22

Kennenlernen aus dem Nichts beendet

T
Zitat von Spargeltarzan:
Niemand, kein gesunder Mensch, dreht sich innerhalb von Minuten um 180Grad um.

Das war dein erster Satz. Dadurch, dass der schon einfach nur falsch ist, hab ich nicht mal weitergelesen. Wer sagt, dass sie jemals eine Partnerschaft angestrebt hat? Du kennst doch ihre Bedürfnisse und Erwartungen nicht. Zudem: doch, ich halte mich für gesund und kenne genug Gründe weswegen man sich in seinen Beweggründen um 180 Grad in Sekunden dreht.

27.04.2023 16:02 • #16

E
Zitat von Major1992:
dass erklärt aber nicht warum sie sich danach weiterhin fleißig 3 Wochen fast täglich gemeldet hat und mich Wiedersehen wollte etc. Und dann von heute auf morgen nicht mehr.

Es gibt Menschen, die einen mehr lieben, wenn man nicht da ist. Greifbar. Vor Ort. Deine Rückkehr nahe und somit auch das Wiedersehen.....

27.04.2023 16:47 • #17

A

Kennenlernen aus dem Nichts beendet

x 3

WillyWichtig
Meine ganz eigene Theorie für ein solches Verhalten:

Die falsche Selbstwahrnehmung und das eigenen „überreden“ um Gefühle zu ändern!

„Verstand überzeugt Herz“ sozusagen.

Damit meine ich, dass die Dame zu Anfang sicherlich begeistert war.
Vielleicht aber ein Funke Zweifel von Anfang an dabei war.
Nun kam sehr schnell körperliche Nähe zu Stande.
Das wird sicherlich auch für sie toll gewesen sein.
Das sie selbst so aktiv bei allem war, hat damit zu tun, dass sie sich selbst überzeugen musste, dass du der richtige Partner bist.

Aber das innere Gefühl sagte etwas anderes.
Und dieses innere Gefühl bahnt sich dann plötzlich seinen Weg.

Deswegen kann es gerade zu Anfang vorkommen, dass von dem einem extrem ins andere gewechselt wird.
Kompletter Abbruch!

Liest man hier relativ oft und das ist auch meine Erfahrung.

Aber immerhin bist du um eine Erfahrung reicher und hattest wohl offensichtlich auch deinen Spaß.

Zum OD:
Ich möchte hier nicht schon wieder ein pro und contra OD aufmachen.
Aber es gibt dort auch vernünftige Partner.
Garantiert!

Willy

27.04.2023 16:47 • x 1 #18

Cagy
Hallo Major,
die Aussage ..*..sie weiß jetzt das es nicht passt und sie hat jetzt keinen Kopüf dafür..* liest sich für mich so das sie jemand anderen (wieder)gefunden hat und an Dir kein Interesse mehr.
Da die übliche *..wir können ja Freunde -Masche * fehlt , denke ich das es endgültig aus ist.
Und..es gibt eben auch Frauen denen 3 Nächte reichen...
Alles Gute Dir.

27.04.2023 18:12 • #19

M
Hallo

Ist nur eine Theorie von mir: aber vielleicht ist sie auch unsicher was du in Australien so treibst. Wenn ich den Text richtig gelesen hab, ging sie das erste mal auf Abstand, als du von ihr der Australien Reise erzählt hast. Das zweite Mal nachdem du ihr nicht geantwortet hattest.

28.04.2023 10:58 • #20

M
Vielleicht einfach selbstschutz

28.04.2023 10:58 • #21

M
So nun melde ich mich auch mal wieder zu Wort. Ich danke euch, für eure teils sehr ausführlichen Antworten. Bin nun auch wieder in Deutschland. Das ganze nagt noch immer sehr an mir aber, habe das alles mal in ruhe reflektiert auch die doch recht intensiven Gespräche mit ihr etc. .Ich habe wohl auch ein paar Warnsignale übersehen.
Ich kann natürlich nur vermuten und letzten Endes ändert es nichts an der Sache.
Sie hat mir damals nicht nur von Ihrem Ex erzählt, der sie scheinbar eingeengt hat (Die Sache lief ihrer Aussage aber nur 6 Monate), sondern auch das sie Bindungsangst hätte....(Unabhängig davon, Ja ab hier hätte ich gehen sollen).
Ich hab sie außerdem gefragt wie es sein kann, dass eine so bezaubernde Junge Frau die zudem nicht auf den Mund gefallen ist, seit 5 Jahren (die 6 Monate Beziehung, sind für mich nicht wirklich eine... da soll alles noch leicht und einfach sein) Single ist. Sie verstummte darauf, zögerte etwas und erzählte mir dann, dass sie über ein Jahr die Affäre eines verheirateten Mannes gewesen sei und darauf alles andere als stolz ist. Ihr leiblicher Vater will keinen Kontakt zu Ihr seit 13 Jahren.
Ich will keinen Hobby Psychologen spielen, aber ich habe mich aufgrund eigener Probleme in der Vergangenheit intensiv mit solchen Themen beschäftigt und ja...das riecht schon ziemlich nach Bindungsangst.
Nach Ihrem ersten Warnschuss sagte sie auch, ich glaub ich kann dir nicht geben was du suchst. Sie stehe sich da sehr oft selbst im Weg und das nagt auch sehr an ihr.... sie müsse an sich arbeiten.
Für mich sieht es jedenfalls so aus, dass zu dem Zeitpunkt ab dem ich mich dann etwas zurück zog und vor allem 4 Wochen weg war, sie wieder entspannt in mich investieren konnte, was sie definitiv getan hat und sicher echt war... so stark kann ich mich nicht täuschen. Sobald ich das Treffen nach meiner Reise ansprach.. :Ich will dich noch sehen bevor es bei mir im Job wieder losgeht, sie freudig zustimme sich das Wochenende freihält.... Ihr es doch wieder zu viel wurde, bzw. wieder innerlich Druck kam, da für sie eine Verbindlichkeit auf dem Tisch lag. Darauf Abbruch aus heiterem Himmel.
Mit ein bisschen Abstand sehe ich nun, dass es einfach auch nichts gewesen wäre, so sehr anziehend ich sie auch fand.
Ich stehe im Leben an einem ganz anderen Punkt als sie. Sie war relativ unzufrieden mit ihrem Leben... (Neidisch auf die Schwester.. eigene Wohnung, Freund, guter Job), sie hingegen Zuhause bei Mama, Beruflich keinen plan und ansonsten auch nicht wirklich ne Idee, irgend wo auch normal mit 25 (Was mir persönlich total egal war).
Ich habe ein Haus, gutes Soziales Netzwerk, einen sehr guten Job mit Führungsverantwortung und weiß ziemlich genau was ich will in meinem Leben.

Ich nehme es ihr nicht übel, vllt. muss sie wirklich erst mit sich ins reine komme. Ich glaube nicht, dass ein anderer Mann der Grund war und wenn, dann ist das auch ok.
Sie hat unser Tinder Match erst später gelöscht. Habe gesehen, dass sie alle Fotos getauscht hat und nun ausdrücklich drin steht... Weiß noch nicht was ich Suche. Außerdem hat sie in den letzten Tagen 5 mal ihr Whatsappbild gewechselt sowie Instagram.
Eher ein Zeichen von Unsicherheit.

Wie auch immer. Es hat mir gerade gut getan hier meine Gedanken nieder zu schreiben auch wenn sie vllt. an der ein oder anderen Stelle arrogant wirken. Ich Suche die Schuld nicht bei mir, es soll auch nicht um Schuld gehen. Ja ich hätte mir den Staz: Ich bin kein Mann für halbe Sachen, sparen können, da es Lockerheit nimmt. Ich muss aber sagen, dass ich auch die Erfahrung gemacht habe, das es viele Frauen gibt, die so etwas begrüßen wenn der Gegenüber klar sagen kann das er wenn, was festes sucht. Troztdem nehme ich daraus mit, dass ich die sowas zukünftig erst mal schwingen lasse... beim Kennenlernen und solche Aussagen unterlasse und generell vllt. doch etwas anders ran gehen sollte.
Da war der ein oder andere Hinweis von euch durchaus ein wachrütteln.

Vllt lieg ich mit dem allem total daneben (:D), zumindest kann ich mit diesem Gedanken das ganze besser ruhen lassen.

Ich wünsch ihr alles gute uns hoffe sie findet was immer sie auch sucht. Sie hat in mir etwas ausgelöst (Verliebtheit), dass ich trotz kennenlernen einiger Frauen lange nicht mehr gespürt habe und dafür Danke ich ihr.

29.04.2023 08:34 • #22

Cagy
..hallo nochmals,
schön das Du für Dich die Situation so bewertest und damit zurechtkommst ohne wochen-(monate)lang an
sinnlosen Gedanken zu kleben die Dich effektiv nicht weiterbringen.
Ich wünsche Dir für die Zukunft eine neue *Bekanntschaft* die sich zu dem entwickelt was Du Dir eigentlich wünscht und erhoffst.
Alles Gute Dir.

29.04.2023 08:47 • x 1 #23

T
Zitat von Major1992:
sondern auch das sie Bindungsangst hätte....

Sorry, aber diesen abgef*ckten Blödsinn lese ich so oft und bekomme es auch im Umfeld mit. Ich zitiere aus Wiki (bin ich sonst kein Fan von);

In der klinischen Psychologie (ICD-10, DSM-5) ist eine „Bindungsangst“ nicht bekannt. Auch in der Sozialpsychologie ist der Ausdruck kaum gebräuchlich; wenn er überhaupt verwendet wird, so nicht, um Angst vor Bindung zu bezeichnen, sondern Angst vor Risiken, die mit Bindung verbunden sein können

Bindungsangst ist der (verbale) doppelte Boden, den sich Menschen einziehen, die massive Probleme mit sich selbst haben (Selbstwert). Was machen Menschen mit wenig Selbstwert? Sie versuchen Risiken zu minimieren und das was auf sie einwirkt zu kontrollieren, damit sie ein Gefühl von Sicherheit verspüren können. Viele Dinge kann man allerdings nicht kontrollieren, geschweige denn Dynamiken im zwischenmenschlichen. Die nächste Frau, die mir übrigens was von Bindungsangst und wurde nur ver*rscht erzählen will, lache ich aus.
Zitat von Major1992:
ja...das riecht schon ziemlich nach Bindungsangst.

Siehe oben. Vermutlich wird da im Kopf nicht alles richtig verdrahtet sein, sicherlich. Aber in diesem Falle hast du eben auch ein paar Fehler gemacht, die genauso Katalysator für ihr Verhalten war. Nevermind... Achte das nächste Mal auf solche Anzeichen und sage frühzeitig tschüss, wenn du wieder an solche Frauen gerätst.

29.04.2023 11:43 • #24

M
@Tin_ Also ich muss sagen ich mag deine Art und vor allem deine erste Antwort hat mir gut gefallen, auch wenn dieser Beitrag hier leicht widerspricht. Ich möchte auch absolut nicht mit Samthandschuhen angefasst werden und ja ich hätte manches anders machen können und muss dies bzgl. generell auch sicher noch selbst an mir arbeiten. Ich möchte mich auch niemals so weit aus dem Fenster lehnen, dieser Dame dies zu unterstellen. Es kamen mir nur eben diese Gedanken dazu und das es möglich ist.
Ich hab schon die verschiedenste Dinge mit Frauen erlebt, sowas aber nicht. Einfach weil sie sehr großes Interesse Zeigte auch lange nach dem ich wie du sagst ihre Linie überschritt. Ich habe i wie das Gefühl, hätte ich sie nicht gleich nach dem Treffen gefragt, sondern wäre erst mal heimgekommen, sie auf mich zukommen lassen, könnte es anders sein...

aber ja Nevermind.

Ganz unabhängig von dieser Geschichte...zu behaupten es gibt keine Bindungsangst und dabei Wiki zu zitieren, sorry da lehnst du dich wirklich sehr weit raus. Erstens hat du nur die Hälfte zitiert, in der Tiefenpsychologie ist dies sehr wohl ein Begriff.
2. Das Teilgebiet der klinischen Psychologie befasst sich mit psychischen Krankheiten wie zum Beispiel der Depression. Da würde ich Bindungsängste sicher nicht rein schieben weil das eher Muster aus der Kindheit sind.
3. Ist die jedem bekannte Sefanie Stahl mit ihrem Buch Jein auf diesem Gebiet ziemlich bekannt geworden, bevor ihr Besteller das Kind in dir muss Heimat finden, veröffentlicht wurde.
4. Gibt es Therapien dazu

Hast du das Buch mal gelesen oder dich generell mit dieser Thematik beschäftigt?

Wo ich dir jedoch zustimmen will (und da will ich mich selbst gar nicht herausnehmen), es werden voreilig gerne Schlüsse gezogen und es kann für ihr Verhalten natürlich viele andere Gründe geben. Letzten Endes kann dir sowas nur ein Psychologe der dich behandelt wirklich sicher sagen.

D.h. du hattest selbst schon öfter eine Frau über sich selbst sagen hören, das sie Bindungsangst hat? Ich nämlich nicht, weshalb ich dem ganzen evlt. zu wenig beigemessen habe. Weil ich es auch nicht ernst nehmen kann solange dies nicht eindeutig diagnostiziert ist.

29.04.2023 13:58 • #25

T
Zitat von Major1992:
Hast du das Buch mal gelesen oder dich generell mit dieser Thematik beschäftigt?

Wenn du wüsstest...

OK, anders. Wir leben in einer Zeit in der gefühlt Individualität und Verantwortungsabschiebung explosiver Zündstoff sind. Zumal im krassen Gegensatz Empathie, Respekt und Wertschätzung als Heiligtümer zumindest in Worten überall gelebt werden. Nun schau mal auf deine Situation. Sie hat Bedürfnisse, du hast welche - und deine hast du frühzeitig kommuniziert. Ein Mensch, der Wertschätzung, Respekt und Empathie lebt (und gerade Menschen mit Ängsten sind im allgemeinen sensibel und sensitiv - und glaube mir, was Ängste betrifft bin ich Profi), der wird anders handeln, als das was du erlebt hast.

Warum hat sie sich nicht respektvoll zurückgezogen, als du sagtest, was du möchtest? Auch sie hätte dich schützen können.
Ich vergleiche sowas gerne mit einer ansteckenden Krankheit wie eine Viruserkrankung. Wenn ich eine Gruppe habe, halte ich mich von gesunden Menschen fern, damit ich sie nicht anstecke. Wenn mir also bewusst ist (und das scheint bei ihr so zu sein, weil sie von Bindungsangst sprach), dass ich an Bindungsangst leide, dann halte ich mich von Menschen fern, die Bindung suchen und wünschen. Warum? Weil ich sie verletzen kann und ihren Bedürfnissen nicht gerecht werde.

29.04.2023 14:30 • x 2 #26

M
Zitat von Major1992:
Seit dem kam nichts mehr. Ich hab einmal angerufen ohne Erfolg. Ich steh da und verstehe nichts. Es war nur kurz aber sie schwärmte schon sehr. Warum kam so viel von ihr, machte mir ständig Komplimente und freute sich bei jedem Gespräch und auf ein Wiedersehen und 3 Tage später 0. Ich bin leider sehr verletzt. Wir haben uns nur 3 mal Gesehen, doch es war sehr intensiv. Ich hab mich leider schwer verliebt. Ich hätte bei unsere lockeren und offenen Kommunikation wenigstens gehofft, dass man reden kann. So komm ich mir einfach nur extrem Abgelehnt vor. Hab ich sie mit meiner Frage auf ein schnelles Wiedersehen verscheucht? Für mich war es eine sehr besondere Begegnung und ich verlieb mich echt schwer. Gerne würde ich diese Frau erobern aber nach dieser Ansage, muss ich das wohl abhacken.

Wie kann man sich so ein Sprunghaftes verhalten erklären? Zuerst Feuer und Flamme und dann bäm.

Soll ich noch einen Anlauf starten?

Mit fällt bei Deiner Erzählung auf, dass sie immer am nettesten und zugewandtesten wirkte, wenn Du weit weg warst. In Australien, Tausende von Kilometern entfernt. Da war sie freundlich, interessiert, zugewandt. Jetzt wo Du wieder da bist, will sie Dich nicht mehr sehen. Es klappte nur wegen der Entfernung zwischen Euch und solange die Gefahr Dich zu sehen, nicht vorhanden war.
Es gibt leider Menschen, die nur aus der Ferne so wirken, als würden sie tagtaglich auf Dich warten. Solange Du ferne warst und es sich daher für sie unverbindlich anfühlte, funktionierte es.

Jetzt, wo Du wieder real vorhanden bist, geht sie auf Rückzug und stellt Dich kalt. Kein schöner Zug von ihr weil sie mit Deinen Gefühlen gespielt hat.

Was willst Du mit dieser Frau, die Dich einfach so abserviert? Du hast keine Chance bei ihr. Dass Du verliebt bist, tut nichts zur Sache, denn deine Gefühle für sie ändern nichts. Im Gegenteil, sie haben sie wohl eher weggetrieben.

Nein, unternimm keinen weiteren Anlauf, denn es ist chancenlos. Oder willst Du gegen eine Mauer rennen und Dir den Kopf anschlagen?

Tja, es gibt solche Frauen wie sie, aber was wolltest Du damit?

29.04.2023 17:08 • #27

NurBen
Was will jemand wie du:
Zitat von Major1992:
Ich habe ein Haus, gutes Soziales Netzwerk, einen sehr guten Job mit Führungsverantwortung und weiß ziemlich genau was ich will in meinem Leben.

Mit einer Tinderella, die zudem noch eine lange Affäre mit einen verheirateten Mann hatte.
Noch zu guter letzt bei Mutti wohnt und beruflich noch kein Plan hat.
Da findest du echt was Besseres.

29.04.2023 17:17 • x 2 #28

M
@NurBen ich bin halt I wo einfach Naiv Ich will eigentlich niemanden anhand solcher Faktoren bewerten. Und ich denke so ziemlich jeder hat seine dunklen Kapitel. Wichtig ist mir das jemand reflektiert und respektvoll ist. So hat sie anfangs auch auf mich gewirkt. Ja ich hab mich getäuscht auch wenn sie nicht will so kann man doch zumindest offen reden und den andern nicht einfach abspeisen ohne die Möglichkeit eines Dialogs. Aber ich erwarte einfach zu viel offensichtlich.

Letzten Endes hast du aber Recht.

29.04.2023 17:29 • #29

NurBen
Zitat von Major1992:
Und ich denke so ziemlich jeder hat seine dunklen Kapitel.

Ja, aber diese Frau ist ein einziges dunkles Kapitel.
25, seit 5 Jahren Single und bringt nichts Nennenswertes an den Tisch.
Beruflich, finanziell, beziehungsmäßig und emotional eine absolute Nullnummer.
So hart es auch klingt, aber das sind klassische Tinderellas zum durchreichen und nichts mit Zukunft.

29.04.2023 17:57 • x 1 #30

A

x 4