51

Kennenlernphase abgebrochen, zu voreilig?

B
Hallo,

Ich Date seit ca 4. Monaten ein - eigentlich sehr nettes Mädchen (halb Deutsch / halb Syrien) - welches ich beim weggehen kennengelernt habe. Wir verstehen uns eigentlich sehr gut und ich finde Sie auch optisch, etc sehr ansprechend (es kam auch schon paarmal zu einem Kuss).

Nur kam von meiner Seite beim ersten oder zweiten Date die Frage nach ihrer Wohnsituation auf- wo sie mir mitteilte, dass sie in einer WG bei Freunden wohnt (da sie vor ca. 8 Monaten von ihrem Freund ausgezogen sei und die Zeit dort überdauern würde). Sie meinte sie würde von der WG (welche in der Nähe ihres Elternhauses ist) oft pendeln - zu den Eltern - da diese mittlerweile älter (ca 70 Jahre alt) sind und einige gesundheitliche Probleme hätten. Dh Sie kümmert sich oft um Einkäufe oder begleitet diese zu Ärzten oder ins Krankenhaus- wenn einmal eine Untersuchung anfallen würde. Die Thematik mit den Eltern hat sie oft angesprochen und ich hab auch ein paarmal mitbekommen, dass Sie mit ihrer Mutter im Krankenhaus war.

Jedoch meinte sie dann beim ca. 5 Date das sie jetzt - eigentlich eher bei ihren Eltern wohnen würde - da Sie sich in der WG (3er WG) nicht so wohlgefühlt hätte und es im Allgemeinen doch angenehmer wäre, gleich bei den Eltern zu sein. da diese in der Wintermonaten vermehrt auf Sie angewiesen wären. (Fand ich etw komisch, dass Sie zuerst die WG ansprach und dann aber doch eher bei den Eltern wohnt?).

Eine weitere komische Situation war die Frage nach ihrem Nachnamen - nach einer Party auf den Weg zu mir, was jedoch nach dem Gespräch von ihrer Seite abgeblasen wurde. Mit der Bitte sich die kommenden Tage zu treffen um alles zu bereden - (ihre Eltern waren nie verheiratet) und sie mir zuerst ihren syrischen (den Namen ihres Vaters nannte)- jedoch offiziell eigentlich den Namen ihrer Mutter (einen deutschen Namen besitzt) und erst nach mehrmaligen Fragen meinte das sie den deutschen Namen trägt. Sie erklärte mir daraufhin, dass sie - durch ihren Mischlingsstatus) - immer ein gewisses Identifikationsproblem gehabt hätte und sich eher mit ihrem syrischen Nachnamen identifizieren könne- weswegen Sie diesen oft ,reflexartig' zuerst nennt um dann eben ,eine Brücke zu dem Namen ihrer Mutter zu schlagen'. Sie hat sich daraufhin länger erklärt und versucht mir einiges aus ihrem Leben zu erzählen und wieso sie dahingehend einen ,Tick' hat. Nur in diesem Moment drang das eher nicht durch zu mir und ich fühlte mich belogen.

Ich habe die Kennenlernphase dann jedoch auch aufgrund dieser Ungereimtheiten abgebrochen und ihr das mitgeteilt. Sie war irgendwie ,erschrocken' und hat mir sehr traurige- aber auch positive (in Bezug auf mich) Sprachnachrichten geschickt , in welchen Sie mir mitteilte , das sie mich sehr gerne hat (Gefühle) und es sehr schade findet das ich mich so entschieden habe- aber auch hinter meiner Entscheidung steht- sollte das tatsächlich mein Empfinden sein.

Danach hat sie mich zumindest noch nach einem klärenden Gespräch gefragt (da sie jetzt nicht ganz genau wusste worin der Grund lag = das sie bei den Eltern wohnt- oder wegen dem Gespräch mit dem Namen, etc und meinte es würde ihr sehr weh tun in meiner Ungewissheit zu verharren).

Auf dieses habe ich eingewilligt und Sie hat mir - sehr traurig - versucht alles zu erklären (Identitätsproblem- da unterschiedliche Kulturen, etc) und sie meinte auch das Sie die WG (in der sie wohnte und auch noch ein paar Sachen hat) einfach nur erwähnt hatte um mir ,zu imponieren' und es ihr anfänglich einfach unangenehm war zu sagen, dass sie mit ca 30 Jahren noch/wieder bei ihren Eltern wohnt. Aber es die SItuation der Eltern einfach erfordert.

Sie meinte zudem - sehr freundlich - das sie es etwas unfair fand, dass - wenn ich Gedanken mit der Beendigung hatte - Sie nicht auch einbezogen hätte, damit sie sich nochmal rechtfertigen könnte und mich gegebenfalls bitten/anflehen hätte können die Entscheidung noch einmal zu überdenken. da es nicht ihre Absicht war mich zu belügen/Unwahrheiten zu sagen. und es niemals ihre Absicht war aus einer bösen Intention zu handeln.

Habe die Sache jetzt aber dennoch abgebrochen - sie war sehr traurig und hätte fast zu weinen begonnen - und zweifle jetzt daran ob ich nicht zu vorschnell alles gleich beendet habe?

Wie seht ihr die Sache?

Sorry für den langen Text.

14.06.2024 16:38 • #1


E
Guten Tag gewünscht.

Deine Situation wäre mir ehrlich gesagt zu anstrengend für diese Zeit.

Auf der anderen Seite, eine Frau mit brennender Leidenschaft würde sich nach inzwischen schon 4 Monaten nicht so verhalten.

Mach nen Haken dran und zieh weiter.

Zeit ist kostbar.

14.06.2024 16:45 • x 1 #2


A


Kennenlernphase abgebrochen, zu voreilig?

x 3


Gastxy45
Zitat von Ben20208:
Wie seht ihr die Sache?

zweischneidig sehe ich's.
ich find's okay, wenn du -anhand deines persönlichen Empfindens- das abgebrochen hast.
ich persönlich empfinde beides Angeführte jetzt eher nicht als Grund direkt so zu handeln.
ich weiß nicht recht was dir zu raten ist. du fragst letztlich nicht nach einem Rat.
ich denke dass du, dadurch dass du das jetzt so gemacht hast, ihr Sicherheitsempfinden sicherlich nicht gestärkt hast.
also, wenn, so erscheint's, sie ohnehin schon so paar Unsicherheiten ihr Eigen nennt, dann hast du -angenommen du wolltest mit der Dame weiter verkehren- aus meiner Sicht jetzt das Grottenfalsche gemacht.
es ist, wie eingangs erwähnt, auch okay für sich persönlich zu entscheiden: da nehme ich Abstand.
bei deiner Linie solltest du halt bleiben, finde ich. sonst bist du bald ein deutlich größerer Unsicherheits-/Instabilitätsfaktor als sie es je war.

14.06.2024 16:55 • x 1 #3


c_minor
Zitat von Ben20208:
seit ca 4. Monaten

Zitat von Ben20208:
es kam auch schon paarmal zu einem Kuss

Glaubst du nicht, dass das alles ein bisschen arg schnell geht?

Zitat von Ben20208:
Fand ich etw komisch, dass Sie zuerst die WG ansprach und dann aber doch eher bei den Eltern wohnt?

Irgendwie hab ich nicht wirklich verstanden, warum du dir darüber solche Gedanken machst.

Zitat von Ben20208:
Sie hat sich daraufhin länger erklärt und versucht mir einiges aus ihrem Leben zu erzählen und wieso sie dahingehend einen ,Tick' hat. Nur in diesem Moment drang das eher nicht durch zu mir und ich fühlte mich belogen.

Merke: Gelegentlich ein bisschen empathisches Zuhören kann zwischenmenschlich wahre Wunder bewirken.

Zitat von Ben20208:
Ich habe die Kennenlernphase dann jedoch auch aufgrund dieser Ungereimtheiten abgebrochen und ihr das mitgeteilt.

Richtig so - was glaubst, was passiert wäre, wenn der tiefergehende Hintergrund noch ganz andere Fakten zu Tage gefördert hätte? Eine Frau, die schon bei einfachen Dingen solche Geheimnisse macht, steht vielleicht eines schönen Tages mit einer C4-Weste da.

Zitat von Ben20208:
Sie meinte zudem - sehr freundlich - das sie es etwas unfair fand, dass - wenn ich Gedanken mit der Beendigung hatte - Sie nicht auch einbezogen hätte, damit sie sich nochmal rechtfertigen könnte

Ist natürlich deine Entscheidung, trotzdem sollte mann mit Anfang 30 genug Eier in der Hose haben, sowas auch vernünftig zu besprechen, statt das Gegenüber vor vollendete Tatsachen zu stellen.

Zitat von Ben20208:
Habe die Sache jetzt aber dennoch abgebrochen - sie war sehr traurig und hätte fast zu weinen begonnen - und zweifle jetzt daran ob ich nicht zu vorschnell alles gleich beendet habe?

Und wieder eine Folge aus der Reihe Lektionen fürs Leben: Mann trifft Entscheidungen und lebt mit den Konsequenzen.

14.06.2024 17:14 • x 3 #4


E
Zitat von c_minor:
Glaubst du nicht, dass das alles ein bisschen arg schnell geht?

Es waren bloß Küsse.

Wie viele Monate soll er denn warten?

14.06.2024 17:16 • #5


c_minor
Zitat von Zahlenversteher:
Wie viele Monate soll er denn warten?

Achtung - Ironie!

14.06.2024 17:17 • x 4 #6


E
Zitat von c_minor:
Achtung - Ironie!

Dachte schon...

14.06.2024 17:18 • x 1 #7


S
Was sollen wir dir jetzt raten? Musst du doch wissen ob du in Sie verknallt bist und der Sache eine Chance geben möchtest.

Das mit dem Identifikationsproblem hört sich durchaus realistisch an. Ich glaube nicht das sie dich da angelogen hat.

14.06.2024 17:36 • x 2 #8


B
Hatte eben - wie gesagt - das Gefühl das sie unehrlich zu mir ist und nicht mit offenen Karten spielt und habe dadurch irgendwie impulsiv gehandelt.

14.06.2024 17:57 • #9


c_minor
Zitat von Ben20208:
und habe dadurch irgendwie impulsiv gehandelt.

Nicht irgendwie ... nein ... du hast nicht richtig zugehört, nur die Hälfte verstanden und deine erste gekränkte Reaktion war, dass du dich definitiv nicht verar...en lässt. Aus dieser Kränkung heraus ist die Impulsivität zu verstehen - sowas macht man doch mit dir nicht. Frag dich lieber mal, warum du bei so einem Anlass derartig reagierst.

14.06.2024 18:37 • x 1 #10


B
@Ben20208

Für mich klingt alles was Sie sagt plausibel.

14.06.2024 20:15 • x 3 #11


A
Du kannst sie ganz leicht testen ob sie es ernst meint oder spielt.
Sag ihr du würdest gern ihre Eltern kennenlernen, aus Anstands Gründen usw. Das ist so üblich in solchen Kulturen. Wenn sie ja sagt meint sie es ernst.

14.06.2024 21:22 • x 2 #12


U
Tut mir leid, diesen Kommentar verstehe ich überhaupt nicht:
Zitat von Ayxc:
Sag ihr du würdest gern ihre Eltern kennenlernen, aus Anstands Gründen usw. Das ist so üblich in solchen Kulturen.

Der TE hat die Beziehung beendet. Jetzt soll er zu seiner früheren Freundin zurück und sie bitten, dass sie ihn ihren Eltern vorstellt? Plus diese wirklich schräge Bemerkung, dass das in solchen Kulturen so üblich sei? Weißt du, wie die Familie so drauf ist? Wow, darauf muss man erstmal kommen.

Meine Meinung: Es ist schade, dass deine frühere Freundin offenbar dachte, sie kann dir nicht die Wahrheit erzählen. Das, was sie sagt, scheint mir plausibel. Ich finde es okay, wenn du die Beziehung deshalb beendest.

Ihr habt offenbar nicht zueinander gepasst, vielleicht hätte sich sonst diese Situation vielleicht gar nicht ergeben. Ich würde das an deiner Stelle aber auch zum Anlass nehmen, mir zu überlegen, warum du so strikt reagiert hast.

Wenn du das Gefühl hast, du hast überreagiert, und so wirkt es, dann würde ich sie vielleicht anrufen oder um ein Gespräch bitten. Ich würde dann aber nichts anderes machen, als mich bei ihr zu entschuldigen. Und dann könntest Du abwarten, wie es weitergeht. Ob sie auf dich zukommt oder nicht. Schritt für Schritt. Scheint mir aber schlauer, das nicht zu machen.

14.06.2024 21:36 • x 3 #13


L
@Ben20208

Ich verstehe dein Problem nicht.

Sie hat gesagt, dass sie in der WG wohnt und jetzt doch wieder bei ihren Eltern weil sie sich in der WG nicht so wohl gefühlt hat.

Hast du selbst schonmal in der Situation gesteckt, dass du plötzlich für deine Eltern verantwortlich warst und dich um sie kümmern musstest und dich nicht einfach zurück lehnen konntest und darauf vertrauen, dass deine Eltern dich unterstützen.

Ich glaube dass ihre Situation nicht ganz so einfach ist und es bei ihr auch weniger darum geht, was sie gerade für sich möchte.

Vermutlich weißt du auch nicht genau wie das Verhältnis zu ihrer Mutter bzw. Vater ist und was da vielleicht auch alles konkret vorgefallen ist warum sie zwar trotz deutschen Namen der Mutter sich eher mit den Namen des Vaters identifiziert. Es ist eigentlich auch komisch dass die Eltern nie geheiratet haben aber hey, würdest du deine ganze vertrackte Lebensgeschichte gleich bei den ersten Dates auf den Tisch packen? Eigentlich muss man doch erstmal vertrauen gewinnen um sich zu öffnen.

Familie und Herkunft ist für einige ein heikles Thema, weiß nicht was du da erwartest…

14.06.2024 21:42 • x 4 #14


B
@Larissa789
Sie hat mir beim letzten Treffen versucht alles genau zu erklären und hat viele persönliche Dinge erklärt.
Dennoch habe ich ihr vorgeworfen mir einen falschen Namen genannt zu haben und mich im Glauben zu lassen,dass sie so heissen würde.. Was ja nicht ganz falsch ist, aber in ihrem Pass steht eben der Name ihrer Mutter.. Keine Ahnung.
Ich habe ihr vermutlich auch das Gefuehl gegeben, dass sie nicht mehr viel argumentieren bräuchte da mein Vertrauen irgendwie im Keller wäre..

Und jetzt durch den Abstand seh ich die Sache doch etwas anders..

14.06.2024 21:59 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag