209

Kennenlernphase Kann man Worten nicht trauen?

L
Wenn ich eine Frau auf ein erstes Date treffe und es gut läuft und wir uns gut verstehen, dann sag ich ihr auch entweder am Ende des Dates oder schreibe ihr kurz danach, dass ich es sehr schön fand und mich auf das nächste Mal freue. Sofern wir uns prinzipiell gut verstanden haben, kommt dann auch in den meisten Fällen etwas Positives zurück, so was wie, dass sie es auch sehr schön fand und mich auch gerne wiedersehen will oder dass sie sich auch schon auf nächstes Mal freut.

Inzwischen habe ich aber immer öfter die Erfahrung gemacht, dass solche Aussagen, die am Ende des ersten Dates oder danach noch am selben Tag kommen, keinen Wert haben, denn nur wenige Tage später kann das ganze schon wieder ganz anderes aussehen, in der Mehrheit der Fälle kommt ein zweites Date dann nie zu Stande.

Ich finde das ehrlich gesagt ziemlich irritierend. Sollte ich lieber damit aufhören, unmittelbar nach einem Date zu sagen, dass ich es schön fand und mich auf ein Wiedersehen freuen? Sollte ich lieber ein paar Tage damit warten, damit auch die andere Person etwas Bedenkzeit hat? Weil für mich wirkt es so, als würden viele sowieso erst einige Tage später wissen, ob sie mich wiedersehen wollen, trotzdem werden unmittelbar nach dem Date immer sehr schnell Zusagen für ein zweites Date abgegeben, die dann aber ein paar Tage später nichts mehr wert sind.

29.01.2021 01:19 • x 1 #1


A
Hallo Luk.
Wenn vom Mann nichts kommt nach dem ersten Treffen, wäre ich gleich uninteressiert, sogar abgeschreckt, der bräuchte sich Tage später nicht mehr melden.
Daher sag es besser am Anfang, das gibt dem anderen Sicherheit, sich auch zu offenbaren. Jedenfalls meine Meinung.
Aber deiner Schilderung nach gibt es anscheinend auch viele Menschen , die sich eben später im negativen erst richtig klarwerden und vorher einen Höflichkeitscodex fahren. Und vermutlich meinen sie es in dem Augenblick auch ehrlich, dass sie es nett fanden, aber es reicht eben, leider unausgesprochen, nicht für mehr. Das wirst du wohl akzeptieren müssen und die Erwartungen runterschrauben lernen.

29.01.2021 02:15 • x 7 #2


A


Kennenlernphase Kann man Worten nicht trauen?

x 3


Gorch_Fock
Aus meiner Erfahrung muss das Date ja auch erstmal sacken. Und diese der Tag danach Mails sind halt normal. Du wirst ja auch nicht jedesmal die Traumfrau gedatet haben. Dazu kommt halt, dass durch die Date-App-Nutzung, der nächste Kandidat nur einen Wisch / Herz entfernt ist. Da hast Du als Normalo wenig Chancen bzw.sind Deine Flirt-Skills / Dein Wissen über das Agieren von PUA noch zu gering.

29.01.2021 05:04 • x 2 #3


E
Hey Luk,

gerade in unserem Alter scheint das normal zu sein, das viele das nicht können. Meine Erfahrungen sind da sehr ähnlich. Diese Woche z.b eine Frau getroffen die mich über Facebook angeschrieben, sie fand es gut, wollte sich am Freitag wieder treffen seit 2 Tagen ist sie sehr einsilbig beim schreiben und man merkt das sie kein Interesse hat. Gleich sagen...unmöglich. Ich melde mich somit auch nicht mehr...in meinen Augen Zeitverschwendung

Ich vermute du hast sie online kennen gelernt. Da ist das mittlerweile ein sehr schmaler Grat geworden finde ich.

Eine Freundin von mir benutzt gerade Tinder...sie hat gesagt sie hat schon einige nette Typen kennen gelernt allerdings fragen die immer gleich nach einen nächsten Treffen und so weiter und das stresst sie. Allerdings wenn sich ein Typ dann 2 Tage später erst meldet ist er bei Ihr abgemeldet...ich möchte definitiv nicht sagen, dass das alle so machen, es gibt aber sicher genug die so verfahren.

Suche am besten einfach weiter, vielleicht kommt noch ein Kontakt zustande, vielleicht auch nicht. Wenn du mal ein wenig Routine in dem ganzen hast, denkst darüber auch nicht mehr so viel nach. Solche Körbe sind in dieser Welt normal und werden dir noch öfter passieren außer du triffst schnell deine Zukünftige

29.01.2021 12:25 • x 1 #4


O
Ich habe es auch mal umgekehrt erlebt.
Mich mit einem Typen getroffen, Date lief super, hatten vorher 2 Wochen fast jeden Tag telefoniert, viel geschrieben.
Nach dem ersten Treffen, ich war noch auf dem Weg nach Hause, schickte er mir eine total lange Audio auf WhatsApp, wie toll er mich fände, wie schön er das gefunden hätte und dass er mich gerne demnächst wiedersehen würde- sagte, das nächste Mal würde er dann zu mir fahren(70km Entfernung), um mir auch zu zeigen, dass er wirklich starkes Interesse hätte und es ernst mit mir meinen würde.

2 Tage darauf fing er an, sich weniger zu melden, er rief nicht mehr an, schrieb nur noch kurz morgens und abends- fragte zwar noch nach einem Treffen für das Wochenende, aber er meldete sich kaum noch. Dann, als ich ihn 1 Tag vor dem Wochenende ansprach, wie es nun aussehen würde, sagte er plötzlich, er sei krank. Mein Gefühl sagte mir schon, dass irgendwas nicht stimmen konnte.
Ich habe dann gute Besserung gewünscht und gesagt, ich hätte es gut gefunden, wenn er mir Bescheid gesagt hätte. Ich vermute, er wollte sich alle Optionen offen halten und hat es deswegen nicht gesagt.

Was ich damit sagen will:
egal, wie viel Blabla kommt, am Ende zählen nur die Taten, erzählen kann man viel. Ich würde mich an deiner Stelle auch auf das Bauchgefühl verlassen- hat bei mir immer gestimmt.

29.01.2021 15:59 • x 10 #5


E
Zitat von Orchidee1:
Was ich damit sagen will:
egal, wie viel Blabla kommt, am Ende zählen nur die Taten, erzählen kann man viel. Ich würde mich an deiner Stelle auch auf das Bauchgefühl verlassen- hat bei mir immer gestimmt



Genau das trifft den Nagel auf den Kopf, ob da jetzt zu wenig Interesse ein anderer oder was auch immer ist, ist egal

29.01.2021 16:04 • x 1 #6


L
Zitat von Edge:
Eine Freundin von mir benutzt gerade Tinder...sie hat gesagt sie hat schon einige nette Typen kennen gelernt allerdings fragen die immer gleich nach einen nächsten Treffen und so weiter und das stresst sie. Allerdings wenn sich ein Typ dann 2 Tage später erst meldet ist er bei Ihr abgemeldet

Das heißt, in ihren Augen kann ein Mann eigentlich nicht wirklich viel richtig machen...

29.01.2021 19:32 • x 1 #7


E
Ja, wie man(n)s macht is falsch. Ich kann mir dann immer anhören wie kompliziert nicht alles ist

29.01.2021 22:34 • #8


Maximilian21
Ich bin selbst zwar noch nicht so erfahren im Online-Dating, würde allerdings nach einem Treffen immer auch direkt schreiben, ob es mir gut gefallen hat. Vll nicht sobald man auseinander geht, aber wenn man dann zu Hause angekommen ist ein Danke für den schönen Abend oder ähnliches.

Baut sich dann eine Konversation auf, ist doch super. Auf eine Person, wo alle Arbeit nur von mir ausgeht, hätte ich keine Lust.

Nach einem zweiten Treffen, würde ich persönlich aber dann erst etwas später fragen, ich glaube sonst fühlen sich viele Menschen tatsächlich unter Druck.

01.02.2021 17:03 • #9


B
Zitat von Luk:
Ich finde das ehrlich gesagt ziemlich irritierend. Sollte ich lieber damit aufhören, unmittelbar nach einem Date zu sagen, dass ich es schön fand und mich auf ein Wiedersehen freuen? Sollte ich lieber ein paar Tage damit warten, damit auch die andere Person etwas Bedenkzeit hat?


Ja unbedingt. Und mal ehrlich, was soll das bringen? Warum willst du etwas offensichtliches später, per Nachricht, nochmal wiederholen? Ich nehme an, du hast es ihr im Date schon signalisiert, wie du es findest? Und du solltest ihr Signale verstanden haben. Sie ist ja nicht doof und wirds schon verstanden haben, wie es dir gefallen hat. Wozu kurz danach noch mal stalken? Verstehe ich nicht.

Zitat von Luk:
Weil für mich wirkt es so, als würden viele sowieso erst einige Tage später wissen, ob sie mich wiedersehen wollen, trotzdem werden unmittelbar nach dem Date immer sehr schnell Zusagen für ein zweites Date abgegeben, die dann aber ein paar Tage später nichts mehr wert sind.


Zitat von Luk:
Inzwischen habe ich aber immer öfter die Erfahrung gemacht, dass solche Aussagen, die am Ende des ersten Dates oder danach noch am selben Tag kommen, keinen Wert haben, denn nur wenige Tage später kann das ganze schon wieder ganz anderes aussehen, in der Mehrheit der Fälle kommt ein zweites Date dann nie zu Stande.


Über ein Date sollte man auch erstmal einige Zeit reflektieren. Und du kannst doch nicht gleich nach dem einen Date für ein nächstes Date fragen. Befremdliche Art und Weise. Gib euch doch erstmal Zeit zum reflektieren.
Wozu die Eile? Willst sie schnell klar machen und in die Kiste kriegen? So würde ich mir jedenfalls vorkommen.
Da würde ich auch einfach- ja klar- sagen. Und denken würde ich mir-träum weiter-. Wenn du Fuchs bist, sagste ihr zum Abschluss: Ich sorge mich, dass du gut nach Haus kommst. Mir wäre wohler wenn du dich kurz melden könntest, wenn du Zuhause bist. Damit ich weiss das es dir gut geht. Dann wird sie sich melden und dann kannst du vielleicht kurz anschneiden wie toll du es fandest. Ist nicht so plump.

Aber es gibt da nicht richtig oder falsch. Einer sieht es wie du. Ein anderer wie ich. Wieder ein anderen noch anders. Mach das, was du für gut und richtig hälst und lerne davon.

05.02.2021 20:57 • #10


L
Zitat von Bumich:
Ja unbedingt. Und mal ehrlich, was soll das bringen? Warum willst du etwas offensichtliches später, per Nachricht, nochmal wiederholen? Ich nehme an, du hast es ihr im Date schon signalisiert, wie du es findest? Und du solltest ihr Signale verstanden haben. Sie ist ja nicht doof und wirds schon verstanden haben, wie es dir gefallen hat. Wozu kurz danach noch mal stalken?

Du bist aber streng...

Du siehst es als stalken, wenn man nach dem Date sagt, dass es schön war?

06.02.2021 07:54 • #11


nimmermehr
Ich finde so eine Nachricht okay, wenn ich das Date auch schön fand. Sie wäre mir nur dann eher unangenehm, wenn ich das Date nicht so toll fand, aber das würde ich schon beim Abschied signalisieren bzw. während dem Date. Kein Mann würde später sagen oder denken, dass das Date mit mir schön war, wenn ich ihn nicht nett finde, denn dann wäre das Date nicht schön für ihn sondern ich würde dafür sorgen, dass er mich eher nicht so nett findet.

Wenn ich den Mann mag und man sich beim Abschied schon gesagt hat, dass es nett war und man das gern wiederholen kann, sehe ich es nicht als erforderlich an, das noch mal mit so einer Nachricht zu bestätigen. Besser fänd ich dann, aber nicht sofort sondern am nächsten Tag, ab mittags irgendwann bis abends, eine Nachricht zu bekommen à la Hey, ich hoffe, Du bist gestern gut nach Hause gekommen. ... und dann vielleicht noch irgendein Spruch oder eine Neckerei, die sich auf etwas bezieht, worüber man beim Date gesprochen hat, irgendwas augenzwinkerndes, worüber man schmunzeln kann, was sich vielleicht sogar als persönlicher Running Gag entpuppen könnte später. z.B. Ich hoffe bei unserem nächsten Date schläft der Kellner nicht wieder beim Bedienen ein. oder eben was Anderes dieser Art, was so ein bisschen das Gefühl von Gemeinschaft / gemeinsamem Erlebnis vom Vortag aufkommen lässt, so ein kleines wir-Gefühl eben schon, aber lustig, sonst wirkts creepy.

Ja, wir Frauen sind kompliziert.

06.02.2021 08:29 • x 3 #12


CaveCanem
Zitat von Luk:
Sollte ich lieber damit aufhören, unmittelbar nach einem Date zu sagen, dass ich es schön fand und mich auf ein Wiedersehen freuen?


Überprüf mal Dein Beuteschema.

Kann sein, dass Du auf die kühleren, Distanzierten stehst.

Und die interpretieren das als Äußerung der Bedürftigkeit.

06.02.2021 08:58 • x 3 #13


L
Zitat von nimmermehr:
Ja, wir Frauen sind kompliziert

Ja, das hab ich auch schon bemerkt.

Zitat von CaveCanem:
Und die interpretieren das als Äußerung der Bedürftigkeit.

Ich werde nie verstehen, was so schlimm daran ist, einer Frau zu sagen, dass man sie toll findet und das Date mit ihr toll fand...

06.02.2021 11:21 • x 1 #14


B
Zitat von Luk:
Du bist aber streng...

Du siehst es als stalken, wenn man nach dem Date sagt, dass es schön war?


Ja okay, ich neige manchmal zur übertreibung.
Der Begriff war vielleicht nicht ganz passend.

06.02.2021 11:26 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag