.2024 10:51 • x 1 #10

M
Zitat von Sandy0083:
Mir geht es seit 10 Jahren genauso...

Seit 10(!) Jahren !? Krass!
Euch beide, Dich und @Happysun würde ich gern mal persönlich kennenlernen,
um zu gucken, ob mir da was auffällt,
warum das so sein könnte!
Das ist ja schon etwas rätselhaft.
Oder hast Du vielleicht eine Ahnung, warum das so sein könnte
@NurBen ? -Ist das wieder die Liga-geschichte ?
(mir fällt der Fachausdruck jetzt nicht ein)

18.07.2024 14:44 • x 1 #11

H
@Sandy0083 ja… ich finde es auch furchtbar nervig sich ständig fragen zu müssen was man selbst falsch gemacht hat. Womöglich ist der einzige Fehler die Auswahl der Männer, die auf emotional nicht verfügbare Frauen stehen, die sie denken nicht haben zu können und sobald man sich öffnet sie Panik bekommen
Wenn du an deine Dates der letzten 10 Jahre zurückdenkst, entsprechen die Männer der Beschreibung eher auch nicht fähig zu sein für tiefe Verbindungen und eben dann das Weite suchen? Wenn ich an die Männer der letzten 3 Jahre zurückdenke und wenn ich aktuell so informiert bin, hat von denen auch aktuell nach wie vor keine ernste Beziehung….

18.07.2024 15:29 • #12

S
ich habe auch schon garkeinen bock mehr auf kennenlernphasen und date schon fast nicht mehr weil man von vorne herein negativ eingestellt ist und nicht wieder bock auf enttäuschungen hat...
ich weiss das selbst nicht.. das sieht man den männern ja nicht an, dass sie nicht emotional verfügbar sind, oftmals haben die männer dann auch kurz nach kontaktabbruch mit mir wen anderes gehabt... also ich denk schon dass es an mir liegt... aber ich weiss icht was das problem ist... für das eine bin ich jedenfalls immer gut genug
es gibt auch vernünftige männer die an mir interessiert sind aber da kommen bei mir keine gefühle,, auch wenn ich das gern wollte weil ich weiss dass die gut zu mir wären

18.07.2024 15:42 • #13

Unterwegs
Zitat von Happysun:
Womöglich ist der einzige Fehler die Auswahl der Männer, die auf emotional nicht verfügbare Frauen stehen, die sie denken nicht haben zu können und sobald man sich öffnet sie Panik bekommen

Ich finde, du beschreibst es da ganz gut.

Man sollte also mal auf sein Beuteschema schauen.
Ich denke, da draußen gibt es tolle Männer, die auch noch zu dir passen, wenn man sich nicht von den anderen blenden lässt.

18.07.2024 15:46 • x 1 #14

Aline_8
Zitat von Razor_cgn:
Wenn du auf unabhängige Typen stehst, wird das in den meisten Fällen als Desinteresse gewertet. Ich mache es genauso, weil die Erfahrung zeigt, das eine andere Interpretation eher erfolglos war

Wird ein zurückziehen nicht in der Regel immer als Desinteresse gedeutet?
Also zurückziehen in der kennenlernphase und wir reden von mehr als 2, 3 Tagen?

18.07.2024 15:51 • #15

A

x 4