281

Keine Lust mehr auf Dating

E
Hallo! Vielleicht klinge ich jetzt verbittert und bin es ehrlicherweise auch aber ich habe keine Lust mehr auf dating, Liebe oder Männer. Zu mir, ich bin 40, seit 5 Jahren getrennt vom Vater meiner Kids und war glücklicher Single.

Letztes Jahr hatte ich aber doch noch einmal die Hoffnung, nicht bis zum Ende meines Lebens allein bleiben zu müssen. Ich hatte einen neuen Kollegen, der Interesse an mir zu haben schien. Ich verliebte mich total. So heftig wie nie zuvor in meinem Leben. Er schien das auch zu genießen, hielt mich aber immer auf Abstand, so dass wir eine Freundschaft + führten. Obwohl ich immer mehr wollte und ihm das auch sagte und zeigte.
Irgendwann zog er sich aber immer mehr zurück. Er antwortete nur noch spät oder gar nicht auf Nachrichten und wenn dann sehr knapp.

Trotzdem trafen wir uns weiter sporadisch für S.. Dann der Schock. Ich bekam von einer Kollegin erzählt, sie habe ihn mit einer anderen Frau, die auch bei uns arbeitet, in der Stadt gesehen. Ich drehte durch und stellte ihn zur Rede. Er leugnete alles, sagte aber auch es gehe mich nichts an, weil wir ja keine Beziehung hätten. So ging das ein paar weitere Monate.

Dann rief er mich an und sagte, er hätte jetzt eine Freundin und wir könnten uns nicht mehr sehen. Natürlich war es die Frau, mit der er gesehen wurde. Mir wurde kotzübel.

Ich wurde so wütend, bin immernoch total verletzt und habe mittlerweile richtig Hass entwickelt. Wir arbeiten zum Glück nicht mehr zusammen. Aber ich hab das Gefühl, diese Geschichte frisst mich von innen her auf. Ich fühle mich so benutzt und weggeschmissen, wie ein benutztes Kond.. Schrecklich! Wer hat sowas erlebt und überlebt?

20.06.2024 10:47 • x 8 #1


M
Zitat von Ellip:
Aber ich hab das Gefühl, diese Geschichte frisst mich von innen her auf. Ich fühle mich so benutzt und weggeschmissen, wie ein benutztes Kond.. Schrecklich!



Tut mir sehr leid!
Aber heutzutage kannst Du eher weniger bis gar nicht davon ausgehen,
dass aus einer F+ mehr wird.
Wo F+ draufsteht, da ist auch NUR F+ drin !
Ich kann Dir nur raten zukünftig genau zu überlegen,
worauf Du Dich mit jemandem einlässt und worauf nicht!
Das Mitlesen hier bei anderen hilft wirklich sehr!
Du bist nicht allein!

20.06.2024 10:54 • x 10 #2


A


Keine Lust mehr auf Dating

x 3


M
Schön, dass Du mal wieder da bist @tina1955 !

20.06.2024 10:56 • x 2 #3


E
Leider hab ich aber jetzt überhaupt kein Vertrauen mehr in irgendjemand. Meine Ehe war auch schon schwierig. Mein Ex war sehr besitzergreifend und ließ mir keine Luft zum Atmen. Nach der Trennung stalkte er mich und versucht, mir die kids zu entfremden. Zum Glück klappte das nicht. Die leben jetzt bei mir und sehen ihn nur alle 2 Wochen. Er arbeitet zuviel und konnte sie nicht versorgen. Bei mir sind sie zwar arm aber gut behütet.

20.06.2024 11:00 • x 3 #4


c_minor
Zitat von Ellip:
Ich verliebte mich total. So heftig wie nie zuvor in meinem Leben. Er schien das auch zu genießen, hielt mich aber immer auf Abstand, so dass wir eine Freundschaft + führten. Obwohl ich immer mehr wollte und ihm das auch sagte und zeigte.

Zitat von Ellip:
Meine Ehe war auch schon schwierig. Mein Ex war sehr besitzergreifend und ließ mir keine Luft zum Atmen.

Fällt uns da evtl. ein gewisses Muster auf?

Ansonsten ein weiteres Beispiel dafür, dass sich Männer niemals die ganze Kuh kaufen, wenn man ihnen die Milch erstmal umsonst angeboten hat.

20.06.2024 11:06 • x 2 #5


E
Zitat von c_minor:
Fällt uns da evtl. ein gewisses Muster auf?

Klar! Ich war zuerst ganz froh, nicht wieder so eine Klette am Bein zu haben. Deshalb ließ ich mich auf F+ ein. Aber ich verliebte mich. War wohl mein Fehler. Als mein Ex und ich zusammen kamen, war ich sehr jung. Mir gefiel die Sicherheit und Geborgenheit in meiner Ehe. Aber iwann bekam ich keine Luft mehr.

20.06.2024 11:14 • x 1 #6


E
Es gibt wohl nur diese beiden Varianten. Entweder ich werde geliebt, bis mir die Luft weg bleibt oder ich liebe und verhungere am langen Arm meines OdB. Da bleib ich lieber allein!

20.06.2024 11:16 • #7


c_minor
Zitat von Ellip:
War wohl mein Fehler.

Das Problematische ist wohl eher, dass du jetzt bereits zum zweiten Mal aus irgendwelchen Gründen nicht rechtzeitig den Absprung aus einer Konstellation geschafft hast, die dir offensichtlich nicht gut getan hat.

Zitat von Ellip:
Entweder ich werde geliebt, bis mir die Luft weg bleibt oder ich liebe und verhungere am langen Arm meines OdB. Da bleib ich lieber allein!

Das Problem liegt aber nicht im Außen - denn Partnerwahl ist kein Zufall.

20.06.2024 11:18 • x 2 #8


A
@Ellip Naja, wenn er dich immer auf Abstand hielt und dir deutlich zeigte, dass er bis auf ein lockeres Gschichtl nicht mehr von dir wollte, kannst du ihm eigentlich keinen Vorwurf machen - sondern maximal dir selber. Dafür, dass du dich dann verknallst, kann er ja nix.

Und der S. mit ihm wird ja hoffentlich nicht so schlecht gewesen sein, dass du nix davon hattest. Wenn du ihn damit nur an dich binden wollest, solltest du da mal in dich gehen, was für schädlichen Glaubenssätzen du bei deiner S. da eigentlich folgst. Falls du doch auch selbst Spaß daran hattest, was ich für dich hoffe. wurdest du auch nicht benutzt.

Ich würde dir also raten, zu hinterfragen, ob seine Nichterwiderung deiner Gefühle nicht zuallererst nur deine Eitelkeit verletzt hat. Darüber kommt man, wenn man das mal an sich selbst durchschaut hat, nämlich relativ leicht hinweg. Alles Gute!

20.06.2024 11:18 • x 6 #9


E
Zitat von c_minor:
Das Problem liegt aber nicht im Außen - denn Partnerwahl ist kein Zufall.

Wie meinst du das?

20.06.2024 11:19 • #10


E
Zitat von Arnika:
Und der S. mit ihm wird ja hoffentlich nicht so schlecht gewesen sein, dass du nix davon hattest.

Nein, der war toll. Ich hätte ihn mit Haut und Haaren verspeisen können, mochte seinen Geruch und Geschmack. Ich war verrückt nach ihm. Mit meinem Ex wars eher eine unangenehme Pflichtübung.

20.06.2024 11:22 • #11


c_minor
Zitat von Ellip:
Wie meinst du das?

Solange wir uns des Traumas nicht bewusst sind, sind wir gezwungen, es immer wieder zu wiederholen.
(Alice Miller, Das Drama des begabten Kindes, 1977)

Zitat von Arnika:
was für schädlichen Glaubenssätzen du bei deiner S. da eigentlich folgst.

Mal ein Versuch: S. = Bindung?

20.06.2024 11:25 • x 1 #12


A
Zitat von Ellip:
Nein, der war toll. Ich hätte ihn mit Haut und Haaren verspeisen können, mochte seinen Geruch und Geschmack. Ich war verrückt nach ihm. Mit meinem ...

Na, eben. Dann hat er dich auch nicht benutzt. Und kenn ich. Viel hätt nicht gefehlt, und ich wär in eine Sucht reingerutscht
Aber wieso hätt er dich dann benutzt? Er hat dir ja nicht mit einem falschen Heiratsversprechen deine Unschuld geraubt.

Du kannst dir mit S. eben keine Beziehung erkaufen. Und das weißt du auch. Nur dein Ego jault.

Und das Ego jault oft lauter als der Schmerz über den eigentlichen Verlust des Geliebten. So gesehen hast du eigentlich weniger Liebeskummer, sondern Ego-Kummer..

20.06.2024 11:31 • x 7 #13


Wurstmopped
Zitat von Ellip:
Nein, der war toll. Ich hätte ihn mit Haut und Haaren verspeisen können, mochte seinen Geruch und Geschmack. Ich war verrückt nach ihm. Mit meinem ...


Das hat euch verbunden, aber halt nicht auf Dauer.
Er war von Anfang an ehrlich und hat nie mehr als F+ im Aussicht gestellt.
Und nun hat er sich für eine klassische Beziehung entschieden.
Das so etwas mal passieren könnte, war euch beiden sicherlich bewusst?
Und falls seine neue Beziehung crashen sollte, wird er garantiert an den alten Zeiten anknüpfen wollen, warum auch nicht.

Ich verstehe dein Leid, aber das hättest Du vielleicht verhindern können, indem du diese F+ beendest, genau aus den vorher aufgezählten Gründen.

20.06.2024 11:32 • x 3 #14


K
Zitat von Ellip:
Wie meinst du das?


Für den absolut unerfahrenen Menschen, der Du bist, lass mich das kurz erklären:

Wenn man immer und immer wieder an den Falschen gerät, dann gibt es bei diesen Partnern auf jeden Fall immer ein und dieselbe Konstante. Nämlich Dich. Nicht, dass Du selbst falsch wärst, das ist damit nicht gemeint, aber es gibt einen Grund, warum Du immer in die Tonne greifst. Und diesen Grund gilt es zu finden.

Bist Du zum Beispiel sehr bedürftig nach Liebe und Beziehung, dann tolerierst Du in der Partnerschaft zuviel. Dann nimmst Du nämlich eine F+ in Kauf in der Hoffnung, dass die von Dir heißersehnte Partnerschaft draus wird. Wenn er erstmal fantastischen 6 mit mir hat, wird er es sich schon noch anders überlegen.... nur als Beispiel.

Eine solche Vorgehensweise ist absolut schädlich für Dich, denn in aller Regel biegt man den Partner nicht zurecht. Du hast Dich auf das Konstrukt eingelassen, Dich verliebt und nun stehst Du da mit Deinem Liebeskummer.

Die richtige Reaktion wäre gewesen: Ok, ne F+ ist nicht das, was ich mir für mein Leben vorstelle - machs gut! Klare Abgrenzung. Der Schmerz bleibt aus, Du bist offen für den Richtigen, der ab Start auch ne ernsthafte Beziehung mit Dir will.

Kläre für Dich, was Du Dir für Deine Zukunft wünschst. Das sind ab sofort für Dich Deine nicht verhandelbaren Standards, die Dein zukünftiger Partner erfüllen muss. Tut er es nicht, ist er raus. Wenn Du derart für Dich einstehst, wirkst Du auch anziehend für Männer, die sowas schätzen.

20.06.2024 11:55 • x 6 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag