1

Kennenlernen im Internet

P
Hallo zusammen,

mich würde ja mal interessieren, wer welche Erfahrungen mit dem Kennenlernen im Internet oder evtl. auch schon mit Internetbeziehungen gemacht hat.

LG
Panda

30.11.2014 18:20 • #1

S
zweimal die Erfahrung gemacht und auf den Bauch gefallen.

Beim Ersten, war die Entfernung zu groß und eine Beziehung über 700 km, bringt nur Frust. Vor allem, wenn sich ein Partner nicht aufraffen kann zu einem Gegenbesuch. Dann kam noch eine totale Eifersucht und Kontrollsucht seinerseits dazu, was keine Zukunft erlaubte.

Bei Zweiten, der hatte schon eine Frau, Schattenfrau will ich nicht sein. Zunächst war davon die Rede, seine Ehe sei kaputt, hat sich aber ganz schnell relativiert, dass die nicht zerbrochen war, denn dann gibts keine gemeinsame Unternehmungen und auch nicht zweimal im Sommer eine Urlaubsreise.

Man erfährt ja zuerst nur, was einem der andere wissen lassen will. Selbst merkt man aber auch ganz schnell was Sache ist.

30.11.2014 18:29 • #2

A

Kennenlernen im Internet

x 3

P
Zitat von Schon:
Zunächst war davon die Rede, seine Ehe sei kaputt, hat sich aber ganz schnell relativiert, dass die nicht zerbrochen war, denn dann gibts keine gemeinsame Unternehmungen und auch nicht zweimal im Sommer eine Urlaubsreise.

Das kenn ich auch so ungefähr. Bei meinem war die Ehe auch kaputt. Mir wurden ohne Ende Liebesbekundungen gemacht, immer mal wieder mit Einschränkungen, dass mir ja nichts versprochen werde (naja, wie man etwas versprechen kann, da gibt es ja unterschiedliche Wege...).
Okay hab ich mir gedacht, wenn es nichts wird, dann hab ich es auch nicht besser verdient, welcher Ehemann trennt sich schon wirklich? Damit wär ich klar gekommen. Aber dann? Sagt er mir, dass er sich nicht trennen kann und hat dann eine andere und trennt sich von seiner Frau.

Ich glaube, das Internet verleitet dazu, anderen die Hucke vollzulügen...

30.11.2014 18:37 • #3

T
Klar sind im Internet auch haufenweise Idioten unterwegs. Das ist ganz so wie im normalen Leben Ich kenne aber aus meinem persönlichen Bekanntenkreis auch wirklich viele Gegenbeispiele, wo Menschen übers Internet neue Partner gefunden haben und es funktioniert. Zumindest für den Zeitraum, den ich überschauen kann, was so zwischen 2 und 5 Jahren schwankt.

Mein persönlicher Eindruck ist sogar, daß zumindest in meiner Altersgruppe (ich bin in den 50ern) jede zweite neue Beziehung über einen Kontakt aus dem Internet zustande kam. Ziemlich übereinstimmend ist es aber so, daß es schon ein gewissen Geduld und einer ganzen Reihe von Kontakten bedurft hat, um den/die Richtige zu finden.

30.11.2014 18:46 • #4

M
Mein Ex war während/am Ende unserer Beziehung auf so einer Plattform angemeldet. Naja, da hat er sich dann wohl überlegt, ob nicht doch noch was besseres vorbeikommt.
Sicher gibt es da auch andere, aber ich habe jetzt schon öfter genau von diesem Modell gehört... Männer die noch warm sind...pfui Teufel.
Aber Garantien hat man nirgends..

30.11.2014 18:50 • #5

B
Hi Panda

meine Erfahrungen mit Internetbekannschaften sind nicht gerade positiv. Darüber habe ich mir mal ein paar Gedanken gemacht:

Im realen Welt lernt man sich von außen nach innen kennen: Man nimmt direkt wahr, wie der andere aussieht, sich bewegt, sich gibt, wie er lacht usw.
In der virtuellen Welt lernt man sich von innen (geistig, intellektuell) nach außen kennen.

Im virtuellen habe ich nur schwarz-weisse Buchstaben, Worte, nichts anderes. Die Gefahr besteht, dass man in die Worte unheimlich viel hinein interpretieren kann. Ganz besonders Gefühle, meine Gefühle.
Ich kann nicht durch Gestik und Mimik meines Gegenübers überprüfen, wie das gemeint ist, was ich lese. Genauso wenig habe ich die Möglichkeit, den anderen mit all meinen Sinnen kennen zu lernen.

Bei einem Treffen kann es dann schon vor kommen, dass man aus allen Wolken fällt

30.11.2014 18:55 • x 1 #6

P
Zitat von blauerHimmel:
Im realen Welt lernt man sich von außen nach innen kennen: Man nimmt direkt wahr, wie der andere aussieht, sich bewegt, sich gibt, wie er lacht usw.
In der virtuellen Welt lernt man sich von innen (geistig, intellektuell) nach außen kennen.

Ich glaube, das ist ein sehr großes Problem. Gerade das anders rum Anfangen lässt einen vielleicht schnell in eine Art Euphorie stürzen (wenn die Worte denn ehrlich gemeint sind). Mein Typ war deshalb (?) auch der Ansicht, dass wir beim ersten Treffen nahtlos am Stand des Internetchats weitermachen können. Er war völlig verwundert, dass ich das nicht so sah, eher der Meinung war, dass wir auch real neu anfangen müssen, und so war es dann auch. Damit kam er nicht klar, auch wenn ich sein Typ war.
(Ist das eigentlich normal, diese Sichtweise oder doch eher unreif, naiv?)

Zitat von blauerHimmel:
Im virtuellen habe ich nur schwarz-weisse Buchstaben, Worte, nichts anderes. Die Gefahr besteht, dass man in die Worte unheimlich viel hinein interpretieren kann. Ganz besonders Gefühle, meine Gefühle.
Ich kann nicht durch Gestik und Mimik meines Gegenübers überprüfen, wie das gemeint ist, was ich lese. Genauso wenig habe ich die Möglichkeit, den anderen mit all meinen Sinnen kennen zu lernen.

Ein anderes großes Problem ist auch, dass der andere einfach alles schreiben kann, weil ja die natürlichen Kontrollmechanismen fehlen. Da lügt sich leicht das Blaue vom Himmel, was allzuleicht geglaubt wird. (Viellicht ja sogar von dem, der es schreibt.)

30.11.2014 19:10 • #7

Tsumitsuki
Bei meinem Ex war/ ist es wie bei Mila 79. Er war auch auf diversen Seiten gemeldet, wovon ich natürlich nichts wusste. Als ich dann dahinter kam, das mit einer wohl schon intensiver Kontakt besteht habe ich Schluss gemacht. Er ist direkt mit ihr zusammen gekommen. Das Mädel kann einem fast schon Leid tun, da er ihr die Sterne vom Himmel gelogen haben wird. Sie wusste ja natürlich nichts von mir.

Das Internet ist da halt so eine Sache. Jeder kann vorgeben zu sein wer auch immer er oder sie will. Manche mögen Glück haben, aber nach dieser Sache mit meinem Ex sehe ich das eher skeptisch.

30.11.2014 19:17 • #8

B
Zitat von Panda:
Mein Typ war deshalb (?) auch er Ansicht, dass wir beim ersten Treffen nahtlos am Stand des Internetchats weitermachen können. Er war völlig verwundert, dass ich das nicht so sah, eher der Meinung war, dass wir auch real neu anfangen müssen, und so war es dann auch. Damit kam er nicht klar, auch wenn ich sein Typ war.
(Ist das eigentlich normal, diese Sichtweise oder doch eher unreif, naiv?)

Genau diese Erfahrung habe ich auch gemacht, und ich sehe das ähnlich wie du.
Man kann im Realen nicht da weiter machen, wo man virtuell aufgehört hat. Im Realen liegen die Dinge WIRK-LICH. Man sieht sich somit mit 'anderen Augen'. Muss sich erst mal auf den realen, tatsächlichen Zustand eingewöhnen und neu definieren. Nicht unbedingt ganz neu, aber auf neuerr Basis.

Und ja, es gibt viele. die im virtuellen ganz gezielt eine Scheinwelt aufbauen, um dich zu locken, dich einzuwickeln, dich im Vorfeld auf eine beabsichtigte Spur bringen wollen. Reine Täuschung, Sinnestäuschung.

30.11.2014 19:25 • #9

P
Fand ich aber schon ziemlich komisch, dass ein erwachsener Mann eine solche Ansicht vertritt.

30.11.2014 19:34 • #10

B
Zitat von Panda:
Fand ich aber schon ziemlich komisch, dass ein erwachsener Mann eine solche Ansicht vertritt.

Ich konnte auch nicht fassen, was mir da passiert ist. Meiner Ansicht nach hatte der was an der Waffel. Aber seitdem war ich sehr vorsichtig, was ich jemandem schrieb. Und auch sehr sensibilisiert und aufmerksam, was ich von anderen las.

30.11.2014 19:44 • #11

P
Ich empfand das als emotional nicht ganz entwickelt. Einem klar denkenden Menschen muss das doch bewusst sein. Allenfalls, dass es nach der realen Kennenlernphase dann schneller geht, weil man ja schon viel von sich weiß.

30.11.2014 19:53 • #12

Cels_problems_;(
es gibt sehr viele idioten da traußen (nicht persönlich nehmen ) allerdings kann es auch halten ! ein versuch ist es wert

30.11.2014 19:58 • #13

B
Zitat von Panda:
Ich empfand das als emotional nicht ganz entwickelt. Einem klar denkenden Menschen muss das doch bewusst sein. Allenfalls, dass es nach der realen Kennenlernphase dann schneller geht, weil man ja schon viel von sich weiß.

Woher willst du wissen, daß das was du bis zum realen Treffen 'weisst' auch so richtig ist?
Meines Erachtens kann ich dieses 'Wissen' nur in der Realität überprüfen.

Sicher gibt es viele Idioten, im realen gibt es die auch. Aber da habe ich viel mehr Möglichkeiten, das viel schneller zu erkennen.

30.11.2014 20:05 • #14

S
Reinfallen kann man überall. Meinen Exmann habe ich in der realen Welt kennengelernt, er hat mich von Anfang an belogen. Er war verheiratet, dass teilte er mir erst mit, als ich unverhofft schwanger wurde. Nach 25 Jahren hatte er dann jahrelange Erfahrungen auf diversen Singlebörsen, darum jetzt Exmann.
Heute habe ich eine neue Beziehung durchs Internet, bis jetzt klappt es. Lange geschrieben und dann ziemlich unverkrampft kennengelernt. Die visuelle und die reale Welt passen hier zusammen.
Was daraus wird? Keine Ahnung, dass weiß ich in der realen Welt aber auch nicht.

30.11.2014 20:06 • #15

A

x 4