147

Mann kennengelernt / er will nicht zusammenziehen?

S
Als er das mit seiner neuen Bekannten erzählt hat.

Gestern 22:16 • #91


Libellenfrau
@Sternenst Gut, dass er so etwas nicht in Bezug auf dich erzählt.

Gestern 22:23 • #92


A


Mann kennengelernt / er will nicht zusammenziehen?

x 3


S
Ich denke mittlerweile, dass er bis über beide Ohren in mich verliebt war. Er hat sich selber darüber erschrocken. Er sagte mir nämlich im Februar, ob ich ihn wieder in Ketten legen will. Er hat sich gerade erst aus den Fesseln der Ehe befreit. Das wurde ihm zu heiß. Mich hat das verunsichert und ich habe den Threat gestartet. Und dann hat er sich Schritt für Schritt von mir entfernt. Weil er aus irgend welchen Gründen es nicht will (die Infos fehlen mir). Er will mich nicht verlieren, will aber auf keinen Fall etwas näheres zulassen... Er hat mir mal angedeutet wie schlecht es ihm in der Ehe ging. Was es mit ihm gemacht hat. Aber ich habe da wohl zu unsensibel reagiert... als er ein bisschen davon erzählt hat... Ich habe gefragt warum er so fühlt. Seitdem ist er ganz verschlossen. ich habe ja schon so oft versucht herauszufinden was war... aber er macht dann komplett zu. Es ist sehr traurig...

Gestern 22:25 • #93


Libellenfrau
@Sternenst Warum auch immer, er will halt nicht so richtig,

Gestern 22:29 • x 1 #94


Heffalump
Zitat von Sternenst:
Mich hat das verunsichert

Emotionale Intelligenz, hätte er schon erwerben können, während seiner Ehe.

von sich erzählt, welche Fesseln, als Beispiel.. Statt davon zu reden, du würdest ihn ketten. könnt ja sagen geht ihn zu flott oder er hätte auch an der Temposchraube drehen können - aber dir den schwarzen Peter zu zu schieben, wo du gar nix für kannst

Was nicht gut tut - kann weg

Heute 03:22 • x 1 #95


W
Zitat von Sternenst:
Er will mich nicht verlieren, will aber auf keinen Fall etwas näheres zulassen...


Da ist die Frage aber doch, was Du willst.
Ich für meinen Teil kann Deinen Freund/Geliebten absolut verstehen. Eine Beziehung, je nach Natur der Beteiligten, kann sehr einengend sein, und das hält nicht jeder aus.
In diesem Sinne ist das Entscheidende doch, was Deine Sehnsucht ist. So ein quasi festes Zusammenleben mit Daueranwesenheit des anderen - oder reicht Dir Liebe?

Heute 03:52 • x 2 #96


S
@whynot60 ich will Liebe und mit ihm etwas zusammen aufbauen...

Heute 14:47 • x 1 #97


S
@Heffalump ja, ich habe nichts mit seiner Ehe zu tun, warum er mich da angefangen hat zu vergleichen, weiß ich nicht. Zrug aber davon, dass er nichts verarbeitet hat. Das ist auch, wenn man drüber nachdenkt total unpassend. Ich hatte zu dem Zeitpunkt nie geäußert, dass ich nun mit ihm zusammen ziehen will.
Geschweige denn ihn in Ketten legen will. Ich wollte einfach nur mit ihm die Zeit zusammen genießen.

Heute 14:55 • #98


Y
@Sternenst seine Bindungsangst oder -störung hat ja nichts mit dir zu tun, sondern mit ihm. Da reicht es schon einfach nett und glücklich zu sein um den anderen zu triggern.

Heute 15:18 • x 3 #99


W
Zitat von Sternenst:
Ich hatte zu dem Zeitpunkt nie geäußert, dass ich nun mit ihm zusammen ziehen will.
Geschweige denn ihn in Ketten legen will. Ich wollte einfach nur mit ihm die Zeit zusammen genießen.


Wie schon Yoffi gesagt hat: Mit Dir hat das gar nichts zu tun. Sondern offenbar hat er seine Ehe sehr einschränkend und quasi wie in Ketten gelegt erlebt. Und wenn sich nun etwas anbahnt im Sinne eines Zusammenlebens (wie immer das aussieht), steigt ihm im Hintergrund womöglich gleich irgendein Horror auf.
Das muss auch gar nicht bedeutet, dass er grundsätzlich eine Bindungsangst oder - störung hat. Sondern wenn eine Eheerfahrung schlimm genug ist, dann kann das einen großes Misstrauen gegenüber Beziehunhg auslösen.
Dann bleibt nur, langsam und so nach und nach sein Vertrauen wieder aufzubauen.

Heute 16:57 • x 1 #100


S
Aber wie kann ich sein Vertrauen aufbauen, er mauert ja nur und ist jetzt schon bei einer Bekannten angekommen?
Gleichzeitig sagte er jedes mal, wenn wir uns sahen, dass er mich so vermisst hat. Momentan haben wir ja auch keinen Kontakt mehr...

Heute 20:01 • #101


S
@whynot60 kannst du mir ein paar Tips geben wie ich aus dieser Situation wieder raus kommt... und dann auch vertrauen aufbaut. Ich habe diese Zurückweisung gleich e ich immer zu sehr auf mich und meine Person gesehen... Dabei geht es aber nur um seine Erfahrungen in der Ehe... also es geht da garnicht um mich.

Heute 20:55 • #102


Y
@Sternenst
Wenn er mauert kannst du nicht viel machen. Alles steht und fällt mit seinem Willen und Fähigkeit sich zu reflektieren. Und selbst dann braucht es erfahrungsgemäß viel Zeit und Geduld.

Du kannst dir ja mal ein paar Folgen vom Podcast Stahl aber herzlich anhören. Vielleicht hilft dir das.

Du andererseits kannst schauen, warum du dir einen Typ Mann wir ihn ausgesucht hast. Was ggf deine Baustellen sind, was du für ein Beziehungstyp bist, welche Muster du hast, usw.

Je besser du dich kennst und einschätzen kannst, desto eher holst du dir einen stabilen Bindungstypen an deine Seite und dann ist es auch einfacher wieder zu vertrauen.

Vor 57 Minuten • x 1 #103


W
Zitat von Sternenst:
kannst du mir ein paar Tips geben wie ich aus dieser Situation wieder raus kommt...


Naja, ich fürchte, Du wirst da gar nicht sehr viel tun können. Außer möglichst keinen Druck auf ihn auszuüben.
Sein Vertrauen in eine Beziehung kann nur er selber wiederfinden. Und vor allem darf nicht eingetreten sein, dass ihm durch seine Erfahrungen in seiner Ehe Beziehung grundsätzlich verleidet ist.
Wenn er dafür offen ist, kannst Du höchstens versuchen, möglichst viel mit ihm zu reden. Vielleicht hüpft ihm dann die Kröte, die er mit seiner Ehe geschluckt hat, irgendwann wieder raus.

Vor 36 Minuten • #104


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag