1721

Keine körperliche Anziehung zur Ehefrau

N
Zitat von SchlittenEngel:
dass die dafür bei den allermeisten notwendige emotionale Basis fehlt.

Der TE kratzt hier so auffällig an der Oberfläche, dass ich mir nicht mal sicher bin, dass er wüsste, wie er emotionale Nähe zu seiner Frau herstellen kann. Dem ist die Veränderung vermutlich erst aufgefallen, als der S. merklich weniger wurde. Dass davor schon die Kluft immer größer wurde und der Libidoverlust nur die Konsequenz ist, fällt ihm ja nicht mal bei sich selbst auf. Dass er, mit der neuen, fröhlicheren Frau im Kopf keine Lust mehr auf die Frau hat, die ihm jetzt auf dem Scherbenhaufen zähneknirschend S. anbietet, sieht er nicht im Kontext, sondern wundert sich.

Auffallend auch, dass der Alltagstöne so überbewertet wird. Ist seine Frau einfach nur distanziert höflich/freundlich, wird das als gutes Zeichen gewertet. Ist sie emotional engagiert und stellt ihn zur Rede, wird gar laut, ist das ein Grund zur Abkehr.

Lieber Ehemann33: Solange Deine Frau noch schreit, liegt ihr noch was an Dir. Immer dann, wenn es auf einem solchen Konfliktboden freundlich leise wird, solltest Du Dich in Acht nehmen.

Wie hast Du eigentlich auf Ihre lange Nachricht reagiert?

Und warum Deine Frau Dich noch nicht verlassen hat?
Weil sie Dich liebt und noch Hoffnung hat, dass Du es mal irgendwann schnallst. Und weil sie schon viele Jahre, viel Energie und viel Geld in Dich gesteckt hat und Du ihr klar gemacht hast, dass sie allenfalls mit leeren Händen (also weniger als dem, was Du von ihr bekommen hast) aus eurer Ehe gehen wird und sie diesen Verlust nicht realisieren will.

Und warum trennst Du Dich nicht? Hat Deine Neue kein Geld, das sie in Dein Grundstück stecken möchte?

23.01.2025 14:03 • x 2 #796

E
Zitat von CleoK:
Das ist mir schon klar. Der Meinung war ich auch immer. Bis ich dann zur Erkenntnis gelangte, dass ich alles im Kopf durchdachte, was auch nur peripher mit der Sache zu tun haben könnte. Das darf man sich gerne als Labyrinth vorstellen. Nur einfach um überall die Kurve zu kriegen und um nirgends anzuecken oder gar ...

Ja, als Labyrinth kann man es sehr gut darstellen.
Man macht sich tatsächlich über Dinge Gedanken, die einem eig. völlig egal sind.
Dann kommt wieder die Sache: Man, eig. hast Du doch alles. Du hast ne Frau, Du hast ein Haus gebaut. Eig. ist doch alles schön. Dann kommt wieder die Frage: Bist Du glücklich? Und dann kommt man wieder ins Grübeln.
Dann kommt: Was wird dann aus...?! Was passiert damit bei einer Trennung? Usw und sofort.
Wird sie das alles verkraften? Ich kann ihr das nicht antun usw...

23.01.2025 14:04 • #797

A

Keine körperliche Anziehung zur Ehefrau

x 3

E
Zitat von CleoK:
Nein, würde ich niemals machen und macht er auch nicht. Nein Betrogene sind niemals schlechte Menschen und das habe ich nie behauptet. Bitte nicht vergessen: auch ich war Betrogene und kann das Fallen ohne Fangnetz nur zu gut nachvollziehen. Was ich Betrogenen jedoch schon empfehlen würde, sich ehrlich zu ...

Ivh habe ja vorgestern am Morgen kurzfristig einen Termin bei einer Therapeutin bekommen.
Meiner Frau habe ich abends davon erzählt. Sie wusste, dass ich das machen will. Ich habe sie dann am Dienstag gefragt, ob sie das nicht auch machen möchte. Sie meinte dann nur, dass sie bereits genug geredet hätte.

Gestern und vorgestern war es auch ruhig zu Hause. Kein Streit, keine Diskussionen.

Letztes WE habe ich gefragt ob wir dieses WE nicht zusammen wegfahren wollen. Sie hat dann gesagt, dass sie das nur kann, wenn sie die Sicherheit hat, dass ich ihr den Kinderwunsch erfülle. Ohne diese Sicherheit kann sie sich nicht mehr fallen.

Heute Mittag kam wieder eine Nachricht von ihr, dass sie mich liebt und sie gerne mit mir wegfahren würde und auch vieles andere mit mir machen würde. aber, sie braucht vorher eine Entscheidung .Sie kann ohne die Sicherheit, dass ihr der Kinderwunsch erfüllt wird nicht mehr weitermachen.

Ich bestreite nicht, dass sie mich liebt. Aber es kommt mir manchmal so vor, als ginge es ihr nur noch ums Kind. S. mit Verhütung schließt sie ja mittlerweile auch kategorisch aus. Entweder ohne, oder gar nicht. Kein Mittwelweg und aufschieben mehr.

Ich kriege aber irgendwie diese innere Blockade nicht weg, um mich auf S. einlassen zu können.

23.01.2025 14:12 • #798

N
Zitat von Ehemann33:
Ich kann ihr das nicht antun

Du kannst ihr nicht antun, ihr weitere Jahre Lebenszeit zu stehlen.

Sag ihr endlich, dass Du Dich für andere Frauen interessierst und keine Energie mehr in die Ehe stecken möchtest und nur noch da bist, weil Du Angst vor den Konsequenzen der Trennung und Scheidung hast.

Das Kind will sie aus zwei Gründen:
1. Als abstrakten Lebenstraum
2. Als Bestätigung dafür, dass ihr (richtiges) Bauchgefühl, dass Du die Ehe schon längst verlassen hast, nicht stimmt.

Nichts wäre schlimmer, als jetzt diesen Kinderwunsch mit Dir zu erfüllen. Da ist von Anfang an alleinerziehend mit anonymem Spender ein größerer Garant dafür, dass sie glücklich wird.

23.01.2025 14:16 • x 5 #799

E
Zitat von Nalf:
Der TE kratzt hier so auffällig an der Oberfläche, dass ich mir nicht mal sicher bin, dass er wüsste, wie er emotionale Nähe zu seiner Frau herstellen kann. Dem ist die Veränderung vermutlich erst aufgefallen, als der S. merklich weniger wurde. Dass davor schon die Kluft immer größer wurde und der ...

Nein, ich habe es zu Anfang als normal wahrgenommen. Weil ich vorher keine Beziehung hatte.
Und zu der anderen Frau gibt es momentan nur sehr spärlichen Kontakt.

Ich habe auf ihre lange Nachricht noch gar nicht reagiert. Ich habe ihr ebenfalls einen Biref geschrieben, den ich ihr geben will.

Keine Ahnung, das musst Du sie fragen. Sie sagt, weil sie mich liebt. Ich denke aber auch ein Stück weit, weil sie Angst hat, kein Kind mehr kriegen zu können.
Wieso soll sie Geld in mich gesteckt haben? Sie verdient als verbeamtete Lehrerin natürlich mehr als ich, aber wir haben alles IMMER 50/50 bezahlt.

Erstens ist es nicht meine Neue, zweitens hat sie ebenfalls einen guten bis sehr guten Job in einer sehr renommierten Firma.

23.01.2025 14:23 • #800

Pippa
Zitat von Ehemann33:
sie braucht vorher eine Entscheidung

Das geht jetzt seit November hier. Triff endlich die Entscheidung.

Zitat von Ehemann33:
Sie kann ohne die Sicherheit, dass ihr der Kinderwunsch erfüllt wird nicht mehr weitermachen

Sie macht ja immer wieder weiter. Du hattest so viele Ultimaten. Konsequent ist sie auch nicht.

Stell Dir vor, ihr versucht es und es klappt nicht.
Was tut sie dann? Sie verlässt Dich, weil ihr Wunsch über Allem steht.

23.01.2025 14:37 • x 1 #801

Waris07
@Ehemann33

Ich frag dich jetzt mal ganz konkret:

Was hast du bisher - aus den vielen Sichtweisen und Ratschlägen die du hier zahlreich bekommen hast - für dich hilfreiches herausgefiltert? Was hat dich weiter gebracht?

Ich persönlich habe nämlich so langsam den Eindruck - das kein einziger User - es wirklich geschafft hat bei dir anzudocken - um dir weiter zu helfen bzw. dich aus deiner Passivität heraus zu bekommen.

Hier ist null Bewegung da. Alle Anschubs-Versuche liefen bisher ins Leere.

23.01.2025 14:39 • x 6 #802

E
Zitat von Waris07:
@Ehemann33 Ich frag dich jetzt mal ganz konkret: Was hast du bisher - aus den vielen Sichtweisen und Ratschlägen die du hier zahlreich bekommen hast - für dich hilfreiches herausgefiltert? Was hat dich weiter gebracht? Ich persönlich habe nämlich so langsam den Eindruck - das kein einziger User - es wirklich ...

Ich habe einfach brutale Angst eine Entscheidung zu treffen. Ich möchte ja auch Kinder, aber nicht zum jetzigen Zeitpunkt.

CleoK, AUS123, und Gwenwhyfar mit deren Posts und noch ein paar anderen konnte ich schon etwas rausziehen.
Ich komme einfach nit dahin zu sagen, das ist richtig, das ist falsch.

23.01.2025 14:45 • x 1 #803

S
@Ema
Zitat von Ema:
Jetzt stellt sich mir aber die Frage: Wieso trennt sich eine Frau nicht von einem Mann, wenn ihr jede emotionale Basis fehlt und wenn der Kerl ihr in keiner Weise Sicherheit bieten kann?

Ich fürchte, die Frage kann man in vielen Beziehungen und in beide Richtungen stellen

Die erste Frage ist aber ja schon, ob sie/ er das so bewusst einordnen und bewerten kann.
Viel davon läuft ja auch unterbewusst.

Ansonsten gibt es sicher von Hoffnung bis Verzweiflung, eigene Bindungsprobleme, Kinder, finanzielle Hürden usw usf alles an Gründen.

23.01.2025 15:36 • x 1 #804

S
@Ehemann33
Zitat von Ehemann33:
CleoK, AUS123, und Gwenwhyfar mit deren Posts und noch ein paar anderen konnte ich schon etwas rausziehen.

Zusammengefasst jeder, der dich in deiner Meinung bestätigt,
dass deine EF das Problem ist.

23.01.2025 15:38 • x 1 #805

E
@Ehemann33 Zusammengefasst jeder, der dich in deiner Meinung bestätigt, dass deine EF das Problem ist.

Nein, auch andere. thegirlnextdoor oder auch Dich habe ich auch aufmerksam gelesen, weil ich selbst weiß, dass nicht meine Frau das alleiniger Problem, bzw. die alleinige Schuld hat. Da habe ich ganz oft betont, dass ich definitv nicht frei von Schuld bin.

23.01.2025 15:46 • #806

T
Zitat von Ehemann33:
Ich habe einfach brutale Angst eine Entscheidung zu treffen

Das verstehe ich, aber ohne kommst du nicht weiter.

Wir können ja alle nur unerse Erlebnisse oder Meinung äußern. Da keiner euch kennt ist ein Einschätzung auch nicht wirklich möglich.

Wie können wir dich dabei unterstützen?

23.01.2025 16:06 • x 2 #807

Ema
Die erste Frage ist aber ja schon, ob sie/ er das so bewusst einordnen und bewerten kann.
Viel davon läuft ja auch unterbewusst.

Ansonsten gibt es sicher von Hoffnung bis Verzweiflung, eigene Bindungsprobleme, Kinder, finanzielle Hürden usw usf alles an Gründen.

Ja, sehe ich alles genauso.

Deswegen finde ich ja, dass die beiden sich nicht viel geben. Die haben alle beide nicht den Mut, sich zu trennen.
Und deshalb wundere ich mich ein wenig, wieso hier neuerdings so arg auf ihm rumgehackt wird.
Er hat sich garantiert nicht mit Ruhm bekleckert.
Sie aber genausowenig.

23.01.2025 16:15 • x 2 #808

E
Zitat von Tilly:
Das verstehe ich, aber ohne kommst du nicht weiter. Wir können ja alle nur unerse Erlebnisse oder Meinung äußern. Da keiner euch kennt ist ein Einschätzung auch nicht wirklich möglich. Wie können wir dich dabei unterstützen?

Das ist es ja. Ich weiß gar nichts mehr. Ich bin einfach vollkommen durch.
Ich habe gehofft, dass mir die Therapeutin unter die Arme greifen kann, aber den nächsten Termin habe ich erst am 10.02.
Und meine Frau drängt auf die Entscheidung bzgl. Kind. Ohne wird sie nicht weitermachen.

Meine Schwester meint, ich solle meinen Bruder einweihen, dass sie mit dessen Frau mit meiner Frau spricht bzgl. was es heißt, ein Kind zu bekommen. Aber, auch das wird vermutlich nichts bringen, weil sie da schon zu versteift drin ist.

Im Prinzip muss mir einer die Entscheidung abnehmen, aber das geht nicht. Das weiß ich.

23.01.2025 16:23 • x 1 #809

S
@Ema
Zitat von Ema:
Und deshalb wundere ich mich ein wenig, wieso hier neuerdings so arg auf ihm rumgehackt wird.
Er hat sich garantiert nicht mit Ruhm bekleckert.

Natürliche Gegenbewegung zur vorher recht einseitigen Schuldzuweisung an sie

Aber ja, beide nehmen sich nicht viel. Der für mich entscheidende Unterschied ist, dass er weiß, dass er sie eigentlich nur noch hinhält und sein Grundstück priorisiert.

23.01.2025 16:24 • x 2 #810

A

x 4