106

Kennenlernphase - Exklusivität Wie verhalten?

LostFeelings
Zitat von ichmagkühe:
Momentan ist es so, dass sie merkt, dass ich darauf nicht einsteige, bzw. dass ich mir nicht ihre Hand nehme oder die übliche Nähe suche. Sie hatte mir auch mal geschrieben, als das schonmal vorgekommen ist, dass sie das bemerkt hatte. Danach hat sie sich dahingehend viel mehr Mühe gegeben.

Das sind aber auch Spielchen…Spiegelspielchen. Das verunsichert sie bestimmt auch und bringt Dich auch nicht weiter. Willst Du mit ihr darüber auch noch sprechen?

Puh, ganz schön viel Reibung zwischen euch….mir wäre es glaub zu anstrengend, du klingst aber so, als ob du das genau so gerade willst.
Wie ist denn jetzt dein Plan?

02.09.2024 23:11 • #76

LostFeelings
Zitat von Winza:
Du wirst immer verständnisvoller und damit kleiner werden.

@ichmagkühe
Winza hat hier Meiner Meinung nach einen ganz wichtigen Punkt genannt. Auch wenn du von ihr viel erfährst, darfst du dich nicht vergessen! Ihr baut gemeinsam eine Brücke und auch sie darf in die „EmpathieBrücke“ (so nenne ich sie gerne) investieren und das zu genau 50%.
Wenn du anfängst verständnisvoller zu werden, dann baust du da mehr an der Brücke herum als sie und das geht nicht gut, denn es muss ausgeglichen sein. Und da glaube ich ist es wichtig hier gerade zu Beginn stark darauf zu achten, denn sonst hast eine Beziehung in Dauerschieflage.

Investiert sie denn auch in dich so viel wie du in sie?
Fragt sie dich? Halt sie nach? Findet sie Kompromisse? Zeigt sie Interesse? Ist sie aufmerksam außerhalb ihres ängstlichen Verhaltens?

Hier sehe ich auch schon eine Schieflage, VictoriaSiempre drückt es - ich ergänze mal - eure aktuelle Beziehungsdynamik wie folgt aus:
Zitat von VictoriaSiempre:
Sprechenden Menschen könnte geholfen werden. Da Du Dich vor lauter Schiss, dass sie Dich dann vielleicht absägen könnte, aber nicht traust, Klartext mit ihr zu reden, wirst Du wohl damit leben müssen, dass sie den Takt vorgibt, wie und ob überhaupt eine Beziehung zwischen Euch laufen kann und/oder wird.

Du gehst unterm Strich wie auf rohen Eiern und überlegst dir deine Vorgehensweise ganz genau…sie blockt schon (aus deinen Erzählungen) und will nicht so richtig reden…..das ist der aktuelle Status Quo.

02.09.2024 23:19 • #77

A

Kennenlernphase - Exklusivität Wie verhalten?

x 3

I
Zitat von LostFeelings:
Das sind aber auch Spielchen…Spiegelspielchen. Das verunsichert sie bestimmt auch und bringt Dich auch nicht weiter. Willst Du mit ihr darüber auch noch sprechen? Puh, ganz schön viel Reibung zwischen euch….mir wäre es glaub zu anstrengend, du klingst aber so, als ob du das genau so gerade willst. Wie ist denn ...

Für mich sind das tatsächlich keine Spielchen, sondern in dem Moment eine Gefühlslage, da gelegentlich nicht weiß, ob sie das dann überhaupt möchte. Ich hasse Enttäuschungen und eine abgewiesene Hand würde das ebenfalls bedeuten. Weißt du, wie ich meine? Ist vielleicht gerade ein wenig scharf geschrieben.

Ich weiß nicht genau, über was alles ich mit ihr sprechen möchte. Das Ding an der Sache ist, dass ich ihr vor paar Tagen mal geschrieben, bzw. gefragt habe, ob wir uns mal ausquatschen wollen. Es kam ein Ja, können wir, aber ich habe das Gefühl, dass DU dich aussprechen möchtest. Gefolgt von einem: Du machst dir zu viele Gedanken. Bitte Kopf aus.

Nee, Reibung nicht. Nur Unsicherheit von beiden Seiten. Wir verstehen uns sonst echt blendend. Sonst hätte ich das selber schon abgebrochen. Wir sprechen viel. Lachen viel und sind auch in vielen Dingen auf einer gleichen Wellenlänge. Ich möchte da halt nur die Gewissheit, dass es klappen könnte, wenn ich wirklich den Kopf ausmache und das alles entspannter auf mich zukommen lasse. Und das gibt sie mir nicht immer. Eher sporadisch. Zu manchen Tagen anhänglich und Touchy. Zu anderen auch von ihrer Seite halt eben ich möchte nicht zu viel.

Mein Plan ist nach wie vor, dass ich doch mit ihr sprechen muss. Aber nicht erpressend oder mit Druck, sondern einfach Dinge anspreche, die mir nicht gefallen und die ich mir anders vorstelle, als es jetzt ist. Mit der Begründung, dass mich das halt auch innerlich zurückhält so zu ihr zu sein, wie sie es vielleicht lieber hätte? Sie spricht mit mir nicht, was ihr fehlt oder was sie von mir noch erwartet.

02.09.2024 23:21 • #78

I
Zitat von LostFeelings:
@ichmagkühe Winza hat hier Meiner Meinung nach einen ganz wichtigen Punkt genannt. Auch wenn du von ihr viel erfährst, darfst du dich nicht vergessen! Ihr baut gemeinsam eine Brücke und auch sie darf in die „EmpathieBrücke“ (so nenne ich sie gerne) investieren und das zu genau 50%. Wenn du anfängst ...

Sie fragt sehr viel über mich. Will viel wissen. Will meine Meinung zu Dingen wissen und nimmt auch gerne mal meine Meinung in ihrer Entscheidung mit auf, bei einigen Sachen.

Ja, sie hat schon viel investiert, meiner Meinung nach. Gerade an den Tagen, an denen sie von Morgens bis Abends schon durch Arbeit und Termine unterwegs ist und sie auf dem Rückweg zu ihrem nach Hause mich dann noch schnell sehen möchte. Oder wenn ein Event stattfindet, dass sie fragt, ob ich auch Lust habe dabei zu sein. Sie würde sich darüber freuen.

Ja, doch. Auch Kompromisse geht sie ein. Wenn ich was möchte, denkt sie darüber nach oder stellt schon vorher die Frage, wie ich das gerne hätte oder was ich gerne machen möchte. Sie hat sich vieles über mich gemerkt, was mich schon verblüfft. Sie war vor kurzem im Urlaub und hat mir von dort aus geschrieben, dass es da einen Laden gibt, den sie noch besuchen möchte und ob sie mir was mitbringen soll. Ich sagte, da es sich um Lebensmittel handelt, dass ich das eigentlich immer vorher probiere, bevor ich bei unbekannten Sachen Geld investiere. Sie hat mir dennoch was mitgebracht, ohne dass ich was gesagt habe. Ich habe mich da auch sehr drüber gefreut.

Gerade fällt mir auch ein Kompromiss ein. Sie fragte, als wir uns treffen wollten, ob ich was Bestimmtes unternehmen möchte. Ich bat ihr was an, aber sie brauchte ein wenig um zu antworten und meinte, dass sie dafür heute nicht zu gebrauchen wäre, was für mich auch Ok war. Sie schlug aber direkt was anderes vor und das war der Besuch ihrer Familie zum Essen, da man dort auch mal nach mir gefragt hatte. Für mich interessant war, dass sie mir diese Entscheidung überlassen hatte und wir das dann auch gemacht haben. Dabei kannte ich den Teil der Familie noch gar nicht.

02.09.2024 23:29 • #79

LostFeelings
Zitat von ichmagkühe:
Sie spricht mit mir nicht, was ihr fehlt oder was sie von mir noch erwartet.

Was fehlt denn dir und was erwartest du?

02.09.2024 23:30 • #80

I
Zitat von LostFeelings:
Was fehlt denn dir und was erwartest du?

Mir fehlt das ein wenig, dass sie sich mir auf der emotionalen Seite mehr öffnet. Einerseits denke ich, dass sie das mit uns beiden will und andererseits durch diese Distanz, wenn wir mit Leuten unterwegs sind, stimmt mich manchmal nachdenklich.

Ich finde, es ist auch für sie nicht schwer zu sagen: Ich möchte das mit uns auf jeden Fall, aber bitte gibt mir noch ein wenig mehr Zeit - Ich würde mir das, dies und jenes wünschen oder ähnliches. Ich versuche sie schon zu lesen und ihre Bedürfnisse zu verstehen. Aber manchmal habe ich das Gefühl, dass sie dann das wieder über den Haufen wirft und es dann wieder langsamer haben möchte.

Wenn sie z.B. auf der Couch die Nähe sucht, dann ist das ok. Wenn ich zu viel Nähe suche, kam mir das schon vor, dass sie der Situation entkommen wollte oder ist.

Als Beispiel: An manchen Tagen, wenn wir uns treffen, drücken wir uns innig und geben uns einen langen Kuss. Und bei der Verabschiedung sogar noch deutlich intensiver. Heute zum Beispiel war es anders. Der Abschiedskuss / Küsse waren schneller abgefertigt und hatten meiner Meinung nach weniger Emotionen, da sie unbedingt loswollte.

02.09.2024 23:38 • #81

VictoriaSiempre
Ein bißchen ist bei mir untergegangen, dass Ihr Euch ja erst seit 2 Monaten „kennt“, obwohl Du es gleich zu Anfang geschrieben hattest. Asche auf mein Haupt!

In diesen 8 Wochenplus war sie auch noch im Urlaub - wieviel bleibt denn da noch an Nettozeit für Eure Beziehung oder, wie es hier im Forum so gerne genannt wird, an „Kennenlernphase“? Wo war da Zeit für ihre Freunde, die nach wenigen Wochen bereits beurteilen konnten, dass sie jetzt so viel glücklicher ist als vor Dir?

Ich (und klar, ich bin kein Maßstab! ) kenne es nur so, dass man sich zusammenfindet, weil beide heftig verknallt sind. Alles, was Du beschreibst, gehört für mich nicht in die Phase des Frisch-Verliebt-Seins, wenn beide es sind. Für mich (!) sind das viel zuviel Probleme/Schwierigkeiten innerhalb kürzester Zeit, in der der Himmel noch voller Geigen sein sollte.

Vermutlich bin ich einfach ne andere Generation, die bislang unter einem Stein gelebt hat. Ich hatte nie Diskussionen über Exklusivität, wenn ich mit einem Mann geschlafen und Paardinge gemacht habe: Da bin ich schlicht von Exklusivität ausgegangen. Was nicht heißt, dass es das immer war und ich nicht trotzdem auf die Schnauze gefallen bin , aber hej! Garantie gibt es auf Toaster und Waschmaschinen!

Wenn mein potentieller Partner bi. ist, dann würde ich es gleich zu Anfang wissen wollen. Nicht, um be- oder verurteilen zu müssen, sondern um gewappnet zu sein und selbst entscheiden zu können, ob ich damit umgehen kann (musste ich bisher nie, für mich wäre es neu). Wenn mein potenzieller Partner in seiner Stamm-Disco (so hieß es zu meiner Zeit noch ) dort nicht mit mir Knutschen und Händchen halten will - joah - wie anders kann das interpretiert werden als dass er nicht mit mir gesehen werden und andere Optionen offen halten will?

Bei der kurzen Zeit finde ich, dass Du ganz schön Gas gibst, während sie deutlich auf die Bremse tritt. Ausgewogen scheint es mir nicht zu sein

Solange Du noch genügend „ja aber“-Argumente zu ihren Gunsten findest, ist es doch anscheinend okay für Dich!? Dann guck doch einfach, wie es sich entwickelt.

Ich wünsche Dir alles Gute!

03.09.2024 00:18 • x 5 #82

I
In diesen 8 Wochenplus war sie auch noch im Urlaub - wieviel bleibt denn da noch an Nettozeit für Eure Beziehung oder, wie es hier im Forum so gerne genannt wird, an „Kennenlernphase“? Wo war da Zeit für ihre Freunde, die nach wenigen Wochen bereits beurteilen konnten, dass sie jetzt so viel glücklicher ist als vor Dir?

Ja, genau das ist auch der Teil, über den ich selber gerne mal stolpere und ich mich dann wieder bremse, da es streng genommen wirklich nur 2 Monate sind. In der Zeit hat sie mir viele Zuckerwürfel hingeschmissen, die ich auch aufgesammelt habe. Ebenso ich, der diese dann ein wenig anders verdaut hat, als (ich glaube) sie sich das vorstellen kann.

Wir haben bis jetzt wirklich viel Zeit verbracht und sie hat mich in ihr Leben integriert. Hat mich zu sich gerufen, wenn sie verlangen nach mir hatte und dies auch, wenn sie mit ihren Freunden unterwegs war. Sie sagte mal zu mir, dass es ihr außerordentlich wichtig ist, dass ihre Freunde einen Neuen akzeptieren. Dies haben sie, denn ab Minute 1 war ich voll mit dabei und wurde gar nicht direkt angeschnüffelt. Auch danach kam es immer wieder dazu, dass man sich mit ihrer Clique getroffen hat und ich gefühlt schon voll mit integriert bin. Diese sind halt dann irgendwann auf mich zugekommen und fragten mich: Seid ihr nun endlich ein Paar? oder Ihr passt so gut zusammen, inkl. halt: du machst sie glücklich.

Ich (und klar, ich bin kein Maßstab! ) kenne es nur so, dass man sich zusammenfindet, weil beide heftig verknallt sind. Alles, was Du beschreibst, gehört für mich nicht in die Phase des Frisch-Verliebt-Seins, wenn beide es sind. Für mich (!) sind das viel zuviel Probleme/Schwierigkeiten innerhalb kürzester Zeit, in der der Himmel noch voller Geigen sein sollte.

Ich weiß, was du meinst und darüber denke ich halt auch nach. Wir haben theoretisch keine Probleme. Absolut nicht. Nur irgendwie fühlt es sich so an, als wenn noch eine Blockade zwischen uns ist. Sie gibt ja auch Anzeichen, dass sie mehr möchte, als das, was es jetzt ist. Ich reagiere dann darauf und eigentlich kommt mir das dann so vor, als würde ich dann wieder alles falsch machen. Wir streiten nicht. Wir diskutieren kaum (von ihr: sie mag eine gepflegte Auseinandersetzung und lobt uns beide auch, wenn wir nicht der gleichen Meinung sind). Sie mag unseren Alltag und auch, dass wir locker miteinander umgehen. Nur geht es mal um unsere Dinge, wird es ihr wieder zu kompliziert. Es ist für mich echt schwierig ein Mittelmaß zu finden, damit wir uns beide zu 100% wohlfühlen. Zu 90% tun wir das ja auch.

Wenn mein potenzieller Partner in seiner Stamm-Disco (so hieß es zu meiner Zeit noch ) dort nicht mit mir Knutschen und Händchen halten will - joah - wie anders kann das interpretiert werden als dass er nicht mit mir gesehen werden und andere Optionen offen halten will?

Das hat sie halt so gesagt, dass sie in ihrem Revier anders agiert. Problem ist da aber für mich, dass sie das auch schon abgelegt hatte und mich vor versammelter Mannschaft geküsst u.s.w. hat, um dann beim nächsten Mal wieder ähnlich merken zu lassen, dass sie da eine kleine Grenze zieht. Daher ist das für mich eher komplizierter, als für sie. Ich denke, du weißt, was ich meine.

Bei der kurzen Zeit finde ich, dass Du ganz schön Gas gibst, während sie deutlich auf die Bremse tritt. Ausgewogen scheint es mir nicht zu sein

Solange Du noch genügend „ja aber“-Argumente zu ihren Gunsten findest, ist es doch anscheinend okay für Dich!? Dann guck doch einfach, wie es sich entwickelt.

Ja, ich weiß, dass ich ordentlich Gas gebe. Auch darüber hatte ich mal mit ihr gesprochen, weil sie es so wollte. Ich sagte ihr, dass es mir leidtut, dass ich ein Mensch bin, der zu viel in kürzester Zeit haben möchte und ich mich dann später selbst dabei ertappe, dass das kein guter Plan ist. Sie sagte mir dazu, dass das vollkommen ok für sie ist, denn da merkt sie auch direkt, dass ich das wirklich ernst mit ihr meine. Das waren ihre Worte und nicht meine.

Klar, gibt es noch Ja, aber Argumente. Ich schreibe hier ja eher von den Sachen, die mich stören, bzw. die Sachen, die ich zwischen uns nicht verstehe und nicht die schönen Dinge, die wir in so kurzer Zeit schon hatten. Da darf man mich nicht falsch verstehen. Ich will sie ja nicht, weil sie gefühlt anders ist, sondern weil die anderen Sachen sehr schön mit ihr sind und mir vor allem sehr guttun. Gehört hier nur nicht so direkt hin, da ich einen Rat über die kleinen Probleme haben wollte und nicht über das tolle, was wir haben. Aber danke, ich muss meinen Kopf halt wieder in die richtige Bahn lenken und auch meine Sachen ein wenig herunterfahren, damit sie von meiner, ich nenne es direkt mal, Liebe nicht erdrückt wird.

03.09.2024 08:31 • #83

V
@ichmagkühe
Sie misst mit zweierlei Maß. Ich denke mit dieser Frau wirst du nicht glücklich werden. Schau doch genau hin, kann nur Drama entstehen.

03.09.2024 08:50 • x 3 #84

M
Ich habe die ganze Zeit das Gefühl, dass es da noch jemanden gibt. Oder gab.

Dem sie entweder in ihrem Revier nicht vor den Kopf stoßen oder verletzen mag, sollte er Eure Zärtlichkeiten mitbekommen.

Nur ne Idee.

03.09.2024 13:34 • x 1 #85

R
@ichmagkühe

Wie alt seid Ihr eigentlich?

03.09.2024 14:28 • #86

K
Ende dreißig und Anfang vierzig

03.09.2024 14:39 • #87

R
Zitat von Kaltmamsell:
Ende dreißig und Anfang vierzig

Puh, ich hätt jetzt mind. 10 Jahre jünger geschätzt.

ichmagkühe wirkt allerdings auch etwas kompliziert und scheint gern etwas mehr zu zerreden. Ist so mein Eindruck, wie er hier auf jede Antwort separat sehr ausführlich eingeht. Mir fehlt da die Leichtigkeit der Kennenlernphase.

03.09.2024 14:44 • #88

Gorch_Fock
Was soll dieses dämliche Kopf aus immer von ihr? Ich will doch einen Partner, der nachdenken und reflektieren kann. Ich würde den Quatsch nicht länger mitmachen.

03.09.2024 14:54 • x 1 #89

I
Zitat von Mats11:
Ich habe die ganze Zeit das Gefühl, dass es da noch jemanden gibt. Oder gab. Dem sie entweder in ihrem Revier nicht vor den Kopf stoßen oder verletzen mag, sollte er Eure Zärtlichkeiten mitbekommen. Nur ne Idee.

Nee, das denke ich nicht. Ich weiß, dass ihr Ex-Freund auch ab und zu mal da ist. Aber da ist sie entspannt. Ihre Worte waren mal: Das ist eine andere Welt für mich.

03.09.2024 15:17 • #90

A

x 4