Hallo,
nach meiner Einschätzung rauscht Du in eine handfeste Depression rein.
Da solltest umgehend gegensteuern mit Hilfe einer Therapie.
Das Problem ist, Du hast Dich in all den Jahren selbst verloren und Dein ganzes Sein, Dein Leben,
Deine Interessen, alles was Dich ausmacht, auf sie ausgerichtet.
Du warst doch vor ihr sicher ein selbständig denkender, handelnder, fühlender Mann?
Du hast Dich unbewusst emotional von ihr abhängig gemacht. Oder ganz bewusst?
Woher kommt es das Du keine eigenen Kontakte knüpfst?
Du musst auf die Menschen zu gehen, Deine Ausstrahlung ist sicherlich zu Zeit so negativ, dass sich gar niemand traut auf Dich zu zugehen.
Was spricht dagegen, mit dem/den Kollegen, mit denen Du am meisten zu tun hast, mal ein B. trinken zu gehen? Mach den Anfang. Und wenn jemand nicht spontan gleich Zeit für Dich hat, ist das sicher nicht böse gemeint. Dann an einem anderen Tag.
Ihre Familie war auch Deine. Tja, Blut ist dicker als Wein, wenn es hart auf hart geht bleibt denen doch gar nichts anderes übrig als zu ihr zu halten.
Wenn ich es richtig gelesen habe, war sie sehr lange nur Deine Verlobte? Warum kam es nicht zum nächsten Schritt? Verschlafen, unentschlossen? Vielleicht ging ihr das alles zu lange, und sie wird ja auch nicht jünger.
Dein Selbstbewusstsein, Deine Selbstachtung ist nicht erst am Boden seit der Trennung. Das muss sich schon vorher, schon länger in Luft aufgelöst haben. Wenn es denn nicht schon immer unterentwickelt war und Du statt Dich selbst einen Anker in Form einer Partnerin gesucht hast. Das ist auf Dauer nicht nur sehr anstrengend für die Partnerin sondern auch unattraktiv.
Vielleicht würde auch ein Wohnungswechsel in einen Nachbarort etwas bringen. Oder ganz die Zelte abbauen, einen neuen Job, eine neue Stadt, ein kompletter Neuanfang. Zeit zum planen und in die Hand nehmen hast Du ja.
Was nur ganz schwer begreifbar ist, man kann einen anderen Menschen nicht zwingen einen zu lieben.
Menschen verändern sich, und entweder geht man diesen Weg immer wieder gemeinsam, blickt am Ende des Tages in die gleiche Richtung, oder man verliert sich komplett aus den Augen, schaut in verschiedene Richtungen. Und dann bleibt nichts anderes übrig als den anderen ziehen zu lassen. Wir alle haben nur das eine Leben, und manche sind so selbstbewusst und selbstliebend das sie für sich einfach nur das beste wollen. Und wenn Du für sie nicht mehr das beste warst, dann ist das zwar hart, aber so geht das nun mal im Leben.
Ich verstehe auch nicht wie Du mehrere Seitensprünge von ihr hinnehmen konntest. Das Du das mit Dir machen hast lassen sehe ich auch als eine gewisse Genügsamkeit von Dir. Hauptsache sie kam wieder zu Dir zurück. Das zeigt eine ganz gravierende Schwäche in Deinem Selbstbewusstsein und Deiner Selbstliebe. Du bist Dir selbst nicht genug wert. Böse ausgedrückt: Mit Dir kann man es ja machen.
Und jetzt hatte sie diese Schwäche satt. Sie hatte keinen Respekt mehr vor Dir, wenn sie den überhaupt je hatte. In eurer Beziehung war ein ganz furchtbares Ungleichgewicht.
Lass sie los, Du musst Dich finden wenn nicht sogar Dich komplett neu erfinden. Es geht jetzt um Dich, nicht mehr um sie oder um euch. Fang an, an Dir zu arbeiten. Du wirst immer wieder an den gleichen Problemen scheitern, an Deiner Schwäche die Du in Dir hast. Diese lese ich zumindest aus Deinen Zeilen.
Such Dir professionelle Hilfe, ich glaube wirklich das Du sie nötig hast.
Alles Gute.
18.06.2014 14:55 •