27

Keine Schmetterlinge,Auszeit Abstand von mir?

lemarc84
Hallo Liebe Community,
ich bin seit 15 Jahren mit meiner Frau zusammen, 8 Jahre verheiratet und habe zwei Kinder mit ihr.
Mein Problem derzeit, meine Frau sagt Sie hat keine Schmetterlinge mehr, weiss nicht ob Sie mich liebt, braucht Abstand, ihr ist alles zu viel. Meinte sogar schon was von einer Auszeit. Wie soll man das alles verstehen? Ich weiss das ich einen Fehler gemacht habe, mich belasten momentan auch einige Dinge. Sie weiss nicht was sie will, aber sieht noch eine Chance wenn ich unerledigte Dinge zu Ende bringe. Sie meinte sogar ich spioniere ihr nach, was ich abef nicht tat. Will aber von mir Wissen mit wem ich schreibe, ich frag sie ja auch nicht. Sie braucht Abstand, aber weiss nicht wie das Aussehen soll? Noch bei Ihr im Bett schlafen? Ich kann damit nicht umgehen, will Sie mich schon loswerden oder was hat Sie vor? Bitte dringend um Hilfe

20.02.2018 03:13 • #1


B
Hallo,
Abstand bedeutet wohl immer getrennte Aufenthaltsorte / Wohnungen bei zusammen Lebenden und kein bzw. Wenig Kontakt. Ihr habt ja Kinder und somit ist gar kein Kontakt vielleicht noch schwieriger.

Bin gerade in der gleichen Situation (m) und komme kaum klar. Allerdings ohne Kinder und Trauschein.

20.02.2018 03:28 • x 1 #2


A


Keine Schmetterlinge,Auszeit Abstand von mir?

x 3


Anni1989
Huhuu,
also, dass sie meint du spionierst ihr nach obwohl es nicht stimmt, dass sie wissen will mit wem du was schreibst, hört sich für mich danach an, dass sie nach Fehlern deinerseits sucht.
Nun weiß ich natürlich nicht was dein Fehler ist, von dem du redest, oder was du noch für Dinge zu klären hast?!
Vielleicht kannst du ein Wochenende zu Freunden oder Familie, damit sie 2-3 Tage Zeit für sich hat und du für dich? Zum einen zum Nachdenken, zum anderen, um festzustellen, ob oder wie sehr man den anderen vermisst.

20.02.2018 03:48 • x 1 #3


T
Hallo lemarc84,

Ich behaupte,dass Abstand haben wollen für jeden etwas anderes bedeutet.
Mein Mann(33)und ich(28), 8 Jahre zusammen,5 Jahre davon verheiratet, zwei Kinder(4 Jahre und 1 Jahr)sind im Moment in der gleichen Situation. Ich brauche Abstand,weil ich meiner Gefühle nicht mehr zu 100% sicher bin. Ich respektiere ihn und stehe auch voll und ganz hinter ihm,nur ist die Ebene grad eine andere.
Unser Abstand bedeutet,dass er mich einfach in Ruhe lässt,was das Körperliche betrifft, kein Küssen,keine Umarmung und schon gar keinen S.

Ich gestalte den Alltag mit unseren Kindern,so wie ich es schon immer mache nur,dass ich nicht noch diesen Druck habe,auch noch nach seinem körperlichen Wohl zu sehen.
Wir reden dennoch normal miteinander und stehen einander helfend zur Seite.
Wenn du wissen willst,was sie damit meint,dann redet darüber. Nur sie kann dir sagen,was da genau in ihrem Kopf vorgeht, wie sie sich das vorstellt.Danach könnt ihr euch damit arrangieren,oder auch nicht,aber du weißt dann woran du bist.
Möglich,dass sie auch erst wieder merken muss,was ihr fehlt.
Mache dich etwas rar, keine Vorwürfe machen etc.

Ich wünsche euch,dass ihr einen gemeinsamen weg findet,egal wie er aussehen mag.

Liebe Grüße
Thyrone

20.02.2018 04:16 • x 1 #4


K
Wie soll man das verstehen? Zunächst - so wie es ist, so wie sie es sich anfühlt, deshalb muss Du nicht gleicht den Kopf verlieren. Sie sagt Dir ganz einfach, was in ihr vorgeht und ihr Empfinden. Vielleicht ist es der Alltag oder auch die Sorgen, über die sie nicht wirklich mit Dir darüber spricht. Vielleicht auch körperliche biologische Vorgänge, die dafür ursächlich sein können. Sie scheint auf der Suche zu sein nach den Ursachen, muss aber für Dich doch nicht gleich ein Verhalten sein, was Dich in Panik stürzen muss.

Du sprichst von einem Fehler, den Du gemacht hast und dass Dich noch andere Dinge belasten. Gibt es da einen Zusammenhang, weil sie noch eine Chance sieht, wenn Du unerledigte Dinge zu Ende bringst? Jedenfalls scheint ihr Vertrauen in Dich erschüttert zu sein. Offensichtlich gibt es Dinge, über die Du nicht mit ihr sprichst, deshalb das Thema Nachspionieren. Und wenn sie sich distanziert, Abstand sucht, dann kann auch Bettnähe nicht gewünscht sein.

Du hast offen gelassen, was für einen Fehler Du gemacht hast, welche anderen Dinge noch belasten. Kann gut sein, dass es diese Dinge sind, die auch deine Frau belasten und sie Schwierigkeiten hat, damit umzugehen. Offensichtlich sind deine private Korrespondenz und deine damit verbundenen Heimlichkeiten kein vertrauensförderndes Verhalten, die aufkommende Zweifel an deiner Zuverlässigkeit und Treue für deine Frau beseitigen.

Auffällig - an keiner Stelle hast Du erwähnt, dass Du ein konstruktives Gespräch bisher gesucht hast. Sie nicht gefragt hast, was sie bewegt und ihr euch die Chance gebt, gemeinsam nach einer Lösung zu suchen. Auch wenn Du Fehler gemacht hast, niemand ist perfekt. Entscheidend ist zu zeigen, dass ihr aneinander glaubt. zueinander steht. Auch wenn Du gestrauchelt sein solltest, Du hast auch deine guten Seiten, so wie auch deine Frau.

Hab Mut und versuche auf deine Frau zuzugehen, in sie hineinzuhören, was sie bewegt, stört und sie vielleicht ändern oder anders haben möchte. Das wäre für mich der erste Schritt, um Klarheit in die ganze Situation zu bringen. Redet miteinander, aber nicht nerven, auch wenn es im Moment schwierig erscheint.

20.02.2018 06:18 • x 2 #5


T
Von welchem Fehler sprichst du in deinem Eingangspost? Hört sich mich mich nicht unwichtig an, da du ihn als ersten (vermuteten)) Grund anführst nach der Grundskizze deines Problems.

20.02.2018 06:21 • x 1 #6


lemarc84
Erst mals sorry, ich bin neu und danke für die vielen Antworten.
Ihr seit eine sehr aktive Gruppe.
Ich schreib mal mehr um mehr Lucht in die Sache zu bringen. Bitte etwas Geduld kann nur etwas dauern.

20.02.2018 07:51 • #7


aquarius2
Zitat von lemarc84:
Mein Problem derzeit, meine Frau sagt Sie hat keine Schmetterlinge mehr, weiss nicht ob Sie mich liebt, braucht Abstand, ihr ist alles zu viel. Meinte sogar schon was von einer Auszeit. Wie soll man das alles verstehen? Ich weiss das ich einen Fehler gemacht habe, mich belasten momentan auch einige Dinge. Sie weiss nicht was sie will, aber sieht noch eine Chance wenn ich


Sie hat keine Schmetterlinge mehr....nach 15 Jahren....hat sie einen Anderen wer beim Partner das kribbeln vermisst und solche Sätze raushaut hat meistens einen anderen am Start.
Sie weiß nciht ob sie dich noch liebt...Sie braucht Abstand...Sie überlegt sich bleiben oder gehen
Sie weiß nicht was sie will, sieht noch eine Chance, wenn Du Willst du was ändern,wie geht es dir in der Beziehung wie sie zuletzt war?

20.02.2018 07:58 • x 2 #8


M
Wenn Abstand gewünscht wird, es somit im Vorfeld kommuniziert wird, was ich gut finde, dann muss es nicht das Ende bedeuten, es bedeutet viel mehr, das Alltag + Kinder, das Paarsein in den Hintergrund drängen, bis gefühlt nichts mehr übrig ist.
Wie seit ihr als Paar?

20.02.2018 08:54 • x 1 #9


lemarc84
Um die Geschichte mal ausführlicher zu gestalten

Seit 1bis 1/einhalb Jahren war viel los bei uns. Meine Frau hat eine Hautkrankheit die Sie schon Jahren belastet. Vor 1einhalb Jahre fuhr ich mit ihr ins krankenhaus wieder nach 8 Jahren.Dabei wurde die Hoffnung groß,dass es Besserung bringt.Es war eine lange Prozedur und begleite Sie immer und unterstüzte Sie. Dann kam heraus dass unser Sohn Allergieker ist. Auch das meisterten wir.Als nächstes hatte Sie einen Autounfall, natürlich fuhr ich sofort zu ihr, nahm Sie in die Arme fuhr mit ihr ins Krankenhaus usw. Leider hatte Sie noch lange schmerzen,da suchte ich einen Facharzt für Sie, der ihr weiterhalf.Dabei stellte sich ein Bandscheibenvorfall fest. Ich brachte Sie auch zu den Therapien. Leider verlor Sie ihren Job. Vor Weihnachten verlor ich meine Arbeit was ich ihr Anfangs nicht sagen konnte,bzw. meine Probleme in der Arbeit nicht erzählte.Ich wollte Sie nicht vor Weihnachten noch mehr belasten.Leider was das ein riesen Fehler von mir,da dies viel schlimmer war für Sie. Zudem ganzen kommt, dass unsere Kleine in der Schule geschlagen und getretten wurde. Aber gemeinsam setzten wir uns für unser Kind ein. Sie hatte Hoffnung,dass Sie einen neuen Job findet, aber leider wurde ihr trotz Zusage vor Antritt abgesagt.Jetzt arbeitet Sie in ihrer alten Firma wieder.Dazu kam das ich nach Weihnachten den Kontakt zu meiner Familie (Eltern) abbrechen musste, für Sie für mich und unsere Familie. Ich fiel in eine Deoression, die vielleicht bicht ganz unschuldig war.War in Jänner in Behandlung und danach waren wir einmal gemeinsam. Es war für uns eine sehr belastente Zeit. Dabei blieb auf meiner Seite einiges Liegen Umbau der Wohnung.Angefangen und nicht fertig gemacht usw. Was sie natürlich auch Sie stört. Es fiel mir auch schwer, dass sie jetzt arbeitet und ich nicht.Auch das meine Mutter Geburstag hatte und ich Sie nur anrufen konnte. Sie mich auch nicht vedsteht.Ich suchte auch das Gespräch mit meiner Frau, aber leider funktionierte es von beiden Seiten nicht. An Samstag vor einer Woche ging Sie zu ihrer Freundin. Ich blieb bei den Kindern zu Hause. Da mein Handy defekt war, hatte ich altes. Da wollte ich alles alte von ihr Whatsapp und Co mit dem Computer löschen.Mir fiel auf das ich bei Facebook nicht mehr verheiratet mit ihr auftauchte. Ich schrieb ihr was los sei ob Sie mich gesperrt hat? Sie meinte Nein Sie hat ein neues Profil zuviel Spam usw. Ausserdem soll ich ihr nicht naspionieren Sie ist Blond und nicht blöd. Ich bat Sie solle heinkommen wir reden. rief Sie an,sie hob nicht ab. Meinte nur komme dann später. Als Sie zu Hause war (Alk.....) ging Sie nur mehr los auf mich, ich hatte keine Chance etwas zu klären. Am Sonntag sar ihr das natürlich nicht alles mehr klar. Nachdem ich gekocht hatte, ging ich spazieren um mir frei Raum zu schaffen. Als ich zurück kam und suchte ich das Gespräch mit ihr.Das ging bis Mittwoch so.Das einzige was dabei raus kam, war das es so nicht weitergeht. Am Mittwoch gingen wir baden und redeten ein bisschen. Leider kam nur raus Sie weiss nicht was Sie und es ging wieder von ihrer Seite so weiter, mit Vorwürfen usw. Was mir dann auch zuviel wurde und dann im Einfluss von Al.ohol, auch viele Dinge sagte, und mich wehrte mit meinen Worten. Da warvich schon so weit, dass ich meinen Koffer packte und gehen wollte.Am nächsten Tag wollte ich mich bei Ihr entschuldigen, was Sie nicht annahm. Seitdem ignorierte Sie mich nur mehr. Ich schrieb ihr am Freitag einen langen Text, erklärte dass ich Sie liebe wie wichtig Sie mir ist, Und das es mir leid tat. Am Samstag schrieb ich ihr auch das ich das ich das alles nicht wollte, dass um Sie kämpfen will, und Sie soll bitte mit mir sprechen. Was wir am Abend auch machten. Sie stellte mir viele Fragen ich ihr auch . Leider lies Sie mir nicht viel Chance etwas zu klären. Ich wusste nur Sie hat keine Schmetterlinge mehr im Bauch, vielleicht tut uns eine Auszeit gut, Sie wüsste auch zufällig wo was frei würde, und ob ich eh die Arbeiten fertig mache, wenn es jetzt aus wäre? Ach ja sieht eine Chance wenn ich das mache. Es ist ihr alles zu viel. Was ich alles falsch gemacht habe. Und mich ja nichts gestört hat, weil das meine Schuld war. Am Sonntag fuhr Sie zu ihrer Stiefmam um ihren Vater im Spital zu besuchen. Ausser wir es ihm geht,haben nichts geredet. Nicht mal was die Kinder gemacht haben. Gestern haben wir geredet, war aber auch wieder so die Richtung was ich nicht alles falsch mache. Ich bin schuld, dass wir nichts gemeinsam unternommen haben usw. Ich habe mich nicht provozieren lassen, da es nur Vorwürfe auf mich wurden und ich das nicht wollte, ihr etwas vorzuwerfen. Das war gestern anders war, ist das Sie zu mir Schatz sagt und bitte und Danke. Ja und warum ich nicht geredet habe wegen der Arbeit. Warum ich nicht zur Therapeutin gehe. Und das war sowieso ein blödsinn, einmal mit mir hingehen, Das mit meiner Arbeit von Anfang an nur jedes Jahr schlechter wurde. Für was ein Partner da sei, wenn ich ihr das mit dem Job nicht sage. Und sie braucht Abstand. Ich habe Sie gefragt was Sie meint,soll ihr aus dem Weg gehen? Soll ich nicht neben dir schlafen, kann i schon. Soll ich nicht Schatz sagen? War danach auf einen Kaffee weg. Sie kamm danach zu mir wollte alles wissen. Wollte auch von mir wissen,mit wen ich schreibe. Also ich habe heute nicht neben ihr geschlafen. Habe ihr nichts mehr geschrieben seit Sonntag und ihrer Pause heute auch nicht abgehoben

20.02.2018 11:19 • #10


B
Sorry ich konnte dein Text nicht zu Ende lesen, bei dem Satz keine Schmetterlinge mehr musste ich einfach lachen, denn das ist einfach nur Mist, so etwas hat niemand über 15 Jahre, es gibt vielleicht momente wo es wieder kribbelt aber stell dir mal vor so etwas wäre ein dauerhafter Zustand? Ich glaube das würde keiner überleben, denn das Gehirn kann nicht ständig glückshormone ausschütten, da würde jeder normale Mensch dran sterben.

Liebe ist so viel tiefer und wenn das deine Frau nicht versteht, dann hat Sie auch nie wirklich geliebt und mehr sage ich dazu nicht

20.02.2018 11:24 • x 5 #11


K
Zitat von lemarc84:
Also ich habe heute nicht neben ihr geschlafen. Habe ihr nichts mehr geschrieben seit Sonntag und ihrer Pause heute auch nicht abgehoben

Versuche, die ganze Situation zu deeskalieren - das führt zu nichts, sondern verfestigt zunehmend (schlechte) Meinungen. Es ist nicht einfach, aber ein offenes und aufrichtiges Gespräch wäre die Chance, für gegenseitiges Verstehen zu werben.
Schwierig - aber der Versuch ist es allemal wert. Es ist nicht zu spät - und Du solltest es nicht als abgeschlossen betrachten.

20.02.2018 11:30 • x 1 #12


lemarc84
Ich sehe es nicht als erledigt ich suchte auch das Gespräch und habe ihr auch keine Vorwürfe gemacht.
Nur verstehe ich nicht was ich machen soll, Abstand schön aber wenn Sie nicht weiss was dad heissen soll?
Woher soll ich jetzt wissen was richtig ist, oder nicht.
Ich hab Sie gefragt wie ich ihr helfen kann.
Ich will ja auch wieder das es besser wird.
Aber ich kann auch nicht ewig alles auf mich ablassen.

Danke

20.02.2018 11:43 • #13


T
Wie wäre es denn wenn du ihr ein paar Tage Zeit gibst,sich klar darüber zu werden,was sie will bzw was sie überhaupt fühlt, um danach ein anständiges Gespräch führen zu können.
Dazu braucht es räumliche Trennung. Nur den Kopf und seine Gedanken bei sich selbst haben.
Und damit meine ich nicht,dass du gehen sollst,sondern sie.
Ich weiß ja nicht wie alt eure beiden Kinder sind,ob sie zwei,drei Tage ohne Mama überstehen.
Ein ewiges hin und her,in der Luft hängen macht dich kaputt und zerstört eure Beziehung nur noch mehr.
Findet wieder euren gemeinsamen Nenner, eure Basis.
Solange sich jeder im Klaren darüber ist,woran er selbst arbeiten muss um wieder zusammen zu finden,seid ihr auf einem guten Weg.
Wenn jedoch alle Stricke reißen,dann zieht rechtzeitig die Reißleine,bevor ihr verstritten auseinander geht und die Kinder darunter leiden.

20.02.2018 15:28 • x 3 #14


Sway82
Ich finde auch, wenn sie eine Auszeit und Abstand braucht, dann solle sie gehen. Zu Freunden, Familie. Sofern das für die Kinder in Ordnung geht.

Warum auch immer sie so gerade an allem zweifelt. ich kann mir nicht vorstellen, dass es NUR daran liegt, weil du die Wohnung nicht zu Ende renoviert hast. Ich weiß zwar aus eigener Erfahrung, dass es sehr zermürbend und belastend für eine Beziehung ist, wenn einer immer nur redet und redet und nichts in die Tat umsetzt. Bei euch die Renovierung der Wohnung. Vielleicht steht der Anspruch an diese Renovierung für was anderes. Für generell mehr Einsatz in der Ehe, mehr Unterstützung und vielleicht auch mehr Transparenz (wegen der Sache mit dem Jobverlust). Klingt so, als könnte sie selbst nicht richtig formuleiren, was bei ihr emotional los ist. Schmetterlinge fliegen in dieser Form nach 15 Jahren nicht mehr. Und das ist auch gut so.

Von daher: gib ihr den Abstand. Sie soll gehen und sich klar werden, was gerade ihr Problem mit dir/der Ehe ist.
Und du machst dir in dieser Zeit auch deine Gedanken. Reflektier dich und deine Ehe. Sei ehrlich zu dir und schau, was du fühlst und willst. Dann erst könnt ihr reden und vielleciht eine Lösung finden.

20.02.2018 16:09 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag