3

Keine kraft zu gehen

F
Seit fast 3 Jahren weiß ich, dass mein Partner bi ist, oder auch gleichgeschlechtlich. Kam per Zufall dahinter. Wir sind 38 Jahre zusammen. hatte früher, nach etwa 10 Jahren schonmal den Verdacht.
Seit 1 Jahr weiß er dass ich alles weiß. macht ihm nix aus.
Immer wenn ich nach Hause komme, wirklich immer. hopst er schnell vom pc weg. Er verbringt jede freie Minute auf zweifelhaften Seiten. Bis in die Nacht.
Inzwischen hab ich oben mein eigenes Zimmer. Bin ich einmal oben, erwartet er dass ich nicht wieder nach unten komme. Einmal hatte ich unten etwas vergessen, wollte nur in die Küche, da hat er ganz furchtbar rumgebrüllt.
Wir reden kaum miteinander. manchmal mehrere Tage kein Wort. Ich geht mit dem Gedanken an die Situation ins bett und steh damit auf.
Und ich merke wie ich in meinem Zimmer langsam zum Messie werde. Es ist mit bewusst und doch kann i ch mich nicht aufraffen etwas dagegen zu tun. Bin hier oben immer nur am heulen. Wenn ich meine Arbeit nicht hätte. dann könnt ich mich gleich einsargen lassen.
Und nun merk ich, dass meine Arbeit darunter leidet, nicht die eigentliche aber der Papierkram, kann mich nicht mehr richtig konzentrieren.
Die Kinder sind längst aus dem Haus. Wissen auch nichts von meiner Situation oder der Veranlagung ihres Vaters.
Es graut mir vor Weihnachten. .

24.11.2012 22:16 • #1


F
Habt ihr mal miteinander geredet ? ? ?

Das scheint das dringendste Problem zu sein !

25.11.2012 05:22 • #2


A


Keine kraft zu gehen

x 3


A
Zitat von funkelstein:
Inzwischen hab ich oben mein eigenes Zimmer. Bin ich einmal oben, erwartet er dass ich nicht wieder nach unten komme. Einmal hatte ich unten etwas vergessen, wollte nur in die Küche, da hat er ganz furchtbar rumgebrüllt....
Wir reden kaum miteinander....manchmal mehrere Tage kein Wort. Ich geht mit dem Gedanken an die Situation ins bett und steh damit auf.
willkommen

du machst das schon so lange mit, möglicherweise könntest du eine depression bekommen haben, die dich zu lähmen scheint oder es sind deine ängste dein leben selbst in die hand zun nehmen und zu gehen.
auf jedenfall würde ich dir empfehlen das ärztlich überprüfen zu lassen.
wer lange zeit in einer unliebsamen situation steckt und sich nicht daraus bewegt, kann damit rechnen, dass es bald zu einer psychischen und/oder psychosomatischen störung kommen kann.

ihr lebt wie fremde nebeneinander her und du schluckst deine gefühle herunter, verkriechst dich und wenn du so weitermachst gibt es auch bei der arbeit bald ärger. werde aktiv, suche das gespräch und mache deinem mann klar, dass es so für dich nicht mehr geht und das lösungen gefunden werden müssen das zu ändern, ansonsten gehst du!

werde aktiv, suche dir ein schönes hobby, rede mit den kindern, schreibe tagebuch und hole dir hilfe wenn du nicht alleine zurecht kommst!

viel kraft und alles gute!

25.11.2012 06:46 • #3


I
Blöde Frage:

Liebt Ihr Euch noch? Warum seid Ihr noch zusammen, wenn Ihr doch beide offensichtlich nicht glücklich seid mit dem Anderen.

25.11.2012 17:13 • #4


F
wir haben geredet...noch und nöcher....uns drauf geeinigt als eine art WG zusammenzubleiben. aber das sollte nicht so aussehen, daß ich böse blicke ernte wenn ich einen film sehen möchte der bis 21.45 geht
wir waren immer ein gutes team, obwohl da belüge ich mich vielleicht schon wieder selbst. mehr als 15 jahre habe ich für uns gesorgt, er hat keine arbeit gefunden welche ihm gut war.
egal, auf jeden fall war es anders abgesprochen. zb wollte er nach oben gehen wenn er stundenlang vor der webcam sitzt. er spricht da nicht nur....
nun hat er seit kurzem einen 400€ job und seitdem wird alles schlimmer...
er findet das auch alles ok. ist doch heute nix besonderes mehr, nimmt sich vor allem rtl2 als vorbild...
was mich vor allem stört ist, daß er so extram ist. in jeder freien minute davor...hatte mal morgens früh mein handy vergessen und musste zurück es holen. da saß er schon kurz vor 6 leicht derangiert vor der webcam. und stocksauer weil ich außer der reihe nach hause kam.
ich komme mittags.... er sprintet vom pc weg
ich komme vom spätdienst....dito
wir hatten die abmachung, daß er nach oben geht...er hat das gleiche equipment am bett... ich weiß daß er sich auch da vor der webcam rekelt, ist mir auch schnuppe. was soll das theater dann....
so geh ich schon fast freiwillig nach oben, komme mir vor wie im knast.
kriege manchmal kaum noch luft.
die kinder sind groß und aus dem haus und sollen nichts erfahren. es graut mir vor weihnachten.
es kostet so unendlich viel kraft zu tun als wäre alles in ordnung...obwohl ich manchmal denke sie ahnen, daß nix in ordnung ist. hab ja keine dummen kinder in die welt gesetzt.
ich denke es ist die angst vor der zukunft die uns bisher noch zusammengehalten hat. alles wird teurer, zusammen ist es doch manchmal einfacher.
nur in letzter zeit überlege ich immer öfter ob es das wert ist... ich fühle mich auf der arbeit zehnmal wohler als zu hause...
mein umfeld geht zu bruch und ich bin zu hause wie gelähmt, kann mich zu nix aufraffen...und finde das selbst ganz schlimm.
arbeite in der pflege und wieiß wo meine reise hingeht wenn ich den absprung nicht schaffe... da hat Alena-52 völlig recht.
in meinem alter ist das nicht so leicht, aber ich hab doch auch nur ein leben.....und wenn ich mir vorstelle das geht noch jahre so weiter......
dann werd ich wohl wahnsinnig.
ich weiß nicht ob ich ihn noch liebe. aber ich bin dabei achtung und respekt ihm gegenüber zu verlieren.
vor allem wenn ich ihn singen höre hier oben, wie gerade jetzt....
ICH WILL NEN COWBOY ALS MANN

25.11.2012 19:16 • #5


A
Zitat von funkelstein:
mehr als 15 jahre habe ich für uns gesorgt, er hat keine arbeit gefunden welche ihm gut war.
egal, auf jeden fall war es anders abgesprochen. zb wollte er nach oben gehen wenn er stundenlang vor der webcam sitzt. er spricht da nicht nur.
nun hat er seit kurzem einen 400Euro job und seitdem wird alles schlimmer.
in jeder freien minute davor. hatte mal morgens früh mein handy vergessen und musste zurück es holen. da saß er schon kurz vor 6 leicht derangiert vor der webcam. und stocksauer weil ich außer der reihe nach hause kam.
ich komme mittags. er sprintet vom pc weg
ich komme vom spätdienst. dito
wir hatten die abmachung, daß er nach oben geht. er hat das gleiche equipment am bett. ich weiß daß er sich auch da vor der webcam rekelt, ist mir auch schnuppe. was soll das theater dann.
so geh ich schon fast freiwillig nach oben, komme mir vor wie im knast.
kriege manchmal kaum noch luft.
die kinder sind groß und aus dem haus und sollen nichts erfahren. es graut mir vor weihnachten.
es kostet so unendlich viel kraft zu tun als wäre alles in ordnung. obwohl ich manchmal denke sie ahnen, daß nix in ordnung ist. hab ja keine dummen kinder in die welt gesetzt.
ich denke es ist die angst vor der zukunft die uns bisher noch zusammengehalten hat. alles wird teurer, zusammen ist es doch manchmal einfacher.
nur in letzter zeit überlege ich immer öfter ob es das wert ist. ich fühle mich auf der arbeit zehnmal wohler als zu hause.
mein umfeld geht zu bruch und ich bin zu hause wie gelähmt, kann mich zu nix aufraffen. und finde das selbst ganz schlimm.
arbeite in der pflege und wieiß wo meine reise hingeht wenn ich den absprung nicht schaffe. da hat Alena-52 völlig recht.
in meinem alter ist das nicht so leicht, aber ich hab doch auch nur ein leben. .und wenn ich mir vorstelle das geht noch jahre so weiter. .
dann werd ich wohl wahnsinnig.
ich weiß nicht ob ich ihn noch liebe. aber ich bin dabei achtung und respekt ihm gegenüber zu verlieren.
vor allem wenn ich ihn singen höre hier oben, wie gerade jetzt.
ICH WILL NEN COWBOY ALS MANN
du läßt es zu, das dieser mann dich systematisch fertigmacht und ausnutzt, du arbeitest hart in der pflege und ziehst diesen schmarotzer 12 jahre mit durch währens er vor dem pc hockt und seiner geltungssucht nachgeht um seine eigene minderwertigkeit aufzuheben.

was soll noch alles geschehen, damit du endlich das tust, was zu tun ist ?
raus mit diesem typen, du hast ihm ein warmes nest gemacht und ihn gemästet, er lebt wie die made im speck während du dich krumm machst und dich in deinem von dir finanzierten nest in die kleinste ecke verkriechst.

rede mal klartext mit ihm, jetzt ist schluss mit lustig, er kann eine umschulung machen, sich arbeit suchen, du finanzierst ihn auf jedenfall nicht mehr weiter und duldest es auch nicht mehr, das er auf deine kosten sein frivoles leben weiterlebt. damit ist jetzt schluss.

weihe deine kinder ein, bitte sie um unterstützung, damit du weiterkommst - das leben ist zu kurz um es an jemanden zu verschwenden, der deinen wert und deine liebe nie zu schätzen wusste. dieser mann hat dich ausgenutzt und du hast es zugelassen, es wird höchste zeit, dass du deinen eigenen wert erkennst, dich selbst achten und lieben lernst, denn diesen mann kannst du vergessen, der hat dich nicht verdient.

suche dir rat bei einem anwalt wie du am besten da raus kommen kannst ohne die laus noch weiter zu nähren.

jeder tag mit ihm ist ein verlorener und verlogener tag für dich!

28.11.2012 03:19 • #6


F
Ist schon der Hass. Leichter Ekel. Achtung unversperrt verlierst du jetzt erst ? Sollten schon weg sein du . . .

28.11.2012 06:39 • #7


K
Oh je, funkelstein...

mir graut es beim Lesen... und dass Dir vor Weihnachten graut, kann ich gut nachvollziehen...

Mein Gott, zieh' die Reißleine! Das ist ja grauenhaft und so ziemlich das Ätzendste und Hoffnungsloseste, was ich hier im Forum bislang gelesen habe...

Wenn Du diesen heimischen Horror nicht bald beendest, wirst Du ihn niemals beenden, weil Deine Kraft immer mehr schwinden wird, das ist doch klar.

Ihr seid nicht verheiratet, wenn ich es richtig lese? Gehört Dir oder ihm das Haus, oder habt Ihr es gemietet? Du hast einen Beruf, verdienst Dein eigenes Geld, Du kannst auch alleine durchkommen finanziell und die Kinder sind eh aus dem Haus... Die Situation ist für Dich unterträglich, auf was wartest Du denn noch?

Schlimmer kann's für DICH doch gar nicht mehr werden... !

Ich würde den Wohnungsmarkt abklappern, mir 'ne eigene Wohnung suchen, falls es nicht Dein Haus (Eigentum) ist, eine Wohnung anmieten, die Kinder einweihen und wenn Du eine eigene Wohnung hast, dem Typen 'ne klare Ansage machen, dass Du dann und dann ausziehst... (wie gesagt, wenn es nicht Dein Haus ist, sonst muss man das anders klären).

Dafür bedarf es nicht so viel Kraft... wenn Du noch in der Lage bist zu arbeiten, dann schaffst Du auch das.Raff' Dich auf, Du kannst nur gewinnen, nämlich Dein Leben und Deine Würde zurück! Wenn nicht jetzt, wann dann? Zusammenbrechen kannst Du später, wirst Du sicherlich auch... aber nun nichts wie raus da! Schlußstrich und gut ist! Du wirst sehen, wie gut Dir diese Entscheidung tun wird.Schlechter kann es Dir doch gar nicht mehr gehen... Vielleicht später therapeutische Unterstützung für die Verarbeitung in Anspruch nehmen? Aber komm' erst mal raus da, und wieder bei DIR selbst und im eigenen Leben an...

Ich wünsche Dir Mut!

Liebe Grüsse,

Karma

28.11.2012 07:13 • #8


F
Zitat von feuerteufel:
Ist schon der Hass. Leichter Ekel. Achtung unversperrt verlierst du jetzt erst ? Sollten schon weg sein du . . .


Achtung unversperrt

Soll heißen ach und den Respekt verlierst du jetzt !

28.11.2012 17:47 • #9


M
Zitat von feuerteufel:
Zitat von feuerteufel:
Ist schon der Hass. Leichter Ekel. Achtung unversperrt verlierst du jetzt erst ? Sollten schon weg sein du . . .


Achtung unversperrt

Soll heißen ach und den Respekt verlierst du jetzt !


schei. Autokorrektur...

MfG
Manfredus

28.11.2012 23:25 • #10


S
Oh mein Gott , du Arme

Ich steck nicht in solch einer Situation, doch vielleicht helfen dir auch ein paar (wenn auch vielleicht naiv gedachte) Denkanstöße.

Bereits während der Studentenzeit kommt es oftmals zu einer WG, wobei man da bereits in jungen Jahren darauf achtet, ob man innerhalb dieser WG auch zusammenpasst, sprich: Leben und leben lassen (so viel zu den bösen Blicken beim Filme schauen bis 21.45 Uhr).

Auch ist man da auf räumliche Trennung bedacht, damit jeder auch das machen kann, was ihm Spaß macht (selbstverständlich ist etwas Rücksicht immer angebracht).

Zitat von funkelstein:
zb wollte er nach oben gehen wenn er stundenlang vor der webcam sitzt. er spricht da nicht nur....
....... hatte mal morgens früh mein handy vergessen und musste zurück es holen. da saß er schon kurz vor 6 leicht derangiert vor der webcam. und stocksauer weil ich außer der reihe nach hause kam.

Du sprichst davon, dass ihr ein Haus habt? Lässt es sich da nicht stockwerkmäßig trennen? Er oben, du unten? (oder umgekehrt)

Zitat von funkelstein:
so geh ich schon fast freiwillig nach oben, komme mir vor wie im knast.
kriege manchmal kaum noch luft.

...... ja, und wahrscheinlich wäre ein Besuch ebenfalls ungelegen, oder?

Zitat von funkelstein:
die kinder sind groß und aus dem haus und sollen nichts erfahren. es graut mir vor weihnachten.
es kostet so unendlich viel kraft zu tun als wäre alles in ordnung...obwohl ich manchmal denke sie ahnen, daß nix in ordnung ist. hab ja keine dummen kinder in die welt gesetzt.

Also, um dir da vielleicht etwas die Hemmschwelle zu nehmen: Meine Kids sind zwar noch nicht aus dem Haus, doch würde ich ihnen zutrauen, dass sie ein solches Outen verkraften würden ....... . Vielleicht wäre es doch nicht verkehrt mit ihnen zu sprechen?


Zitat von funkelstein:
ich denke es ist die angst vor der zukunft die uns bisher noch zusammengehalten hat. alles wird teurer, zusammen ist es doch manchmal einfacher.

Ja, liebe funkelstein, dass du Angst hast, ganz klar. Jeder Neubeginn ist mt flauem Gefühl bestückt.
Nur, die Frage ist, was beginnst du neu? Abgesehen davon, dass du bereits 15 lange Jahre den Alleinverdiener gespielt hast (somit also durchaus weißt, dass du es schafffen könntest), dass dein Mann nun eine Vierhunder-Euro-Job hat (somit, wenns denn auch in Deutschland so ist, wegen schwerer Vermittelbarkeit den Job wohl eher behalten kann), bist du doch schon LÄNGST ALLEINE!

Dein Neubeginn würde lediglich für DICH ein Neubeginn sein. Neu zu beginnen, dich auf DICH zu besinnen. Zu sagen: Ich lebe im gleichen Haus und will verd....t noch einmal ebenfalls das tun und lassen können, was ich will (räumliche Stockwerktrennung?).
Dich vielleicht darauf besinnen, dass du so schön langsam emotional verhungerst - du sprichst von wenig Kontakt etc. .
Wie wäre es, du würdest dir gerade mal für 4 Stunden die Woche was suchen, was die Spaß macht? Egal: Kochkurs, Strickstunde, Sport, Sprachenkurs ..... es gibt echt viel und ich denke, auch für dich würdest du etwas finden?!
Vielleicht würde es dir gut tun, wenn du dich auf neuem Terrain bewegst, mal andere, frischere Luft schnappst? Da und dort mal ein neues Gesicht, eine interessante Person, die die gleichen Interessen teilt?

Liebe funkelstein ....... wie wär's mit etwas Lachen und ein bisschen Spaß? Klingt doch gut, oder ? Ich denke, das steht auch dir zu.


Und ..... um herauszufinden, was du noch für ihn empfindest, wäre es meines Erachtens gerade eben deshalb an der Zeit, dein Leben selbst in die Hand zu nehmen.

Meine Mama ist 58 Jahre alt und hat ebenfalls finanzielle Verpflichtungen ihrem Haus gegenüber ......... und ihr traue ich einen Schritt in eine neue Zukunft zu!
Warum nicht auch du?

29.11.2012 13:49 • #11


M
Hallo Funkelstein,

Zitat von funkelstein:
Inzwischen hab ich oben mein eigenes Zimmer. Bin ich einmal oben, erwartet er dass ich nicht wieder nach unten komme.


Soviel Selbstaufgabe... Bist Du Dir überhaupt nichts wert? Das grenzt an Masochismus, aber dazu geniesst Du es zu wenig... Ist ja schon schön, daß er Dich nicht im Keller festkettet.

Meiner Meinung nach musst Du

a) aus dieser zerstörerischen Beziehung raus (kann man das noch Beziehung nennen?
b) von diesem Menschen weg
c) Dir dringend Unterstützung holen

Und die drei Kriterien meine ich nicht als Auswahl...

MfG
Manfredus

30.11.2012 08:00 • #12


F
Ich sehe mir Montag eine Wohnung an.... drückt mir die Daumen!
So weit war ich noch nie. Und dann zieh ich Weihnachten noch durch.....
und das neue Jahr kann doch nur besser werden.
Wir können dann gerne befreundet bleiben, aber nicht mehr unter einem Dach.
Ich will mich wieder auf zu Hause freuen dürfen.
Und nicht ständig heulen müssen wenn ich in den Spiegel schau.
Nicht ich habe was zu verbergen.....und ich werde auch nicht schwindeln wenn es um den Grund für unsere Trennung geht.
Soll er sich doch outen.....
Danke für Euren Zuspruch!
Ich hoffe ich bleibe so mutig....

01.12.2012 19:07 • x 2 #13


F
@Sorele....WG bedeutet aber auch dass man die Gemeinschafts Räume wie Wohnzimmer und Küche auch mitnutzen kann....
Ich wurde zum Beispiel gerade eben böse angeknurrt weil ich mir was aus dem Kühlschrank holte.
Im Wohnzimmer läuft der pc, gibt nen Ton von sich falls sich jemand meldet....Er sitzt jn der Küche trinkt und raucht....
Im Internet bietet er sich an wie Sauerbier....bin bereit falls jemand Lust hat.... zu allem und jedem....
Und das mit beinahe 60.
Und ich sitz hier oben und heule mal wieder....
Und Weihnachten spielen wir schlechtes Theater, sobald die Gäste weg sind - alles wie gehabt.....
Ich freu mich jetzt schon wieder auf die Arbeit am Montag.......

01.12.2012 23:09 • #14


I
Ja wieso spielt Ihr denn Theater zu Weihnachten? Wer zwingt Euch denn dazu? Und vor allem: Warum spielst Du mit?
Damit die anderen ein Bild von Euch haben, was nicht der Realität entspricht? Während Du leidest und er von Schw.. träumt?

Irgendwie ist das total kindisch.

02.12.2012 10:56 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag