708

Kennenlernen läuft völlig aus dem Ruder

Aline_8
Zitat von susi123456:
Gerade was diese Familienaufstellungen betrifft: das scheint ja sehr in Mode zu sein, liest man dauernd. Meine ehemalige Therapeutin (dipl. ...

Klar gibt's die auch.
Ich hab mich Im Vorfeld informiert und habe sowohl vor- als auch Nachsorgegespräche geführt.
Ich habs einfach probiert, da die Leiterin selbst jahrelang als kassenärztliche Therapeutin gearbeitet hat.
Sie wollte zur klassischen schulmedizin etwas anbieten, was weg vom Verstand geht und das Unterbewusstsein anspricht.

Ich habe ein paar Aufstellungsarbeiten mit gemacht zusätzlich zur normalen Psychotherapie. Ich fand es tatsächlich gerade in diesem ergänzenden Mix unglaublich horizontetweiternd und als totaler kopfmensch mal für mich über den gewohnten tellerrand hinausschauend.
Und ich habs nicht gemacht, weils gerade en vogue zu sein scheint.

Meine freundin war zb bei einer verhaltenstherapeutin, die komplett abfällig über innere kindarbeit gesprochen hat.
Und aus ihrer Sicht verständlich, denn die Menschen haben mittlerweile ein deutlich breiteres Spektrum zur (selbst)Hilfe durch Onlineangebote, coaches und ihre Lektüren a la steffi Stahl und hemschemeier.
Dass die normalen Therapeuten da die Nase rümpfen, da ihnen im Zweifel Patienten abtrünnig werden, ist logisch

27.05.2024 18:34 • #421

S
@Aline_8
Es gibt gerade eine Psychowelle, wo sich mit Sicherheit viele schwarze Schafe herumtreiben und viele Menschen ohne besondere Qualifikationen , die dann anderen etwas erzählen wollen, ganz YouTube ist voll damit und überall hört man nur Schlagwörter „Narzissmus, inneres Kind, bla bla“

Ganz ehrlich: da lese ich mir als gebildeter Mensch im Zweifel lieber selbst Fachliteratur durch, als auf irgendeinen Heini zu hören, der damit sein Geld macht, irgendwelche kurse zu geben.

Hemschemeier und stahl sind ja wenigstens dipl psych. , aber viele andere eben nicht. Sie haben, denke ich mal, die komplexen Theorien vereinfacht und durch andere
Worte verständlicher für das breite Publikum gemacht, hemschemeier hat mittlerweile 4(?) Bücher geschrieben und ist auf irgendwelchen Bestsellerlisten, natürlich schön für sein Portemonnaie, trotzdem glaube ich nicht, dass den Therapeuten die Klienten weglaufen, man wartet ja ewig auf einen Therapieplatz. Mir hat die kognitive Verhaltenstherapie mehr geholfen, als irgendwelcher gedöns.

27.05.2024 18:44 • x 2 #422

A

Kennenlernen läuft völlig aus dem Ruder

x 3

Aline_8
Dann ist es doch gut, dann kannste ja den Weg weiterhin erfolgreich fortführen.

Aber wenns schwarze Schafe gibt, dann gibt's auch weiße Schafe (oder graue, um mal weg vom schwarz/,weiß denken zu kommen ️)

Man kann sich über die Anbieter informieren und nicht blauäugig an die Sache ran gehen.
Und es ist auch nicht alles für jeden was

27.05.2024 18:48 • #423

S
Hallo,

ich wollte euch mitteilen, dass wir uns wieder getroffen haben. Ich hatte aus Wut die App gelöscht, die ich für ihn zum Schreiben installiert hatte, habe sie dann doch nochmal nach 3 Wochen installiert (mein Konto war noch vorhanden und er hatte mir geschrieben: Ich solle ihn anrufen, er hasst schreiben...)

Ich bin zu ihm gefahren und bin dort bis zum nächsten Morgen/ mittag geblieben ... Ich finde ihn wirklich toll als Mensch, er hat eine Menge zu erzählen und ich mag die Stimmung zwischen uns.. und ich finde ihn sehr anziehend...Gleichzeitig gibt es aber einige, offensichtliche Baustellen in seinem Leben..Ich will jetzt nicht zu sehr ins Detail gehen, sonst werde ich wieder gelyncht ..

Wir haben auch darüber geschrieben, warum er nicht geantwortet hat, sondern erst Tage später, als ich die App schon gelöscht hatte: Er war bei jemandem (einem DJ) und sie waren tagelang in ein Musikprojekt vertieft....Da er kein Handy hat und sein ipad nicht dort dabei hatte, hat er die Nachrichten nicht geöffnet... er sagt auch, er sei so, er sage es gleich: Es kann sein, dass er mal für Tage in seinen Projekten abtaucht, das müsse ich akzeptieren.

so naja. Wie es dort aussah, als ich bei ihm ankam und was dort alles auf dem Tisch lag, will ich nicht erzählen. Nur, dass dort ein völlig fertiger Typ auf seiner Couch geschlafen hat, den er erstmal rauswerfen musste, als ich kam, was nicht so einfach war, weil er einiges intus hatte an Substanzen und natürlich nicht so einfach gehen konnte/wollte....

Als ich ihn fragte, ob das sein lifestyle wäre, sagte er nein. Er konsumiere nur Gras, alles andere, was dort so aufgereiht war, wäre eine Ausnahme, er hätte diese Typen, von denen der eine noch auf seiner Couch vor sich bin dämmerte, in einer Bar aufgegabelt und sie wären zu ihm nah Hause gegangen und hätten mal 2 Tage und Nächte durchgemacht...

Zumindest kann ich ihn jetzt besser einordnen

15.06.2024 07:52 • #424

G
Der Mann bewegt sich in dem Umfeld, das seiner Situation entspricht. Das ist nun auch nicht verwunderlich, da er andere Kontakte kaum bekommen wird.

Kann man als Bekanntschaft machen, das kann auch sehr bereichernd sein.
Als Partnerschaft solltest du dir den Mann aus dem Kopf schlagen.

Wenn du ihn nur mit Schmetterlingen treffen kannst, triff ihn gar nicht mehr und kappe den Kontakt. Du bekommst ihn nicht auf dein soziales Niveau.

15.06.2024 13:19 • x 1 #425

Teddy4911
Viel Glück und viel Spaß Susi123456

15.06.2024 13:23 • #426

S
@gast212
Ja, ähnliche Gedanken habe ich auch.

Jetzt weiß ich zumindest mehr und die Vermutungen waren nicht falsch, sondern er ist tatsächlich in einem Sumpf aus Dro., Problemen und noch größeren Problemen, in der er mich hinein ziehen wird, wenn ich da einsteige

15.06.2024 13:24 • #427

Teddy4911
Zitat von susi123456:
Ich finde ihn wirklich toll als Mensch, er hat eine Menge zu erzählen und ich mag die Stimmung zwischen uns.. und ich finde ihn sehr anziehend...

Du bist doch schon eingestiegen, deswegen auch viel Glück und Viel Spaß

15.06.2024 14:18 • #428