106

Kennenlernphase - Exklusivität Wie verhalten?

C
Zitat von ichmagkühe:
Ich habe keine Anstalten gemacht, dass mir was auf der Seele brennt und wir haben uns wie immer ganz normal unterhalten.

Druck spürt man als Gegenüber. Da kann der andere sich noch so verstellen. Aber den machst du ja angeblich auch nicht. Sagte er...
Zitat von ichmagkühe:
Ich möchte nur definitive Sachen sehen, fühlen und spüren. Das weiß sie auch, dass ich eher der Typ bin, der Impulse braucht, da ich sonst halt, wie hier im Thread, selber Zweifel an die Echtheit der Geschichte erhebe.

?!
Zitat von ichmagkühe:
Bin eher der Typ, der ihr zeigen möchte, dass sie die Zweifel loswerden kann und es halt auch andere Typen von Männern gibt

Willkommen im Club der Verlustängstler.

02.09.2024 21:59 • x 1 #61

I
Zitat von LostFeelings:
Tja, den Platz räumt jeder FREIWILLIG für den anderen ein und hat auch mit Nähe- Distanz zu tun. Passt ihr da denn und kannst auch du hier den Kontakt (Häufigkeit, Länge, was?) mitbestimmen?

Ja, das kann ich. Ich habe heute auch gefragt, ob wir uns sehen können. Sie bestätigte und fragte, wie wir uns sehen wollen. Ob ich zu ihr komme oder ob sie mich abholen soll. Sie hat mich abgeholt, in diesem Fall.

Zitat von LostFeelings:
Ich glaube diese/dein Erkenntnis ist für euch wichtig im Umgang miteinander!

Ich kann halt wirklich sehr offen mit ihr sprechen. Nur halt über bestimmte Sachen nicht und das wäre das uns.

02.09.2024 22:03 • #62

A

Kennenlernphase - Exklusivität Wie verhalten?

x 3

LostFeelings
Zitat von ichmagkühe:
Ich kann halt wirklich sehr offen mit ihr sprechen. Nur halt über bestimmte Sachen nicht und das wäre das uns.

Du kannst aber über deine Bedürfnisse sprechen, dass du bspw. gerne Vertrauen aufbauen magst und dich manchmal so ausgefragt fühlst von ihr und dass du das nicht einordnen kannst. Was denn da dahinter steckt. Und dann einfach zuhören. Wenn sie hier abblockt, dann kannst du sie fragen, ob sie es dir zu einem späteren Zeitpunkt erzählen mag. und ihr könnt Ideen sammeln wie ihr die „Ausfragesituation“besser gestalten könnt.

Und du kannst in dich vertrauen, dass du kein schlechter Typ bist und ihr manchmaliges Rumgeeiere mit ihrer Vergangenheit zu tun hat und es erstmal nur beobachten und so stehen lassen, nicht persönlich nehmen. Trotzdem wäre mir an deiner Stelle wichtig da iwann mit ihr drüber zu sprechen, wenn sie soweit ist - vor allem wenn ihre Vergangenheit euer Beziehungsleben stark beeinflusst wie dieses Ausfragen wo und mit wem du wie lange bist. Und das kannst du ja auch mitteilen, dass du sie mit all ihren Macken und Erfahrungen kennenlernen willst….und nicht nur Schwimmen sondern Tauchen möchtest. vielleicht mal nach so x Monaten.

02.09.2024 22:12 • #63

I
Zitat von Gwenwhyfar:
Man, man, die Frau ist eine wandelnde rote Flagge auf 2 Beinen.
Du investierst in einen Eimer, der nie voll wird und lässt sie über alle Grenzen trampeln. Warum? Kann sie einen Trick im Bett? Ist sie die letzte Cola in der Wüste?

Ich gebe jedem Menschen die passende Chance. Habe ich schon immer so gemacht und werde das auch weiterhin so machen. Glaubt mir alle bitte: Auch bei mir kommt irgendwann der Moment, wo ich anders mit ihr sprechen und agieren werde, wenn da nichts von ihrer Seite kommen wird.
Zitat von Gwenwhyfar:
Mit deinem ganzen Commitment und ich versteh sie ja Gedöns erreichst du vor allem eins, du machst dich unattraktiv. Sie kann dich jetzt schon zum Frühstück zerlegen. Und glaub mir eins, solche Frauen wissen das. Das endet in einem Abschuss ihrerseits, weil du zum Lappen mutiert bist.

Ne, sorry. Da bin ich absolut nicht auf deiner Seite. Es muss einfach nicht immer alles so laufen, wie es irgendwie vorgegeben ist oder wie andere etwas machen wollen, können und/oder tun werden. Es gibt tatsächlich auch Menschen, die anderen Menschen bedingungslos eine Chance einräumen. Auch, wenn es holprig sein kann. Aber niemand wird hier zum Lappen, solange er einfach auch seinen eigenen Wert kennt. Diesen kenne ich und den kennt sie auch.

Und mal ganz ehrlich von meiner persönlichen Seite aus: Wenn sie mich abschießen sollte, dann passt mir das ebenso Dann wären die Gedanken bei mir direkt verschwunden und ich müsste mir keine mehr machen. Ich bin ein Mensch, der viel gibt, aber ebenso gut abschließen kann, wenn es so weit ist. Musste ich zwar lernen, aber für mich ist das kein Problem mehr. Auch das weiß sie, da wir über meine Ex-Beziehung gesprochen hatten (ja, macht man nicht. Haben wir aber) und sie hat deutlich gemerkt, dass da ab Aussprache vom Schlussmachen direkt bei mir diese Frau aus meinem Leben gestrichen war. Das würde sie nicht wollen, auch wenn da deiner Meinung nach auch ein Plan hinter steckt.

02.09.2024 22:13 • x 1 #64

I
Zitat von LostFeelings:
Du kannst aber über deine Bedürfnisse sprechen, dass du bspw. gerne Vertrauen aufbauen magst und dich manchmal so ausgefragt fühlst von ihr und dass du das nicht einordnen kannst. Was denn da dahinter steckt. Und dann einfach zuhören. Wenn sie hier abblockt, dann kannst du sie fragen, ob sie es dir zu einem ...

Tatsächlich habe ich über meine Bedürfnisse schon gesprochen. Auch wie es nach einiger Zeit in mir aussieht. So oft fragt sie ja nicht, was und wo ich wann mache. Das kam halt zu bestimmten Situationen vor. Vorletzte Woche war ich bei meinen Eltern zum Essen eingeladen und sagte ihr nichts darüber. Als ich dann halt nur sporadisch auf ihre Nachrichten geantwortet hatte, kam dann Abends: Was machst du gerade Schönes?. Sie bekam die Antwort von mir, dass ich bei meinen Eltern bin. Sie darauf: Ich hab mich schon gewundert. So denke ich schon, dass sie in Gedanken bei mir ist, aber ich das gar nicht als Kontrolle ansehen sollte. Wir haben uns an dem Abend auch noch getroffen, obwohl sie eigentlich schon hätte längst im Bett sein müssen. Sie kam aber, nachdem ich sie fragte und blieb auch noch recht lange.

02.09.2024 22:18 • #65

Winza
Sie will kein commitment.
Sie ist unsicher.
Sie wurde enttäuscht
Sie darf keinen Druck bekommen.
Sie steht nicht komplett zu dir.

Du wirst immer verständnisvoller und damit kleiner werden.

Eine Frau kann sich entscheiden wenn sie das auch will.
Aber so ist es schön mit dir.
Du gibst dir soviel Mühe, spielst ihr Spiel wunderbar mit.

02.09.2024 22:22 • x 2 #66

I
Zitat von LostFeelings:
Und du kannst in dich vertrauen, dass du kein schlechter Typ bist und ihr manchmaliges Rumgeeiere mit ihrer Vergangenheit zu tun hat und es erstmal nur beobachten und so stehen lassen, nicht persönlich nehmen. Trotzdem wäre mir an deiner Stelle wichtig da iwann mit ihr drüber zu sprechen, wenn sie soweit ist - vor allem wenn ihre Vergangenheit euer Beziehungsleben stark beeinflusst wie dieses Ausfragen wo und mit wem du wie lange bist. Und das kannst du ja auch mitteilen, dass du sie mit all ihren Macken und Erfahrungen kennenlernen willst….und nicht nur Schwimmen sondern Tauchen möchtest. vielleicht mal nach so x Monaten.

Ich bin ja auch ein Mensch, der viel reflektiert und vor allem auch analysiert (Fluch und Segen zugleich). Natürlich habe ich nach meinem Post, der Verabredung von eben und bis jetzt auch wieder den Kopf angeschmissen und habe das alles nochmal verarbeitet.

Anfangs habe ich gedacht: Ok, dann werde ich auf das Thema nicht mehr eingehen und weiter abwarten. Dann kam der Gedanke, dass ich das doch nochmal alles ansprechen sollte, da ich sonst irgendwann platze und dann ist das Ding sicherlich eh gelaufen.

Nun aber denke ich, dass ich einen guten Mix daraus kreieren könnte. Ich nehme einen Teil des Nicht mehr darauf eingehen, zwei Teile des Ich werde bei ihr ein klärendes Gespräch einfordern und dann noch als Dekoration: Ich fange langsam an mich zu distanzieren und sie muss das Ruder in die Hand nehmen, denn ich habe alles gesagt, was gesagt werden muss.

Was hälst du davon?

02.09.2024 22:23 • #67

VictoriaSiempre
Zitat von ichmagkühe:
Sie hat mir mal gesagt, dass sie Zeit und Beweise braucht.

Und das mit den „Beweisen“ sieht sie als Einbahnstraße, Du sollst da mächtig in Vorleistung gehen?

Zitat von ichmagkühe:
Ich habe die Vermutung, dass sie mal ziemlich verarscht wurde.

Naja, das wurde in einem gewissen Alter fast jede/r mal. Wer sowas nicht für sich selber aufgearbeitet bekommt, der sollte nicht neue potentielle Partner damit belästigen. Meine ich genauso harsch wie es sich anhört

Zitat von ichmagkühe:
Sie weiß auch, dass ich Vertrauen im Vorschuss gebe,

Natürlich. Ohne Vertrauensvorschuss keine (neue) Beziehung, wie soll es denn sonst funktionieren. Aber auch das ist keine Einbahnstraße!

Zitat von ichmagkühe:
Also gefühlt ist es für mich eine kleine Kontrolle, aber auch ein wenig Angst davor, dass ich mir was anderes suchen könnte.

Für mich wäre das keine kleine Kontrolle, sondern eine große. Erst recht von jemanden, der selber so mauert. Plus Omas Spruch (und deshalb nicht unwahrer) „Was ich selber denk und tu, das trau ich auch den anderen zu“

Zitat von ichmagkühe:
Noch gibt mein Bauchgefühl positive Signale, da ihre Freunde ganz klar gesagt haben, dass sie sie durch mich mal wieder glücklich sehen.

Die Freunde, vor denen sie sich nicht klar zu Dir bekennt? Oder wer sonst ist mit „ihr Umfeld“ gemeint, das nicht so wirklich mitkriegen soll, dass zwischen Euch was läuft?

Wenn mir die Freunde meines Partners, der bereits ein paar Jahre über 18 ist und sein Single-Leben anscheinend durchaus ausgelebt hat, sagen, jetzt mit mir wäre er endlich wieder glücklich, dann hätte ich selber kein positives Bauchgefühl. Ich würde mich wohl eher fragen, was genau in dessen Leben denn so lange falsch gelaufen ist.

Zusammen mit Eurer anscheinend auseinander driftenden Sicht auf „Exklusivität“ finde ich alles, was Du beschreibst, nicht besonders prickelnd.

Sprechenden Menschen könnte geholfen werden. Da Du Dich vor lauter Schiss, dass sie Dich dann vielleicht absägen könnte, aber nicht traust, Klartext mit ihr zu reden, wirst Du wohl damit leben müssen, dass sie den Takt vorgibt, wie und ob überhaupt eine Beziehung zwischen Euch laufen kann und/oder wird.

Für mich liest sich das leider eher so, als ob Du grade ein ganz angenehmer Lebensabschnittsbegleiter für sie bist. Nicht weniger, aber eben auch nicht mehr.

02.09.2024 22:26 • x 4 #68

LostFeelings
Zitat von Winza:
Sie will kein commitment.
Sie ist unsicher.
Sie wurde enttäuscht
Sie darf keinen Druck bekommen.
Sie steht nicht komplett zu dir.

Sie ist NOCH unsicher
Sie wurde enttäuscht
Sie will sich Zeit in der Kennenlernphase nehmen
Sie steht nicht komplett zu dir - nach 2 Monaten (waren es doch?) schon auch gesund.

TE hast du eine Zeitspanne für dich definiert?

Zitat von ichmagkühe:
Musste ich zwar lernen, aber für mich ist das kein Problem mehr.

Magst du mir verraten wie du das geschafft hast?

Zitat von ichmagkühe:
Sie darauf: Ich hab mich schon gewundert.

Klingt danach, dass ihr dein einsilbiges Antworten aufgefallen ist….istbsie in „Hab Acht“Stellung die ganze Zeit?

02.09.2024 22:28 • #69

I
Zitat von Winza:
Sie will kein commitment. Sie ist unsicher. Sie wurde enttäuscht Sie darf keinen Druck bekommen. Sie steht nicht komplett zu dir. Du wirst immer verständnisvoller und damit kleiner werden. Eine Frau kann sich entscheiden wenn sie das auch will. Aber so ist es schön mit dir. Du gibst dir soviel Mühe, spielst ihr ...

Ich stimme da nicht zu 100% zu, aber ich erkläre da gerne noch ein paar Einzelheiten.

Sie möchte mich so, wie ich immer bin und das auch ohne Veränderung auf lange Sicht. (ihre Aussage)
Sie lässt sich nicht gerne unter Druck setzen. Das mag meiner Meinung nach niemand.
Sie steht nicht komplett zu mir. Ja, sie hat dazu auch schonmal eine Ansage von mir bekommen, da sie den Abend eher lieber mit einem Freund verbracht hatte, anstatt sich mehr um mich zu kümmern. Ich bin in dem Augenblick dann gegangen und hab mich von den beiden abgelöst und habe mein eigenes Ding gemacht. Sie suchte mich kurz danach und meinte: Ich habe dich überall gesucht. Was ist los? - Ich antwortete mit: Wenn ich hier nicht deine Priorität bin und du hier kein Interesse an mir hast, dann erwarte bitte auch kein Interesse von mir. Sie hat verstanden, was ich damit meinte.

Ich schrieb ja schon. Ich bin schon deutlich anders aufgestellt, als man hier meinen könnte. Sie bekommt bei Nichtgefallen ihrer Art auch direkt die passende Antwort oder Reaktion von mir.

02.09.2024 22:29 • x 1 #70

I
Zitat von LostFeelings:
Sie ist NOCH unsicher
Sie wurde enttäuscht
Sie will sich Zeit in der Kennenlernphase nehmen
Sie steht nicht komplett zu dir - nach 2 Monaten (waren es doch?) schon auch gesund.

TE hast du eine Zeitspanne für dich definiert?

Ja, so sehe ich das auch mit anderen Augen. Auch muss ich mir immer mal wieder vor Augen führen, dass es halt erst 2 Monate sind und ich schon sehr deutlich an die Sache herangegangen bin. Weiß auch, dass dies halt irgendwann zu einer Art Unmut führen kann, da man sich dann nur noch sieht, mit dem Gedanken, dass der andere (ich) nun mal so denkt und eine große Erwartungshaltung hat.

Ich selber sage mir momentan noch, dass es wirklich noch alles frisch ist, auch wenn ich sie schon von vielen anderen Seiten kennengelernt habe, was da nicht soooo üblich ist. Auch von ihren Freunden bestätigt

Zitat von LostFeelings:
Magst du mir verraten wie du das geschafft hast?

Dies nur per PN. Das wäre mir in diesem Thread ein wenig zu Privat

Zitat von LostFeelings:
Klingt danach, dass ihr dein einsilbiges Antworten aufgefallen ist….istbsie in „Hab Acht“Stellung die ganze Zeit?

Sie registriert schon, wenn ich mal anders antworte oder halt nicht dann antworte, wenn sie eigentlich weiß, dass ich Zeit zum Antworten hätte. Da ist sie schon sehr aufmerksam.

Aber nein, ich kann auch einfach mal paar Stunden nicht antworten oder einen laufenden Chat nicht weiterführen. Sie meldet sich dann immer irgendwann ganz von alleine und fängt ein neues Gesprächsthema an. Sie gibt mir durch die Blume halt das Gefühl, dass ich ihr wichtig bin. Spricht es aber nicht aus.

02.09.2024 22:42 • #71

LostFeelings
Zitat von ichmagkühe:
Ich fange langsam an mich zu distanzieren und sie muss das Ruder in die Hand nehmen, denn ich habe alles gesagt, was gesagt werden muss.

Finde ich nicht so gut. Das klingt nach Forderung auch wenn es stimmt. Würdest du dich jemand öffnen, der dir gerade sagt er distanziert sich?

Ich würde klein anfangen konkret mit den Themen „Exklusivität“, dass du da Frauen auch mit reinzählst und ihr da euch anscheinend missverstanden habt. Würde sie dazu befragen wieso sie da Frauen überhaupt mit reinzählt aus Interesse, um sie besser kennenzulernen. Und ihr sagen, dass dich das schon verblüfft hätte/nicht gerechnet hättest. Wie würde sie es denn finden, wenn du etwas mit einem Mann hättest.. (ich persönlich finde sowas immer sehr spannend zu erfahren. ) Und dass ihr hier einen Konsens braucht.

Dass du dieses „Ihr seid manchmal kein Paar, wenn ihr weggeht“ und dann lauft ihr doch wieder Händchen haltend durch die Stadt nicht einordnen kannst und dich verwirrt und dich dann auch länger beschäftigt. Es macht dir Angst, weil du dich dann mit ihr nicht mehr sicher und geborgen fühlst in solchen Momenten und auch insgesamt. Du würdest gerne wissen wieso sie sich so verhält.

Wenn sie was antwortet, dann könnt ihr überlegen wie ihr es zukünftig machen wollt.
Da redet ihr nicht über „beziehung“ ja/nein, sondern erstmal nur über ihr dich verunsicherndes Verhalten und wie ihr es anders gestalten könnt.

Wenn sie da mit „Du bist zu kompliziert!“ kommt, was hast du dann vor?

02.09.2024 22:46 • x 1 #72

LostFeelings
@ichmagkühe
Mir ist noch aufgefallen. - ihr seht euch sehr häufig, oder? Beziehungen brauchen Zeit zum wachsen auch von deiner Seite…wenn du da jetzt „gefühlt“ bei ihr jeden Tag auf der Matte stehst, dann hast auch du da ein Thema. Es fühlt sich jetzt für mich durch den Bildschirm so an als ob auch du da ganz schön zerrst innerlich. Das kann aber auch von deiner Unsicherheit kommen, die sich von ihr auf dich durch ihr Verhalten überträgt.
Ich meine das nicht nur räumlich, sondern auch gedanklich. Kommst du denn gut zur Ruhe ohne sie?kannst du dich gut beschäftigen und es ohne sie genießen?

Insgesamt haben es einige schon hier geschrieben - es klingt anstrengend und das in der Kennenlernphase.
Ist es das, was du gerade brauchst und willst?

02.09.2024 22:51 • #73

I
Zitat von LostFeelings:
Finde ich nicht so gut. Das klingt nach Forderung auch wenn es stimmt. Würdest du dich jemand öffnen, der dir gerade sagt er distanziert sich?

Ja, da hast du natürlich absolut recht. So habe ich da gar nicht betrachtet und es wäre auch die direkte Aussage, um gewollt Druck entstehen zu lassen. Klar, das würde das halt noch verschlimmern.

Zitat von LostFeelings:
Ich würde klein anfangen konkret mit den Themen „Exklusivität“, dass du da Frauen auch mit reinzählst und ihr da euch anscheinend missverstanden habt. Würde sie dazu befragen wieso sie da Frauen überhaupt mit reinzählt aus Interesse, um sie besser kennenzulernen. Und ihr sagen, dass dich das schon verblüfft hätte/nicht gerechnet hättest. Wie würde sie es denn finden, wenn du etwas mit einem Mann hättest.. (ich persönlich finde sowas immer sehr spannend zu erfahren. ) Und dass ihr hier einen Konsens braucht.

Ich glaube fast, dass ihr das nur herausgerutscht ist, da der Pegel auf der Feier auch schon recht gut war. Ich kann mir vorstellen, dass sie denkt, dass ich das gar nicht so mitgeschnitten habe. Habe ich aber und ja, das Thema werde ich definitiv mal genauer ansprechen, da ich auch auf ihre Erklärung gespannt bin.

Als das passiert war, was ich mit ihrem Kumpel geschrieben hatte, hatte ich ihr auch noch gesagt, nachdem sie nicht wusste, was falsch gelaufen war: Du hättest das doch auch nicht für toll empfunden, wenn ich mich den Abend mit jemand anderem oder gar mit einer anderen Frau beschäftigt hätte, oder? Da schwieg sie und gab mir das Gefühl, dass sie das dann auch gemerkt hat, was ich damit meine.

Zitat von LostFeelings:
Dass du dieses „Ihr seid manchmal kein Paar, wenn ihr weggeht“ und dann lauft ihr doch wieder Händchen haltend durch die Stadt nicht einordnen kannst und dich verwirrt und dich dann auch länger beschäftigt. Es macht dir Angst, weil du dich dann mit ihr nicht mehr sicher und geborgen fühlst in solchen Momenten und auch insgesamt. Du würdest gerne wissen wieso sie sich so verhält.

Momentan ist es so, dass sie merkt, dass ich darauf nicht einsteige, bzw. dass ich mir nicht ihre Hand nehme oder die übliche Nähe suche. Sie hatte mir auch mal geschrieben, als das schonmal vorgekommen ist, dass sie das bemerkt hatte. Danach hat sie sich dahingehend viel mehr Mühe gegeben.

Zitat von LostFeelings:
Wenn sie da mit „Du bist zu kompliziert!“ kommt, was hast du dann vor?

In dem Fall würde ich antworten, dass ich es noch nie gehört habe, dass man durch ehrliche Gefühle kompliziert sein kann. Es liegt an ihr, dieses (wenigstens von einem Menschen) gegebene Gefühl als nicht kompliziert zu nehmen. Ich denke, dass man sich auch darüber freuen kann, wenn man mit offenen Karten spielt. Ich meine... ich könnte es auch anders haben und das weiß sie auch. Haben wir sogar mal darüber gesprochen, dass ich mir auch den unkomplizierten Weg nehmen könnte, anstatt den eher komplizierten zu ihr.

02.09.2024 22:59 • x 1 #74

I
Zitat von LostFeelings:
@ichmagkühe Mir ist noch aufgefallen. - ihr seht euch sehr häufig, oder? Beziehungen brauchen Zeit zum wachsen auch von deiner Seite…wenn du da jetzt „gefühlt“ bei ihr jeden Tag auf der Matte stehst, dann hast auch du da ein Thema. Es fühlt sich jetzt für mich durch den Bildschirm so an als ob auch du da ...

Erstmal vielen Dank, dass du dich mit meinem Thema so ausgiebig beschäftigst!

Es gibt Wochen, wo wir uns fast täglich gesehen haben und es gibt auch Wochen, wo wir uns nur 1 - 2 Mal sehen. Wenn ich z.B. diese Woche in Betracht ziehe und ich unsere beiden Terminkalender kenne, gehe ich davon aus, dass wir uns vielleicht noch am Mittwoch, Donnerstag oder Freitag kurz sehen werden. Am Wochenende muss ich arbeiten und sie wird sicherlich wieder mit ihren Leuten um die Häuser ziehen.

Nee, ich mache mir da keinen Stress, wenn wir uns nicht sehen können. Ich mache ja auch was für mich, wenn ich Zeit habe. Klar, habe ich schon Gedanken an sie. Empfinde das aber normal, da ich ja auch derjenige bin, der in ein uns mehr und offener investieren möchte. Sie tut mir ja sonst gut und ich genieße die Zeit mit ihr. So ist das ja nicht. Nur diese Ungewissheit ist halt das, was irgendwie bei beiden das alles ein wenig komplizierter macht.

Anstrengend ist das schon, klar. Es zerrt ein wenig an den Nerven, wenn man seinen eigenen Status nicht kennt. Aber ich bin da gut aufgestellt und leide da nicht so drunter, wie man es denken mag. Gerade, weil ich ja schrieb, dass wenn ich selber merke, dass das alles keinen Zweck mehr hat, dann ist das so und ich bin aus ihrem Leben verschwunden und sie darf sich dann Gedanken machen, ob ihre Art und Denkweise das wert war oder nicht. Auch wenn das hart und unfair klingen mag.

02.09.2024 23:06 • #75

A

x 4