708

Kennenlernen läuft völlig aus dem Ruder

P
Es gibt Dinge, sind nicht mit dem Verstand greifbar. bzw, man nimmt sie wahr aber sie kommen nicht so recht in die weitere innere Verarbeitung. Das hat Gründe. Hat nix mit verweigern oder nicht wollen zu tun. Aber das führt zu weit. Susi hat da noch nen ordentlichen Weg vor sich. Oder, sie hat bereits einen heftigen Weg hinter sich. Aus Schutzmaßnahmen gibt es das Vergessen bzw das weit in sich hinein verschieben von Erinnerungen, damit man im hier und jetzt leben und funktionieren kann. An der einen oder anderen Stelle scheinen diese weggedrückten Gefühle durch, und man weiß selber gar nicht bewußt, warum.

Wie schon jemand schrieb, ist es bewundernswert, daß Susi in dem thread blieb, obwohl hier einiges definitiv nicht nett läuft. Auch das gehört zu dem großen Bild.

Deswegen von mir an @susi123456 - halte durch. Mache alles das, von dem Du weißt, daß es gut ist. Alles andere kommt, wenn Du insgesamt die Kraft hast, Dich damit auseinander zu setzen. Dann wird es immer noch heftig werden. Aber dann ist es schaffbar.
Du machst viel mehr richtig, als Du denkst oder Dir nachgesagt wird.

25.05.2024 17:34 • x 4 #406

S
@Perzet vielen Dank!

Warum ich noch hier bin: nicht, weil ich mich gerne erniedrige, wie es hier durchscheint, sondern weil es mich angtriggert und einige diese triggerpunkte gezielt setzen und diese Leute es wissen, aber unter dem Deckmantel des gutmenschen agieren.
nicht alle, ich finde hier auch sehr wertvolle Beiträge, die mich zum Nachdenken anregen, aber auch einige Aasgeier Beiträge mit stasi Mentalität.
vielleicht sind diese Leute auch so im realen Leben? Diese Menschen, die immer meinen alles zu wissen und über alles urteilen zu dürfen?

davon abgesehen habe ich mir immer mal wieder andere Stränge durchgelesen und erkenne das Muster, nämlich dass sich irgendwann einige Foristen hier wie die Aasgeier auf jemanden stürzen, von jeder Seite pickt und zerrt jemand, egal wie man sich windet und wehrt, man wird nur noch mehr attackiert.

am besten wäre eben die Löschung des Accounts, dann wäre sehr schnell Ruhe hier, weil das Opfer weg ist und die Aasgeier sich zurückziehen und auf ihren Bäumen auf das nächste Opfer lauern.

ob bad guy Jägerin oder nicht, ich denke, ich komme aus einer sehr anstrengenden Ehe, einer Scheidung, habe vielleicht Hunger nach Action und dopamin, um dem Alltag zu entkommen: ein anstrengende, auffrischender Job, ein kleines Kind, Freunde, die seit Jahren in stabilen Beziehungen sind und sich über Müll rausbringen und Spülmaschine eintränken streiten. Ich glaube, ich möchte diesem Alltag entkommen und suche deswegen nach Männern, die das zulassen, weil ich mich nicht über Müll rausbringen und einkaufen gehen streiten will.

hibzu kommt natürlich meine Prägung durch mehrere Vaterfiguren, Trennung meiner Eltern, kontaktbbruch zu meinem Vater für prägende Jahre, immer wieder wechselnde Vaterfiguren, die mir durch meine Mutter vorgesetzt wurden und sich auch nach und nach in Luft aufgelöst haben.

ich glaube, ich bin mir bewusster, als ihr glaubt. Sogar ausgebildete Psychotherapeuten gehen zu andern Therapeuten in Behandlung, weil sie sich nicht selbst therapieren können, weil sie da einen blinden Fleck haben.

natürlich stelle ich meinem Kind nicht jeden x beliebigen Typen vor, ich habe ihm 2x einen Mann vorgestellt, mein Ex Mann hat dauernd eine neue Frau, oft sogar mehrere und alle diese weiber verbringen Zeit mit meinem Kind. Das ärgert Kuch extrem, aber ich kann es nicht ändern.

für die schwarz weis Seher: nein, mein Ex Mann ist nicht der Engel auf erden, dem am besten sofort das alleinige Sorgerecht zugesprochen werden sollte und icu bin nicht die naive, verantwortungslose, ahnungslose, triebgesteuerte sonstwas, es ist doch alles etwas vielschichtiger, als so manche gutmenschen mit sauberen Bädern und ohne Abgründe so denken.

25.05.2024 19:40 • x 3 #407

A

Kennenlernen läuft völlig aus dem Ruder

x 3

Gastxy45
@susi123456 ,
das Einzige was ich an deiner Vorgehensweise nicht verstehe, ist, wenn du dir doch Stabilität und etwas Festes wünschst, wieso du dann datest wie du's tust. das ist nicht als Angriff auf dich gemeint, sondern als Interessensfrage.
du hast zwar schon dazu gesagt dass dich anständige/normale Männer.. langweilen..? kann ich das so sagen? ich sag's mal so. deinen genauen Wortlaut weiß ich nicht mehr.
jetzt ist es doch aber so dass nicht jeder anständige/normale Mann ein kompletter Langweiler sein müsste. das ist so nicht; da gibt es doch ein weites Spektrum. es gibt doch nun auch Menschen die nicht so normal sind, eher individuell, interessant, jedoch nicht z.B. mit Dro. zu tun haben (wobei ich nochmal sagen möchte dass die Dro. jetzt nicht der Aufhänger schlechthin sind, nur ein Beispiel für eher jetzt nicht so zu empfehlen).
warum dann fischst du so am empfundenen, äußersten Chaos-Ende; um einen Kontrast zu setzen zum vorgenannten Spektrum der Normalos. das ist doch deiner eigenen Zielsetzung -wie ich diese verstand- zuwiderhandelnd. oder nicht?
du wirkst auf mich abwechselnd defensiv (zugegebenermaßen wurdest du auch angegangen; jedoch auch nicht nur), dann (eher im früheren Teil des Fadens) bald offen s c h lampig; paar Äußerungen in die Richtung, und dann, wie dein Beitrag eben, reflektiert, intelligent, ruhig.
ich blicke bei deinem Dating-Verhalten irgendwie nicht durch.
zum Georgier sagtest du nun dass er sich zuletzt geändert hatte; das habe ich wahrgenommen.

25.05.2024 19:59 • x 2 #408

S
@Gastxy45
Ja das ist eine gute Frage.
Ich denke, dass es wirklich auch zum Großteil am online dating liegt. Es ist eben irgendwie darauf ausgelegt, nir kurze, dopaminlastige Begegnungen zu schaffen. Zumindest hört man das von vielen Seiten und niemand hat wirklich mehr Lust darauf, trotzdem sind alle drin, weil man im normalen Leben eben niemanden mehr kennenlernt.
Online macht das kennenlernen einfacher, aber eben auch das schnelle abschließen.
Naja, ich stehe wahrscheinlich auf attraktive Männer (wer nicht) und eben auch auf die Typen, denen man irgendwie schon ansieht, dass sie nicht so richtig zuverlässig sind. Ich lasse mich also Wohlwissend auf solche Typen ein. Vielleicht aus Langeweile, vielleicht aus Sicht nach Attraktion, welche verrückte Kreatur ich wieder an Land ziehen kann und meinen Freundinnen davon erzählen kann, die mir schon nahe legen, ein Buch darüber zu schreiben oder einen Podcast zu machen. Es ist einfach. … Spaß? Nur leider hat jeder Spaß immer eine überhaupt nicht spaßige Komponente, über die ich dann stolpere.

Klar kann ich andere Typen Daten, vielleicht ist mir der richtige eben noch nicht begegnet. Ich denke, dass der Georgier gar nicht so falsch ist, wir haben seit einem Jahr Kontakt, wir haben uns fast ein Jahr lang nicht gesehen, er ist nicht ein Dauer zugedröhnter idiot, sondern sein tugedröhne ist denke ich auch mal bedingt durch viele Einflüsse.
Nachdem er letztes Jahr hier war bei mir und wieder zurück in Georgien war, ist we böse abgestürzt, er hatte wohl etwas wie Familie bei mir und meinem Sohn gefunden, aber durch die unmöglichen Umstände, da g. Eben kein EU Land ist, war die ganze Situation sehr aussichtslos und er hat eben noch mehr Gas gegeben in Richtung parties und Dro. und ist in eine böse Depression abgestürzt.

Er hat sich wohl gefangen, hat einen normalen 9-5 Job angenommen, denn auch er hat einen Studienabschluss und ist eben irgendwo auch auf der Suche nach dem richtigen Pfad. Aber wer ist das bitte nicht?

Sch. Lampig? Mag sein. Ich finde es witzig, S. zu teilen und sich über die notgeilen Typen mit meinen Freundinnen auszutauschen, das ist eben niedrigschwellig witzig und lenkt ab von der Grausamkeit der dating Welt. Da kann man doch froh sein, im Reihenhaus mit Doppelgarage zu sitzen, nie auch nur eine Zig. zu rauchen ihr über solche Probleme nie nachdenken zu müssen, sondern nur sofort nach Polizei und Jugendamt schreien zu müssen und mit dem Finger auf andere zu zeigen.

25.05.2024 20:17 • x 1 #409

Gastxy45
@susi123456 ,
danke für deine Antwort.
zum OD kann ich persönlich nichts sagen, weil ich gerade derjenige Exot bin der noch niemals im Leben OD versuchte. ich habe meine Partnerinnen immer im realen Leben getroffen (z.B. Uni, Supermarktkasse, einmal im Hafen stehend um ne Zig. angeschnorrt worden). nur einmalig bisher online, und da über die Arbeit.
Letztgenanntes mündete in 7 J. Beziehung zu einer Lateinamerikanerin; ich kenne gut was du zu Unwegsamkeiten zwecks nicht-EU sagtest. nicht einfach.
vllt wird das ja noch was für dich bzw euch, mit dem Georgier. wenn ihr euch mal zusammen hinsetzt und vernünftig sprecht. sag ihm doch mal was du dir wünschst, und was nicht; wenn du ihn leiden magst. dann jedoch fände ich halt auch dein Nebenbei weiters unangebracht. er vermutlich auch(?).
die Idee mit dem Buch oder dem Podcast finde ich ja garnicht mal schlecht, unter einem Künstlernamen, versteht sich: Susi talks...

25.05.2024 20:41 • #410

Aline_8
Aber Hauptsache, ich schick dir heute vormittag noch ne pn, in der ich mich für meinen scharfen Tonfall von neulich bei dir entschuldige und du hast nun sowas hier raus...

Kannste dir nicht ausdenken

25.05.2024 20:42 • x 1 #411

S
@Aline_8

Respekt! Toll, dass du noch ein Mensch bist, der reflektiert und sogar das Rückgrat hast, dich zu entschuldigen. Ist sehr selten geworden

25.05.2024 20:45 • #412

Aline_8
Ich neige ja leider auch dazu, wenn mich etwas triggert (hier war es die Sache mit dem Kind) dann nicht ganz so sachlich/kuschelig zu argumentieren.
Auch weiß ich selbst, dass wenn man so zu mir ist, dass ich dann dicht mache.

Nur beleidigend und hämisch muss es ja nun echt nicht werden (insgesamt)

25.05.2024 20:48 • x 1 #413

P
Zitat von susi123456:
meine Prägung durch mehrere Vaterfiguren, Trennung meiner Eltern,

Liebe Susi,
ich gehe nochmal kurz auf etwas ein, was nicht immer sofort verstanden wird. Dazu nehme ich deinen Hinweis auf die frühe Kindheit.
Insgesamt ist Dir ja vieles klar und bekannt - vom Kopf her. Man erinnert sich, kann darüber berichten.
Oft ist es so, daß wenn kleine Kinder etwas erleben, daß sie total überfordert, dann wird dieser Teil abgespalten inklusive der zugehörigen Gefühle / Emotionen.
Das passiert so oft, wie es nötig ist.
Auf diese Weise kann der Mensch dann weiter funktionieren, als ob nichts wäre.

Das eigenwillige daran ist, daß diese Emotionen noch alle in einem drin stecken, wenn auch gut versteckt, aber existent.
Es gibt ein Buch mit dem anschaulichen Titel Feelings, buried alive, never die

Und solange diese Gefühle, diese Emotionen nicht ebenfalls wieder bewußt erlebt werden können, schießen sie aus dem Untergrund und dirigieren einen ohne daß man kapiert warum man drauf ist, wie man drauf ist.

Es ist eine eigene, echt heftige Sache, diese aufzuarbeiten, frei zu setzen, sich mit den jeweiligen Situationen zu versöhnen. Das dauert. Es kostet viel Zeit und Kraft.

Du bist Mutter, mußt da funktionieren. Das klappt prima. Also kommt es woanders raus.

Ok, alles nur eigene Erfahrung und viel darüber studiert im Laufe der Jahre.

Es kann sein, daß es auf Dich, liebe @susi123456 zutrifft. Muß es aber nicht. Ist nur ne Idee, die mir in Deinem Fall stark im Sinn ist.

So oder so, alles Gute für Dich. Du hast bereits so vieles erlebt und überlebt, da wird kaum einer mit Dir tauschen wollen.
Du bist eine starke Frau. Aber Du bist halt auch nur ein Mensch mit unzähligen Facetten, die Dich ausmachen. Du darfst Dich auch selber dafür annehmen und akzeptieren, wie Du bist.
Sollen andere erstmal selber hinbekommen

25.05.2024 22:49 • x 2 #414

Jane_1
Zitat von Perzet:
Und solange diese Gefühle, diese Emotionen nicht ebenfalls wieder bewußt erlebt werden können, schießen sie aus dem Untergrund und dirigieren einen ohne daß man kapiert warum man drauf ist, wie man drauf ist.

Ja, das hört sich sehr plausibel an.
Zitat von Perzet:
Es ist eine eigene, echt heftige Sache, diese aufzuarbeiten, frei zu setzen, sich mit den jeweiligen Situationen zu versöhnen. Das dauert. Es kostet viel Zeit und Kraft.

Darf ich dich fragen, wie du das geschafft hast? Das interessiert mich sehr. Ich war kurz davor dir eine PN zu schreiben, aber deine Antwort ist bestimmt auch für Susi (und andere, ggf. stumme Mitleser) interessant und ist kein OT mMn.

26.05.2024 09:40 • x 1 #415

P
Zitat von Jane_1:
Darf ich dich fragen, wie du das geschafft hast?

Das ist ein langwieriger Prozess. Es sprengt auch den Rahmen dieses Forums. Ich versuche dennoch ein paar Basics zu beschreiben. Denn jeder Mensch ist anders und es kann sich bei jedem anders auswirken.

Ein auffälliger Punkt, wenn etwas abgespalten wurde und später durch Trigger wieder hochkommt, dass man wieder wie in der damaligen Situation ist. Diese Teile sind halt nur so alt, und somit nur so fähig, wie sie zum Zeitpunkt der Abspaltung war. Deswegen zb auch nur ein Wahrnehmen von Dingen, aber kein kapieren in dem Moment.

Wichtig ist zu wissen, dass - aus dem eigenen System heraus - nichts hochkommt, solange das ganze System, dass diesen Menschen ausmacht, sich nicht sicher fühlt. Erst wenn Umgebung, eigene Situation, sonstiges, ausreichend stabil sind, kann nach und nach etwas ins Bewußtsein abgegeben werden. Das ist nichts, was man erzwingen oder forcieren kann. Es kommt, wenn es kommt. Dann braucht man bereits alles Vertrauen, dass man mit diesen Gefühlen - jetzt - umgehen kann. Denn es fühlt sich an, als ob es - jetzt und hier - wäre. Voll real. Das unterscheiden zu lernen, ist ebenfalls wichtig. Immer wieder ins hier und jetzt zu kommen, damit einem klar wird, dass es sich um alte Gefühle handelt.

Und dann wird es wichtig, diese Gefühle samt allem, was einem damit zusammen entgegenkommt, zuzulassen, zu spüren, zu akzeptieren, anzunehmen. Letzteres im Bewußtsein, dass das Abspalten damals überlebenswichtig war, da es zuviel, zu groß, zu übermächtig war es als Kind zu verkraften. Selbst jetzt braucht man dabei Unterstützung, um zu verkraften, zu verstehen, auszuhalten, wie auch immer.

Es wurden diverse Techniken entwickelt, wie dann mit sich umgegangen werden kann. Manche kennen das abklopfen. Andere nutzen die schnelle Augenbewegungen. Wieder andere schwören auf den emotion code. Es gibt inzwischen sicher so einiges.

Ich habe mich zu lange übergeben bis ich für mich das Husten und Gähnen entdeckt habe. Über Abgähnen lasse ich Altes los. Husten nur, wenn vieles schnell kommt. Danach weiter gähnen.

Und dann die abgespaltenen Teile einladen, wieder zurück ins eigene System zu kommen, wieder Teil vom Ganzen zu werden. Meistens wird man beim re-integrieren super müde. Danach ist man deutlich fitter, fähiger und kommt mit mehr Dingen klar, als vorher.

Du merkst, es ist ein großes Thema. Selbst die Andeutungen sprengen hier fast den Rahmen. Deswegen belasse ich es mit dieser groben Ausführung.

Oh, Alternativ kann man immer wieder wegdrücken oder sich über sich selber immer wieder wundern. Aber das muss jeder für sich selber entscheiden. Denn so oder so, es ist kein Spaß.

27.05.2024 13:46 • x 3 #416

S
Vielen Dank!
Ich bin ja beruflich jetzt sehr sicher aufgestell, sodass eine Therapie vielleicht wieder in frage kommt, nachdem die Ver. Auf l. Nun durch ist

Vielleicht kümmere ich mich nochmal darum.

Es wundert mich schon sehr, dass ich immer wieder in solche Situationen gerate, also im Prinzip dauernd in Situationen gerate, die wahrscheinlich irgendwie mein Kindheitstrauma wiederholen.

Ich frage mich aber auch, wie s möglich ist, dass ich immer wieder diese Menschen anziehe. Es scheint ja auch eine gegenseitige Anziehung zu geben, die Erklärung „die suchen halt alle nichts festes“
Reicht mir irgendwie nicht.
Ich habe eher das Gefühl, dass es sowas wie eine +\- Anziehung ist, anfangs sind diese Typen ja sehr bemüht, auch dieser hier hat mich ja immer wieder angeschrieben, bis ich irgendwann zu einem Treffen bereit war. Ich erlebe immer wieder diese heiß/ kalt Männer, die erst total Heavy auf mich zugehen und dann aufeinander für mich ohne Grund das Verhalten um 180 grad drehen und das ruft diesen Schmerz hervor, denn ich habe mein Verhalten nicht geändert, nur immer er und für mich ohne Vorwarnung und total plötzlich, im Gegenteil, sogar noch vorher mich so richtig anheizen „ich will dich wieder sehen, du auch? Bitte sei ehrlich“ und dann eben in der Versenkung verschwinden. So oder in ähnlicher Form läuft es bei mir immer ab. Immer wieder.

Jetzt sagen manche vielleicht, dann lass dich das dating, aber das kann ich auch nicht.

27.05.2024 18:06 • x 4 #417

P
Zitat von susi123456:
Es scheint ja auch eine gegenseitige Anziehung zu geben,

ja, das gibt es. Man 'erkennt' sich unbewußt gegenseitig. Deswegen ist eine reine verstandesmäßige Aufarbeitung begrenzt erfolgreich. Sie hilft ein Stück weiter. Wir Menschen bestehen aber aus mehr als nur Körper und Verstand. Emotionen wollen auch beachtet und adressiert sein.
Ach so, ein weiterer Ansatz wäre die Arbeit mit dem Inneren Kind.
Es gibt noch mehr Ansätze, die ich nicht auf dem Schirm habe.

27.05.2024 19:07 • x 1 #418

Aline_8
Zitat von Perzet:
ja, das gibt es. Man 'erkennt' sich unbewußt gegenseitig. Deswegen ist eine reine verstandesmäßige Aufarbeitung begrenzt erfolgreich. Sie hilft ...

Systemische Aufstellungsarbeit.
Familienaufstellungen

27.05.2024 19:09 • x 1 #419

S
Gerade was diese Familienaufstellungen betrifft: das scheint ja sehr in Mode zu sein, liest man dauernd.

Meine ehemalige Therapeutin (dipl. Psychologin) hat sich darüber zb sehr negativ geäußert und meinte, das dürften hinz und kunz veranstalten (keine ausgebildeten Leute, auf jeden Fall nicht auf dem Level wie ein Dipl. Psych.)
Und regelmäßig nach diesen Sitzungen müssten sie die völlig gecrashten Leute danach wieder aufbauen.
Ich persönlich bin auch sehr vorsichtig, was die ganze pseudo Psycho Branche betrifft und vertraue eigentlich nur auf Leute mit richtiger Ausbildung, das ist wie mit alternativer Medizin und Schulmedizin.

27.05.2024 19:23 • x 1 #420

A

x 4