16

Kennenlernphase langsam angehen

H
Hallo ich bin Helli, 37 und Single Mama von einem Sohn.

Ich habe vor ein paar Wochen online über Tinder jemanden kennengelernt. Zwei Jahre älter, Kinderlos.
Anfangs haben wir uns unfassbar viel geschrieben. Nach Knall 2 Wochen das erste Date bei dem wir uns auf Anhieb super verstanden haben. Beim zweiten Date waren wir tanzen und ich bin der Meinung es hat gegenseitig ordentlich gefunkt.
Ein paar Tage später das nächste Treffen bei ihm. Dort war alles etwas „ernster“ es folgte der erste Kuss und ich bin gegangen.
Von diesem Zeitpunkt an wurde der Kontakt weniger.

Immer stets aufrichtig aber merklich weniger.
Beim nächsten treffen verstanden wir uns wieder hervorragend, bevor es jedoch zu intim wurde bin ich gegangen. Ich war einfach zu verunsichert.

Danach habe ich ihn beim nächsten mal zur Rede gestellt. Er meinte er distanziert sich einfach ein wenig weil er es langsam angehen will und sich zu 100% sicher sein.
Und bei Distanz reden wir immernoch von täglichen Kontakt sei mal gesagt.
Also objektiv finde ich das ja gut. Aber ich leide eben doch etwas an verlustangst und kann da schwer mit umgehen. Das zu benennen fällt mir allerdings schwer ihm gegenüber. Er soll ja nicht für „mein“ Glück verantwortlich sein.

Gibt es hier jemanden der es ebenfalls ganz langsam angegangen ist und bei dem das funktioniert hat? Ich war immer der Meinung es muss irgendwie sofort BOOM machen. Deshalb fühle ich mich etwas auf die wartebank geschoben.
Wir sehen uns einmal wöchentlich, das nächste mal am Freitag.

Liebe Grüße Helli

27.08.2024 18:16 • #1

C
Hallo,
wenn ich dir einen Tipp geben darf, von Verlustängstler zu Verlustängstler, setze ihn nicht unter Druck, klammer nicht, lass es langsam angehen. Er ist sonst schneller weg als du gucken kannst. Ich als Verlustängstler neige auch dazu Menschen, die eher vermeidend sind etwas zu verteufeln, dabei ist unser Anteil genauso kontraproduktiv. Arbeite an dir.
Viel Erfolg!

27.08.2024 18:38 • #2

A

Kennenlernphase langsam angehen

x 3

H
@Coviran genau das ist mir bewusst. Ich habe mich wirklich „angepasst“ weil ich weiß das das sonst nichts bringt. Und trotzdem ists echt schwer!

27.08.2024 18:41 • #3

alleswirdbesser
Zitat von Helena4387:
Gibt es hier jemanden der es ebenfalls ganz langsam angegangen ist und bei dem das funktioniert hat? Ich war immer der Meinung es muss irgendwie sofort BOOM machen. Deshalb fühle ich mich etwas auf die wartebank geschoben.
Wir sehen uns einmal wöchentlich, das nächste mal am Freitag.

Ja, mein Freund hat es sehr langsam angehen lassen, wir haben uns aber sehr oft getroffen und konnten uns gut kennenlernen. Intim wurden wir erst, als seine Entscheidung gefallen ist, weil er mich nicht verletzen wollte, sagte er.

27.08.2024 18:43 • x 2 #4

alleswirdbesser
Zitat von Helena4387:
@Coviran genau das ist mir bewusst. Ich habe mich wirklich „angepasst“ weil ich weiß das das sonst nichts bringt. Und trotzdem ists echt schwer! ...

Aber gerade dann, wenn man tindert, hilft die langsame Variante diejenigen auszusortieren, die dort puffen wollen, wenn du verstehst was ich meine

27.08.2024 19:02 • x 1 #5

H
Hallo Helena4387,

die ersten date´s liefen doch vielversprechend.
Dann das.
Zitat von Helena4387:
Ein paar Tage später das nächste Treffen bei ihm. Dort war alles etwas „ernster“ es folgte der erste Kuss und ich bin gegangen.
Von diesem Zeitpunkt an wurde der Kontakt weniger.

Was meinst du mit ernster?

Dann folgte der erste Kuss, und du bist gegangen, ich hoffe mal, du hast dich hier nur ein wenig unglücklich ausgedrückt.

Den Satz verstehe ich nicht.
Zitat von Helena4387:
Immer stets aufrichtig aber merklich weniger

Den nächsten Satz verstehe ich wieder ganz gut

Zitat von Helena4387:
Beim nächsten treffen verstanden wir uns wieder hervorragend, bevor es jedoch zu intim wurde bin ich gegangen. Ich war einfach zu verunsichert

Du lässt es doch auch langsam angehen, also sollte es doch passen.

Mit Verlustangst kenne ich mich nicht aus, deshalb kein Kommentar dazu.

Zitat von Helena4387:
Er soll ja nicht für „mein“ Glück verantwortlich sein.

Sehr gute Erkenntnis.

27.08.2024 19:16 • #6

Gwenwhyfar
Wohnt ihr so weit auseinander oder habt ihr so viele Verpflichtungen?
1 Treffen pro Woche finde ich ansonsten echt wenig.

Deinen Schilderungen könnte man entnehmen, dass er wegen ausgefallenem S. mehr Distanz hinlegt. Mit anderen Damen in Konkurrenz darfst du da vermutlich rechnen.

Sei wachsam.

27.08.2024 19:24 • x 1 #7

J
Zitat von Helena4387:
Ich war immer der Meinung es muss irgendwie sofort BOOM machen

Hmm versteh ich nicht so ganz. Du ziehst dich doch selber zurück bevor es BOOM machst? Wie soll es dann klappen?

Genauso unsicher wie du gerade bist, kann/darf er doch auch sein?

Vielleicht merkt er auch deine Zurückhaltung und passt sich an?
Es kommt auch darauf an wie dein Rückzug von statten geht. Man merkt das, wenn der Gegenpart zurückhaltenden/distanziert ist, so wie du es auch gerade tust.

Als Mann kann man dann auch schon mal für Aufmerksamkeit hingehalten werden.

Das Vorgehen muss jeder für sich entscheiden und ist jedes Mal anders. Eine Freundin von mir meinte, dass sie direkt zur Sache kommt, denn da muss es schließlich auch stimmen.

27.08.2024 19:26 • #8

S
Hey, was meinst du konkret mit Boom? Meinst du es emotional? Oder beziehst du Dich auf die S. Zurückhaltung? Auf beides?

27.08.2024 19:29 • #9

B
@Helena4387
Zitat von Helena4387:
Ich war einfach zu verunsichert.

Was hat dich genau verunsichert?

27.08.2024 19:36 • #10

H
Um alles einmal aufzulösen.

Vor dem ersten Kuss war er ernster „anders“ nicht mehr so sarkastisch.
Nach dem ersten Kuss bin ich nicht gegangen. Das war wirklich schön.

Er wurde danach distanzierter.
Bei unserem Treffen eine Woche später war er anfangs sehr distanziert.
Als das Treffen seinen Gang nahm und es wieder Mega toll war hat er mich einfach geküsst und es wurde sehr leidenschaftlich.
Ich bin stets freundlich und mit Respekt gegangen. Nicht „abgehauen“

Danach kam es zur Aussprache. Auch die verlief ohne vorwürfe.
O- Ton - er will es langsam angehen. Und will mich nicht verletzen wenn meine Gefühle schneller präsent seien als seine.
Auch mehr als nur küssen kann für ihn warten. Danach war alles sehr harmonisch.

Am Freitag ist das nächste Date. Sind wir mal gespannt.
Mehr als einmal die Woche bekommen wir nicht hin, Kinder - Job und co. Und 1,5h Entfernung. Das ist für mich so eigentlich in Ordnung.

Mit BOOM meinte ich- sofort verliebt sein.
Er war es. Beim ersten Kuss. Und dann war’s weg… bzw einfach anders… „gesetzter“ innerhalb einer Woche.

Versteht Mans?

27.08.2024 19:49 • x 1 #11

DrillingsPapa
Zitat von Helena4387:
Hallo ich bin Helli, 37 und Single Mama von einem Sohn. Ich habe vor ein paar Wochen online über Tinder jemanden kennengelernt. Zwei Jahre älter, ...

Also ich habe meine Partnerin vor gut 1,5 Jahre kennengelernt.
Erst schrieben wir täglich bis in die Nächte rein, dort fing es schon an interessant zu werden, worauf wir beschlossen hatten, dass man sich treffen muss, um zu sehen was das nun genau ist. Leider trennten uns 400 km.
Beide 3 Kinder…. Beide erst seit nicht all zu langer Zeit, aus langen Beziehungen raus.
Ich beschloss dann zu ihr zu fahren, an einem Wochenende, nahm mir ein Airbnb in ihrer Nähe.
Bin an einem Freitagabend hingefahren, dass treffen war für Samstag ausgemacht.
Als ich sie dann sah, wusste ich, alles richtig gemacht. Der Tag war unbeschreiblich schön, und ja es hatte bei beiden BOOM gemacht.
Von diesem Tag an, folgten viele Treffen, eigentlich jede Woche. Unsere Kinder lernten sich kennen, alles passte super gut, besser wie je erwartet.
Heute leben wir alle zusammen, sind eine große Patchwork Familie und es läuft erstaunlich gut. Die Kinder sehen sich schon als Geschwister und keiner ist neidisch auf den anderen, oder stellt Besitzansprüche an seinen Elternteil.

In unserem Fall war es das „BOOM“ Gefühl. Und ab diesem Zeitpunkt haben wir nicht mehr genug vom anderen bekommen.

27.08.2024 19:58 • x 3 #12

J
Zitat von Helena4387:
Ich bin stets freundlich und mit Respekt gegangen. Nicht „abgehauen“

Man versteht es schon, aber wie geht man respektvoll?

Mich persönlich würde es als Mann eben schon wundern. Es muss nicht gleich in die Kiste gehen, aber das kann man schon etwas als Abfuhr auffassen. Kann man übers Internet schwer beurteilen. Da fehlt einfach zu viel. Mimik und Geste.

Aber wenn er Feuer und Flamme war und es dann nur ein Kuss wird, hinterfragt man schon mal.
Und investiert dementsprechend weniger.

Wie wäre es denn im umgekehrten Fall? Du bist hin und weg von einem Mann und er würde sich so dir gegenüber verhalten wie du ihm. Würdest du dich nicht auch fragen, warum er nicht mehr wollen würde, wenn er denn auf dich steht?

Sind ja nur Gedankenspiele. Mehr geht auch nicht.

27.08.2024 19:59 • #13

B
@Helena4387
Zitat von Helena4387:
Versteht Mans?

Ja. Ich verstehe nur dein Problem nicht.

Er hat dich geküsst von sich aus,du bist gegangen, er hat sich leicht distanziert, möchte es aber langsamer angehen lassen.

Dann lasst es langsam angehen, lernt euch kennen.

27.08.2024 20:06 • x 1 #14

Gwenwhyfar
Ach ja, sie kommen doch alle aus einer Tüte

Den O-Ton mit nicht verletzen etc habe ich fast genauso kürzlich gehört.

Auf deutsch übersetzt bedeutet das wohl, häng dich nicht rein, ich meins dann doch nicht so ernst. Davor natürlich das Übliche, wie wundervoll und blablabla.

Er ist dann auch verschwunden.

Ich wünsche dir, dass deine Erfahrung anders wird.

27.08.2024 20:26 • x 2 #15

A

x 4