120

Kennenlernen wegen Schüchternheit verbockt

I
Ich stelle mir gerade die umgedrehte Situation vor:

smarter, eloquenter, attraktiver Journalist (ich kenne ihn ja schon, weil ich in dem Laden in der IT arbeite), lässt mich über eine andere Frau zurückholen, um dann vor ihm zu stehen und er stammelt sich einen ab.

Mein Gedanke wäre: warum werde ich ver.k.ack.eiert? Der Typ macht sich wohl lustig über mich.
Bin ich Teil einer Challenge?

Um hier einigermaßen souverän rauszukommen, entgegne ich, dass wir uns auf der Arbeit sehen.

Hat er gerade echt gesagt, dass ich ihm einen Korb geben würde? Ist der doof? Der führt mich hier vor. Mir ist das peinlich.

Fazit:
So ähnlich könnten seine Gedanken sein.

02.05.2024 22:38 • #61


bubblegumcrisis
Ich habe Schiss, weil ich dazu neige, mir Misserfolge ewig vorzuwerfen. Ich bin sehr streng zu mir. Und ich habe Angst, dass er mich toll fand, bis ich es verkackt habe. Dass die Grundlagen stimmten, ich allein aber die Chance verdorben habe. Das durchdenke ich dann ewig und mache mir Vorwürfe Hättest du weniger getrunken, Hättest du dich anders verhalten und, und, und. Wenn dich jemand von Anfang an doof findet, ist das so. Aber wenn du es versaust, obwohl die Möglichkeit hattest, ist das hart. Davor drücke ich mich etwas.

Ich behalte gerne die Kontrolle und bin sehr fleißig und gründlich. Die Haare müssen liegen, die Klamotten sitzen, im Job muss es laufen und die berufliche Wahrnehmung muss tadellos sein. Ich werde häufig als arrogant und abweisend wahrgenommen, als unerreichbar. Dabei bin ich wahnsinnig schüchtern und echt eine Niete, wenn es um Emotionen geht. Und auf dieser Party hat der Alk. dafür gesorgt, dass ich mutig und offen war und da bin ich dann halt etwas übers Ziel hinausgeschossen.

In meiner letzten Beziehung hat mein damaliger Freund gebaggert wie ein Bekloppter, da war nichts missverständlich. Aber das jetzt ist verwirrend. Und man sagte mir mal, dass es nie gut ausgeht, wenn man sich so viele Gedanken machen muss.

02.05.2024 22:47 • #62


A


Kennenlernen wegen Schüchternheit verbockt

x 3


I
Hast du schon vor der Party ein Auge auf ihn geworfen?

Was verkrampft dich denn so und baut diese „ich habe sch.iss“-Gedanken auf?

Du liest dich wirklich sehr smart und wahnsinnig humorvoll - warum sind dein inneres und äußeres Ich unstimmig?

02.05.2024 22:56 • #63


Vienne
Er käme nie auf die Idee, dass du schüchtern bist, denkt wahrscheinlich, er hätte eh bei dir keine Chance.
Schreib ihn ruhig per E-Mail an, das war vorhin ein guter Ansatz..trau dich einfach. Ich bin sicher, er hätte Interesse.

02.05.2024 23:10 • #64


paul258
Zitat von bubblegumcrisis:
Ich habe Schiss, weil ich dazu neige, mir Misserfolge ewig vorzuwerfen.


Naja, es gibt ja in der Psychologie das tool des Katastrophen Denkens. Was ist das schlimmste was passieren könnte?
In seiner Welt hätte er dir schon vorher einen Korb gegeben, denkt sich nun Oha, nun schreibt sie noch mal und selbst wenn er kein Interesse hat und es bei der einen Mail bleibt, wird er sich schlimmstenfalls geschmeichelt fühlen und dich ignorieren. Dann ist es halt so und du hast Gewissheit. Aufstehen, weiter machen. Es kann also nichts passieren.

Zitat von Arnika:
Der Typ will mit dir S. haben. So wie du dich beschreibst, natürlich will er das.


Zitat von Arnika:
Aber zurückgekommen ist er, weil er vielleicht mit dir S. haben kann. Ende der Geschichte.


Ironischerweise schreibe ich das gleiche genau wie gestern: komplett weltfremd.
Eine Welt in der man Frauen einredet, dass Männer immer mit ihnen schlafen wollen. Ironischerweise als Frau.

Gestern im anderen Thread hast du übrigens noch geschrieben, dass Männer immer nur ihre one and only haben sollten.
Hier schreibst du, dass Frauen halt mit Typen schlafen sollen bis Frau keine Lust mehr hat und dann weiterzieht.

Alles fein, soll jeder machen wie er mag...klingt für mich aber irgendwie alles eher nach Affirmation und nicht nach objektiven Ratschlag.

02.05.2024 23:30 • #65


bubblegumcrisis
Zitat von Vienne:
Er käme nie auf die Idee, dass du schüchtern bist, denkt wahrscheinlich, er hätte eh bei dir keine Chance. Schreib ihn ruhig per E-Mail an, das war vorhin ein guter Ansatz..trau dich einfach. Ich bin sicher, er hätte Interesse.

Ich glaube, dass er schon mitbekommen hat, dass ich Interesse habe. Mein Freund hat es ihm gesagt und ich war traurig, dass er geht und ich wohl einen Korb bekomme. Er hätte widersprechen können. Ich glaube, dass hat er schon gemerkt.

Ich werde ihm morgen schreiben. Mich für das Durcheinander entschuldigen und sagen, dass ich irrsinnig nervös war, weil ich nie Leute anspreche. Und dass ich mir etwas Mut antrinken musste und trotzdem überfordert war. Wenn er mich deshalb peinlich oder blöd findet, kann ich auf ihn auch verzichten. Diese Spekulationen bringen ja nichts.

02.05.2024 23:46 • x 1 #66


AnnaLüse
Zitat von bubblegumcrisis:
Gibst du mir gerade einen Korb

Was hat er denn vorher gesagt oder gemacht?

02.05.2024 23:49 • x 1 #67


bubblegumcrisis
Zitat von AnnaLüse:
Was hat er denn vorher gesagt oder gemacht?

Wir haben beide nicht so richtig den Mund aufbekommen. Er hat mich nur angestarrt, ich war völlig hingerissen. Dann kam unser gemeinsamer Arbeitskollege, der nicht gerafft hat, dass er stört. Er hat dann noch weniger gesagt. Irgendwann war es 4 Uhr und er meinte, dass er jetzt allmählich wirklich los muss. Ich habe gesagt, dass er mir jetzt wohl einen Korb gibt. Er entschuldigte sich und meinte, dass seine Freunde schon die ganze Zeit warten. Und dass wir uns bei der Arbeit sehen und auf dem Sommerfest. Da sind aber locker 400 Leute anwesend, das ist ja Unsinn.

02.05.2024 23:55 • #68


Orchidee1
Zitat von bubblegumcrisis:
Wir haben beide nicht so richtig den Mund aufbekommen. Er hat mich nur angestarrt, ich war völlig hingerissen. Dann kam unser gemeinsamer ...

Würde ich nie als Korb interpretieren, vor allem wenn er sagte, dass seine Freunde bereits auf ihn warten.
Aber gut, dass Du nun doch über Deinen Schatten springst und ihm schreibst. Würde mich in der Mail jedoch gar nicht groß für das Verhalten an besagtem Abend erklären. Finde, Du machst Dir zu viele Gedanken.

02.05.2024 23:59 • x 2 #69


A
@paul258 Geh bitte. Es mag ja alles so sein. Dass man zB als kleiner untersetzter Mann mit Stirnglatze natürlich eine andere Weltsicht hat stell ich überhaupt nicht in Abrede. Wenn du allerdings groß, blond und Oberweite hast, kriegst du ganz andere Offenbarungen zur Menschheit. Deswegen schätz ich dich eher etwas weltfremd ein. Aber Männer kennen Männer auch nicht, gerade nicht, wenn’s um Frauen geht. Du wurdest halt noch nie vom Onkel/Bruder/Vater/besten Freund deines Freundes heimlich angegraben. Da glaub ich dir schon, dass du davon ausgehst, die würden das ja nie tun und Ehrenkodex und den anderen Schmafu.

Wenn du allerdings mal ein paar Meilen in meinen Mokassins gegangen bist, siehst die Welt und die Männer etwas realistischer.

Aber mir ist schon klar, wieso du das nicht checken kannst und deine Realität eine andere ist. Weil du wirst ja nicht permanent angegraben und Männer reden auch nicht untereinander drüber.

Männer kriegen deswegen auch sehr vieles nicht mit. Für dich und seine Kumpel ist er der beste loyale Freund mit Ehrenkodex und oberwichtiger starker Anführer der Hooligans und trallala. Und mir schreibt er, dass er meine Fußsohlen küssen will.

Soviel also zu weltfremd.

03.05.2024 03:33 • x 1 #70


A
Zitat von bubblegumcrisis:
Wir haben beide nicht so richtig den Mund aufbekommen. Er hat mich nur angestarrt, ich war völlig hingerissen. Dann kam unser gemeinsamer ...

Der hat sich nur genauso wenig getraut wie du. Und das mit dem Sommerfest ist halt unverfänglich. Der wollte von dir keinen Korb kriegen - und ihr beide eiert halt grad rum.

Glaub mir, ich wurde schon weit öfter angegraben als die Paulis dieser Welt.Und kenne auch die zaghafte Variante. Der wollte sich nur vor dem Kollegen keine Blöße geben und ihr wart beide mit der Situation überfordert.

Dass er dich scharf findet liegt auf der Hand, sonst wär er nicht zurückgekommen. Jetzt musst du ihm nur irgendein Stöckchen hinwerfen, sonst traut er sich nicht. Und ja, am besten eines, wo ihm nicht auffällt, dass es ein aufgelegtes Stöckchen ist.

Und lass dich nicht von den Paulis dieser Welt verunsichern. Der wurde noch nie angebaggert, wird auch nie angebaggert und hat vermutlich nur eher unerfolgreich herumgebaggert. Sonst würde er sich nicht so auf mich einschießen

Männer sind aber unterm Strich relativ einfach gestrickt. Auch, wenn sie es nicht gern hören ist es nicht komplizierter, als einen Labrador hinterm Ofen vorzulocken. Halt ihm irgendein Stöckchen oder Würstchen hin. Das reicht.

Und wenn er dann nicht drauf anspringt, ist er ohnehin kein Mann, mit dem du schlafen willst, sondern ein Problemfall und hat sich selbst ausgesiebt.

Männer sind nicht so kompliziert. Und wenn sie einen auf kompliziert machen, sollte frau sie ohnehin meiden. Natürliche Auslese nennt man das dann

03.05.2024 04:18 • #71


bubblegumcrisis
@Arnika

Bei dem Thema bin ich unentschlossen.

Ich bin tatsächlich der Typ „groß, blond und mit Oberweite“ (naja, in ausreichendem Rahmen) und meine letzte Beziehung scheiterte an männlichem Desinteresse. Mein Ex musste von mir schon nach kurzer Zeit regelrecht ins Schlafzimmer gezerrt werden. Für den habe habe ich vom Cosplay bis zum 200 Euro-Schlüpper alles durchexerziert. Irgendwie hatte ich dann die Spitznamen „Triebtäter“ und „Grabbel“ weg. Natürlich pusht sowas nicht gerade das Selbstbewusstsein, mit dem man auf Männer zugeht.

Daher kommt das Gefühl, übergriffig zu sein und wie ein Stalker rüberzukommen.

03.05.2024 07:46 • x 1 #72


P
@bubblegumcrisis Du machst deinem Namen alle Ehre . Bist ganz schön zäh und alles wird wieder und nochmal durchgekaut.

Ich kann voll verstehen, dass du verunsichert bist. Trotzallem wäre es glaub ganz gut, wenn du ein bisschen Leichtigkeit herein bringst. Z.b finde ich auch, dass das:
Zitat von bubblegumcrisis:
Mich für das Durcheinander entschuldigen und sagen, dass ich irrsinnig nervös war, weil ich nie Leute anspreche. Und dass ich mir etwas Mut antrinken musste und trotzdem überfordert war

ein bisschen too much wäre. Zu schwer. Zu viel Offenbarung. Zu totgequatscht.

Ist es denn so unwahrscheinlich, dass sich auf dem Sommerfest ein Zusammentreffen ermöglichen könnte ?

03.05.2024 08:05 • x 1 #73


Kettenkarussell
Zitat von paul258:
Naja, es gibt ja in der Psychologie das tool des Katastrophen Denkens. Was ist das schlimmste was passieren könnte?

Jedem, der es noch nicht kennt, empfehle ich hierzu die Schmunzellektüre Anleitung zum Unglücklichsein von Watzlawick.

03.05.2024 08:06 • x 1 #74


bubblegumcrisis
@phoenix123

Ich wüsste halt nicht, was ich sonst schreiben sollte. Ich musste noch nie den ersten Schritt machen und will auch nicht gleich mit der Tür ins Haus fallen (oder sie gleich aus den Angeln reißen). Ich finde, dass ich schon genug Interesse bekundet habe und mich am Ende nur lächerlich mache, wenn ich das noch mal unterstreiche.

Und das Sommerfest ist in drei Wochen. Und da rennen 400 Leute herum und ein Haufen Kollegen, das ist irgendwie auch nicht so der richtige Rahmen. Hat ja schon neulich so gut geklappt, wenn Kollegen dazukommen.

@Kettenkarussell

Habe ich hier im Regel stehen und gelesen. Ja, die Geschichte mit dem Hammer ist nicht ganz unwahr.

03.05.2024 08:09 • #75


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag