55

Keine wahre Liebe?

Itsnotmytime
Hallo,
ich bin neu hier, ich bin tierisch enttäuscht von meiner Ex Partnerin die sich in unserer Beziehung in jemand neues verliebt hat, dieser Mensch versucht es wohl schon 1,5 Jahre bei ihr es ist ein Arbeitskollege, Arzt. . Sie haben sich wohl schon oft privat getroffen. Ich komme nur sehr schwer über sie hinweg, da ich noch soviel gemeinsames mit ihr geplant hatte. Es ist so schwer für mich diesen Menschen aus meinem Leben zu streichen. . Jeden Tag Versuche ich es neu zu verstehen, doch es ist sehr schwer meine Gefühle für sie zu verlieren. Da ich wenig Freunde habe Versuche ich hier mit jemanden mich auszutauschen. Die vielleicht etwas ähnliches durchgemacht haben.

17.08.2024 08:59 • x 1 #1

FloraVita
Hallo @Itsnotmytime wie lange seid ihr getrennt? Wie lange zusammen gewesen? Wie hast du davon erfahren?

17.08.2024 10:49 • x 1 #2

A

Keine wahre Liebe?

x 3

Catalina
Hey,
ich denke, sehr viele hier haben das schon so oder ähnlich erlebt und verstehen, wie es dir geht.
Magst du mal ein bisschen mehr erzählen?

17.08.2024 11:08 • x 2 #3

Itsnotmytime
@FloraVita Hallo danke für deine Antwort, wir sind jetzt ca 4 Wochen getrennt.... Wir waren 3 Jahre zusammen....ich habe davon erfahren weil es in einem Telefonat etwas kompliziert wurde, ich habe gefragt was sie möchte,sie sagte mir ob sie jetzt ein Fass aufmachen sollte, ist ging ihr aber nur um Zeit, ich sagte ihr das sie sich die Zeit gern nehmen kann, ich wußte da noch nix von ihrem neuen, 23 Jahre älter.... Arzt....wir haben dann 2,5Wochen nicht mehr zusammen gesprochen..... Bis ich mich wieder meldete...... Wir haben uns dann nochmal an einem öffentlichen Platz getroffen Kaffe getrunken und dann sind wir spazieren.... Da erzählte sie mir dann das sie am Wochenende in Köln in einer Hotel suit übernachtet hätte..... Mit einem neuen Menschen.... Sie hat 2 Kinder nicht von mir... Will in ein Haus umziehen ihre 80 jährige Mutter pflegen, Vollzeit arbeiten gehen und hat jetzt ne Fernbeziehung mit einem leih Arzt der immer versetzt werden kann zurzeit ca 250 km entfernt.... Ich weiß nicht was in meine ex gefahren ist...... Sie konnte mir nicht Mal sagen dass sie keine Gefühle mehr für mich hat..... Ich habe den Kontakt jetzt abgebrochen, ich konnte so nicht weiter..... Trotzdem denke ich ständig an diesen Menschen.....

17.08.2024 11:09 • #4

Itsnotmytime
@Catalina
Hey naja es war eine tolle Zeit mit dieser Person wir hatten noch soviel vor uns weil die derzeitigen Umstände schwierig sind 2 Kinder sind nicht von mir, ein Haus Pflege der Eltern......usw.... Ich bin eigendlich ein Mensch der für alles kämpft.... Aber jetzt stehe ich auf dem Schlauch., ich bin ein absoluter Beziehungs mensch....das dieser Mensch so etwas mit mir macht ist doch nicht fair.... Sie konnte mir nicht Mal ins Gesicht sagen das sie keine Gefühle mehr für mich hat.... Ich hab sie dann gefragt warum sie noch Kontakt mit mir hat? Ich habe dann gefragt ob sie das nur für mich macht, damit es mir nicht so schlecht geht..... Ihre Antwort war nur kann sein aber auch sehr unsicher..
. Ich Versuche diesen Menschen aus meinem Kopf zu bekommen aber es ist so schwer.....

17.08.2024 11:19 • #5

FloraVita
@Itsnotmytime es ist doch klar dass du sie nach 3 gemeinsamen Jahren nicht innerhalb von 4 Wochen aus dem Kopf bekommen kannst. Schließlich hattest du bzw hast du Gefühle für sie und diese lassen sich kaum wie auf Knopfdruck abstellen. Das braucht Zeit.
Dass sie was ihre Gefühle zu dir betrifft rumdruckst, bedeutet meiner Meinung nach, dass sie dich warmhalten will falls es mit dem anderen nichts wird.
Gut dass du dir mehr wert bist!

17.08.2024 11:27 • x 2 #6

Itsnotmytime
@FloraVita
Das schon richtig, nur dass loslassen fällt mir echt schwer....weil ich immer noch dieses empfinden zu ihrer nähe verspüre..... Das halt echt blöd wenn liebe einseitig beendet wird ..... Ich Versuche den mehr wert in mir zu erkennen.... Aber für mich ist es sehr schwer andere Menschen kennenzulernen..... Da ich ein Beziehungs mensch bin hab ich verlernt wie es geht..... Also klar ich kann ins Kaffee gehen aber jemanden anzusprechen.... Da fehlt mir echt irgendwas.... Ich weiß nicht warum das so ist.....

17.08.2024 11:52 • #7

Catalina
Zitat von Itsnotmytime:
das dieser Mensch so etwas mit mir macht ist doch nicht fair.

Eine Trennung ist eigentlich nie fair, denn mindestens ein Part leidet danach, manchmal auch beide. Andererseits kann man ja auch nicht mit jemandem zusammenbleiben, mit dem man unglücklich ist und den man nicht mehr liebt, nur damit derjenige nicht leidet.

Jedes Mal, wenn man sich auf eine Beziehung einlässt geht man halt auch das Risiko ein, verletzt, betrogen und/oder verlassen zu werden, denn niemand kann eine Garantie darauf geben, das die Beziehung ewig hält. So sehr man sich das auch wünschen mag.
Zitat von Itsnotmytime:
Sie konnte mir nicht Mal ins Gesicht sagen das sie keine Gefühle mehr für mich hat

Was hat sie denn überhaupt als Trennungsgrund genannt?

17.08.2024 12:14 • x 1 #8

Itsnotmytime
@Catalina
Ich gebe dir Recht das Trennungen meist nie fair sind.... Bloß wenn die Gefühle verblassen sollte man seinem Partner dass doch mitteilen das ist doch was eine Beziehung ausmacht über alles zureden ......und zumal so mit dem Arbeitskollegen durchzustarten ein tritt ins Gesicht.....naja ihr Trennungsgrund ist der neue er kann ihr das geben was sie braucht....und geht anders mit ihr um ist auch klar der hatt einmal 23 Jahre mehr Lebenserfahrung........ist 63 ganz klar das er anders tickt..... Sie ist 41......

17.08.2024 12:28 • #9

N
@Itsnotmytime Ich versteh viele deiner Gedanken extrem gut. Meine Beziehung wurde vor einer Woche wirklich plötzlich beendet und wir hatten auch so vieles geplant, das wir jetzt nie machen werden. Das ist für mich auch einer der deprimierendsten Gedanken..

Trauriger Fakt (für uns beide) ist nun mal: Würd sie dich noch lieben, wär sie jetzt noch da. Offensichtlich tut sies nicht. Das heißt, sie ist nicht die richtige. Gut, in diesem Sinne, dass ihr getrennt seid. Du hast auch jemanden verdient, der dich wirklich liebt.

17.08.2024 12:39 • x 1 #10

Itsnotmytime
@Nanonaned
Sorry das tut mir sehr leid für dich, ich weiß klar wenn sie mich noch lieben würde.... Dann hätte sie sich bereits gemeldet..... Danke für die aufbauenden Worte ich finde es nur so schade das Menschen immer wieder etwas neues wollen.... Es wird meiner Meinung nur noch ausgetauscht aber versuchen etwas zu ändern machen die wenigsten.... In der liebe stehen doch immer wieder neue Prüfungen an.... Es tut halt echt weh immer wieder verlassen zu werden.... Die Beziehung davor ging 7 Jahre der Mensch hat mich auch verlassen ... Diese Trennungen geben mir persönlich ein schlechtes Feedback.... Ich Kreide mir immerwieder irgendwas an wofür ich eigendlich nichts kann aber das liegt wascheinlich an den unterschiedlichsten Ansichtspunkten ...

17.08.2024 12:50 • #11

N
@Itsnotmytime Mir hat geholfen, meine Perspektive auf Beziehungen zu verändern und meine Ex-Beziehungen im Nachhinein nicht als gescheitert zu betrachten, sondern als schönen gemeinsamen Lebensabschnitt und es war einfach an der Zeit fürs nächste Kapitel. Wenn die Leute davon reden, dass man früher auch zusammengeblieben ist bei schwerwiegenden Problemen, dann liegt das, denke ich, nicht daran, dass Paare früher stärker geliebt haben, sondern dass Scheidung/Trennung früher für viele einfach keine Möglichkeit war. Eigentlich ists folglich ja sogar gut, dass das jetzt nicht mehr der Fall ist und man nicht ewiglich in einer Solala-Beziehung bleiben muss, in der man nie ganz glücklich wird, sondern das Trennung inzwischen möglich ist. Ich glaub auch nicht mehr an diese romantisierte Form der einen großen Liebe, es ist wohl so, dass es für jeden von uns mehrere Personen gibt auf dieser Welt.. das ist traurig, aber gleichzeitig auch schön. Deshalb versuch ich meine ehemaligen Beziehungen eben als gemeinsame Erfahrung zu betrachten, deren Ende nicht mit Scheitern zu tun hat.

Allerdings geht dieser Blickwinkel bei mir auch erst, wenn ich über die Beziehung hinweg bin. Das scheint für uns beide noch ein weiterer Weg zu sein..

17.08.2024 13:01 • x 4 #12

Catalina
Zitat von Itsnotmytime:
ihr Trennungsgrund ist der neue er kann ihr das geben was sie braucht

Also mal wieder der Klassiker. Tut mir sehr leid für dich. Naja, wenn sie meint, dass das Gras auf der anderen Seite grüner ist, kannst du eh nichts machen. Sie ist verliebt und hat die rosarote Brille auf, da blendet sie alles andere aus.
Zitat von Itsnotmytime:
Bloß wenn die Gefühle verblassen sollte man seinem Partner dass doch mitteilen das ist doch was eine Beziehung ausmacht über alles zureden

Naja, sicher sollte man über Probleme in der Partnerschaft sprechen um sie zu lösen, aber gegen verblassende Gefühle kannst du nichts tun. Und du möchtest den Partner ja auch nicht unnötig verletzen, hoffst vielleicht, dass das nur eine Phase ist und die Gefühle wiederkommen. Irgendwann wird dir aber bewusst, dass es einfach vorbei ist und die Gefühle endgültig weg sind. Dann trennst du dich und deinen Partner erwischt es kalt. Ist nicht wirklich fair, aber menschlich nachvollziehbar.

17.08.2024 13:04 • x 2 #13

Itsnotmytime
Zitat von Catalina:
Also mal wieder der Klassiker. Tut mir sehr leid für dich. Naja, wenn sie meint, dass das Gras auf der anderen Seite grüner ist, kannst du eh ...

Keine Ahnung.... Ich weiß es nicht muss sie ja gehen lassen.... Der Klassiker ? Warum kann das Leben es nicht einmal gut mit mir meinen ? Ich meine ich will doch nicht viel nur einen Menschen der an meiner Seite steht der mit mir alles erlebt Höhen und Tiefen, ist dass im Leben zuviel verlangt? Ich weiß es nicht, immer wieder werden Menschen aus deinem Leben gerissen ..... Ich finde das

17.08.2024 13:19 • #14

Itsnotmytime
Zitat von Nanonaned:
@Itsnotmytime Mir hat geholfen, meine Perspektive auf Beziehungen zu verändern und meine Ex-Beziehungen im Nachhinein nicht als gescheitert zu ...

Ja klar nächste Kapitel.... Das kommt mir aber ein bisschen zu schnell in meinem Drehbuch..... Die schönste Zeit lag noch vor uns, da halt momentan alles sehr stressig ist..... Aber sie genieß jetzt ihre schönen Momente die wir geplant hatten nun Mal mit jemand anderem.... Ich Versuche ja auch vorwärts zu gehen aber die emotionalen rückschläge, treffen täglich wieder voll in die Mitte.... Ich Versuche raus zugehen meist allein.... Etwas zumachen mich über Sachen zu freuen, doch meist ist dieses nur ein kurzes Spiel....

17.08.2024 13:26 • #15

A

x 4