106

Kennenlernphase - Exklusivität Wie verhalten?

I
Zitat von ElGatoRojo:
Hmmm - hört sich insgesamt an, als möchte sie ihre Unabhängigkeit, aber hätte gern, dass du dich an sie gebunden fühlst. Wenn das für dich erstmal so hinhaut? Kommt ja irgendwie auch auf ihre Klasse an .

Ja, ihre Unabhängigkeit möchte sie auf jeden Fall behalten. Die bekommt sie aber auch von mir zu 100%. Sie bindet mich theoretisch auch bei fast allem mit ein. Gibt da eigentlich auch ein direktes Beispiel, wie ich das meine:

Wenn wir mal unabhängig voneinander was machen, ist sie, die schon Signale sendet, dass ihr das irgendwie nicht so schmeckt, dass sie nicht weiß, wo ich bin. Ganz getreu dem Motto: Was machst du heute? Wo bist du? Und wer sind die Personen, mit denen du dich abgibst? Gerne auch mehr Details am Fordern, mit direkten Sätzen, wenn ein weiblicher Name fällt wie: Die ist vergeben, ja? Aber die sind ein Paar? Woher kennst du die? Und auch schonmal die Frage: Hattest du was mit der?

Also gefühlt ist es für mich eine kleine Kontrolle, aber auch ein wenig Angst davor, dass ich mir was anderes suchen könnte.

02.09.2024 20:39 • #46

J
Also ich kann es nur nochmal sagen, ich glaube nicht, dass es in einer Beziehung münden wird, und wenn, dann wirst du nicht glücklich werden.

Du verteidigst sehr stark ihr Verhalten, warum?
Du klingst für mich wie ein netter Mensch, aber auch sehr bedürftigt. Ich denke, dass spielt eben in die Verteidigung rein. Versuche dir mal vorzustellen, dass dieses Verhalten von einer Frau ist, die du überhaupt nicht attraktiv findest. Immer noch so gut?

Sie lehnt dich durchgängig ab, kein Auftreten als Paar, einseitige Abmachungen, in der ausschließlich sie den Vorteil hat. Wenn sie wirklich ernsthaft an dir Interesse hätte, würde sie es doch nicht riskieren dich zu verlieren bzw. zu verprellen.

So wie du eben Sorge hast es anzusprechen, weil du genau weißt, dass sie es dann beendet. Du hast Sorge sie zu verprellen, weil du möchtest, dass es funktioniert. Das hat sie nicht, weil ihr Interesse nicht so groß ist.

Wie fühlst du dich denn mit der Gesamtsituation? Höchstwahrscheinlich nicht gut, denn sonst würdest du hier keinen Rat suchen. In der Phase, in der ihr euch gerade befindet, sollte alles reibungslos verlaufen.

Vergleich es mal mit deinen Erfahrungen. Was sagt dir dein Bauchgefühl? Hör darauf! Wenn es sich falsch anfühlt, ist es meistens auch so!

Verschwende nicht deine Zeit und deine Energie. Nutze dies lieber um eine erfüllende Beziehung und eine nette Partnerin zu finden, die wirklich Interesse an dir hat!

Wenn es dir um Spaß geht, dann mach weiter, aber mit Gefühlen, wirst du leiden.

02.09.2024 20:43 • x 7 #47

A

Kennenlernphase - Exklusivität Wie verhalten?

x 3

I
Zitat von Mats11:
@ichmagkühe Ich weiß nicht, was ich Dir raten soll. Warten bist nicht Du. Zu viel Druck nicht sie. Lohnt es sich Deiner Meinung nach? Sie ist mit 36(? müsste hochscrollen ) eine erwachsene Frau, die sich zumindest über ihre Gefühle sicher sein sollte. Unabhängig davon, dass sie beim Gegenüber zweifelt ...

Ich habe sie auch eben wieder getroffen und das ganz belanglos und auch ohne Druck. Wir haben uns was zu essen geholt und haben ein wenig Zeit miteinander verbracht. Gespräch war absolut normal. Begrüßungskuss + Abschiedskuss inklusive.

Ich habe keine Anstalten gemacht, dass mir was auf der Seele brennt und wir haben uns wie immer ganz normal unterhalten.

Nein, ich möchte keinen Druck erzeugen. Ich weiß, dass das auf jeden Fall in die Brüche gehen wird und nur negative Vibes mit sich bringt. Das wäre das Ende von dem, was ich gerne hätte. Ich möchte nur definitive Sachen sehen, fühlen und spüren. Das weiß sie auch, dass ich eher der Typ bin, der Impulse braucht, da ich sonst halt, wie hier im Thread, selber Zweifel an die Echtheit der Geschichte erhebe.

Sie kann so viel zweifeln, wie sie möchte. Mir macht das eigentlich nichts aus. Also ich bin nicht der, der darauf herumreitet. Bin eher der Typ, der ihr zeigen möchte, dass sie die Zweifel loswerden kann und es halt auch andere Typen von Männern gibt. Die Frage ist nur, ob sie selber das aushält und nicht ggf. durch solche Aktionen wie im Anfangspost bei mir Zweifel auslöst, die sie dann nicht verstehen kann.

02.09.2024 20:46 • #48

M
Zitat von ichmagkühe:
Wenn wir mal unabhängig voneinander was machen, ist sie, die schon Signale sendet, dass ihr das irgendwie nicht so schmeckt, dass sie nicht weiß, wo ich bin. Ganz getreu dem Motto: Was machst du heute? Wo bist du? Und wer sind die Personen, mit denen du dich abgibst? Gerne auch mehr Details am Fordern, mit direkten Sätzen, wenn ein weiblicher Name fällt wie: Die ist vergeben, ja? Aber die sind ein Paar? Woher kennst du die? Und auch schonmal die Frage: Hattest du was mit der?

Und das in der Phase des schönen Anfangs?

Das wäre für mich zu viel.

Ihre Probleme des Vertrauens in allen Ehren.
Mach sie aber nicht zu den Deinen und versuche sie zu lösen.

Es wird Dir nicht gelingen, sondern Du wirst schweren Schaden erleiden.

Ich wünschte Dir, es wäre einfacher.

Aber dass Du hier bist, zeigt ja, dass auch Du das Gefühl hast, irgendwas ist nicht ganz koscher.

02.09.2024 20:49 • x 3 #49

ElGatoRojo
Sieht so aus als könnte man Freundschaft mit S. mit ihr mitnehmen - aber als Langfristpartnerin wäre sie wohl zu unstätig und kontrollsüchtig..

02.09.2024 20:52 • x 1 #50

I
Zitat von Jalnex18:
Sie lehnt dich durchgängig ab, kein Auftreten als Paar, einseitige Abmachungen, in der ausschließlich sie den Vorteil hat. Wenn sie wirklich ernsthaft an dir Interesse hätte, würde sie es doch nicht riskieren dich zu verlieren bzw. zu verprellen

Neee, nicht ganz. Ich glaube, dass das nicht so richtig rübergekommen ist. Das mit dem Auftreten als Paar passiert nur in ihrem Umfeld, was allerdings die anderen halt längst durchschaut haben. Wir gehen auch Hand in Hand durch die Straßen und küssen uns auch in der Öffentlichkeit. So ist das nicht. Also komplett verschweigt sie da nicht alles. Nur in bestimmten Situationen.

Sie hatte schon das eine oder andere Mal den Anschein gemacht, dass sie Angst hat mich zu verlieren. Wir hatten uns mal darüber unterhalten, wie ich mit Dingen umgehe und ich habe ihr gesagt, wenn ich zu lange auf die leere Bank gesetzt werde, dass ich dann irgendwann das Handtuch werfe und weg bin. Das hat sie sofort geschluckt und hat sich drum bemüht, ihre Zeit für uns zu nutzen.

Zitat von Jalnex18:
So wie du eben Sorge hast es anzusprechen, weil du genau weißt, dass sie es dann beendet. Du hast Sorge sie zu verprellen, weil du möchtest, dass es funktioniert. Das hat sie nicht, weil ihr Interesse nicht so groß ist.

Genau in diesem Struggle befinde ich mich halt. Entweder ich gebe Gas und setze sie unter Druck (was ich und sie auch nicht möchte) oder ich warte es weiter ab, wie sie sich zu irgendwas entscheidet.

Zitat von Jalnex18:
Vergleich es mal mit deinen Erfahrungen. Was sagt dir dein Bauchgefühl? Hör darauf! Wenn es sich falsch anfühlt, ist es meistens auch so!

Noch gibt mein Bauchgefühl positive Signale, da ihre Freunde ganz klar gesagt haben, dass sie sie durch mich mal wieder glücklich sehen. Ich habe halt im Hinterkopf, dass sie nicht nett in ihrer Vergangenheit behandelt wurde.

02.09.2024 20:53 • #51

M
Zitat von ichmagkühe:
Ich habe halt im Hinterkopf, dass sie nicht nett in ihrer Vergangenheit behandelt wurde.

Dafür kannst Du nichts.

Und dementsprechend sollte sie ihre Probleme gelöst haben und nicht auf Dich projizieren.
Das ist weniger erwachsen.

Verlier Dich selbst dabei nicht.
Wenn Du ihr schon deutlich zu verstehen gibst, was Du für sie fühlst, sollte sie Dir nicht solche Fragen (wie oben beschrieben) schicken.

Glaubs mir:
Du gehst dabei drauf, ihr zu beweisen, wie sehr sie sich auf Dich verlassen kann.
Allein, weil Du lebst, bist Du IMMER vertrauensunwürdig genug.

02.09.2024 21:00 • x 2 #52

I
Zitat von Mats11:
Und das in der Phase des schönen Anfangs? Das wäre für mich zu viel. Ihre Probleme des Vertrauens in allen Ehren. Mach sie aber nicht zu den Deinen und versuche sie zu lösen. Es wird Dir nicht gelingen, sondern Du wirst schweren Schaden erleiden. Ich wünschte Dir, es wäre einfacher. Aber dass Du hier bist, zeigt ...

Sie würde das auch abstreiten, wenn ich sie fragen würde, ob sie das macht, weil sie doch mehr empfindet, als sie zugibt. Ich muss kurz nochmal erklären, dass wir sonst eine echt feine Zeit haben. Sie lässt sich nichts ausgeben, ist absolut bescheiden, lädt mich eher lieber ein und besteht darauf, nimmt sich halt die übriggebliebene Zeit, die sie vom Tag über hat, um mich und nur mich zu sehen. u.s.w.

Natürlich denke ich, dass da irgendwas ist. Aber nichts Böswilliges, sondern einfach etwas, was ich nicht weiß, was sie noch dazu bringt, sich mir nicht zu öffnen. Das macht mich halt nervös und dann kommen meine Gedanken ins Spiel. Wir hatten schonmal eine ähnliche Situation und haben über ein uns gesprochen. Sie fragte, wie ich das denn sehe und ich meinte, dass ich halt ein uns sehe und sie mir sehr gefällt. Inkl. ein paar anderen Kleinigkeiten. Sie fand das super gut, dass ich ihr das gesagt habe und danach kam auch mehr und mehr die kleinen Schritte von ihr, wo ich mehr in ihr leben eintauchen durfte, bzw. Bestandteil wurde.

Ich weiß halt auch von mir selber, dass irgendwann dieser Punkt, den ich euch gefragt habe, ganz automatisch von mir kommen wird. Irgendwann brauche ich dann halt definitive Aussagen und dann ist es mir auch egal, welche Konsequenzen sie daraus ziehen wird.

02.09.2024 21:00 • #53

I
Zitat von Mats11:
Dafür kannst Du nichts.

Ja, das weiß ich. Aber ich finde, man kann halt auch zeigen, dass man nicht so ist. Ich breche mir da keinen Zacken aus der Krone ab

Zitat von Mats11:
Und dementsprechend sollte sie ihre Probleme gelöst haben und nicht auf Dich projizieren.

Generell macht sie es ja gar nicht so. Sie hat ihr Leben im Griff und steht auch selbstständig auf zwei Beinen. Sie sagt mir nie, was in ihrer Vergangenheit genau passiert ist. Ich habe diese Probleme nur hinterfragt und bestätigt bekommen.

Zitat von Mats11:
Verlier Dich selbst dabei nicht.
Wenn Du ihr schon deutlich zu verstehen gibst, was Du für sie fühlst, sollte sie Dir nicht solche Fragen (wie oben beschrieben) schicken.

Diese Fragen hat sie mir noch recht am Anfang unserer Geschichte geschrieben. Also, als das zwischen uns noch relativ frisch war und sie Angst hatte, dass ich mich halt weiterhin umschaue. Sie weiß selber, dass sie in manchen Dingen kompliziert ist. Hat sie mir auch anfangs gesagt. Aber das sind wir auf eine gewisse Art alle irgendwie.

Zitat von Mats11:
Glaubs mir:
Du gehst dabei drauf, ihr zu beweisen, wie sehr sie sich auf Dich verlassen kann.
Allein, weil Du lebst, bist Du IMMER vertrauensunwürdig genug.

Ich weiß, was du meinst. Ich fahre auch wieder komplett runter und gebe da auch nicht mehr alles. Es wird halt der Moment kommen, bei dem ich von ihr diese Impulse sehen möchte, die ich ihr schon längst gegeben habe. Das merkt sie auch, wenn ich distanzierter werde.

02.09.2024 21:05 • #54

M
Zitat von ichmagkühe:
Ja, das weiß ich. Aber ich finde, man kann halt auch zeigen, dass man nicht so ist. Ich breche mir da keinen Zacken aus der Krone ab

Ich sage Dir nichts Gutes voraus... und hoffe für Dich, ich täusche mich.

Alles Gute!

02.09.2024 21:12 • x 3 #55

K
Kein Rat. Aber wenn du mit der Sache durch bist, darfst du dich gern bei mir melden.

02.09.2024 21:37 • #56

I
Zitat von Kaltmamsell:
Kein Rat. Aber wenn du mit der Sache durch bist, darfst du dich gern bei mir melden.

Du wärst also ganz anders, ja?

02.09.2024 21:43 • x 1 #57

Gwenwhyfar
Man, man, die Frau ist eine wandelnde rote Flagge auf 2 Beinen.
Du investierst in einen Eimer, der nie voll wird und lässt sie über alle Grenzen trampeln. Warum? Kann sie einen Trick im Bett? Ist sie die letzte Cola in der Wüste?

Wenn du es jetzt schon nicht schaffst dich abzusetzen, wird das später nicht besser.

Mit deinem ganzen Commitment und ich versteh sie ja Gedöns erreichst du vor allem eins, du machst dich unattraktiv. Sie kann dich jetzt schon zum Frühstück zerlegen. Und glaub mir eins, solche Frauen wissen das. Das endet in einem Abschuss ihrerseits, weil du zum Lappen mutiert bist.

@Urmel_ @Wurstmopped und Konsorten...

02.09.2024 21:51 • x 3 #58

LostFeelings
Zitat von ichmagkühe:
dass ich manchmal nicht weiß, was ich noch alles beweisen soll, denn sie hat schon die Exklusivität und vor allem die 100% Transparenz von mir bekommen. Ebenso meine Ansichten über uns beiden und auch Akzeptanz ihres Lifestyles.

Du kannst ihr Zeit geben und Bestätigung. Ich mein, du könntest auch von dir aus ihr erzählen wo du mit wem hingehst. Ich würde da aber vorher auch über ihre Angst mit ihr sprechen und dass du das noch eine Zeit lang tust, um ihr diese Bestätigung zu geben. Das mit dem „beweisen“ hinkt, wenn ihr euch iwann vertrauen wollt. Wie stellt sie sich es denn vor wie sie dieses Vertrauen FÜR SICH zu dir aufbauen kann. Es ist klar, dass du mal mind. 6 Monate brauchst, bist du feststellst, ob die Macken beider kompatibel und die Beziehungsdynamik positiv lebbar miteinander sind. Erst dann ist meiner Meinung nach Vertrauen auch erst angebracht. Sie kann dich aber nicht dazu benutzen mit ihrer (verlust-)Angst besser klar zu kommen. Ich würde diese Themen mal ansprechen und ihr auch vermitteln, dass das wichtig ist,eben weil sie schlechte Erfahrungen gemacht hat und du mit ihr Seltsames erlebst, was du noch nicht gut einordnen kannst, weil sie eben auch sich nur rudimentär selbst offenbart. Das ist aber wichtig zu wissen, um ihr Verhalten besser einordnen und nehmen zu können. Denn du stehst in den Startöchern für eine Beziehung, bist emotional verfügbar und bereit sich auf sie tiefer einzulassen. Und du willst ja auch dich dabei nicht vergessen…Ganz ehrlich. Eine Paartherapeutin könnte euch sogar im Gespräch gut unterstützen, eben weil sie so reagiert wie sie reagiert und du die Dinge glaubst zu direkt anzusprechen.

Zitat von ichmagkühe:
Ich hatte ihr das gesagt, mit der Umstellung, da es dann halt noch jemanden gibt, der was von ihr möchte. Also ich. Ob das halt mit dem ganzen Ablaufplan vereinbar sein könnte.

Tja, den Platz räumt jeder FREIWILLIG für den anderen ein und hat auch mit Nähe- Distanz zu tun. Passt ihr da denn und kannst auch du hier den Kontakt (Häufigkeit, Länge, was?) mitbestimmen?

Zitat von ichmagkühe:
Auch wenn man sagt, dass man Offenheit mag und auch will, weiß ich, dass das nicht dem entspricht, wie ich das handhabe. Viele sind davon schnell überfordert oder schaffen es dann doch selber nicht so offen zu sein, wie sie es gerne selber hätten.

Ich glaube diese/dein Erkenntnis ist für euch wichtig im Umgang miteinander!

02.09.2024 21:51 • #59

Gwenwhyfar
Sorry, ich mache doch keine Paartherapie nach 2 Monaten Kennenlernen. Da heisst es beobachten und wenn zuviel nicht passt, weg damit.

Wenn nicht jetzt, wann dann?

02.09.2024 21:57 • x 1 #60

A

x 4