129

Kennenlernphase oder modernes Dating

alleswirdbesser
Zitat von Laetitia2024:
Da bin ich ganz deiner Meinung. Diese sogenannte Kennenlernphase ist mir auch suspekt. Man trifft sich, es passt und man kommt sich näher, dann weiß ich zumindest gleich, ob das ein Mann ist, mit dem ich mir eine Beziehung vorstellen kann

Ich finde das liegt zum größten Teil am Online Dating, denn im realen Leben verläuft das kennenlernen etwas anders. Man läuft nicht mit einem Schild „auf der Suche“ durch die Gegend und sieht in jedem Mann einen potentiellen Partner und möchte herausfinden, ob es mit ihm passen würde usw. Es passiert einfach. Anders im OD. Da lernt man meistens einige Menschen kennen und schaut erst, ob es passt oder nicht. Hier ist jede/r auf der Suche und verfolgt ein Ziel (gut der eine sucht Beziehung, der andere Freundschaft plus, der dritte testet sein Marktwert und da fängt es schon an - die Kunst auszusortieren). Man kann unmöglich mit jedem, den man kennenlernt sofort eine Beziehung starten, wenn doch, wieviele sollen es sein? Wieviele Exen hat man dann? Wieviele gescheiterte Beziehungen?

Ich bevorzuge inzwischen lange Kennenlernphasen, auch wenn ich anfangs anders drauf war.

Vor allem bei größeren Entfernungen läuft man sich nicht einfach so über den Weg, geht zum Fest, ins Kino, man weiß überhaupt nichts von dem anderen und nach ein paar Treffen zu sagen, man ist zusammen?

Im jungen Alter funktioniert es mit Sicherheit so wie die TE es beschreibt, aber nicht beim älteren Semester und nicht online.

Und dennoch gibt es jede Menge Menschen, die selbst das beenden des digitalen Kontakts ohne Treffen (welches sie als eine Art Beziehung betrachten) als Trennung empfinden und darunter leiden.

Es ist ein gesunder Selbstschutz, den viele den OD Erfahrungen zu verdanken haben. Verbrennt man sich ein oder zwei Mal, macht man es beim dritten Mal anders.

06.09.2024 12:07 • x 2 #16

H
Man liest doch das Wort 'Kennenlernphase' meistens dann, wenn die ganze Sache nach kurzer Zeit in die Hose ging.

06.09.2024 12:15 • x 2 #17

A

Kennenlernphase oder modernes Dating

x 3

alleswirdbesser
@Hoffi78 sehe ich anders. Ich bin mit meinem Partner nicht an dem Tag zusammen gekommen, an dem wir uns getroffen haben, sondern nach einer Kennenlernphase von einigen Monaten. Der Fall davor war mir eine Lehre - das war nämlich so wie die TE es beschreibt, das Ende eine Katastrophe.

06.09.2024 12:16 • x 2 #18

alleswirdbesser
Zitat von Laetitia2024:
und das Kennenlernphase zu nennen, finde ich, spricht schon dafür, dass es von Anfang an eben nicht passt und man entweder nur an dem S. interessiert ist

Für mich beinhaltet diese Phase am Anfang keinen 6, das ist super zum aussortieren.

06.09.2024 12:20 • x 2 #19

H
@alleswirdbesser

Klar, ist Ansichtssache.

Wenn die Jubilaren bei der goldenen Hochzeit nach ihrem Geheimnis der langen Ehe gefragt werden, kommt sicher nicht, wir hatten einen ausgedehnte Kennenlernphase bevor wir ein Haus gebaut haben.

Oder die Scheidung nach 20 Jahren: Das kannte ich von ihr/ihm gar nicht und das hätte ich ihm/ihr nie zugetraut.
Da lernt man sich ja das ganze Leben kennen.

06.09.2024 12:24 • x 3 #20

H
Zitat von alleswirdbesser:
Für mich beinhaltet diese Phase am Anfang keinen 6, das ist super zum aussortieren.

Und wenn der 6 nach der Phase, wo meinetwegen alles andere super passt, schlecht ist?

06.09.2024 12:27 • #21

alleswirdbesser
Zitat von Hoffi78:
Und wenn der 6 nach der Phase, wo meinetwegen alles andere super passt, schlecht ist?

Das kommt sicher auf die Menschen an. Ich muss mich fallen lassen können und das geht nur mit jemanden, den ich kenne und dem ich vertraue. Deshalb sind die ONS für mich kein Thema, davon habe ich rein gar nichts. Es gibt aber Menschen, die 6, egal mit wem, genießen können.

Übrigens ging es von ihm aus und nicht von mir, war sehr ungewohnt. Im Nachhinein gut.

06.09.2024 12:31 • x 3 #22

H
Der Fall davor war mir eine Lehre - das war nämlich so wie die TE es beschreibt, das Ende eine Katastrophe.

Denke, wenn man jung ist, gibts sowas nicht.
A La willst du mit mir gehen... ja/nein...

Erfahrene schauen sich eventuelle Macken etwas genauer an um nicht wieder auf die Schn... zu fallen.

06.09.2024 12:33 • x 1 #23

NurBen
Zitat von Cilia:
Sind diese berüchtigten langen Kennenlernphasen nicht nur eine Ausrede dafür, dass man vom anderen nicht richtig geflasht ist? Oder will man einfach unverbindlich bleiben, es könnte ja jederzeit etwas Besseres nachkommen?

Ich denke, insgeheim weiß man es. Nur wollen es sich einige nicht eingestehen.
In der Regel kommen Frauen schnell mit dem Was sind wir? um die Ecke, spricht sie das Thema nicht an, weiß ich eigentlich schon, dass sie sich ihre Optionen offen bzw. nach etwas Besseren Ausschau hält.

06.09.2024 12:56 • x 1 #24

K
Zitat von NurBen:
Ich denke, insgeheim weiß man es. Nur wollen es sich einige nicht eingestehen. In der Regel kommen Frauen schnell mit dem Was sind wir? ...

Auch dies ist ein möglicher Irrweg.
Denn wie auch hier schon gefühlt hundert Mal gelesen: wenn Partner ( meist Frauen) das Thema ansprechen, bekommt der Andere ( meist Mann) oft Panik und zieht sich zurück.
Also sprechen viele Frauen es gar nicht mehr an, um cool und locker zu wirken..so a la, wir lassen es laufen, nur ja keinen Druck machen...

06.09.2024 13:29 • x 2 #25

NurBen
Zitat von kata_smiles:
Denn wie auch hier schon gefühlt hundert Mal gelesen: wenn Partner ( meist Frauen) das Thema ansprechen, bekommt der Anderer ( meist Mann) oft Panik und zieht sich zurück.

Dann hat er nicht genug Interesse.

Zitat von kata_smiles:
Also sprechen viele Frauen es gar nicht mehr an, um cool und locker zu wirken..so a la, wir lassen es laufen, nur ja keinen Druck machen...

Dann sollte man sich auch nicht beschweren, wenn es nach Monaten in die Hose geht. Aka Er hat mich 3 Monate lang nur hingehalten...
Selbst Schuld, hättest doch einfach ansprechen können.

06.09.2024 13:35 • x 1 #26

alleswirdbesser
Die Ftage ist nur was den Menschen heute ein Status bedeutet. Ob Ehe, Beziehung oder Freundschaft plus, heute wird man schneller verlassen, als man gucken kann. Mein NM ist nach 18 Jahren innerhalb kurzer Zeit gegangen und wir haben uns zwei Jahre lang kaum gesehen ab dem Moment. Wäre bei einer Beziehung nicht anders und auch die Kennenlernphase kann schnell beendet werden, manche machen es per WA, auch wenn es Beziehung heißt. Also wie genau hilft einem in dem Fall der Status (das Finanzielle mal ausgeschlossen)? Wichtig sind eher andere Absprachen wie Exklusivität, Treue, der allgemeine Rahmen. Die grundsätzlichen Vorstellungen bespricht man hoffentlich schon beim kennenlernen.

06.09.2024 13:36 • x 2 #27

K
Zitat von NurBen:
Dann hat er nicht genug Interesse. Dann sollte man sich auch nicht beschweren, wenn es nach Monaten in die Hose geht. Aka Er hat mich 3 Monate ...

Tja, diese Frauen haben davor aber eventuell genau solche schlechte Erfahrungen gemacht...

Spricht doch nichts dagegen, dass du die Herzensdame selbst fragst, ob das mehr ist, statt sie unter mlglicherweise falscher Annahme auszusortieren, weil sie sich vielleicht einfach nicht traut, selbst zu fragen..
Aber ja, Ehrlichkeit währt am Längsten. Und Kommunikation

06.09.2024 13:42 • x 1 #28

NurBen
Zitat von kata_smiles:
Tja, diese Frauen haben davor aber eventuell genau solche schlechte Erfahrungen gemacht...

Darum sollten sie es ja auch frühst möglich ansprechen.

Zitat von kata_smiles:
Spricht doch nichts dagegen, dass du die Herzensdame selbst fragst, ob das mehr ist, statt sie unter mlglicherweise falscher Annahme auszusortieren, weil sie sich vielleicht einfach nicht traut, selbst zu fragen..

Sicher, nur brauche ich es in der Regel nicht.
Das ist halt ein gewaltiger Vorteil als Durchschnittsmann. Wenn die Frau regelmäßig mit mir schläft, weiß ich, dass sie zu 80-90% mehr will.

Dieses Privileg haben Frauen eben nicht. Da bedeutet es einen Furtz, wenn ein Mann regelmäßig mit euch schläft.

Sicher, wenn nichts kommt, hake ich auch mal nach.

06.09.2024 13:51 • x 1 #29

C
Die Ftage ist nur was den Menschen heute ein Status bedeutet. Ob Ehe, Beziehung oder Freundschaft plus, heute wird man schneller verlassen, als man gucken kann. Mein NM ist nach 18 Jahren innerhalb kurzer Zeit gegangen und wir haben uns zwei Jahre lang kaum gesehen ab dem Moment. Wäre bei einer Beziehung nicht anders ...

Ich musste das nie ansprechen , das war einfach klar. Scheinbar bin ich wirklich aus einer anderen Zeit, aber seit wann muss man Exklusivität ansprechen? Davon geh ich selbstverständlich aus. Aber vielleicht hatte ich auch damals nur Glück.

06.09.2024 15:48 • x 1 #30

A

x 4