129

Kennenlernphase oder modernes Dating

H
Zitat von Cilia:
aber seit wann muss man Exklusivität ansprechen?

Wenn’s passt, ist es ein Selbstläufer.

06.09.2024 15:57 • x 1 #31

alleswirdbesser
Zitat von Cilia:
aber seit wann muss man Exklusivität ansprechen?

Seit das Online Dating boomt und wenn man Online Dating macht. Die Zeiten haben sich einfach geändert. Und wenn du denkst dein Kandidat trifft nur dich und schreibt nur dir, dann hast du jemanden gefunden, der entweder zu keinem Kontakten kommt oder eine extrem ehrliche Seele ist. Denn im online Dating bestimmst nicht du, wann du angeschrieben wirst und es können drei Kandidaten an einem Tag sein, die alle super interessant sind. Lässt du zwei gleich links liegen, kann es sein, dass ausgerechnet einer davon der Richtige war, und so schreibst du mit allen drei. Usw. Selbst wenn dir jemand sagt, er hätte sein Profil gelöscht, bedeutet es nicht, dass er sich morgen nicht wieder anmelden kann.

Manchmal erfährt man nach Jahren, dass der Typ verheiratet ist. Im Forum kannst du dich diesbezüglich weiterbilden, ohne selbst gedatet zu haben

Das lernt man aber alles erst, wenn man dabei ist. Bis zur Trennung von meinem NM wusste ich nicht wie es läuft und was das überhaupt ist. Fliegt man mehrmals auf die Nase, ist man ganz sicher nicht nach ein paar Dates mit jemanden zusammen und möchte gerne nochmal.

06.09.2024 17:20 • x 4 #32

A

Kennenlernphase oder modernes Dating

x 3

NurBen
Zitat von Cilia:
Ich musste das nie ansprechen , das war einfach klar. Scheinbar bin ich wirklich aus einer anderen Zeit, aber seit wann muss man Exklusivität ansprechen? Davon geh ich selbstverständlich aus. Aber vielleicht hatte ich auch damals nur Glück.

Im realen Leben ist das auch eher normal. Darum sollte man weder auf Datingapps suchen, noch Menschen daten, die aktiv dort unterwegs sind.
Es gibt viele Menschen die mit dem modernen Dating nichts anfangen können und die findet man eben aber auch nur abseits der Apps.

Ich gehe grundsätzlich von Exklusivität aus. Ansprechen würde ich es auch nur wenn sie es nicht macht und ich Anhaltspunkte dafür habe, dass sie anderweitig datet.

Ich persönlich dulde kein Paralleldating. Sollte ich rausfinden, dass während unserer Dates noch jemand Anderes im Spiel war, ist die Beziehungskiste vom Tisch.

Dieses Exklusiv-Gerede ist dadurch in Mode gekommen, damit Leute ihr eigenes Fehlverhalten rechtfertigen können.
So kann man eben nach 2-3 Monaten wenn man doch etwas Besseres gefunden hat zur dem/der Verflossenen sagen Naja, wir haben ja nie über das Thema Exklusivität gesprochen.
Und diese Taktik haben wir mittlerweile gesellschaftstauglich gemacht.

Machen wir uns nichts vor, die Leute die sowas sagen, hätten einen sowieso betrogen. Auch wenn man über das Thema Exklusivität gesprochen hat. Dann hätten sie halt eine andere Ausrede genommen.
Daher ist es im Grunde völlig egal, ob man es anspricht oder nicht.

07.09.2024 14:07 • x 2 #33

alleswirdbesser
Zitat von NurBen:
Ich persönlich dulde kein Paralleldating. Sollte ich rausfinden, dass während unserer Dates noch jemand Anderes im Spiel war, ist die Beziehungskiste vom Tisch.

Ich erinnere mich daran, dass diese Regel in deinen Augen nur für Frauen galt, Ben durfte immer mehrere Eisen im Feuer haben

07.09.2024 14:24 • x 2 #34

NurBen
Zitat von alleswirdbesser:
Ich erinnere mich daran, dass diese Regel in deinen Augen nur für Frauen galt, Ben durfte immer mehrere Eisen im Feuer haben

Kommt doch drauf an, ob man mit Beziehungsintention datet oder nur casual.
Wenn die Frau eh kein Beziehungsmaterial ist, dann ist es mir auch völlig egal, ob sie noch Andere datet.

07.09.2024 14:42 • x 1 #35

M
Zitat von NurBen:
Dann hat er nicht genug Interesse.

Klingt logisch!

07.09.2024 14:45 • #36

alleswirdbesser
Zitat von NurBen:
Kommt doch drauf an, ob man mit Beziehungsintention datet oder nur casual. Wenn die Frau eh kein Beziehungsmaterial ist, dann ist es mir auch völlig ...

Ich sehe in deiner Denke ganz klar die Folgen der Konsumgesellschaft auf dem Online Dating Markt. Erst wird das System kaputt „gewirtschaftet“, um im Anschluss zu erzählen, dass es nichts taugt.

07.09.2024 15:28 • x 5 #37

A
Ich sehe in deiner Denke ganz klar die Folgen der Konsumgesellschaft auf dem Online Dating Markt. Erst wird das System kaputt „gewirtschaftet“, um im Anschluss zu erzählen, dass es nichts taugt.

Denkst du wirklich, dass der Forist oder nur Männer wie der Forist alleine das Problem sind?
Die gleiche Denke höre ich genauso von Frauen.

07.09.2024 16:37 • #38

NurBen

Das beobachte ich mit Wonne. Wegen mir kann der ganze Dreck den Bach runtergehen. Instagram und der andere Quatsch gleich mit.

Ich bin für mehr Bots, Scammers und Fakes. Und das der verbleibende Rest dort nur noch Schaden anrichtet und verbrannte Asche hinterlässt. Und zwar solange bis die Gesellschaft wieder Menschen verurteilt, die solche Plattformen nutzen, sodass sich auch der letzte Mensch mit Würde dort endlich abmeldet.
Und wir sind schon knapp davor. KI wird dem ganzen den Rest geben.

Achja, hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Dead_Internet_Theory
Finde das Thema super spannend und gerade in den letzten Jahren relevant geworden.

07.09.2024 19:19 • x 2 #39

K
Du bist so ein positiv gestimmter und die Welt sehender und erkennender Typ...schee.

07.09.2024 19:22 • #40

NurBen
Zitat von kata_smiles:
Du bist so ein positiv gestimmter und die Welt sehender und erkennender Typ...schee.

Was soll ich sagen, ich sehe die Welt halt gerne brennen.

07.09.2024 19:38 • #41

S
Zitat von Cilia:
Ich musste das nie ansprechen , das war einfach klar. Scheinbar bin ich wirklich aus einer anderen Zeit, aber seit wann muss man Exklusivität ansprechen? Davon geh ich selbstverständlich aus. Aber vielleicht hatte ich auch damals nur Glück.

Genau.
Das hatte ich auch nie gehabt in meinen Beziehungen...es war immer klar, dass Exklusivität und Treue selbstverständlich waren ohne es zu thematisieren.
Kennenlernphase bedeutete immer für mich, mal sehen, ob und wohin es sich entwickelt oder, ob es nur ein Streufeuer ist, und die Gefühle vielleicht nicht ausreichen für mehr, aber ohne es groß zu thematisieren. Und Frau/Mann spüren das...
Meine Erfahrung war dann, dass es sich zu einer richtigen Beziehung bzw. Lebensgefährte dann entwickelt hat.
Und Kennenlernphase hört eigentlich nie wirklich auf...z.B. als ich mit meinen damaligen Freund zusammengezogen bin bzw. er ist zu mir gezogen, ist das Zusammenleben auch wieder eine neue Ebene, auch wenn man glaubt, den Menschen zu kennen. Mann lernt sich nochmals anders kennen....
Was höchstes schwierig wird, wenn einer von beiden noch ein Schritt weitergehen möchte, wie z.B. heiraten. Und das wird dann thematisiert.
Jedenfalls war es bei mir so: er wollte mich heiraten, aber ich ihn nicht und nicht, weil ich gegen die Ehe bin. Und dann wird nochmals anders nachgedacht. Entweder ich heirate ihn oder ich trenne mich. Ich habe mich für die Trennung entschieden, weil ich durch dieses Heiratsthema gespürt habe, dass er nicht der Richtige ist, obwohl ich ihn geliebt hatte...
Und meine Entscheidung war absolut richtig und gut.

07.09.2024 20:03 • x 1 #42

M
Zitat von NurBen:
Was soll ich sagen, ich sehe die Welt halt gerne brennen.

Bist Du auch so ein kleiner Feuerfreund wie andere Leute hier !?
Offenbar hat man Dir arg mitgespielt,
das tut mir leid!
Aber es ist nicht alles schlecht und böse!

07.09.2024 20:52 • x 1 #43

FloraVita
Zitat von NurBen:
Ich bin für mehr Bots, Scammers und Fakes. Und das der verbleibende Rest dort nur noch Schaden anrichtet und verbrannte Asche hinterlässt. Und zwar solange bis die Gesellschaft wieder Menschen verurteilt, die solche Plattformen nutzen, sodass sich auch der letzte Mensch mit Würde dort endlich abmeldet.

Ich nutze zwar diese ganzen Plattformen nicht, frage mich aber warum Menschen verurteilen die diese Plattformen nutzen und nicht nur die Menschen dort, die sich würdelos verhalten? Es wird ja auch nie ein Auto als Unfallverursacher verurteilt sondern immer der Fahrer.

07.09.2024 20:56 • x 5 #44

Odette
Zitat von FloraVita:
Ich nutze zwar diese ganzen Plattformen nicht, frage mich aber warum Menschen verurteilen die diese Plattformen nutzen und nicht nur die Menschen dort, die sich würdelos verhalten?

Ich finde diese Plattformen auch nicht verwerflich. Habe auch nicht nur negative Erfahrungen gemacht. (Immerhin hat meine beste Freundik so ihren Ehemann kennengelernt)

Ich denke, dieses Ich muss Exklusivität explizit einfordern/ansprechen hat nichts damit zu tun, wo ich diese Person kennen lerne.

Entweder es passt und beidseitig ist kein anderweitiges Interesse an anderen Menschen da oder nicht. Sobald ich das ansprechen muss, läuft doch meistens schon etwas schief oder?

07.09.2024 21:09 • x 2 #45

A

x 4